kann man was gegen die zensur von xbox live unternehmen?

  • hi ich wolte mal fragen den mich stört die ip spere von xbl und ich frage mich ob die das überhaubt dürfen.




    den die üsk begründet ihre "einstufung" von spielen die auf den index kommen so




    "Zunächst einmal ist festzustellen, dass nach Art. 5 des Grundgesetzes
    eine Zensur nicht stattfindet. Allerdings findet das Recht der freien
    Meinungsäußerung (damit auch der Publikation von Computerspielen) seine
    Grenzen in den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Jugend (Art. 5
    Abs. 2 des Grundgesetzes).




    Das entsprechende Regelwerk ist das Jugendschutzgesetz (JuSchG). Die
    hier getroffenen Regelungen gelten jedoch nur für Kinder und
    Jugendliche, nicht für Erwachsene. Da alle Erwachsenen alle
    Computerspiele spielen dürfen – auch indizierte und nicht
    gekennzeichnete – liegt eine Zensur nicht vor.




    In § 14 (Absatz 4) des Jugendschutzgesetzes ist geregelt, dass Spiele
    nicht gekennzeichnet werden dürfen, wenn sie die Indizierungskriterien
    der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) erfüllen (die
    Indizierungskriterien finden sich unter www.bpjm.de).
    Eine Kennzeichnung eines Spieles würde somit einen Verstoß gegen diese
    gesetzliche Regelung bedeuten; insofern muss immer bei entsprechenden
    Spielen geprüft werden, ob diese Kriterien als erfüllt anzusehen sind.




    Gleichwohl kann ein nicht gekennzeichnetes Spiel auch auf dem deutschen
    Markt erscheinen; es darf jedoch nur an Erwachsene abgegeben werden. Im
    Gegensatz zu einem Spiel mit einer Alterskennzeichnung kann ein nicht
    gekennzeichnetes Spiel jedoch durch die BPjM indiziert werden. Diese
    Spiele dürfen




    -nicht an Kinder und Jugendliche abgegeben werden


    -nicht in der Öffentlichkeit beworben und ausgestellt werden und sie dürfen nicht


    -über den Versandhandel vertrieben werden."




    so verstehe ich das man eig spiele die auf den index stehen trozdem
    downloaden kann wenn man 18 ist und es nicht in der öffentlichkleit
    macht.




    deswegen fühle ich bich von microsoft betrogen wenn ich von ein
    indezierten game nen donloadcode zum herunterladen von maps habe die
    aber wegen der ip spere nicht nutzen kann. :cursing:




    und deswegen frage ich mich ob das rechtens ist. den füch mich sieht es wegen den downlad sperre wie ne zensu aus

  • deswegen fühle ich bich von microsoft betrogen wenn ich von ein
    indezierten game nen donloadcode zum herunterladen von maps habe die
    aber wegen der ip spere nicht nutzen kann


    Sry, aber ich verstehe mal überhaupt nicht was du uns damit mitteilen möchtest? Hast du ein indiziertes Spiel zum download bekommen und kannst es nicht laden oder nur n paar Maps die nicht gehn oder versuchst du die von nem anderen XBl Marktplatz zu laden oder wie oder was?



    Zur IP Sperre:
    Wenn du eine IP Sperre hast, hat das auch einen Grund, denn ein Erwachsener wird sicherlich nicht einfach so eine bekommen. Falls doch, wende dich doch mal an die dafür zuständigen Instanzen, diese können dir sicherlich weiterhelfen.
    Ein weiterer Grund für diese Sperre wäre auch, um verbotene sowie verfassungswiedrige Inhalte zu sperren und somit nicht zugänglich zu machen. Du solltest dich deshalb auch nicht nur auf das JuSchG beziehen, sonderen auch auf allgemein geltende Gesetze und Bestimmungen zu den Inhalten von Unterhaltungsmedien.


    Zur Zensur:
    Natürlich gibt es in Deutschland eine Zensur wenn z.B. etwas gegen die Verfassung verstößt:


    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei
    zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
    ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
    Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine
    Zensur findet nicht statt.


    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der
    allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der
    Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    Das Bedeutet, dass es keine Zensur gibt solange die Inhalte nicht gegen die Verfassung verstoßen und/oder andere Personen diskreditieren sowie die Jugend und das öffentliche Leben gefährden.
    Eine Zensur ist also NICHT generell ausgeschlossen.


    Wenn du die AGB`s von XBox Live studierst, nicht nur überfliegst, wirst du sicherlich ne Antwort finden.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • bei xbl ist es so das alle die eine deutsche ip haben keinen zugriff auf downloads von spielen haben die in dt auf den index stehen. dafür muss man nix machen (habe gehört das man es über nen vpn server umgehen kann, aber bin nicht so mit dem pc vertraut) und ich habe mir nen game gekauft und dabei ist so ein code den man eingeben kann und dadurch kann man maps runterladen aber weil ich eine deutsche ip adresse habe kommt die sperre und sagt mir das ich es von hier aus nicht runterladen kann, müsste dafür nach östereich oder so gehen damit ich es runterladen kann. und dadurch fühle ich mich betrogen den ich habe das game gekauft mit dem code das dazu gehört und kann es nciht nutzen

  • Sowiet ich dich (mal wieder) verstehen konnte, gehe ich davon aus, dass du dieses besagte Spiel nicht direkt bei einem deutschen Händler erworben hast. Es wird sich wohl eher um einen Import o.ä. handeln.
    In diesem Fall hast du mal ganz einfach Pech gehabt wenn der Inhalt des Spiels gegen die geltenden Gesetze Deutschlands verstößt (Wenn ich mir in Holland Grass hole, darf ich es ja auch nicht in Deutschland konsumieren).



    Und bitte, mit kürzeren, aussagekräftigeren Sätzen wärst du wesentlich verständlicher...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • so wie ich es verstanden habe durfte ich es mir legal holen

  • kann ein nicht


    gekennzeichnetes Spiel jedoch durch die BPjM indiziert werden


    Hier steht doch drin, dass es trotzdem auf dem Index landen kann/wird.


    Jetzt schaust du, ob das von dir erworbene Spiel auf dem Index steht und dann hast du deine Antwort.
    Und da du nichts weiter zur Herkunft dieses Spiels erwähnst, bestätigt dies meine Annahme, dass es sich um ein Importspiel handelt, welches in Deutschland nicht in der Form zu erwerben ist. Und dem zu folge sind für dich auch die Inhalte zum herunterladen gesperrt.
    Das nenne ich nicht Betrug, das nenne ich selbst Schuld, muss man vorher drauf achten...



    €dit: Wenn du deswegen angepisst bist, ist das ok. Aber dabei von Betrug zu reden ist n ganzes Stück zu hoch gegriffen.
    Und um nochmal auf deine eigendliche Frage zurückzukommen, ja es gibt Methoden zur Umgehung, aber dir diese zu erklären würde gegen die Forenregeln verstoßen.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!