Bevorzugte Siedlung / "beste" Siedlung / zentralste Siedlung

  • ich ertappe mich aktuell immer wieder dabei, dass ich die Red Rocket Station als meine "zentrale" benutze und ausbaue. der grund hierfür ist, dass bereits alle werkbänke (waffen/rüstungen/labor/kochstelle) vorhanden sind, ausserdem ist die siedlung grössentechnisch recht überschaubar. ein paar wenige verteidigungsmassnahmen decken schon einen grossen bereich ab. last not least tummeln sich im umkreis selten bis gar nie schwere zufalls-gegner, die einem kurz vor dem "nachhausekommen" in den rücken fallen können. ach ja...und sie gefällt mir, diese alte tankstelle. hat irgendwie ein gewisses flair <3


    ein nachteil der siedlung ist die doch sehr weite lage im norden (weite wege) und kein zugang zu einem gewässer (wasser bzw wasserfarming). ausserdem hat es dort nicht soo viel an massenwerkstoffen wie holz oder stahl. (diese loote ich schon lange nicht mehr. das wird mir dann einfach zuviel zu schleppen. ich konzentriere mich auf wertvolles bergungsgut :rolleyes: )


    erst zu einem recht späten zeitpunkt, meist nicht vor ~ level 30, baue ich dann meist Taffington ein wenig weiter aus.. liegt eben ein wenig zentraler, allerdings ist ausser einer feuerstelle nichts da und die weiteren werkbänke benötigen doch einiges an investment in charisma. wenn man anfangs aber auf andere perks mehr wert legt vielleicht eher suboptimal.


    ich hab generell in letzter zeit paar neue sachen ausprobiert, zb ganz andere waffen verwendet (automatikpistole, laser-muskete) und dachte mir auch bei den siedlungen, ich möchte nicht immer nur den selben stiefel herunterspielen. also bau ich vielleicht mal eine andere siedlung entsprechend aus, die ich sonst eher nur so nebenbei im sortiment hatte.


    lange rede kurzer sinn....wie ist das bei euch bzw war das bei euch (wenn ihr aktuell nicht mehr F4 spielt): habt ihr auch eher eine "zentrale"? oder ist eher wichtig, einfach alle siedlungen über versorgungsrouten zu vernetzen? wo das zeug dann im endeffekt liegt, ist egal? oder müssen gewisse wichtige sachen unbedingt irgendwo gelagert werden?


    welche gründe habt ihr, falls ihr euch auf eine bestimmte siedlung konzentriert habt?


    zieht irgendwer hauptsächlich aus dem süden los? Burg, Jamaica Plains und noch weiter..?


    im netz fand ich übrigens diese grafik (quelle http://www.gosunoob.com). so gesehen scheint Hangmans Alley recht mittig...(Bunker Hill ist ja nicht wirklich rasch zu bekommen)



    das ganze betrifft natürlich eher survival (keine schnellreise, weniger trage-kapazität) und siedlungs-mod-freies spielen

  • Ich hatte es im Schwierigkeitsgrad "normal" mal mit der Burg versucht. Ging eigentlich ganz gut, ist aber eben auch eher am Rand, was mit Schnellreise natürlich kein Problem ist.
    Bei meinen YOLO suche ich noch nach nem guten Kompromiss, aber solange ich über LVL 11 nicht raus bin, ist die Frage eher akademisch :)

  • Früher hatte ich auch Red Rocket als Basis. Mittlerweile ist das ganze Commonwealth meine Basis ;)

    Als spezielle Siedlungen habe ich mittlerweile nur noch die Home Plate zur Aufbewahrung besonderer Dinge, wie Wackelpuppen, Magazine und spezieller Waffen und Rüstungen, sowie Red Rocket als Parkplatz für Begleiter.

    In Sunshine Tidings steht meist die Roboter Werkbank und eine Munitionsfabrik.


    Red Rocket und das Starlight Drive Inn sind per CK ausgebaut. Zusätzlich gibt es im Lynn Pier Parkhaus eine Siedlung und eine Pfahlbausiedlung südlich vom Gunners Plaza im Sumpf.

  • Ich fang auch mit Red Rocket an im Prinzip als ersten Stützpunkt ohne Siedler

    Die Erste Siedlung ist natürlich Sanctuary. Es bietet sich einfach an weil alles was man braucht vorhanden ist


    Ich nehme später im Game gerne das Autokino

    Man kann viel anpflanzen und hat einen der größten und ebensten Plätze


    Der Flughafen ist zwar auch eben, aber mit Wasser und Pflanzen ises Vanilla dort schwieriger


    Auf Spectacle Island hat man auch seine Ruhe wenn man so will


    Die Burg auszubauen ist wichtig, da sie ja später im Quest-Fortschritt je nach Fraktionsfeinden Ziel von Angriffen ist

    Institut oder BOS. Je nach dem..


    Da lässt sich Vanilla auch toll günstig Wasser farmen.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • In meinen beiden grossen Durchgängen auf Normal war natürlich Sanctuary als erstes die Basis, danach aber ganz schnell Red Rocket. Ich lagere eigentlich alles in Red Rocket, hab mit Holzteilen den Boden neu gemacht und ne anständige Wand drumrum, paar hoch gebaute Geschütztürme, fertig. Alle Wichtigen Dinge lagern sogar ausserhalb der Werkstatt, ich hab inzwischen Kisten für jede Art von Rüstung, um die Dinger schneller zu finden als in dem unsortierbaren Gewühl in der Werkstatt.

    Alle anderen Siedlungen werden mit knapp genügend Essen, Wasser und Verteidigung aufgebaut, jeweils ein Gärtner, ein Verteidiger, ein Schrottsammler und ein Versorger zur Red Rocket oder Sanctuary. In Sanctuary sind alle Begleiter geparkt, die bauen dort massig Gemüse an und Wasser gibts auch im Überfluss, das verteilt sich dann auf alle Siedlungen per Versorger.

    Das ist so mein Grundnetz - alle Siedlungen einnehmen und ganz kurz aufbauen damit es läuft, fertig. Und wenn ich zufällig mal bei einer der Siedlungen bin räum ich gleich die ganze Werkstatt leer und deponiere alles in der Red Rocket.


    Erst danach hab ich dann die Burg ausgebaut, mehr aus Spass, weil ich alte Gemäuder geil finde. Dort soll auch so was wie ein Handelszentrum entstehen. Spectacle Island dient als reine Wasserfarm, da ist sonst (noch) nix los. Die Vault 88 hab ich mal bisschen ausgebaut zum Spass, aber nur die Haupthalle und ohne viel Deko.


    In meinem Yolo-Durchlauf bin ich noch nicht so weit, wird aber ähnlich ablaufen mit Sanctuary und Red Rocket: Sancturay für Essen, Wasser und Begleiterparkplatz, Red Rocket als Materialdepot.

  • ich hab inzwischen Kisten für jede Art von Rüstung, um die Dinger schneller zu finden als in dem unsortierbaren Gewühl in der Werkstatt.

    Dafür habe ich mal ne große Halle auf dem Flughafen gebaut mit Synth-Rüstungsständern.

    Somit kann man all die tollen Sachen ausstellen und die Rüstungsständer bewegen sich auch :thumbup:


    Vor allem Kleidung aus Fusion City Lohnt immer .

    Aber wenn mans übertreibt, dann ruckelt das irgendwann mal kräftig :whistling::saint:



    Ich hab mal SimSettlements im Vault 88 gebaut.

    ein Riesiges Feld und rundum die Plots..


    Sah echt toll belebt aus so eine Unterirdische Stadt :thumbup:

    Bevölkert habe ich sie mit Sims die ich im Autokino "gebraut" habe (Make your own Synths-Mod)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also in den letzten Spielständen, wo ich meist von "normal" bis "sehr schwer" spielte, war das immer verschieden. Oftmals waren das Siedlungen in der Nähe von Orten, die leicht zu looten sind, um noch mehr in der Siedlung bauen zu können.

    Meist aber eher mittig auf der Karte.

    Das letzte mal war es der Starlight Drive In, davor Vault 88 und jetzt ist es Graygarden. :rolleyes:

    Ich baue meist diese Siedlungen von Anfang an auf und hab dann einen Starken Einkommenspunkt.

    - wobei ich sagen muss dass Vault 88 perfekt dafür ist. Genug Wasser da und lässt sich gut verteidigen.


    Und alles ohne mods.


    Ich hab extra zu anfangs immer hohes Charisma um viel Kohle machen zu können und sowas wie "starker Anführer" schnell zu bekommen.


    Zum lagern besonderer Gegenstände nutzte ich aber die Homeplate. Meine Wasteland Ausstellung. 8)

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • vault 88...das ist mir ja fast peinlich zu fragen, aber...man kann da nicht einfach so "hingehen"...da muss man jedesmal durch einen ladebildschirm durch, bevor man diese siedlung betreten kann, oder?


    ich war ein bis maximal zwei mal dort und schon sehr lange nicht mehr. irgendwas störte mich an dieser ghul-aufseherin, ich weiss aber nicht mehr, was genau es war.


    ähnlich mit dem versteck des mechanist? (hab ich auch nie umgebaut..)

  • Du kannst auch schnellreisen..

    Dann fällts nicht auf (Außer wenn du Vanilla Survival spielst)


    und es gibt 2 Nebeneingänge die du benutzen kannst, aber wie bei jeder größeren Instanz gibt's nen Ladeschirm


    Einfach die Matte auslegen wo du spawnen willst als Erleichterung


    :saint:


    Du kannst die Aufseherin auch umlegen oder ich glaub du kannst sie auch wegschicken - Wegschicken bin ich aber nicht sicher

    Es zwingt dich keiner dazu Experimente zu veranstalten.


    Einfach Funksignal anmachen und ausbauen nach belieben...


    Wenn du das machst was sie will, sind einige Siedler nicht einverstanden und gehen gleich wieder - wegen der Experimente...




    beim Mechanisten reinzurennen ist lästig..

    Da reise ich normalerweise hin, wenn ich nicht wieder einen Verbuggten Durchlauf habe....


    Leider gibt's eben Vanilla keine Nahrung und kein Wasser....

    Deswegen muss dann per Versorger angebunden werden wenn du dort Siedler willst...


    Ich hab dort Stan Carmans Regale aufgestellt und mein Materiallager dort aufgeschlagen.

    Auch ein Hochregal mit PA war dort.

    Völlig Sinnfrei, macht aber spaß :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Meine bevorzugte Heimatbasis war fast immer Starlight Drive in. Man kommt relativ früh dort an, und hat genügend Platz zum bauen. Da ich das sehr exzessiv betreibe und deshalb auch skrupellos mittels Konsole das Baulimit erhöhe und mich von den Rohstoffen unabhängig mache, ist für mich Platz wichtig. Mit Heimatbasis meine ich den Ort, wo ich meine Magazine, legendären Ausrüstungsdinger, Wackelpuddingpuppen, PAs und anderes Sammelzeugs lagere.


    Manchmal hab ich dann im Verlauf der Zeit die Basis gezügelt zu Vault 88, da ich im Gegensatz zu den meisten anderen, ganz gerne eine Vault erschaffe. Ja, dort kommt man per Ladebildschirm hin, und die Ghulaufseherin nervt, aber meist bei mir nicht lange . Man kann die aus dem Vault jagen oder, wie ich, eine Schnellentlassung mittels einem 10mm Projektil veranlassen.


    Die Vault finde ich auch immer das zeitraubenste und aufwändigste Bauprojekt. Ich kürzlich ein neues Spiel gestartet und mich gleich nach dem Verlassen von Vault 111 dorthin gecheatet um diesmal die Vault als Startbasis zu haben. (Dank Schnellreise geht das gut). Ich habe dort das normale Baulimit schon erreicht, bevor ich auch nur die Grund-Gebäudestrukturen fertig hatte - also noch kein einziges Möbel-, Dekorations-, Ressourcen-, Verteidigungs- oder sonstiges Einrichtungsobjekt platziert hatte. Jetzt, nach 20 Stunden Bauzeit, steht das Teil endlich^^

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Auch n interessanrter Thread! Dass es den noch nicht gab... Denn ich finde, diese Einrichtung von zentralen Siedlungen ist ein zentraler Bestandteil des Spiels - sofern man denn den Siedlungsbau betreibt. Mich erinnert das immer so'n bisschen an die zwei Semetser Geografie, die ich mal nicht Geografie studiert habe. Da sprach so'n Zausel unten an der Tafel andauernd von Raumordnung und Wirtschaftsgeografie. Jedenfalls gibt es sogenannten Oberzentren, die die umliegenden Orte versorgen, Logistik optimieren usw. Ohne das jetzt gezielt geplant zu haben, habe ich aber in Fallout 4 immer auch solche Oberzentren eingerichtet:


    zentral gelegen

    leicht zugänglich (also leider keine Vaults)

    gut zu bewachen / sehr gut befestigt

    alle Werkstätten und Kochstationen vorhanden


    Am Anfang ist meistens Sanctuary mein Oberzentrum, mit den weiteren Verlauf des Spiels und wenn man kaum noch so hoch in den Norden kommt, lagere ich alles weiter südlich. Meistens ist es County Crossing in der Mitte für allen Loot aus dem Nord-Osten und Downtown. Weiter südlich ist es Jamaica Plain, sehr klein und überschaubar, von der Ruine kann man das ganze südliche Feld dahinter überschauen. UND: Ganz in der Nähe spawnen regelmäßig gut ausgerüstete Gegner, wie zum Beispiel Gunners Plaza oder eben noch weiter unten in Quincy. Da kann man dann sozusagen wöchentlich mal vorbeischauen und für die Hirnis in den Siedlungen neue Klamotten zu holen :D

    Ich habe es auch mal in Vault 88 versucht, weil man sich da so ein Sicherheitsgefühl einbildet. Aber es ist natürlich Rennerei ohne Ende, da hinzukommen. Plus Ladebildschirme. Gleichzeitig kann man hier Unmengen lagern und bauen, aber ich habe die Möglichkeiten von Vault 88 nie so ganz ausgeschöpft.

  • Ich hab in früheren Durchläufen ein wenig experimentiert mit meiner Hauptbasis, hatte sie mal in Graygarden (oben auf der Autobahn), Hangmans Alley und Außenposten Zimonija (ohne Siedler), Burg usw.. Hab das später aber gelassen, weil es mir keinen wirklichen Vorteil brachte. (spiele nie auf Überleben) Also Sanctuary.


    Außerdem baue ich im Lauf des Spiels immer alle Siedlungen aus. Dazu gebe ich einem unbeschäftigten Siedler aus irgendeiner anderen Siedlung ne ordentliche Knispel + Rüstung, schicke ihn in die neue Siedlung und lass ihn ne Versorgungsroute aufmachen. Man kann ihm beide Befehle direkt hintereinander noch in der "alten" Siedlung geben. Die Versorgung steht dann sofort, man muss nicht erst warten bis er (sie) da ist und kann nach einer (Schnell)Reise sofort loslegen.


    Ich lege meine Versorgungsrouten übrigens so, dass jede Siedlung von maximal 2 Versorgern angesteuert wird. Sind es mehr, gibts erfahrungsgemäß ständig Brahmin-Staus - und natürlich stehen die Viecher auch immer genau dort rum, wo man grad was bauen will. :rolleyes:

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Meine Lieblings- und 100% Zufriedenheitssiedlung ist Starlight Drive Inn, eben und übersichtlich. Und die Spawnpunkte der Gegner schön gelegen und gut einsehbar. Dort hab ich meistens Verteidigung mit Raketen und Lasern und wenn das Icon kommt "Starlight wird angegriffen" kann ich nicht schnell genug reisen, um das Schauspiel zu geniessen.

    Spectacle Island ist mein persönliches Besitztum, das hat noch nie ein Siedler gesehen, nur Danse und der Hund.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • sieht wirklich sehr lässig aus. ich hoffe nur, da kommt nicht irgendwann ein geisterzug durch...


    zitat: Workstations for survival players


    welche workstations hat dieses gottgleiche wesen hier standardmässig schon verbaut? alle? (essen/labor/waffen/rüstung)


    auf den bildern sehe ich zwar ein labor und eine feuerstelle, das kann aber natürlich auch nachträglich hingebaut worden sein.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!