Skyrim SE Modding. Frage?

  • Hallo @all, hab jetzt vor mit Skyrim anzufangen, nachdem F4 erfolgreich beendet wurde. :thumbsup:

    Hab jetzt überlegt, F4 auf der SSD zu lassen. Skyrim SE ist auf der gleichen SSD. Klappt das mit LOOT und so?... kann mich darin erinnern, das man bei LOOT die Games immer auswählen kann. Checkt das der Nexus Mod Manager auch und kann es unterscheiden?... oder soll ich lieber F4 und alles was Mods betrifft deinstallieren? Sorry, kenne mich ehrlich zu wenig aus und hoffe ich krieg das mit dem Nexus-Mod-Manager so hin, wie bei F4. ?(

  • mmmhhh... also im Netz les ich nicht viel gutes über Vortex. Hab ja für F4 den alten NMM genutzt und es hatte alles geklappt.

    Hab mir über YouTube mal ein "get started" Vid über den Vortex angeschaut. Sieht nicht schlecht aus.... aber wenn man dann runterscrollt, meckern doch viele, das Mods nicht funktionieren etc. etc. .... will halt nix falsch machen, da ich ja jetzt ein jungfräuliches Skyrim SE Spiel modden und dann endlich starten will. *grübel*

  • mmmhhh... also im Netz les ich nicht viel gutes über Vortex. Hab ja für F4 den alten NMM genutzt und es hatte alles geklappt.

    Hab mir über YouTube mal ein "get started" Vid über den Vortex angeschaut. Sieht nicht schlecht aus.... aber wenn man dann runterscrollt, meckern doch viele, das Mods nicht funktionieren etc. etc. .... will halt nix falsch machen, da ich ja jetzt ein jungfräuliches Skyrim SE Spiel modden und dann endlich starten will. *grübel*

    In der Regel stammt das Feedback nur von Personen, die häufig nicht mit Änderungen gut klar kommen. Ich nutze Vortex seit dem Release und hatte bisher keine Probleme, bzw. wurden diese schnell zu Beginn behoben. Von daher teste es einfach mal, passieren kann nicht viel!


    Was für mich interessant wäre, wäre eine "Mutlimod"-Management Option. Da ich sowohl Skyrim VR als auch alle "anderen PC Skyrim Versionen habe", würde ich gerne alle Versionen, speziell die VR und die Special Edition, gerne parallel mit allen Mods austatten - Und das möglichst automatisch, damit ich sowohl in VR als auch in 2D alles problemlos spielen kann - Wahrscheinlich ist mein Wusch aber eine "Nische" und wird daher nicht umsetzbar sein. :/

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich immer nur Probleme mit NexusModMangaer hatte. Er ist bequem dafür, das es ein Modmanager ist, aber ansonsten eben schlechte software. Crasht andauernd, kommt nicht mit verschiebungen klar, als downloadmanager eine katastrophe das GUI buggt immer wie sonst was.


    Vortex funktionierte bei mir von anfang an. Hatte trotz extremer belastung nur einen einzigen crash. Es arbeitet auch super mit den anderen Tools. FNIS kann einfach verknüpft werden. LOOT ist integriert, FO4Edit geeht auch super rein. Unterm Strich einfach toll und praktisch. Kommt auch super mit Bulk installationen klar.

  • Ok... ihr habt mich überzeugt. :thumbsup:

    Man muss dazu sagen, das die YouTube comments auch schon ein halbes Jahr und älter sind zum Teil.... da war das Teil vielleicht noch eher in den Kinderschuhen. Jetzt ists ja schon aus der BETA Phase raus.

    Dann kanns ja losgehen.... hoffentlich klappt alles... :huh:8|:/

  • da gabs wohl gestern ein update.... ?(.... nutze Chrome und wenn ich auf Manual download klicke, kann ich die Datei öffnen oder speichern. Da sie mit .187 endet, wie irgendwie alle alten Vortex Dateien auch, kann ich sie mit Win7 nicht öffnen.... ???.... nicht lachen, bei Computerbild hab ich einen download mit einer exe.datei gefunden. Wird gleich von meinem Virus-Scanner Avira geblockt, da es ein Virus sein soll.... :cursing::|


    Edit: .... bin noch mal über Google, dann auf der Nexusmod Seite noch mal neu angemeldet und dann war die download file auf einmal ne exe-file..... seltsam.... ging jetzt ohne Probleme. Danke. ?(8)

  • Du musst nur einen Dateipfad nehmen, der nicht im Installationsverzeichnis des Spiels liegt.


    Beispielsweise F:\Vortex\

    Ok.... komischerweise erzählt die im "get started" genau das was ich gemacht hab.... mmhh.... komisch. Aber Du wirst dann schon recht haben....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommst du vorwärts mit deinem Skyrim-Start?


    Habe selbst einen neuen Durchgang gestartet.


    Bin dankbar, dass ich bereits sowas wie eine (fast) perfekte Installation habe, was immer auch "perfekt" in einem Bugthesda-Game bedeuten mag. Da steckt gewaltig Arbeit drin, natürlich nicht nur von mir. Je mehr man will, je mehr kann man tun, muss es sich aber auch beibringen. DynDoLOD, SSE Edit, Bodyslide, Reshade, ENB, Nifskope...

  • Wie ich hier im Forum ja schon ein paar mal schrieb, bin ich schon seit Anfang der 2000er fast nur Konsolero gewesen aber jetzt wo ich meinen guten alten und über 10 Jahre alten office PC mal ersetzen muss (Windows 7 wird ja leider nicht mehr supportet) reizt es mich ja schon, diesmal einen bescheidenen Gaming PC zu kaufen, damit ich mal Skyrim mit den ganzen guten Mods wie der "beyond Skyrim" Reihe zocken kann und nebenbei kann man ja auch mal die Sachen ausm Sexlab ausprobieren...

    Aber (und jetzt kommt die typische Neulingsfrage in punkto PC-Gaming) wäre der hier stark genug, wenn man das ja auch nicht mehr ganz so junge Skyrim mit Mods spielen will....


    https://amazon.de/HP-Pavilion-…op-i5-9400/dp/B083QXB669/


    .... und das Game dann ungefähr so gut aussehen und flüssig laufen soll, wie beim (mit Mods aufgebohrten) Gronkh lets play?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich würde ich mir jetzt denken, dass das auch mit ein paar Grafikmods kein Problem sein müsste aber andererseits habe ich selbst auf der One X festgestellt, dass das Spiel mit vielen Grafikmods irgendwann ruckelig und ab einer bestimmten Anzahl von Mods auch instabil wird (also Bildschirm wird nach einer Weile kurz durch Absturz schwarz und man ist wieder auf dem Dashborad).

    Allerdings habe ich im Laufe der Jahre auch schon bei PClern gelesen, das Skyrim ab einer gewissen Anzahl von Mods einfach genrell absturzgefährdet wird, egal ob man jetzt nur einen "normalen" oder einen High End Gaming PC hat.

  • Aber (und jetzt kommt die typische Neulingsfrage in punkto PC-Gaming) wäre der hier stark genug, wenn man das ja auch nicht mehr ganz so junge Skyrim mit Mods spielen will....


    https://amazon.de/HP-Pavilion-…op-i5-9400/dp/B083QXB669/


    .... und das Game dann ungefähr so gut aussehen und flüssig laufen soll, wie beim (mit Mods aufgebohrten) Gronkh lets play?

    Tja schwierige Frage. An sich ist Skyrim ein uraltes Spiel, da reicht auch wirklich eine moderne Mittelklasse-Ausstattung um da das Maximum rauszuholen.


    Der HP Rechner schwankt bei mir allerdings zwischen Gurke und miese Abzocke, für das Geld ist wirklich sehr viel mehr Leistung drin. Darüber hinaus, ich kann derzeit in nahezu gar keinem Fall mehr Intel CPUs empfehlen. Im Vergleich zu AMD sind die einfach nicht mehr vertretbar. Die Teile sind teurer, ziehen mehr Strom und der Chipsatz ist auch am Ende seines Zykluses. Die Zen2 von AMD werden sicher noch eine, wenn nicht noch zwei Zyklen halten und bringen jetzt schon weitaus mehr Preis/Leistung als auch eine bessere Architektur.


    Ich kann wie gesagt nur empfehlen selbst die Komponenten zusammenzubauen. Das ist echt kein Hexenwerk. Das ist vielleicht ein Nachmittag arbeit und alles steht.


    Ich kann derzeit nur den aktuellen Build der PCGH Discord Community bedingungslos weiterempfehlen:

    1. Gehäuse: SilentiumPC SG1 TG

    2. CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] Boxed

    3. Lüfter: EKL Ben Nevis Advanced

    4. RAM: Crucial Ballistix 16GB 3200MHz CL16

    5. Mainboard: MSI B450-A Pro Max

    6. GPU: KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC]

    7. NT: BeQuiet 500W Pure Power 11

    8. SSD: Crucial MX500 500GB

    9. Lüfter: BeQuiet Pure Wings 2 120 PWM

    Gesamtpreis der Komponenten liegt derzeit bei fast exakt 700 EUR


    Der Eigenbau würde dir eine gleichwertige CPU bringen, dafür aber ein Mainboard was du später Problemlos mit einer besseren CPU aufrüsten kannst falls benötigt. Ein Netzteil was kein OEM-Chinaböller ist, doppelter RAM und insgesamt 6 GB VRAM statt nur 4. Alles in allem viel mehr Leistung und Perspektive.


    ABER, wenn du so ganz und gar nicht bauen kannst und es wirklich ein Fertig-PC sein muss, was ich wie gesagt nicht empfehle, dann guck dir mal diese hier an:

    https://hardwarerat.de/compute…-ddr4-windows-10-sata-ssd

    Der liegt zwar einen Zwanni über dem Budget, hat aber sogar nochmal eine bessere CPU, ist aber ansonsten ähnlich mit der Konfig die ich oben gepostet habe. Einzig das Netzteil ist nicht so super, aber davon merkt man ja nicht wirklich was.


    https://www.dubaro.de/GAMING-P…2600-mit-RX590::3803.html

    Doch noch 50 EUR überm Budget bringt dir die Kiste hier. Statt Nvidida ist hier eine RX590 drin, die zwar nicht mehr ganz neu ist, aber dafür satte 8GB VRAM hat.


    Was Skyrim angeht solltest du dir keine Sorgen machen, das wird auf den genannten Kisten allesamt gut laufen. Soweit ich die Benchmarks sehe dürften locker 60 FPS oder mehr in FullHD in einem gut gemoddeten Skyrim SE drin sein.


    Allerdings habe ich im Laufe der Jahre auch schon bei PClern gelesen, das Skyrim ab einer gewissen Anzahl von Mods einfach genrell absturzgefährdet wird, egal ob man jetzt nur einen "normalen" oder einen High End Gaming PC hat.

    Und ja, das ist leider wirklich so. Da haben Pixelmurder und einige andere schon oft genug festgestellt, dass immer wieder die Knallköpfe bei Bethesda keine saubere Arbeit geleistet haben. Abe einem gewissen Punkt ist das Problem nicht mehr mit Hardware oder Geld zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!