ein Leben / YOLO / perma-death - Durchlauf

  • Habe gestern mal eine Nahkämpferin gestartet.
    Beim ersten Versuch hab ich vergessen, dass man 5 Glück braucht, wenn man den Idioten haben möchte, also gleich in den zweiten Versuch, der mir dann gezeigt hat, dass es definitiv möglich ist, schon in der Vault den ersten Tod zu sterben ;)
    Im dritten Anlauf hab ich es dann aber immerhin bis zum Kampfmesserchen vor Concord geschafft, wobei ich den Eindruck hatte, dass das Springmesser für den Anfang vorteilhafter, weil schneller ist.

    Bin dann dem Bot vom Schrottplatz hinterher gedackelt, um mir bisschen Fleisch und die Klamotten von den Raidern vor der Satellitenstation zu besorgen, war allerdings alles andere als entspannt. Irgendwie fanden die Ratten mich viel interessanter als den Bot...


    Ich muss sagen, wenn man eigentlich immer nen Sniper gespielt hat, ist das schon einigermaßen gewöhnungsbedürftig, was ich künstlich noch ein wenig verstärkt habe, indem ich der Falloutwelt ein sattes Grün per Mod spendiert habe.
    War teils ganz witzig, wenn ich durch den neuen look an manchen Stellen gar nicht mehr so recht wusste, wo ich eigentlich war. :D
    Blitz hab ich jetzt.

    Gut für mich, schlecht für die Blutkäfer auf dem Weg von Sanctuary nach Concord, heute steht dann wohl mal ein Besuch bei den Abernathys und dieser Hütte (Gorski?) an und dann taste ich mich mal Richtung DC vor, oder wenigstens nach Covenant.
    Ach neee, zuerst muss ich ja noch in dieses Häuschen in Concord, wo es die Machete (ich beömmel mich bei YT-Let's Plays immer über die englische Aussprache, viel lautmalerischer als im Deutschen) gibt...


    There's so much to do and so little time.. :D

  • nachdem derwisch hier was von nahkämpfer geschrieben hat, wollte ich selber auch mal wieder sowas an den start stellen, allerdings ohne VATS, für die extraportion salz in der suppe...


    vorhin auf level 5 bei Sunshine Tidings aus reiner dummheit draufgegangen...jetzt eben auf level 2 in Concorde gegen die raider abgesoffen...


    das könnte noch hart werden...

  • Eine Machete kann man auch unterhalb (beim nächsten Strommasten)von Abernathy-Farm finden.Etwas davor,in Richtung Farm gibt's ein paar Felsen.

    Einfach draufklettern.

    Da liegt ein Koffer mit levelabhängigem Rüstungszeug,ein Skelett,ein schmutziges Wasser,ein Stimpack und auf dem Koffer die Machete.

  • Jo, die Stelle nahe Abernathy hab ich gestern auch gefunden, habe deinen Tip also leider zu spät gelesen ;)

    Ich entdecke quasi gerade das Spiel neu, weil ich bisher auf diese Nahkampfwaffen so gar nicht geachtet hatte.
    Festgewachsen bin ich inwischen, werde aber erst nächste Woche wieder zum Spielen kommen, jetzt spiele ich erstmal ein bisschen RL und zerlege meinen antiken Hammerflügel, was leider nicht mit einem Druck auf die Taste X im Baumodus funktioniert ;(

  • halbes doppelpost von mir ....mal ein kleines status update zu meinem nahkämpfer-versuch ohne VATS



    nach einigen eingewöhnungsschwierigkeiten bin ich aktuell im dritten anlauf auf level 10.


    angefangen habe ich mit der verteilung 9/1/7/3/1/6/1 mit den drei zielen festgewachsen (STÄ 9), bewegtes ziel (BEW 6), einsamer umherziehender (CHA 3) und den ganzen rest in ausdauer, für möglichst viel health points


    sämtliche muni und kronkorken sowie überschüssige chems habe ich verkauft, um mir bei Trudy das schwert General Chao's rache*, den abgedichteten champion* harnisch bei Becky Fallon, den zerstörerhelm* bei Penny und die champion* linke armschiene bei Lucas kaufen zu können.


    das ergibt aktuell einen schaden von 103 (ohne adrenalin), den ich verteile, schaden 120 den ich einstecken kann und kronkorkenbestand von.... 60 ;(


    ausserdem habe ich eine pistole mit zielfernrohr im inventar. allerdings ohne munition. die pistole verwende ich rein nur als fernglas zur aufklärung



    wie spielt sich das also, so ganz ohne VATS...? für mich ehrlich gesagt recht schwierig und gewöhnungsbedürftig. das hauptproblem ist das timing für die schläge zu koordinieren. blocken ist auch noch mal so eine eigene sache für sich.

    meine angriffe sehen - sofern möglich - meist so aus, dass ich im vollsprint auf einen gegner zurenne und dann zum richtigen zeitpunkt mit schwerem angriff direkt aus dem lauf draufhaue. das gibt dann meist einen one-hit-kill, wenns allerdings nicht klappt, stehe ich manchmal mit heruntergelassenen hosen da...


    bei raidern ist das problem, entsprechend nahe ranzukommen, ohne irgendwelche schrotflintentreffer zu kassieren. da hab ich schon 1-2 mal ein stimpack reinzischen müssen, was ich sonst teils bis level 70 nicht einmal brauchte.


    bei ghulen ist das problem, dass die ihre gewschwindigkeit ändern, und mir das ganze timing dadurch kaputtmachen. ausserdem unterbrechen sie mir meine ausholbewegung, wenn sie mir währenddessen eine reinhauen. echt bischen tricky für mich..


    maulwurfratten sind von dem her blöd zu handeln, da sie manchmal gleichzeitig angreifen. eine von vorne, die andere beisst mir von hinten in den arsch. zack, hab ich schon eine krankheit und brauch antibiotika...


    blähfliegen gehen überraschend gut, ein paar haken schlagen und sie ballern irgendwo ins leere, währenddessen kann man sie schön abmetzgern.


    rad-skorpione und blutkäfer hab ich bis jetzt vermieden.

    da frag ich mich generell wie das dann gehen soll ?(

    ebenfalls bei mirelurks. eine ohrfeige von denen und bei mir klingeln vermutlich die ohren. ich hoffe, mit blocken kann man das einigermassen abwehren?! ebenfalls die radskorpion-angriffe. hat das schon mal wer gemacht, so mittelgrosse bis grosse gegner versucht zu blocken?


    generell hab ich natürlich genau jetzt eine superschwere runde erwischt. ein agressiver totenkopf-mr-gutsy an der kreuzung bei drumlin, 3 legendäre ghule im super-duper-mart und zur krönung in der old north church einen legendären-totenkopf-xy-superghul, wo ich in zig schusswaffen-anläufen vorher nur standard ghule hatte. gegen den legendären hat mir eine mine, die ich vorbeugend gelegt hatte, den hintern gerettet. ihm hats daraufhin das fahrgestell weggerissen und ich hatte ihn wie den schwarzen monty python ritter vor mir am boden zappeln.


    bedford station, superduper mart und sunshine tidings waren teils echt schon bischen herausfordernd. ich denk ja schon mit grauen an corvega und vor allem an das switchboard, welches mein nächstes ziel ist, deacon wartet schon an der autobahn ...


    ach ja, dogmeat habe ich dabei und werde ich wohl dabei behalten und auch ausbauen. er lenkt manchmal gegner ab oder hält sie fest. so hab ich wenigstens nicht immer alle sofort gegen mich


    fazit bis jetzt: supergeile spielerfahrung <3

  • Spielerfahrung finde ich bislang auch gut, bin aber auch erst LVL 6, weil ich am Wochenende ja nix getan hab :)

    Hab ich das richtig verstanden, du spielst ohne den Glücksidioten? Den hielt ich für anfangs schnelles Leveln für ganz nützlich, aber da ich wahrscheinlich noch ein paar Mal neu anfangen werde, bis ich mich in der Rolle von Rambo etwas wohler fühle, werde ich sicher noch sehen, ob das mit ner anderen Skillung zu anfang vielleicht besser geht.


    Ghule gingen mir in Gorskis Hütte ziemlich auf den Sack, hab die nicht wirklich gepeilt und bin erstmal wieder da weg.
    Heute Abend dreh ich vielleicht noch ne Runde.

    Dir viel Spaß, Patrese, beim weiteren Metzeln aus dem Infight :thumbsup:

  • patrese,in Schleichen investieren wäre meines Erachtens eine gute Idee als Nahkämpfer.

    Oder willst Du das diesmal nicht?

    :thumbup:


    du wirst lachen, ich hatte es für "gesteigerten realismus" in den letzten versuchen (mit schusswaffen) immer bewusst verweigert, damit mir eben auch minen probleme machen.

    das ganze konnte früher oder später eh mit den abgedichtet rüstungsteilen wettgemacht werden


    jetzt aber, als nahkämpfer ohne VATS bin ich wirklich sehr knapp davor, das ganze doch wieder zu nehmen. es ist nämlich so schon schwer genug, an manche gegner nahe ranzukommen. mit dem schleichen-perk würds vermutlich zumindest ein bischen anders aussehen.


    bringen die schleicht-puppe und die magazine alleine gut was an stealth-fähigkeit? oder sind es schon hauptsächlich die special-perks?

  • Ich nehme mal an das die Wackelpuppe und die Hefte schon was bringen.Hab gar nicht so darauf geachtet ob da steht "Du bist so und so viel Prozent schwerer zu entdecken" beim Einsammeln...


    Ich habe übrigens meinen kritischen Punkt Level 30 überlebt.Bin momentan Level 47.

    Gestern gleich bei der ersten DIA-Quest das ballistische Gewebe freigeschaltet.Hab eine Kampfflinte die mehr Schaden gegen Roboter macht,eine Vats-10mm (kurze Zeit später gefunden nach dem Switchboard),eine 44er mit dem Bonus Bluten und ...,und eine .50er Improsniper mit schnelleren Nachladen und erhöhter Feuerrate.

    Letzteres benutze ich weil die auch einen Schalldämpfer hat und deutlich weniger Gewicht und mehr Schaden macht als so eine Sniper die man sich aus dem Jagdgewehr basteln kann.

    Mein Charakter trägt eine gepanzerte Armeeuniform (momentan 30/30 mit Gewebe da ich Rüstmeister noch nicht geskillt habe),ein schweres Lederrüstungsteil mit legendären Effekt weniger Schaden durch Roboter, den Helm von Penny,den Harnisch ( Black Ops) aus Bunker Hill,ein weiteres schweres Teil Leder und zwei Teile robuste Kampfrüstung.Momentan Schutzwert gesamt von 225/211.

  • Ich versuche die Hauptquest mit den Minutemen zu beenden. Ist mir das liebste Ende.

    Die BoS und die Railroad können so überleben...deren Ansichten sind mir zwar zum Teil suspekt,aber ich hab prinzipiell nichts gegen die beiden Fraktionen.

  • level 11 und das wars...im switchboard hats mich erwischt. der letzte raum mit den vielen synths...


    ich hätte sollen...


    * med-x und/oder psych0 nehmen

    * deutlich mehr granaten und molotovs dabei haben

    * ein bischen weniger rambo-modus spielen


    beim nächsten versuch lass ich den perk "bewegtes ziel" weg, mache ausdauer statt dessen so voll wie möglich und den rest stecke ich in glück für die inselbegabung


    ausserdem, und ich glaube das könnte ein wichtiger punkt sein: ich werde bei manchen kämpfen in die 3rd-person-perspektive schalten. damit sieht man manchmal einfach viel besser, wo man im raum steht, wo der gegner steht, wer grad was macht (auch hinter mir)

  • Schade.Meinst Du da wo Deacon dann den Tresor öffnet und man den Prototyp holt und die Pistole bekommt?

    Oder warst schon oben im Laden?

    Viel Erfolg beim nächsten Versuch!


    Ich hab Gestern wenig Zeit gehabt und bin nur ein Level vorangekommen.Hab Nick aus dem Vault befreit.Darla hat dank meiner Überredung Malone verlassen.

    Bin Nick dann nach DC gefolgt und in Kellogs Bude dann erstmal schlafen (speichern) gegangen.

    Heute Abend knöpf ich mir dann den Instituts-Söldner vor.

    Werde wohl Nick in DC lassen um nicht auf den "Einsamen Wanderer" zu verzichten.

  • es war jener raum, wo der synth-anführer immer drin ist, meist der stärkste im ganzen switchboard. die pistole hatte ich also noch nicht. die säcke stehen ja immer hinter einer doppeltür und lassen sich nur schwer rauslocken. auch wenn ich dem hund sage "mach die tür auf", geht sie sofort wieder zu. auch deacon war recht passiv und ja...ist jetzt halt so =)


    wer mich dann im endeffekt erwischt hat weiss ich nicht. bin aber ehrlich gesagt eh schon recht unterwürfig in den raum gestürmt und mir gedacht "hmm....das werd ich wohl eh nicht packen"...und so wars dann auch. ein schlag von mir geblockt, währenddessen 1-2 laserschüsse abbekommen, noch eine nahkampfohrfeige bekommen und das wars..


    ich geb dem ganzen zwar noch ne chance, aber ich werd nicht unendlich viele versuche reinlegen da ich wie gesagt bei manchen sachen nicht sicher bin, ob das überhaupt gehen wird. andererseits...auf youtube gibts leute die dreschen im grognak kostüm ohne allzuviel damage-resistance gegen todeskrallen und co im nahkampf. blocken-schlagen...blocken-schlagen...bis die riesenviecher sich langlegen. das muss ich wohl bischen üben ;)

  • Bei youtube gibt es auch einen netten (und laaaangen) livestream vom UpstartDJ, bei dem er mit Level 3 oder 4 die Claw in Concord langlegt, der spielt allerdings auch Blitz-Vats.

    Ich bin momentan, ääähm, ja, also inzwischen.. also.. seit gestern wieder Level 4... War schön in Covenant und dachte mir, ich schau mir mal den ein oder anderen Blutkäfer an, traf dann zum ersten Mal überhaupt Duke und nachdem wir ein wenig parliert hatten und er seiner Wege ging, bin ich wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung unversteckt ein bisschen zu weit in die falsche Richtung getapert.
    Schwups, hatten mich die lieben kleinen zu dritt am Sack.
    Mal sehen, wie weit es Lucy Fair dann heute bringt :D


    Was mir noch so gar nicht klar ist, ist, wie man mit Geschütztürmen in Gebäuden umgeht, vor allem denen an der Decke.
    Kommt man da nur mit Schleichen und Terminals weiter?
    Nun ja, ich werde es früh genug sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!