ein Leben / YOLO / perma-death - Durchlauf

  • Ich hab erst 2 Stunden gespielt und bin auf Level 5, bisher gabs Einsamer Wanderer, Starker Rücken und eben Inselbegabung. Ein Punkt ging noch für Bewegung drauf, den letzten hab ich noch (musste ins Bett gestern Abend^^).

    Da der Verwerter-Perk aber unter Intelligenz geht und ich Null Int geskillt habe, wird das dauern. Da sind mir andere Perks vorher wichtiger, Bleimagen und son Zeugs z.B.

  • Vergiss Bleimagen. Das sieht eklig aus. Sammle Flaschen, liegen überall rum, steck sie in deine Tasche, nicht in die Werkbank! und fülle sie an der jeder Pumpe.

    Und baue in Sanctuary eine Melonenproduktion auf, ist Essen und Trinken. Aber eigentlich kommst du mit dem erschossenen und gekochten! Getier gut hin.

    Ich putze als allererstes Sanctuary mit der Werkbank durch, da muss man nix zusammensuchen und alles, was in den Schränken, Safes etc. ist, wandert in die Werkbank.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Sanctuary komplett ausgeräum, Red Rocket auch, inkl. Höhle. Alles nach Sanctuary geschafft und mal ne kleine Bude mit Betten und nem Melonen-Garten angelegt. Bisschen Verteidigung und Wasser, nun ist Sturges auch zufrieden. Danach wollte ich mich nach Tenpines Bluff aufmachen und bin dabei bereits mit Level 6 das erste Mal gestorben. Typisch Übermut, erstmal auf die Hunde ballern statt drumrumschleichen. Selbst Schuld... Aber neu anfangen is nicht, nochmal die beiden Siedlungen zu cleanen ist mir echt zu doof, na danke xD Nun denn, nochmal, dieses Mal weg von den Hunden. Beim Schrottplatz den Robi aktiviert und nach Olivia geschickt, da haben mich dann die Maulwurfsratten aufgehalten und ich den Robi aus den Augen verloren, mist. Wollte dem eigentlich folgen und Geleitschutz geben (bzw. er mir^^). Hat mässig geklappt, aber die Raider hab ich totgekriegt. Und dann nächster Tod: Maulwurfsratte mit zwei Minen dran rennt auch mich zu, Boom. Äh, wtf? Na danke, ich will nie in der Apokalypse leben :thumbdown:


    Darauf hab ich bisschen die Lust auf Survival verloren und mit meinem Hauptchar auf Normal mal die Feuerprobe gemacht :D


    Was mir aufgefallen ist: es gibt ja auch bei Survival ein Exitsave das man laden kann. Könnte man das auch als Zwischensicherung missbrauchen oder wird der Spielstand gelöscht nach dem erstmaligen Laden?

  • Maulwurfsratte mit zwei Minen dran rennt auch mich zu, Boom.

    genau bei solchen sachen muss ich immer voll konzentriert rangehen. sat staion olivia...was war da nochmal. ach ja genau die MW-ratte mit den minen. bevor ich das ding nicht mit sicherheitsabstand umgelegt habe, nähere ich mich keinen meter. gibt so viele solche spots auf der map wie eben die minen-ratte, versteckte minen hier, ein ghul in einem pulowski-erhaltungsbunker, usw usw.

    hilft mir persönlich sehr, wenn man schon viele spielstunden hatte und sich dann entsinnt ...


    das mit dem exitsave kann ich übrigens auch so (halb) bestätigen. das war schon eine frage, die ich hier mal stellen wollte. manchmal scheint das wirklich zu funktionieren. dann aber auch wieder nicht. als ich mal ruckartig aussteigen musste, konnte ich auch mal genau dort weiterspielen. beim nächsten mal gings jedoch wieder nicht. keine ahnung...


    - - -


    bei meinem aktuellen versuch sieht es ganz gut aus ...aber ich will nichts verschreien.


    level 22, schadenrestistenz etwa 250, 3 gute waffen (wächter des aufsehers*, gerechtigkeit*, erlöser*), muni und kronkorken mittlerweile recht ordentlich, chems und antibiotika ebenfalls


    trotzdem gibt es immer wieder situationen, die völlig unerwartet in einem augenblick von null auf hundert eskalieren:


    zwischen oberland station und mass pike tunnel kommts auf engem raum zu einer massenschlägerei mit mutanten, einem bären, drei stechflüglern, einem legendären mr handy und meiner wenigkeit. aus dem kampf bin ich am ende ziemlich ramponiert ausgestiegen...


    bei sunshine tidings schaue ich bei einem der häuser zum fenster rein, drinnen springt ein schlafender, legendärer ghul blitzartig auf, macht sofort eine türe auf und springt mich auch schon an. ich kann grad noch auf die seite ausweichen, aber er hat mir im vorbeispringen eine reingebrettert, sodass 3/4 der lebensenergie schon weg sind. wenn ich ihn nicht mit der gerechtigkeit* auf distanz hätte halten können, wärs das gewesen


    ich wollte eigentlich erst nick rausholen, aber ich möcht jetzt zuerst doch endlich mal die vertibirds freischalten



    kleines zwischenfazit für diesen versuch:


    * schatzsucher und schnorrer hatte ich noch nie, bis eben bei diesem versuch. das spült oooordentlich muni und kronkorken rein. ich bin teils richtig beladen mit munition, aber auch rad-x, rad-away, stimpacks und zeugs, soviel finde ich davon. allerdings hab ich glück auch auf 9. das hängt ziemlich sicher zusammen


    * dogmeat hat mich leider einige male richtig hängen lassen, obwohl ich ihn "aufgerüstet" habe. ich werd von mehreren gegnern angegriffen und er steht nur neben mir und knurrt oder duckt sich. bei college square zwei mal tatenlos gegen all die ghule, bei taffington griffen mich 13 (!) gunner an und er hat keinen einzigen attackiert. die gunner zogen dann sogar die aufmerksam von covenant auf sich, weil die mich sonst verdroschen hätten und ich mich in richtung der covenant-geschütztürme zurückgezogen habe. am ende waren penny und jakob tot. echt blöd


    * noch keinen rad-skorpion getroffen....zum glück


    * wegen rhys wird die prydwen zur hindenburg...



    ach und was ganz anderes: wusstet ihr, dass lucas miller eine art plan hat, wann er bei welcher location zu finden ist? sonntag und donnerstag tenpines bluff, mittwoch und samstag covenant usw?

  • Mich hat gerade die legendäre Alphatodeskralle zum 2. Mal erwischt.

    Ich treff mich mit Söhnchen Cabot vor der Irrenanstalt, er ...schnell schnell...ich...ja ja, noch die Leichen looten...wundere mich noch, warum die Anzeige: Dogmeat hat einen Gegner entdeckt, da ist, das alte Spiel- Schockwelle, Sprung, Kopf ab.

    Ob das wohl die von Lynn Woods ist?

    Ich muss mal jagen gehen!


    Was viel schwerer wiegt, Lucas Miller, Gammelcarla und die Olle mit den Drogen sind Institutsspione. Hab ich erst beim letzten Umlauf rausgekriegt.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Ja, ein Terminal im Institut.


    Apropos, ist mir auch erst in diesem Umlauf im Switchboard ein Terminal aufgefallen, das über die Vorkriegsgeschichte von PAM informiert. Sehr spannend alles...;)

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkie ()

  • Ja, ein Terminal im Institut.


    Apropos, ist mir auch erst in diesem Umlauf im Switchboard ein Terminal aufgefallen, das über die Vorkriegsgeschichte von PAM informiert. Sehr spannend alles...

    Achja, das Institut komplett durchforsten stand auch mal noch auf meiner To-Do-Liste, bzw. steht immer noch drauf. Wieder was gefunden für meinen überpowerten Level 86-Char auf Normal :thumbsup:


    Beim Survivaldurchgang werd ich wohl noch einige Male meine Frusttoleranz ausloten müssen, wie früher bei GTA3 oder dem ersten NfS Underground. Ich glaub früher hatte ich mehr Nerven und Geduld... :whistling:

  • Ja...Die nächste Autobahnauffahrt, nähe Drumblin Diner..da stehen 2-3 Raider auf dem Hochstand. Bei einem dropt immer ein Gewehr 308er mit Zielfernrohr.

  • Hallo und willkommen, puffpeng ( sehr cooler Nick btw.;)), da hast du ja in den aktuellen Survival - Muskelspiel- und- grosser- Kummerthread gefunden.

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Du hast ja in deinem Thema geschrieben, das du den Mod Horizon nutzen willst.

    Was macht der denn?



    Uih, grad erstmalig Anne Hargraves in der WRVR Sendestation (die mit dem Rex Goodman Auftrag) rekrutiert. Die will für mich als Schneiderin? arbeiten. Mal sehn, was sie dann in Sanctuary so tut.:whistling:

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkie ()

  • Hallo und vielen Dank in die Runde. Mein Nick entstammte vor etwa 10 Jahren vom Battlefield spielen. Seitdem nutze ich den überall:) Ich liebe F4 und habe bestimmt Ü1000h hinter mir...das meiste aber bei der PS4. Da man aber nur begrenzt modden kann, bin ich wieder zurück zum PC. Leider spielt man am PC nicht so viel und moddet nur und am Ende löscht man das Spiel :D. Aktuell bin ich aber fertig mit dem modden und sehr zufrieden. Gemoddet werden nur visuelle Aspekte. Viel Gras und Bäume und man keinen Gegner mehr aus der Ferne entdecken ...muhahhaha.


    Leider finde ich den aktuellen Survivial mod zu langweilig und wenig herausfordernd. Es ist ganz simpel... den aquaboy/girl aktivieren und alle Wege zu Wasser nehmen. Vom Vault aus, sofort Piper holen und bei einer toten Stadtwache, die gegen die Supermutanten kämpft...die erste Rüstung stibitzen. An der Autobahnauffahrt rückzu, nähe Drumblin Diner, die Raider töten und das Scharfschützengewehr 308er holen, welches 50 Schaden macht.


    Der Horizon mod soll den Survivial Modus revolutionieren. Hier. Hier kurz ein Auszug meiner Übersetzer-App.

    Horizon ist eine umfassende Überarbeitung von Fallout 4, die das Gameplay von Grund auf neu ausgleicht und erweitert. Es enthält Tausende von Änderungen, überarbeitete Systeme und neue Ergänzungen, um ALLES sorgfältig aufeinander abzustimmen.


    Ich selber habe irgendwie noch nicht so den Plan, wie man daran geht und dachte, ich frag mal das Forum. In yt finde ich auf Deutsch nichts Nützliches.

  • Uih, grad erstmalig Anne Hargraves in der WRVR Sendestation (die mit dem Rex Goodman Auftrag) rekrutiert. Die will für mich als Schneiderin? arbeiten. Mal sehn, was sie dann in Sanctuary so tut.

    Stufe 4 Kleidungs-Händlerin und zum Glück nicht halb so verbugt wie gewisse andere Stufe 4 Händler. Steht bei mir in jedem Durchgang in einer Siedlung ;)

    Obs auch wirklich was bringt weiss ich nicht, auf Schwierigkeit Normal ist das nicht so relevant was sie anbietet.

    ----------------------------

    Gestern Abend nochmal hingesetzt und meinen Survivaltrip weitergespielt, dabei die Tode Nr. 3 und 4 gestorben, beide Male durch die vermaledeite Minigun im Keller von Olivia. Wenigstens liegt dort ne Matratze vor dem Eingang, immerhin ein naher Speicherpunkt. Muss mich wohl mal mit Chems (Jet z.B.) auseinandersetzen, die restlichen Raider dort unten kann ich per Kopfschuss einfach onehitten. Austeilen kann ich also, nur leider nicht einstecken, da hilft auch die PR nicht sooo viel.

    Die doofe Minen-Ratte bin ich mit Dogmeats Hilfe losgeworden, ich habe ihn einfach vorgeschickt das Gelände erkunden (bisschen fies, ich weiss, aber ich habe ja Stimpacks dabei). Plötzlich knallts und fertig, zwei Tote Maulwurfsratten zum looten und Dogmeat munter fröhlich wohl ohne Schaden abbekommen zu haben, so weit so gut :thumbsup:


    Ich muss schon sagen, Suvival bringt echt nochmal ne ganz neue Sichtweise ins Spiel, find ich cool. Machts echt spannender, in fast jeder Hinsicht muss man viel mehr überlegen und taktisch vorgehen. Bereue den Schritt bisher noch nicht - überlege mir aber ernsthaft meinen ersten Mod zu installieren, nämlich den Schlafsack-Mod. Das mit dem nicht Zwischenspeichern können könnte evtl. meinen Spielspass erheblich beeinträchtigen. Und schlussendlich solls ja Spass machen ;)

  • puffpeng

    Ah, interessant.

    Nun könntest du ja auch Vanilla immer andere Taktiken, Ausrüstungen, Perks, Strategien etc. wählen.

    Mich hält das schon nahezu 3000 Spielstunden bei der Stange. Die Kombinationen sind, na nicht unerschöpflich, aber so vielfältig und es bleibt spannend, sich jedesmal anders bewegen zu müssen.

    Aber das sind nur meine Ansichten und das Gerede von den Mods, ja ihr Mod - PC ler;) find ich total spannend.

    Insofern, mitreden wegen des Horizonmods kann ich nicht, aber gespannt mitlesen.

    Ganz viel Spass hier.:thumbup:

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Bereue den Schritt bisher noch nicht - überlege mir aber ernsthaft meinen ersten Mod zu installieren, nämlich den Schlafsack-Mod. Das mit dem nicht Zwischenspeichern können könnte evtl. meinen Spielspass erheblich beeinträchtigen. Und schlussendlich solls ja Spass machen ;)

    Ja..das zerstört das Spiel. ich habe aktuell eine mod, die aller 3 min. speichert. Nun laufe ich ohne zu überlegen durch. Deswegen fange ich nochmal an.

  • überlege mir aber ernsthaft meinen ersten Mod zu installieren, nämlich den Schlafsack-Mod. Das mit dem nicht Zwischenspeichern können könnte evtl. meinen Spielspass erheblich beeinträchtigen.

    mir kommt vor, dass wenn du viel survival spielst, lernst du die ganze gegend, und somit auch viele kleine ecken viel besser kennen. dann merkt man erst, dass eigentlich sehr viele schlafsäcke, betten usw herumstehen. klar, die stehen nicht immer auf knopfdruck zu verfügung. aber es ist wirklich einiges herum.


    ausserdem denk auch so: wenn du permadeath-survival spielst, dann darfst du sowieso nie sterben. und wenn du dann mal länger wach bist, dann geht auch dein adrenalin schön hoch. und wer will sich schon bis zu 50% zusatzschaden entgehen lassen? zwei, drei flaschen nuka cola im gepäck und das passt ;)


    wenn du dir einen mod installierst, denk vielleicht dabei doch auch an die konsole. mich hatte es mal bei dem autofriedhof mit den maulwurfsratten irgendwie zwischen zwei autowracks so dämlich eingeklemmt, dass ich nich mehr rauskam und ich dadurch abbrechen musste. das war extrem ärgerlich

  • Nun laufe ich ohne zu überlegen durch.

    Na gut, genau das solls eben nicht werden, das kann ich mit Schwierigkeit normal machen bzw. mache ich dort eh so :D

    Aber so im Sinne von "hier ist ne Hütte, hier leg ich mich mal hin", realistisch und einigermassen sinnvoll nach ner gewissen Wegstrecke auch wenn das Spiel halt dort keine Matratze liegen hat.

    Na mal schauen wie es mir noch so ergeht, noch ist nichts entschieden.


    edit:

    patrese Ich lerne noch, ist mein erster Survivaldurchgang. Daher ist das mit dem Permadeath eh keine Option, ich will nicht 100x den Anfang durchspielen, so viel Zeit hab ich leider nicht. Das mit dem Adrenalin kann ich ja mal versuchen, aber ich glaub ich hasse mich dann dafür wenn wegen eines dummen Fehlers plötzlich 3 Stunden Spielzeit fürn Eimer sind :pinch:

  • ausserdem denk auch so: wenn du permadeath-survival spielst, dann darfst du sowieso nie sterben. und wenn du dann mal länger wach bist, dann geht auch dein adrenalin schön hoch. und wer will sich schon bis zu 50% zusatzschaden entgehen lassen? zwei, drei flaschen nuka cola im gepäck und das passt ;)

    Ich habe schon was über deinem permadeath-survival gelesen. Sehr interessant. Welche perks nimmst du für den Anfang? In welche Richtung skillst du? Das kannst gerne in deinem thread schreiben...ich ziehe dann um.**Edit...ist ja dein thread :) sorry :D

  • Ich habe schon was über deinem permadeath-survival gelesen. Sehr interessant. Welche perks nimmst du für den Anfang? In welche Richtung skillst du? Das kannst gerne in deinem thread schreiben...ich ziehe dann um.**Edit...ist ja dein thread :) sorry :D

    willkommen hier im forum! :)


    ich hab schon das 7. mal neu angefangen, von da her weiss ich nicht, ob meine tipps zu irgendwas was taugen ...


    aber ja, meine perks als ich das letzte aus dem vault raus kam (in vorigen versuchen teils ähnlich, aber nie gleich)


    stärke 3 - grund: rüstmeister

    wahrnehmung 2 - grund: gewehrschütze

    ausdauer 0

    charisma 3 - grund: einsamer umherziehender

    intelligenz 7 - grund: apotheker

    beweglichkeit 0

    glück 6 - grund: keine ahnung...war nach vielen toden planlos und dachte, vielleicht reissen mich ein paar gute funde und drops raus. mittlerweile sogar auf 9


    die richtung danach: schleichen auf stufe 3 so schnell es geht. (trotz beweglichkeit zu anfang auf 0)

    da ich oft durch minen gestorben bin, beruhigt mich das sehr.

    ansonsten hab ich kaum präferenzen. vielleicht am ehesten, den rüstungswert hoch zu bekommen


    die ganzen sachen, die VATS betreffen fallen eh schon weg, da ich kein VATS spielen will diesmal. ausserdem fällt alles weg, was stärke und nahkampfwaffen betrifft, da ich auch keine nahkampfwaffen mehr spiele. ist mir zu riskant, so komplett ohne VATS und blitz.


    kritische treffer, balken aufladen usw usw fällt somit auch flach.


    aquaboy wäre nett, aber das wird sich irgendwann durch level up punkte ergeben. ich habs auch nicht eilig. ich mag die gegend unheimlich gern.


    waffenfreak usw brauch ich auch noch nicht wirklich, da ich 3 starke waffen habe (erlöser, gerechtigkeit, wächter des aufsehers). die sollten noch länger ausreichen. ausserdem verkauft auch tüftel-tom gelegentlich mal einen mod oder ein gegner dropt etwas, das ich dann einfach so dranbauen kann


    looten tue ich nur kleber, alu, gold, silber, glasfaser, schrauben und den ganzen seltenen mist. und natürlich tierfleisch und chems. von all den seltenen sachen findet man durch das hohe glück recht viel. die grossen baustoffe wie holz, stahl usw sind für meine bescheidene bauerei eh in jeder siedlung mehr als genug vorhanden. das heisst dann im umkehrschluss, ich brauch nicht viel stärke zum schleppen oder ich verwende anfangs rüstungsteile mit taschen dran.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da sind schon sehr interessante Info drinnen. Beim nächsten Neuanfang, werde ich Deine Erkenntnisse nutzen. Anbei mein aktueller Plan. Bild

    Stärke: Nahkampf gehe ich aus dem Weg und Rüstung, nehme ich, was ich bekommen kann.

    Wahrnehmung: Das Vats ist mir sehr wichtig, da ich besser treffe und mit Glück die verschiedenen Zufallstreffer landen möchte. Gerade wenn man unterlegen ist, kommen die kleinen Helferchen genau richtig oder auch nicht ^^

    Ausdauer: Ja...ist die Gesundheit und man kann reeennnnnnnnnennn wenn notwendig wird

    Charisma und Intelligenz: Das levelt sich schon, da ich die Inselbegabung erstmal auf max ausskille...

    Beweglichkeit: Aktionboy, Pistole und Schleichen ist klar

    Glück: Egal was man macht im Spiel..looten, bauen und kämpfen...Glück hilft überall und füllt die Taschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!