ein Leben / YOLO / perma-death - Durchlauf

  • controller und vats verstehe ich absolut. ich hatte vor kurzem erst die möglichkeit, fallout 4 das erste mal mittels controller zu spielen. da ziehe ich den hut vor jedem, der das gut hinbekommt.



    die vorgehensweise ohne INT und viel glück und ausdauer spiele ich auch bevorzugt. wenn man aufmerksam ist, findet man bei den händlern schnell mal waffen mit hochrangigen mods, sodass man den waffen-freak quasi nicht braucht.


    zur rüstung: molotovs, granaten und minen sind immer eine grosse gefahrenquelle. man kann sich gleich zu anfangs einen harnisch auf "gepolstert" bauen, dann ist das ganze schon mal ein bischen entschärft. dann ab lvl 25 "abgedicht" und man ist komplett sorgenfrei. in kombination mit ballistischer faser braucht dann niemand mehr eine power rüstung ;)


    alternativ bei becky in diamond city gleich zu anfang den abgedichteten harnisch kaufen.

    viel erfolg bei deinem nächsten run :thumbup:

  • Danke.

    Zu Rüstung: ich finde, da die richtige Kombination zu finden, ist eine der schwierigsten Aufgaben in f04. Vor allem bei einem gemoddeten Spiel. Hab mir wegen der Optik, und ein wenig Nostalgie, Reilly's Ranger Armor, f03 Zocker werden sich erinnern, runtergeladen. Die Rüstung ist allerdings sehr teuer, von daher bleibt mir meist nur Waffen, Mods etc. zu finden. Ich sammel zu viel und verkauf zu wenig:/

    Außerdem mag ich die Art und Weise, wie Power Rüstungen in f04 gehandhabt werden. Find's da schade, daß da so wenige legendäre Teile gibt.

    Zum Controller kann ich nur sagen, daß ich die Standard Sensitivität etwas runter geschraubt habe. Ich komm damit besser klar, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

  • Hi Patrese,

    haste im YOLO schon mal so einen richtig auf Ressourcen und Basis Bauen ausgelegten Charakter ausprobiert? So ne Plünderer/Minutemen Mischung.

    Mit Glück 10 + Idiot.

    Wie viele Level schafft man wohl indem man nahezu nur sichere Orte lootet.

    Ich hab mich sonst im YOLO eigentlich beim skillen ziemlich an Effizienz gehalten und erst später Support skills. Das müsste ja irgendwie anders dann, wenn man über Herstellung zum Leveln kommen will?? Geht das wohl?

  • Obimacnobi ich spiele sehr oft glück 8....manchmal auch 10 und noch die puppe daz. und ja, idiot ist da auch immer dabei.


    im gegenzug dann INT immer auf 1. die technik probleme löse ich dann immer so, dass ich waffen bei händlern kaufe, und dort die mods runterbastel. selbst die wackelpuppe in der stadtbücherei lasse ich liegen


    basis bauen ....das hab ich weitestgehend vermieden, meist nur das allernötigste. grund: das macht mittelfristig doch ordentlich "gratis" zusätzliche XP und ich wollte eben nur durch quests / ballern / usw weiterkommen....


    ich hab grad zuletzt einen character innerhalb 16h 30min auf level 29 gebracht, ziemlich stressfrei.


    was ich zuletzt auch fast immer mache: einen gunner käfig bauen, sobald ich 500 caps habe. den baue ich auf sehr hohe position (gerüst). käfig auf, gunner fällt runter. kaputt


    so hatte ich beim zweiten fang einen major (lvl70...), beim dritten fang einen brigadier (lvl92...). was hatten die für loot? kampfrüstung, harnisch und kampfhelm ...da war ich grad auf level 8 :thumbsup:

  • hier ein video von meinem ersten versuch zu der käfig-sache.


    war dazumals eigentlich doof gemacht, hätte ich ihn einfach bis ganz runter auf den boden fallen lassen, wäre er sofort hinüber gewesen. dann hätte es auch die MG türme gar nicht gebraucht.


    es zeigt aber zumindest mal das prinzip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • diese maulwurfratte ist echt mies, vor allem bei schwacher rüstung zu beginn.


    am einfachsten von der strasse unter olivia von dem sattelschlepper-LKW hochschleichen zu dieser kleinen felsformation (achtung, hund rechts daneben).


    wenn man sich dort gedückt umsieht taucht besagte maulwurfratte eigentlich immer in so einer kleinen kuhle auf und schnüffelt rum. dann ist sie leichte sniper-beute

  • Zum Glück hab ich den Spielstand am vault Eingang. Bis Level 13 ist man schnell wieder.

    Kennst die Hütte mit den 3 Toten Schädeln im Regal? Dort kommt immer nen Rad Skorpion aus dem Klo/Boden. Auf Xbox kann man den von der Rückseite aus aktivieren und dann bleibt der in der Wand hängen. Dann kann man den tot boxen. Bei Glück 10 war es in Level 8 nen legendärer mit Kopf drüber und hat mir die Auto Stim Rüstung gedroppt. Ich hab das jetzt so schon 3 mal gemacht. Vielleicht geht's auf dem PC auch. Da ist früh seltener loot möglich.

    Ich bin ein grotten schlechter Sniper. Auch wegen Pad. Ich vermisse ne Maus.

  • Diesmal hab ich es bis Level 20 geschafft. Aber enge Gänge und Granaten funzen nicht zusammen.:cursing:

    Gut war aber, daß ich die brahmin Traderin fast direkt bei Red Rocket hatte. Konnte ab Stufe 3 ne relativ lukrative Jet Produktion hochziehen.

    Aber kann mir jemand erklären, warum ein gefangenes brahmin zur Siedler Obergrenze dazu zählt und ein gekauftes nicht. Auch kann man gekaufte brahmins zwischen Siedlungen transferieren und gefangene nicht.

  • ich habe - rein mal zum ausprobieren - eine mod installiert, die extra für den youtuber "many a true nerd" für einen permadeath-yolo run gemacht wurde.


    worum gehts dabei? man hat nur einen gesundheitsbalken und bei einem level-up wird die gesundheit nicht wiederhergestellt.


    stimpacks heilen keine verkrüppelungen, schlafen ebenfalls nicht. verstrahlung bleibt und geht nicht weg. essen und trinken bringt keine verlorene gesundheit zurück.


    was soll ich sagen.....schwierig:S:D


    habe bereits beide arme verkrüppelt und mein character schwankt wie eine fregatte bei windstärke 10


    war wie gesagt mal ein test, ich werds demnächst aber mal ernsthaft probieren. muss mir aber bei den anfänglichen perks noch bischen was überlegen....

  • Ich denke in der Mod brauchste so viel Ausdauer wie möglich.

    Adamantium Skelett gegen verkrüppelt werden.

    Wenn Strahlung nicht weggeht, ist aber heftig. Auch nicht beim Doc?

    Vielleicht früh auf PA gehen, wegen höherem Schutz.

    Aber das hört sich echt masochistisch an.8|

  • Adamantium war auch mein Gedanke, ja. Hatte ich bis jetzt noch kein einziges mal genommen...


    Scheinbar geht die Strahlung nicht weg, nein. Der Typ, der diese Mod dann verwendet hat (gibts übrigens auf Youtube in zig Folgen anzusehen), hatte am Ende dann die eine Seite des Balkens grün, dazwischen eine kleine Lücke und die rechte Seite des Balkens rot


    Powerarmor möchte ich eben generell nicht spielen.


    Ich werde berichten : )

  • Power Armor ist aber das einzige Mittel, was dich gegen Strahlung immunisiert und früh zur Verfügung steht. Sturm Gasmaske und vault Anzug schützen nicht zu 100 %. Nicht mal gegen Strahlungssturm.

    Und vielleicht als erste Basis etwas wählen was in der Nähe von covenant ist. Da ist dann wenigstens ein Doc gegen Krankheiten.

    Oder tagsüber schlafen, und nachts schleichen.

    Viel Erfolg und Glück dabei

  • Danke : )


    ich dachte, ich kauf mir gleich mal bei Becky Fallon in DC den Strahlenschutzanzug und schau mal wie das geht mit hin- und herschalten zwischen Rüstung und dem Ding. Falls sie keinen da hat, finde ich spätestens im Switchboard einen


    Und mit der Zeit dann eben Adamantium, Strahlungsresistent und und und


    Mal schauen wie lang ich Lust hab auf die Sache. Aktuell alles noch im Beta Status ;)

  • Also irgendwie merk ich kein Unterschied zwischen adamantium lvl1 und normal. Explosionen bleiben genauso gefährlich und wenn du ne halbwegs ordentliche Torso Rüstung hast, dann stirbst zwar nicht, aber ne Gliedmaße ist trotzdem hin. Und wenn das nen Bein ist, und man eiert zum Arzt. Das dauert so lange. Das macht keinen Spaß.

    Ich bleibe bei der Stim Pack Variante.

  • Obimacnobi


    zu deiner frage für eine möglichen challenge....hier ein vorschlags-paket, welches sich mMn gut spielen lässt und die immersion schön steigert:




    + kein begleiter erlaubt ausser dogmeat


    + keine powerrüstung erlaubt (chemiekalienschutzanzug im leuchtenden meer; bzw hier evtl einzige ausnahme für eine powerrüstung)


    + kein kaufen von "fixen" legendären waffen erlaubt (zb kein wächter des aufsehers, gerechtigkeit, champion armteil, usw)


    + keine medikamente/drogen erlaubt (ausser stimpacks bei gebrochenen gliedmassen und antibiotika bei krankheiten)


    + kein exzessiver siedlungsbau (soll heissen keine grossen mengen an XP durch bauen; kein wasserfarming, jet-farming etc)


    + HUD Transparenz 0: geht modfrei in den einstellungen. dadurch hast du keine info, wieviel kugeln im magazin sind und wie dein gesundheitsbalken aussieht; beides ist pip boy ersichtlich


    + fadenkreuz AUS


    + der "schleich" perk ist verboten, dh minen und stolperfallen können zu keinem zeitpunkt einfach überlaufen werden.


    + VATS ist verboten, auch nicht zum "scannen" von minen etc


    + survival modus, eh klar



    mit mods kann man noch ein paar zusätzliche, lässige herausforderungenhinzufügen. ich glaube aber gelesen zu haben, du spielst auf ps4, oder? dann ist das wohl hinfällig



    lass hier im forum hören, wie es dir bei yolo läuft : )





    ps: deine abneigung gegenüber impro kann ich verstehen, mir gefielen die dinger anfangs auch gar nicht.


    allerdings kann man aus diesen holzgewehren wirklich gut was rausholen und sie haben zudem ein sehr niedriges gewicht.


    ich spiele öfter bis level 25...30 mit dem 308er impro scharfschützen gewehr (plus gehärtetem verschluss) vom anfang in concord (neben der raider leiche im 1. stock) und einer .38mm impro automatik. da gibts zu keiner zeit auch nur annähernd muni sorgen.


    trudy verkauft zu anfangs zudem eine 308 impro mit schalldämpfer, die man dann an die 308 sniper ranfummeln kann. arturo hat ebenfalls immer ne .38 impro mit schalldämpfer zum runterschrauben. erspart dann auch gleich den waffen-narr.


    solltest du zudem gleich mal am anfang ne legendäre explosiv- oder brand- .38 impro finden, ist die challenge quasi geschafft, dann bist du sofort ultra-OP. umgebaut auf automatik ist das ding leichter, schneller und billiger als die spray´n pray und zudem munitionssorgen-frei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich erstelle jetzt gleich mal nen neuen Spielstand.

    Mal sehen, wie es ohne Hud wird.

    Das stell ich mir sehr schwierig vor.

    Ohne vats habe ich schonmal probiert, daß ist mit Controller nicht ganz so günstig.

    Mal sehen, wie es läuft.

    Danke für die Vorschläge :thumbup:

  • Yo! Ich hatte eine neue Runde gestartet ohne Begleiter, kein Fadenkreuz, keine PA, kein leg. Waffenkauf, kein Siedlungen aufbauen, keine Drogen (Ausnahme Zigaretten), vorwiegend impro Waffen.

    Die ersten 4 Stufen liefen ganz gut, paar Kakerlaken getötet, den Raider nördlich von Sanctuary erwischt den Mirelurk östlich von Sanctuary mit ner Bang erwischt und das Gelege geplündert.


    Aber dann wurde es seltsam, auf dem Parkplatz hinter Concord, traf ich anstatt auf ein Paar wilde Hunde auf ein Yao-guai. Also Rückzug. Als ich Gammel Carla traf konnte ich mich grad noch mit ner Flucht retten, vor nem Rad Skorpion. Daraufhin bin ich zur Abernathy Farm und beim untersuchen des Wohnwagens spawnt nicht ein Raider, der die Rad Hirsche jagt, sondern 3 Supermutanten. Wieder chancenlos.

    An der Gunner Kreuzung steht normalerweise ein Low Level Gunner auf dem Wachposten und mehrere laufen auf dem Highway. Diesmal standen sie auf der Kreuzung, mit dabei 2 Sergeants mit Totenkopf.

    Auf so starken Widerstand insgesamt bin ich in keiner meiner vorigen Runden je getroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!