Microsoft Store

  • Irgendwie suchte ich gerade Abwechslung vom Bethesda-Trott und startete wieder mal den Microschrott-Store auf, um Gears of war 4 zu zocken, das ich vor langer Zeit gekauft aber noch nicht fertig habe.

    Da war ja das hübsche GoW-Icon in der App-Liste, aber jeder Klick drauf zeigt nur das Logo, dann Crash. Dann ging das Gefummel mit dem Store los, wo ich meine Gamer-Liste suchte, die jetzt wirklich sehr mager ist da. Auch von da aus nur Crash.

    Dann kurz gegoogelt. Aha, man muss die Offline-Permission umstellen, Schrott ist zu mikro, um eine try catch zu machen und eine
    Meldung auszugeben, wieso das passiert. Dann drauf geklickt und WTF. Das wr das dümmste, was ich je in einem Shop erlebt habe. Wenn einer denkt, der Epic-Store sei völlig sinnlos, der soll sich mal diese hübsche Meldung hier reinziehen:


    Wait to make another change

    You have reached your limit of 3 changes in 365 days.

    You can change this setting again in 28 january 2020.


    Ich bin eine Minute oder länger vor der Meldung gehockt und wusste nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Was geht in solchen Köpfen ab? Was haben die gesoffen oder gespritzt? Was ist los mit denen?

    An sich bin ich seit 20 Jahren Anwender von MS-Produkten. Visual Studio, C# und den Sql-Server mag ich grundsätzlich, abgesehen von dem typischen MS-Bullshit, der halt überall drin sein muss. Hatte auch lange eine XBox 360, die übrigens immer noch läuft.


    Aber die Gaming-Sparte von MS auf PC ist ein Witz. Kundenunfreundlich, undurchschaubar, lückenhaft und die relevanten Exklusivitäten da kann ich an zwei Fingern abzählen. Aber noch schlimmer ist, dass sie ihre volle Macht ausnutzen. Da sind zwei Ordner, die lassen sich unter keinen Umständen löschen oder öffnen. Und dann haben sie noch die Frechheit, den Administrator nach der Administrator-Berechtigung zu fragen. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren auch Screenshots und Videos für GOW geblockt.

    Ich frage mich, ob es auch nur einen einzigen Gamer in der Glaskuppel da gibt. An sich stelle ich mir da Corporate-Androiden vor, mit einem einfachen Geldscheffel-Programm im Hirn, das aber irgend einen Bugthesda hat. Alles ist aufs Scheffeln ausgelegt, aber die Games sind längst ausgestorben, alle Gamer vor Langeweile eingegangen und keiner will sich damit lächerlich und dann brotlos machen, indem er exklusiv da veröffentlicht. Okay, Obsidian, aber die sind dazu gezwungen worden.


    Ich erzähle euch dann im Januar 2020 wie es weiter ging :D

  • Also ich habe kürzlich genau gegenteilige Erfahrungen mit dem Microsoft Store bzw. dem Xbox Bereich für PC gemacht.


    Ich habe mir ein risches W10 1903 installiert, die Xbox PC (Beta) App besorgt und mir über meinen MS-Accont den Xbox Game Pass zum Startpreis von 1,00 EUR pro Monat geholt. Damit habe ich Gears 1 und 4, Forza Horizon 4 und Metro Last Light. Der Folgemonat soll dann irgendwas um die vier Euro kosten, was immer noch billiger ist als Vollpreis. Der Xbox Launcher, wenn man ihn so nennen kann ist nicht grade das gelbe vom Ei, da stimm ich dir zu, aber die Spiele laufen bei mir astrein. Ich habe auch das Gefühl das die UWA Umgebung die Spiele weitaus Hardwareeffizienter laufen lässt, das bei gewöhnlichen Installationen, aber das ist nur ein Gefühl.


    Ich bin zufrieden mit dem Xbox Kram auf Windows und hoffe das hat Zukunft. Es gibt viele Baustellen und nicht alles funktioniert gut, aber ich für meinen Teil sehe Potential. Der Vorteil liegt irgendwie klar auf der Hand, denn nur Firmen wie Microsoft selbst, die mit Konsolenexklusivität angefangen haben, können diese auch wieder rückgängig machen und wenn es bedeutet, dass ich mir statt einer bescheuerten Konsole für Drölfhundert Euro einfach eine halbgare App installieren kann um dieselben Spiel zu spielen, ist das schon mal ein Fortschritt, auch wenn es kein Quantensprung ist.

  • Hier steht eigentlich alles dazu:

    https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games


    Der erste Monat 1,00 EUR, dannach 3,99 EUR weil "Einführungsphase", ansonsten werden es irgendwann mal 9,00 EUR.


    Ich finde das ein ganz nettes Verkaufsmodell. Die Abos kann man sich gut mal gönnen wenn man weiß das man Zeit hat und bekommt einfach mächtig was für sein Geld geboten, dazu noch sehr viel bequemer als Piraterie.

  • Der Microsoft Store ist echt grausig - ich besitze da aber nur ein Spiel (State of Decay 2). Und selbst da war die Installation und vor allem die Verwaltung von DLCs recht abenteuerlich. Zudem kann man in dem Spiel nur die Sprache ändern, wenn man seine Windows-Systemuhr auf ein anderes Datumsformat umstellt, wobei man das wohl weniger dem Store als dem Spiel anlasten kann. Dass die Bedienung doof ist darüber kann man ja noch hinwegsehen, da man den ja auch nicht so oft brauch. Richtig unten durch ist der Microsoft Store bei mir dementsprechend erst, seitdem er ungefragt heimlich im Hintergrund Spiele wie Candy Crush Saga installiert.


    Den "neuen" Store aka Xbox PC App kenne ich noch nicht ... dass es den gibt, ist für mich allerdings ein Zeichen dafür, dass Microsoft das Thema Gaming im eigenen Microsoft Store inzwischen aufgegeben hat.

  • Ich finde das ein ganz nettes Verkaufsmodell. Die Abos kann man sich gut mal gönnen wenn man weiß das man Zeit hat und bekommt einfach mächtig was für sein Geld geboten, dazu noch sehr viel bequemer als Piraterie.

    Ja, ganz genauso sehe ich das auch. ;)


    Ich nutze den Game Pass von Microsoft für den PC seit der E3 und für mich hat sich das schon doppelt und dreifach gelohnt. Probleme hatte ich bisher keine, weder beim Installieren noch bei den Spielen selbst. Klar, die App ist nicht das Gelbe vom Ei, aber damit kann ich leben.


    Sehr schön finde ich, dass in Zukunft auch Neuerscheinungen wie Gears 5 und Outer Worlds ab Release im Game Pass enthalten sein werden. Mir sind viele neue Videospiele schlichtweg zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass die wenigsten ihren Preis wirklich wert sind. So ein Game Pass ist da eine gute Alternative - man bezahlt ein paar Euro, kann die neuen Spiele spielen und muss sich am Ende nicht ärgern, wenn sie den Vollpreis nicht wert sind. Und wenn man keine Zeit hat, kündigt man halt sein Abo. Ich hoffe sehr, dass Microsoft das Angebot im Game Pass weiter ausbaut ... dann bleibe ich auch gern dabei.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Mhh, ich hab mal durch die aktuell 127 verfügbaren PC-Spiele durchgescrollt. Da ist viel Indie-Kram drunter und alles was mich sonst interessiert, besitze ich schon auf anderen Plattformen (und hab es größtenteils auch schon gespielt). So gesehen lohnt es sich für mich auf den ersten Blick aktuell nicht bzw. seh ich bei mir den Bedarf noch nicht. Mal schaun ob sich das in Zukunft ändert. Eigentlich bin ich auch nicht der Typ dafür wild irgendwelche Spiele "anzuspielen" und werde so wohl auch nie so einen Game Pass voll ausnutzen. Auf der anderen Seite hab ich aber auch Netflix, wo ich in letzter Zeit öfter mal "stöbern" gehe. Also ist das eventuell auch nur Gewöhnungssache oder bisher mangelnde Gelegenheit.

  • Vor allem im Fall von Firmen wie EA ist ein Game-Pass ein übler Plan, sich von der Verantwortung für einzelne Games zu lösen und nur noch Mischrechnungen zu machen. Wenn Verbraucher keine einzelnen Games mehr kaufen, dann können sie auch nicht mehr mit dem Geldbeutel abstimmen oder Schrott zurückgeben. So sehr solche Pässe auch vorteilhaft für Verbraucher aussehen, so sehr trifft das Gegenteil zu. Im Moment merke ich sogar, wie recht die Leute hatten, die vor dem Aussterben von physikalischen Datenträgern warnten.


    Aber wieder zu MS: Im immer selben Takt hört man, dass sie sich wieder besser um die PC-Plattform kümmern wollen und es ändert sich nie was. Aber okay: Eigentlich will ich überhaupt nicht, dass sich MS drum kümmert, denn bei allem, was ich von denen zum Thema gesehen habe, sieht es so aus, dass es dabei immer darum geht, dich zu entmündigen und alles abzuschotten, wie es die Corporate-Nut... äh Androiden am liebsten hätten: also im Prinzip eineabgeschottete Konsolen-Sandbox nach dem Motto friss oder stirb.

  • Ich kann dich gut verstehen PixelMurder, denn es könnte alles so viel besser sein. Da das Betriebssystem nicht mehr wirklich ein Produkt ist, das an den Kunden verkauft wird, muss es andere Strategien zur Monetrisierung geben, wie zum beispiel mit dem unsäglichen Candy Crush. Jeder dessen IQ höher als die Raumtemperatur ist bekommt es aber locker hin Windows 10 die dinge zu verbieten, die man nicht haben will. Dafür gibt es immer noch die gute alte Registry.


    Als großer Fan von FOSS find ich geschlossene System auch scheiße, aber was soll man machen. FOSS in Gaming hört direkt nach Tux Racing auf. Es geht einfach um zu viel Geld in dieser verdammten Branche.


    Das Streaming dem Markt schaden könnte glaube ich nicht so ganz. Dann könnte man auch meinen, dass Netflix die Filmbranche ruiniert, aber das Gegenteil ist der Fall. Es wird einfach nicht mehr so sehr aufs Budget geachtet und der Druck von Einschaltquoten fällt weg. Ich hoffe das könnte auch im Gamingbereich passieren. Es wäre doch traumhaft, wenn die Devs einfach nur durch ihre Kreativität beschränkt werden und nicht mehr durch geldgierige Publisher.


    Das ist etwas zu optimistisch, ich weiß. Zu Google Stadia habe ich auch eine eher pessimistische Meinung, aber mir als Verbraucher fallen grade durch das Modell von Xbox Game Pass PC auf, dass es für mich als Verbraucher saugeil ist für Spiele fast nix zu bezahlen ohne Pirat zu werden. Ich sehe es nach wie vor als Fortschritt, dass endlich die Grenzen der Exklusivität fallen und die Grenzen flüssig werden.

  • Es ist ein Unterschied, ob du ein Monatsabo bei Netflix hast, oder ein Game-Pass. Ein Game ist kein Film, in beiden Sparten will verdient werden, aber vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich keine Skins für Penny kaufen kann, was weniger Zecken anzieht.

    Viele Netflix-Originals sehe ich mir mit einer Zufriedenheit an, die mir im Gaming inzwischen völlig abgeht. Die neuen Staffeln Star Trek haben der Marke nicht geschadet, hingegen sollte man EA die Star Wars-Lizenz mit Gewalt abnehmen, nachdem man alle Verantwortlichen an die Wand genagelt hat. Und ich bin froh, dass ich Drew Barrymore als Menschenfresserin sehen konnte.

    EA und Epic sind geldgierig, die drücken keine Kohle ab, um talentierte Devs dazu zu bringen, neue Games ohne Budget-Druck zu machen , und MS scheint sich abgesehen von GoW und Halo sowieso mit dem zu begnügen, was irgendwo rumliegt.

    Die drücken überhaupt keine Kohle ab für Games, die nicht durch und durch monetarisiert werden können, was alles andere Gute ausschliesst. Die würden das schon alleine nicht machen, um ihre Goldesel nicht zu konkurrenzieren. Ich meine, der Idealfall für solche Blutsauger wäre es, wenn es nur noch FIFA und Fortnyte geben würde. Und wenn du denkst, die nehmen ja auch Indies ins Programm auf, dann warte mal ab, bis es nur noch Game-Pass gibt, die planen sowas über Jahre oder gar Jahrzehnte,, das sind Kartelle, die die Macht übernehmen wollen. Epic fördert nicht die Konkurrenz, die wollen sich nur mit Gewalt möglichst viel vom Kuchen abschneiden und Monokulturen sind ideal dafür.


    Aus der Richtung wirst du keine Kunst kriegen, niemals. Und wenn du kurz das Gefühl hast, ist ja beeindruckend gut und unmonetarisiert für EA-Verhältnisse und durchaus akzeptabel für ein F2P-Game, dann warte nur ein oder zwei Monate ab, bis alle Reviews gemacht und die Leute angefixt sind. Dann verlangen sie plötzlich soviel Kohle für Skins, das es nach dem zweiten Kauf mehr kostet, als früher ein Vollpreisgame.


    Bei denen ist nichts gratis oder billig und jeder Plan ist grundsätzlich übel, wenn es im Moment anders aussieht, dann fehlen dir nur die Fakten. Gerade Game-Pass wird das Gaming schlechter machen, vor allem weil es Publisher/Entwickler aus der Verantwortung für einzelne Games zieht, da du Teile eines Game-Pass nicht wegen inakzeptabler Qualität zurückgeben kannst. Wäre Gaming Politik, dann wären EA und Epic Moskau Mitch, der alles dran setzt, Wähler von den Wahlen abzuhalten und zu entmündigen und Wahlen für den Meistbietenden manipulierbar zu machen. Es sind Verräter und Saboteure am Gaming. Ich würde meinen "Job" als Gamer falsch machen, wenn ich mit denen Geschäfte betreiben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!