"Und wie soll ich da bitte hinkommen " - Zu Fuß du blöde Kuh... :/

  • Ihr kenn das bestimmt. Eure Begleiter wollen einfach nicht dahin wo sie hin sollen.

    Ich bau extra auf Spectacle Island ein tolles Haus, richte das ein und will das die Weiber

    es benutzen (Cait, Piper und Co) Das klappt mehr recht als schlecht.


    Weil: "das kann ich nicht erreichen", "wie soll ich da hinkommen" "nein.." usw..

    Im Momant spinnt Cait da ganz extrem. Die war einmal im Haus und dann nie wieder.

    Pieper hab ich drin gehabt, Dogmeat auch.. Cait will ums verrecken nicht. Die jault

    schon vor dem Haus rum das sie nicht mal an die Treppe kommt.


    Die kommt angeblich nicht mal zu einem Baum, an dem sie dann von alleine 5 Sek

    Später hinlatscht - sieht man auf dem Bild unten zufällig..


    Ist da was bekannt. Hat die ein Bug ? Gegenüber steht mein Haus. Riesen Teil. Da

    geht die auch nicht rein. Dogmeat latscht drin rum, Streunde Hunde oder Siedler

    die da nix verloren haben auch und benutzen alles.


    Also scheinen beiden Häuser ja begehbar zu sein. Ich würde den Mädels auch gerne

    Betten zuweisen. Aber solange "mimimi geht nicht" kommt, pennen die irgendwo

    anders. Jetzt hab ich denen schon Arbeiten am Haus zugeteilt, damit die da überhaupt

    in der Nähe sind.


    Vor dem Mädelshaus hatte ich eine begehbare Treppe platziert. Eine die auch

    woanders auf der Island zum EInsatz kommt - ohne Problem. Erst als ich die mal

    weggenommen habe, hat des Cait bis auf die Terasse vor die Hautür geschaft.
    Haustür gibt es im übrigen zur Zeit nicht - also alles offen. Weiter als bis dahin ist

    aber Fehlanzeige.


    Vor und im Haus, hab ich schon Blöcke aus NevMesh platziert umd zu sehn was

    dann passiert - ändert sich nichts.. man sieht zwar das sie drüber laufen, einige hab

    ich zum Test als Treppe vor das Haus gebaut, aber sie geht nicht ins Haus - welches

    ausdrücklich begehbar sein soll - und offensichtlich ist.. (vieles ist aus Mods und
    schon woanders problemlos im Einsatz)


    Ich weiß mir im Moment keinen Rat - wäre ärgerlich wenn ich den ganzen Kram

    umsonstgebaut hätte.

    Jemand ne Idee ?

    Danke, dat

    Sixx :thumbup:


    Wer es sehn mag:

    Das Mädelshaus



    Das Boss-Haus


    Mal paar Nachträge beim rumtesten.


    Außerhalb des Hauses "da kann ich nicht hinkommen"

    Und zwar 3m neben ihr... dort wo mein günen Kreuz ist.



    Dann hatte ich die Idee mal Bodenbeläge auszulegen. Hab die NavMesh Blöcke

    entfernt.. Wieder da kann ich nicht hinkommen.. Also bin ich ins Haus rein und

    hab mich gesetzt.. Plötzlich steht sie im Haus



    Dann will ich sie im Haus navigieren.. in den Gang.

    "Da kann ich nicht hinkommen.. (Grünes Kreuz)



    Und am Ende latscht sie über den normalen Fussboden zur Couch....



    Die verarscht mich doch.. oder 8|:wacko:8o

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ich glaub garnicht das es an einer Mod liegt. Die nutze ich alle schon sehr lange

    und in allen Siedlungen - bisher ohne Probleme. Und wenn es an einer Mod liegt,

    müsste es eine der Hausbau-Mods sein. Aber dann müsste es entweder doch

    komplett klappen oder garnicht und nicht so ein Mischmasch.


    Es ist ja komisch, das Cait auf Komando nicht dahin geht wo ich es ihr anzeige. Aber

    von alleine läuft sie da lang. Auch Dogmeat macht das..

    In der Küche hab ich eine Spüle mit Animation aufgebaut. Der Spüle muss ein Siedler

    zugewiesen werden. Hab ich mich Cait versuch. Ergebnis war wieder dieses "kann ich

    nicht machen" Die Resource wurde aber zugewiesen und sie läuft dann plötzlich von

    alleine da hin und nutzt die Animation.


    "Kann ich nicht machen" und Co bedeutet doch soviel wie, sie kann dort nicht auf

    direkten Weg hinkommen. Etwas versperrt den Weg oder das Mesh funktioniert nicht.


    Gerade hab ich Piper gesucht. Sie war warum auch immer in meinem großen Haus,

    anstatt der ihr zugewiesenen Werkbank. Im Haus stand sie oben in einer Ecke. Gelaufen

    oder per Teleport, wie auch immer und kam da nicht weg.


    Also hab ich versucht ihr das Bett gegenüber zuzuweisen. Das kann ich nicht erreichen

    war die Antwort. Ok, hab ich eine Mod runtergeladen mit der man NavMesh Platten

    legen kann - extra eine andere als die, die ich schon hab. Lege zwei Platten zum Bett

    aus und wiederhole das ganze. Plötzlich geht es, "ja, gut" sagt sie und läuft dann auch

    zum Bett.

    War schon erstaunt und dachte liegt dann wohl doch am Boden der Mod. Also hab ich

    eine Wanne mit Animation ausgepackt und ans andere Ende des Zimmers gestellt und ihr
    zugewiesen. Kam auch ein ok und sie lief los, aber nur bis zum Rand der NavMesh-Platte.

    Oh dachte ich, siehe da - liegt wohl echt am Boden. Also noch ein Platte gelegt, so das es

    zur Wanne reicht. Was macht die döselige Kuh.. latscht quer durch den Raum, durch die

    Tür ins andere Zimmer, von da in den Flur,Treppe runter und unten quer im Haus rum..


    Ja was jetzt, liegts doch nicht am Boden.. Ich werd sie morgen mal wieder als Follower

    anheuern und mal sehn ob ich die rumschicken kann oder ab das selbe Spiel läuft wie

    mit Cait. Zumal ich das Mädels-Haus mit den neuen Platten komplett ausgelegt habe und
    ihr da ein Bett zuweisen will. Die sollen da ja wohnen..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ich kenne das Problem selbst in Vanilla - wenn ich meinen Begleiter mal wohin schicke damit mir der nicht im Weg rumsteht, heisst es in 30-50% der Fällen "da kann ich nicht hin". Aber wenn die einfach sonst rumlaufen ohne Befehle, kommen die an Orte die ich selbst als Spieler nicht erreiche. Tja... Beth halt würd ich mal sagen ||

  • Frag bloss nicht. Ich hatte auf Spectacle immer grosse Seegrundstücke (Vanilla) und Deacon und McCready hielten sich die ganze Zeit im Smoking im Wasser neben und teilweise in den Fundamenten auf!;(

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Ja die machen was sie wollen. Keine Chance. Ich kann ja schon froh sein

    wenn die an ihre zugeordneten Arbeitsstellen zu finden sind. Die bleiben

    nicht mal in der Nähe des Hauses geschweige denn sie benutzen da die

    Betten. Irgendwo wo sie Lust haben stehn sie dann rum.. Sehr ätzend das..


    Muss doch ne Mod geben die das alles etwas ändert.. Naja egal..

    Wer nicht will hat schon und wehe die beschweren sich....

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ja die machen was sie wollen. Keine Chance. Ich kann ja schon froh sein

    wenn die an ihre zugeordneten Arbeitsstellen zu finden sind. Die bleiben

    nicht mal in der Nähe des Hauses geschweige denn sie benutzen da die

    Betten. Irgendwo wo sie Lust haben stehn sie dann rum.. Sehr ätzend das..

    Das hat meiner Erfahrung nach irgendwie mit den Böden, bzw. Fundamenten zu tun. Die Siedler kommen damit einfach nicht richtig klar, geschweige denn mit Treppen oder Stockwerken.

    Muss doch ne Mod geben die das alles etwas ändert..

    Sehr, wirklich sehr empfehlen kann ich diese (vielleicht etwas unbekannte) kleine Mod hier:


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10081


    Unter "Möbel" -> "Sonstiges" gibt es dann einige Möbel die man in der Siedlung platzieren kann, die dann von den Siedlern zufällig genutzt werden. ZBs Stühle, wo die Siedler drauf sitzen und etwas lesen oder einen Teppich, wo die Siedler dann den Boden aufwischen. Dies nur als Beispiel, gibt noch andere nette Dinge. Lässt die Siedlung auf jeden Fall deutlich lebendiger erscheinen. :thumbup:


    Ob das bei deinem Problem hilft, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber vielleicht gehen sie dann ja zBs. ins Haus hinein oder legen sich endlich schlafen. :D

  • Das hat meiner Erfahrung nach irgendwie mit den Böden, bzw. Fundamenten zu tun. Die Siedler kommen damit einfach nicht richtig klar, geschweige denn mit Treppen oder Stockwerken.

    Ja das hab ich mir ja auch gedacht und deshalb extra diese NavMesh Physic Platten ausgelegt.

    Das komische ist halt, wenn sie sollen gehen sie da nicht hin. Sagt man sich dann "ach leck mich"

    dann latschen sie genau da plötzlich von alleine rum. Völliger Murks. Weiber halt 8|:D:D


    Ja die Mod kenn ich schon. Hab noch 1-2 andere Mods dieser Art im Einsatz. Die Möbel werden

    zwar genutzt aber leider nicht im Haus oder helfen bei meinem Problem ;(

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________