[Neueinsteiger sucht] Waffen ... jede Menge Waffen & Waffeln auch

  • Quest "Städtisches Wissen"

    hast du eventuell daisy´s buch an irgendeinem bücherterminal (ausserhalb der bibliothek!) abgegeben? da gibts doch irgendeinen bug, der aber keine wirklichen konsequenzen hat


    du musst - soweit ich weiss- lediglich ein buch (irgendeins) in der bibliothek drin abgeben. es liegen sonst ja noch ein paar einzelne dort herum. auch wenns dann anzeigt, man solle das buch für daisy retournieren, kann man die quest dann anschliessend bei daisy abschliessen.




    hier übrigens noch ein foren-interner link, bei dem die leute über das erreichen von moral 100 recht ausgiebig diskutiert haben:


    >>> MORAL 100 ... wie soll das funktionieren?! <<<

  • Soweit ich mich erinnere kannst Du nicht einfach irgendein Buch abgeben. Ich selbst hatte das Buch von Daisy bekommen(hatte auch andere im Inventar)und dann alle diese Bücher an einen anderen Automaten im Commonwealth abgegeben. Später habe ich mich entschieden die Quest zu machen und konnte sie dann nicht bei Daisy abschließen,weil ich "ihr" Buch nicht mehr hatte.

    Aber stimmt,grosse Konsequenzen hat das nicht.

  • macht der Munitionstyp selber noch irgendwie extra Schaden bzw. ist panzerbrechend ode irgendetwas was dem Spieler nicht angezeigt wird?

    Nein, die Munition hat überhaupt keinen Einfluss auf den Schaden. Schadenspunkte werden spieltechnisch durch die Waffen verteilt. Jede Waffe hat ihren Grundschaden und dann gibt es eine unüberschaubare Zahl an Modifikatoren – Waffenmods, das Skillmenü, legendäre Effekte, Magazine, Begleitereffekte, Wackelpuppen usw. usf.

    Im wesentlichen kommt es auf Dich selbst an, wieviel Schaden Du verteilst, eben welche Fähigkeiten du erlernst und welche Sammelgegenstände Du hast.

    Die reinen Waffeneigenschaften (Waffenmods, legendäre Effekte) können aber auch von Deinen Siedlern genutzt werden. Wenn Du also irgendeine neue, supertolle Waffe findest, verkaufe oder verschrotte die alte nicht, sondern gib sie an Deine Siedler weiter.

  • Die Bibliothek hat übrigens auch einen Hintereingang, über den man reinkommt. Aber benutze dazu die Sprechanlage. Wenn Du das Türschloss knackst, sind die Roboter und Geschütztürme in der Bibliothek feindlich.


    Ich mach die Bibliothek-Quest immer so, dass ich die Treppen beim Eingang von der Metro vermine. Gibt ein nettes Feuerwerk, wenn die Mutanten dann da reinkommen. Musst nur aufpassen, dass die Minen nicht zu nah beieinander liegen, so dass sie sich gegenseitig auslösen. Sonst räumt der Erste Mutant der reinkommt, schon die ganze Falle ab.


    Außerdem nehme ich gern ein paar Handgranaten mit, es gibt wohl keine zweite Situation im Spiel, wo man mit Handgranaten aus der Deckung heraus so abräumen kann.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"



  • patrese

    Ja, jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass es gut sein kann dass ich das Buch zuvor in dieser Schule abgegeben hatte, da stand auch so ein Buch-Automat. Ich dachte ich könnte das Buch von Daisy da nämlich nicht abgeben da es ein Questgegenstand wäre.

    Heute habe ich also mein Save geladen und dort ersteinmal das Buch von Daisy gesucht aber es nirgends gefunden ... also kein Wunder dass ich dieses nicht abgeben kann. Ich hatte noch alle Siedlungen von mir abgeklappert (da ich mit den "überfälligen Büchern" gerne eigene Regale fülle), also habe ich dort alle temporär eingesammelt und dann die Quest "Städtisches Wissen" weitergemacht. War vielleicht auch besser so dass ich nochmal mein Save von vorgestern geladen hatte da es diesmal anders ablief in der Bibliothek (diesmal startete auch ein Angriff durch Supermutanten dort - der zuvor ausblieb).

    Letztendlich habe ich die Supermutanten besiegt, dort all meine 40 Bücher abgegeben, die Wackelpuppe geholt und für die Büchermarken das Magazin (siehe Screens).

    Als ich dann bei Daisy war konnte ich die Quest ohne Problem abgeben (obwohl der Punkt "Bringe das Buch zurück" noch offen war). Sogar der Dialog bezog sich darauf (siehe Screen).

    :)


    Marks78

    Die Quest scheint schon irgendwie etwas verbugt, zumal ich in 2 Anläufen 2 unterschiedliche Ergebnisse hatte.


    markusm1000

    Meine Siedler statte ich nur noch mit Nudelhölzern aus, sonst tun die sich nur weh.

    Na, ich bewahre die schon auf. Ich muß aber ersteinmal genug Klebstoff kaufen/herstellen um die mit Mods aufzuziehen. Ist schon wieder alles leer. Denke Mama Murphy schnüffelt immer heimlich Kleber.


    Xan27

    Genau das habe ich so dann auch gemacht.

    Wo ich lachen mußte war an der Seitentür bei der Bibliothek, als ich dort rein wollte. Die Tür war verschlossen und ich habe mit der Sprechanlage geredet und gesagt ich sei ein Mitarbeiter. Auf die Frage wie meine ID sei sagte ich "123...456". Darauf die kam die Antwort "Oh, willkommen Bürgermeister!". ^^ Eine sichere ID geht eben über alles.

    Ein Protektron ist trotzdem leider draufgegangen dabei. Und ein anderer (siehe Screen) tat mir fast leid ... sein rechtes Bein ist total beschädigt und der humpelt dort dann jetzt die Gegend.


    Ich bin nun Level 52 und habe heute dann die großen Geschäfte bauen können, also die Stufe 3 Läden. Weiß jemand wann ich jetzt z.B. Doc Anderson anwerben kann für mich zu arbeiten?

  • Ich muß aber ersteinmal genug Klebstoff kaufen/herstellen um die mit Mods aufzuziehen. Ist schon wieder alles leer.

    Mit Mutabeeren, Mais, Tatos und aufbereitetem Wasser Gemüsestärke herstellen (Kochstation, Punkt Verwertbares) und einlagern. Du kannst Dich vor Kleber nicht mehr retten und zudem gibt es Erfahrungpunkte.

    Meine Siedlungen bauen fast nur die oben genannten Rohstoffe an.

  • Meine Siedlungen bauen fast nur die oben genannten Rohstoffe an.

    Bei mir nur die großen, ich möchte die anderen Pflanzen ja auch mal zu Gesicht bekommen!
    Aber kochen kann ich - im Spiel - gut! :thumbsup:

    Wo ich lachen mußte war an der Seitentür bei der Bibliothek, als ich dort rein wollte. Die Tür war verschlossen und ich habe mit der Sprechanlage geredet und gesagt ich sei ein Mitarbeiter. Auf die Frage wie meine ID sei sagte ich "123...456". Darauf die kam die Antwort "Oh, willkommen Bürgermeister!". ^^ Eine sichere ID geht eben über alles.

    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Ich bin nun Level 52 und habe heute dann die großen Geschäfte bauen können, also die Stufe 3 Läden.

    Die Stufe-3-Läden kann man eigentlich schon früher bauen. Wolltest du nicht eher? Mich hinderten bisher (Level 30) immer nur die mangelnden Kronkorken daran.

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Weiß jemand wann ich jetzt z.B. Doc Anderson anwerben kann für mich zu arbeiten?

    speziell für doc anderson brauchst du, soweit ich weiss. ein minimum von 20 siedlern und eine (grosse?) erste-hilfe-station in dieser siedlung (also jene, in der diese 20 siedler zuhause sind)


    dann sollte sich bei der nächsten begegnung mit ihr die rekrutierungs-option im sprachmenü ergeben. kann aber leider auch verbuggt sein



  • markusm1000

    Jap, da bin ich dran. Hatte mir vorhin nochmal das Rezept im Spiel angeschaut ... weile ich alle 4 Komponenten eigentlich zuhauf habe. Es klappt mir den Versorgungsrouten noch nicht so rund, aber da kümmere ich mich demnächst drum. Ich versuche eher grade irgendwie mit so einem Fließband (DLC) das Frischwasser aus den Aufbereitern rauszubekommen. Habe in jeder passenden Siedlung mindestens 4 von den großen Extractoren, welche je 40 Einheiten produzieren, habe aber trotzdem maximal 60 Einheiten in der Werkstatt. Wie raven hier schon schrieb wollte ich das Frischwasser nun auch automatisch rausholen lassen, in einen Container. Ist aber irgendwie ... schwierig.


    neanada

    Doch, die Läden hätte ich wohl schon früh bauen können ... war aber immer nur zu geizig Punkte in die entsprechenden Perks zu stecken. Nun habe ich halt dann 2 in den Meisterhändler noch investiert und habe die Stufe 3 Läden nun aufgebaut. Bisher tut sich da aber nicht viel mehr. Geld hat der Händler nicht wirklich mehr und die Waren sind genauso dünn wie vorher. Naja, vielleicht bringen die Läden dann ja mehr Kronkorken ein.


    patrese

    Danke, das werde ich dann versuchen. Aktuell habe ich 17 Leute in Sanctuary und das ist mir schon etwas zuviel.Mal sehen ob ich Doc Anderson bei 20 Einwohnern anwerben kann und ob sie dann danach bleibt wenn ich die Bevölkerung wieder senke (wegen "ruckel-zuckel" und so).



    Heute hatte ich nicht viel Zeit und habe daher nur die "Silver Shroud"-Quest gemacht, kennt ihr bestimmt (die mit dem Comic-Laden). Das bekommene Kostüm kann man leider scheinbar nicht auf so eine Rüstungspuppe packen, das bekomme ich dort erst gar nicht zur Auswahl. Also versauert es im Koffer.

    Ich bin grade dabei mir diesen, älteren, Beitrag durchzulesen:
    Wie baut Ihr eine Siedlung aus?
    Irgendwie bin ich nämlich grade in Sanctury überfordert. :p Und irgendwie schläft fast nie einer in dem ihm zugewiesenen Bettchen. Grade lag wieder jemand anderes in dem Bett das ich Piper zugewiesen hatte, Piper selbst lag in meinem Bett usw. Langsam glaube ich es macht kaum Sinn den Leutchen dort ein Bett zu zuweisen. Ich wollte halt das Begleiter in einem Haus schlafen, Siedler für Nahrung woanders, Siedler die verteidigen in einem anderen Haus etc.

    Diese Vertibirds der schwitzenden Bruderschaft ... was passiert eigentlich wenn man davon einen abschiesst? Ich wollte es nun nicht unbedingt ausprobieren aber der Finger am Abzug juckte mir schon. Die sollen gefälligst in ihrem Gebiet bleiben.

    Kennt noch irgendjemand ein leicht zu verstehendes Video/Anleitung wie man mit solchen Fließbändern Waren aus Maschinen holt und automatisch einlagert? Also in mienem Fall - wie man das Frischwasser aus den Aufbereitungsanlagen holen lässt und es dann in einen Behälter füllen lässt so dass man es da nur noch abholen muß. Das automatisch eingelagerte, in der Werkstatt, ist nicht einmal die Hälfte davon was ich eigentlich produziere.

    Für eure eigenen selbstgebauten Geschäfte - habt ihr da einen eigenen Markt gebaut ... also eine Art Haus oder wo stehen di Läden beu euch? Diese Stufe 3 Läden nehmen ja pervers viel Platz weg (zumindest die Theken - und die Stände sind zu hoch so dass diese an die Decke im Raum stoßen).

  • Kennt noch irgendjemand ein leicht zu verstehendes Video/Anleitung wie man mit solchen Fließbändern Waren aus Maschinen holt und automatisch einlagert?

    In den einzelnen Maschinen und Stationen lagert nichts, also kannst Du da auch nichts rausholen. Alles was produziert wird, wandert in die Werkbank. Mit Manufacturing Extended kannst Du Sachen wieder aus der Werkbank herausholen.

    war aber immer nur zu geizig Punkte in die entsprechenden Perks zu stecken.

    Mit den Punkten brauchst Du nicht sparsam sein, Du bekommst bei jedem Levelaufstieg einen neuen. Und wenn man sich um seine Siedlungen kümmert, levelt es sich schneller.

    Es nutzt auch nichts, sich die Skillpunkte aufzusparen (die geben keine Zinsen), und dafür im Spiel nicht voran zu kommen, weil einem ständig irgendeine Eigenschaft fehlt. Benutze die Punkte immer dafür, was Du aktuell gerade brauchst.

    Daneben hast Du Deine Begleiter mit ihren Eigenschaften, zB. kann Cait Schlösser knacken, Valentine Terminals hacken und Du kannst Deine Begleiter grenzenlos überladen, so dass Du nicht ständig in eine Siedlung zum abladen musst. Als Tragehilfe eignen sich die robotischen Begleiter (Codsworth, Valentine, Ada) am besten, da Du deren Inventar in einem Zug komplett leeren kannst (Taste R), ohne auf deren Ausstattung Rücksicht nehmen zu müssen (bei den menschlichen Begleitern musst Du ja immer aufpassen, sie nicht nackisch zu machen ^^). Geschickter Einsatz der Begleiter spart Skillpunkte!


    Mein Lieblingsbegleiter ist Ada, da man sie ganz nach eigenen Vorlieben konfigurieren kann (sobald Du die Roboterwerkbank komplett freigeschaltet hast).

  • Wenn die Siedlung groß genug ist,baue ich für meine Läden so eine Art Kaufhaus.Sonst integrier ich die Geschäfte in einen Haus im Erdgeschoss,zum Beispiel in jeder Ecke Eins.Manchmal bekommt Jedes ein eigenen Raum, aber dennoch auf der selben Etage.Klinik und Restaurant bekommen bei mir immer einen eigenen Bereich.

    Ich mag das Bauen in Fallout4, grade mit Mods besonders,auch wenn es generell hätte besser ausgereift sein sollte.

    Habe mich wohl oder übel damit abgefunden,das die Siedler oft nicht in ihren Betten pennen,auch wenn die leicht zugänglich sind.

    Manchmal denke ich,das es daran liegt,wenn man wirklich viel baut.Was mich aber anderseits daran zweifeln lässt,ist die Tatsache,das die Siedler in Zimonja ihre Betten auch in der letzten Etage finden und schlafen.Und da habe ich ein zehnstöckiges Gebäude stehen.

    Die Bruderschaft-Vertibirds habe ich noch nie unter Beschuss genommen,außer als ich die Hauptquest mit zwei gewissen Fraktionen abgeschlossen habe.Ich nehme an,das Du,solange es keinen Bruderschaftler mit Namen trifft nicht gleich die gesamte Fraktion zum Feind hast.Könnte aber genauso gut sein das genau das passiert. Hab es wie gesagt noch nicht selbst ausprobiert.

    Mir ist es lieb,das möglichst viele Fraktionen überleben.Mit einer Fraktion kannst du ja das Spiel beenden und musst dafür nur Eine auslöschen.Wenn ich bedenke wieviele Raider,Gunner,Synths und manchmal auch diese Plünderer meiner Waffe zum Opfer fallen...Da bin ich schon ein Massenmörder...mehr muss für mich nicht sein.

    Aber leider mit Ausnahmen, da ich das Spiel mit allen vier Fraktionen beendet habe...

    Nun gut des Gesabbels...

  • DinoDoo


    Ich hab' hier mal einen Link für dich zu den Level-4-Händlern, da stehen alle genauen Voraussetzungen: Die Läden in der eigenen Siedlung.


    Was das Lädenbauen betrifft: In Sanctuary baue ich manchmal erst "freiland", also ohne Dach um den Kreisel mit dem Baum drumrum die Händler Stufe 1. Stufe 2 lasse ich immer aus und für Stufe 3 nehme ich dann die richtigen Theken - dafür habe ich inzwischen ein großes Kaufhaus gebaut. Wenn dir die Stände aus Holz besser gefallen, bau doch eine Lagerhalle - sofern du das DLC dazu hast - die Wände sind höher und m.E. sollten die Holzstände da reinpassen.

    Wegen des Kostüms... Ist das im Inventar vielleicht nicht bei den Kleidern, sondern unter "Diverses"? Eigentlich müsstest du an den Rüstungspuppen doch dein komplettes Inventar einsehen können, hmmm...

    Zur Bettensituation kann ich leider nix sagen. Bei mir schlafen alle, wo sie wollen. Ich habe mein eigenes Haus und mein eigenes Bett, da sind mir die anderen egal. ;)

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Du kannst Dich vor Kleber nicht mehr retten und zudem gibt es Erfahrungpunkte.

    Es gibt in Contraptions Extended extended eine Maschiine, mit der man aus Knochen Kleber machen kan (Kennt man ja von früher. Pferdeknochenleim bsw


    Gegner in den Autobutcher

    Knochen weiter in diese Maschine - gibt billigen Wunderkleber - noch nen Recycler nachgeschaltet der aus dem Wunderkleber Kleber macht.

    Dazu eine "Arena" mit Fallen und du kannst dich vor Kleber wirklich nicht mehr retten


    Nebeneffekt, Radioaktives Material aus Guhlen wird auch produziert..

    und weiter an die Kochstationen kann man Guhl-Stew, Hundefutter mit Mutantengeschmack oder dank Stan Cartman:thumbsup: Soylent Green produzieren.

    Also in mienem Fall - wie man das Frischwasser aus den Aufbereitungsanlagen holen lässt und es dann in einen Behälter füllen lässt so dass man es da nur noch abholen muß. Das automatisch eingelagerte, in der Werkstatt, ist nicht einmal die Hälfte davon was ich eigentlich produziere

    Du brauchst einen Object-Extractor (Saugförderer)

    Eine Versorgungsroute

    Natürlich in den Versorgten Siedlungen Wasser

    und einen Förderband-Lagerbereich (NICHT den LAgerbereich der mit deiner Werkbank verbunden ist, den der in sich einlagert) und ein Terminal


    Objext Extractor und Förderband-Lagerbereich zusammenstellen

    Strom dran und Terminal

    Dann gibtst du per Transfer EIN Stück Aufbereitetes Wasser in den Extractor (Du kannst auch bspw Mutabeeren, Mais etc reingeben was du für Kleber brauchst bspw aber nicht mehr als 10 verschiedene Objekte / Förderer)

    Dann Toggle per aufgestelltem Terminal den Extractor mit der Versorgungsroute und stell ein wieviel / Durchlauf rausgeholt werden soll 1 - 4 Stk


    dann extrahiert der Saugförderer Wasser aus allen deinen Siedlungen bis dort die Werkbank leer ist (Er holt es nicht aus den Aufbereitern, von dort wird es ohnehin eingelagert. Eine Funktion die ich in FO76 schmerzlich vermisse...)


    Dann einfach das Wasser aus dem Förderband Lagerbehälter nehmen und verkaufen

    Das dauert etwas, darum stell ich oft 6-8 Extractoren auf weil die nur zuverlässig laufen solgange du in der Siedlung bist.

    Sonst laufn sie gar nicht oder es fällt zuviel daneben - also bei mir


    So kannst du in ein paar minuten alle 3-4Sec 4 Wasser aus einem Extractor gewinnen und schnell mal ein paar Hundert oder 1000 Wasser sammeln...


    :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo allerseits :)


    Fast einen Monat ist es nun her seit meinem letzten Beitrag ... ich hatte zwischenzeitlich (leider) eine meiner berühmten "mir scheiß-egal ich lösch jetzt alles"-Phasen. Das war kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte und mich so derbe über Fallout 4 geärget hatte. Dem Ereignis sind dann leider nicht nur das eigentliche Spiel zum Opfer gefallen sondern auch alle Spielstände, inklusive derren Backups. Keine Ahnung ob ihr soetwas selbst kennt!? Sowa ist mir bedauerlicherweise auch schon bei Skyrim passiert und da war es noch ärgerlicher (weil ich auch gleich meine damals gebautes Haus im Creation Kit gelöscht hatte).


    Als mir das bei Skyrim "passierte" (dass ich so unendlich dumm war) war extrem ärgerlich ... da ich mein Haus über viele Monate im Creation Kit aufgebaut hatte. Letztendlich hatte ich Glück in meiner Dummheit und konnte eine der letzten .ESP-Dateien damals wiederherstellen unter Windows. Zwar war die nicht mehr lauffähig aber konnte im Creation Kit doch noch geöffnet werden. So konnte ich damals in mühseliger Einzelarbeit zu jedem Objekt (einfaches kopieren funktionierte nicht richtig) die Positionsdaten (Anordnung wie die Höhe etc.) in eine Textdatei kopieren und das alles einzeln wiederherstellen, Objekt für Objekt (also im Creation Kit das Objekt dann in das 3D-Fenster ziehen und die Position wiederherstellen - dann die restlichen Eigenschaften). Dachte eigentlich aus diesem Desaster hätte ich endlich gelernt ... aber so lernfähig bin ich scheinbar leider nicht.


    Bei Fallout 4 war die Sache ähnlich wie damals bei Skyrim: Schon knapp 2 Tage danach habe ich diese "Löschaktion" (für mich bitterlich) bereut. Ich hoffe ja irgendwie dass ich zumindest JETZT etwas daraus gelernt habe ... ich hoffe es wirklich.

    Glück im Unglück, garniert mit etwas mehr Paranoia, fand ich auf meiner 2. Festplatte noch 2 ältere Spielstände ... diese hatte ich beim löschen übersehen gehabt. So habe ich von dem letzten Spielstand wieder angefangen vor ein paar Tagen und da dieser Spielstand recht aktuell war (hatte die beiden Spielstände damals auf meine 2. Festplatte kopiert da ich sehen wollte wie die Spielstände aufgebaur sind - hatte diese daher zum Glück wohl auch übersehen). Zwar fehlten dort ein paar Dinge die ich schon erledigt hatte (Quests) aber alle Bauten etc. waren vorhanden. :) Schwein gehabt und so!


    Langer Rede und irgendetwas kurzes: Aktuell bin ich grade dabei die Hauptquestreihe weiter zu verfolgen (die hatte ich bisher nur bis zum leuchtenden Meer erledigt). Ich sollte nun also den Runner töten, im Gebäude "Greenetech Genetics", um an dessen Chip zu kommen (unten habe ich von der Quest ein paar Bildchen angehängt).


    Diese Quest war einfach nur so ... zum kotzen. Das hatte nichts mehr mit Spielspass zu tun. Ich habe mir zu dieser Quest mehrere Let's Play's auf YouTube angesehen gehabt und scheinbar hatte dort keiner von den Spielern Probleme mit dieser Quest. Ersteinmal ist mir das Spiel sehr oft im Greenetech Genetics-Gebäude abgestürzt, was ich so sogar in der Wiki als Bug gefunden hatte (unter "Fehler" - https://fallout.fandom.com/de/wiki/J%C3%A4ger-Gejagter). Dann war es aber noch so dass meine komplette Pip-Boy-Anzeige "durchdrehte". Ich kopiere dazu mal etwas an Text hier herein was ich mich dazu notiert habe (falls ich das Spiel irgendwann nochmal neu anfangen sollte und wieder an diese Stelle komme):

    FO4 Queststopper/Bugs Hauptquestreihe
    --------------------------------------
    1. Wenn du der Hauptquest folgst: Sobald du den Runner im Gebäude "Greenetech Genetics" töten mußt, wegen seinem Chip, gibt es diverse Bugs im Gebäude Greenetech Genetics. Zum einen kann es dort öfters einmal zu abstürzen führen, zum anderen solltest du unbedingt keinen Gunner looten der dort schon abgelegt /plaziert war (Deko-Leichen). Wenn du Gunner-Leichen lootest die du selbst getötet hast gibt es keine Probleme. Bei denen die bereits bei deinem eintreffen vorhanden waren gibt es etliche Probleme (war bei mir so). Ignoriere diese Gunner und loote diesen erst gar nicht. Das führte bei mir zu Fehlern in der Anzeige im Pip-Boy, Verlust der kompletten Kronkorken (wenn du von diesen Gunnern welche einsammelst) und anderen Dingen (ich weiß nicht welche genau aber die Gewichtsanzeige wechselte). Ansonsten konnte ich dort alles normal looten, nur eben blos nicht die schon vorhandenen Gunner-Leichen.


    Als weiteres ist hinzugekommen dass der Runner selbst unglaublich viel ausgehalten hat ... richtig unnormal viel. Ich kann ja schon verstehen dass das ein Gegner sein soll der eine Herausforderung darstellen soll ... aber doch nicht so. Ich habe alle meine Waffen leergeschoßen, all meinen Sprengstoff verpulvert ... und der Runner war kaum angekratzt. Bei einem weiteren Versuch dann (gefühlt der 20. Versuch) entstanden die unteren Screenshots: Ich habe genau 2 Schuss mit dem Gaussgewehr ("Die letzte Minute") gebraucht (1. Schuß war mit einem Kritischem Treffer im V.A.T.S.) und der Runner war deaktiviert. In zuvor gespielten Durchgängen hatte ich all meine 100 Schuß auf den Runner abgefeuert + all meine 200 Patronen vom Wächter + Splitterminen die ich zuvor ausgelegt hatte.


    Ich hatte gelesen dass man von Mama Murphy schon früh im Spiel den Deaktivierungscode für den Runner bekommen konnte. Persönlich hatte ich sie gleich zu Anfang schon von den Chems entwöhnt, so habe ich nie weiter etwas von ihr erfahren (den Deaktivierungscode z.B.). Das finde ich schon schade, da ich das ja auch noch nicht wußte und ich nur dachte ich tue ihr damit einen Gefallen.



    @

    markusm1000, Marks78, neanada, raven


    Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn das etwas spät von mir kommt. Ich werde mir das alles gleich durchlesen, inklusive der Verlinkung!

  • Als weiteres ist hinzugekommen dass der Runner selbst unglaublich viel ausgehalten hat ... richtig unnormal viel.

    Ja, FO4 hat ein paar richtig heftige, für den Einsteiger im ersten Durchgang nahezu unbesiegbare, Gegner.

    Im Gegensatz zu manch anderen Spielen kann man in FO4 aber auch mal Pause machen. D.h., man wendet sich irgendwas anderem zu – Siedlungsbau, Nebenquests, Erkunden – sammelt Erfahrung und kommt später wieder.

  • Wenn du den Runner erst 4-5x umgelegt hast, wirds leichter.. Dann machst du das im vorbeigehen..


    Eine Waffe die sich auflädt wie auf deinem Bild ist dafür natürlich VÖLLIG ungeeignet..

    Nächstesmal weistes besser :beer:


    Gegen Runner oder Agressotrons .

    Keine Waffen die sich aufladen :friends:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • DinoDoo,erstmal Willkommen zurück.

    Ich stimme markusm1000 zu.Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal mit dem Runner...:cursing:

    Danach habe ich diese Quest aus verschiedenen Gründen immer erst später gemacht und hatte "nie wieder" Probleme. Ich hatte zwar noch den Moment alles löschen zu müssen, war aber bei meinen vorletzten Durchgang auch dermaßen verärgert mit Fallout 4,das ich einen neuen Durchgang startete.

    Damit komme ich zu dem "nie wieder"...hatte die Hauptquest einen langen Zeitraum nicht weiter verfolgt (war so knapp Level 100),kam aus Nuka-World (abgeschlossen) zurück und wollte nun weitermachen.

    Stand:"Jäger und Gejagter".

    Nur bin ich dummerweise nicht an das Greentech-Gebäude rangekommen!Egal von welcher Richtung ich gekommen bin...Spielabsturz!

    Keine Ahnung woran das lag.

    Aus Frust Spielstand ruhen gelassen, neuen Durchgang begonnen.(mit den gleichen Mods,außer SpringClean und WaterRedux)

    Besagte Quest schon lange hinter mir und keine Probleme gehabt.Spielabsturz nur zweimal bis jetzt(Level 150 aktuell).Beide Male als ich in Nuka-World in der Boss-Wohnung die Truhe öffnete um Sachen erstmal zwischenzulagern.?( Seltsam.

    Inzwischen vor dem Öffnen der Truhe schlafen gegangen(zwecks speichern) und kein Absturz!:)

    Fazit:Fallout4 kann manchmal schon nerven und für Frustmomente sorgen!

    Aber bitte DinoDoo lass Dir den Spaß nicht nehmen, hab Geduld und bitte löschen nicht alles sofort! ;) Nächstes Mal vielleicht lieber an die alten Hasen hier im Forum wenden(ich selbst bin hier noch nicht lange aktiv,kann aber bestimmt auch Tipps geben)!

    Weiterhin viel Glück im Ödland.

  • DinoDoo


    das mit deinen abstürzen ist sehr ärgerlich


    bringt dir zwar nicht viel, aber ich hatte in circa 4 jahren fallout 4 maximal einen ärgerlichen bug und einen oder zwei crash-to-desktop, und diese wohl auch nur, weil der pc schon tagelang durchlief und im hintergrund viel anderes zeug offen war. das wars


    bist du irgendwie massiv mit mods reingefahren oder verwendetst du irgendwelche mods, welche sich bekannterweise nicht miteinander vertragen? hast du dein system vielleicht ewig nicht neu aufgesetzt oder up-to-date gehalten? irgendwelche exotischen harakiri-hardware-kreationen am start? thermale probleme?

  • markusm1000
    raven

    So meinte ich das nicht (das kommt vielleicht falsch rüber da ich wieder soviel Text getippt hatte). Ich wollte damit eher bemängeln dass ich das Prinzip nicht verstehe was hinter solchen Kämpfen steht. Auf den gezeigten Screens im vorherigen Beitrag sieht man wie ich 2 Schüße auf den Runner abfeuere (das Gaussgewehr lädt im V.A.T.S. automatisch hoch auf 99 - da vergeht also keine Zeit - im Gegensatz zum manuellen abfeuern). Danach war der Runner erledigt.

    Hingegen hatte ich davor viele Versuche den Runner zu erledigen - in welchen dieser über 300 Schuß eingesteckt hatte ohne auch nur angekratzt zu sein. Das ganze passierte unter selben Bedingungen (also selber Schwierigkeitsgrad, Waffen, etc.).

    Ich weiß nicht was ich da falsch mache da scheinbar immer nur ich solche Problemchen habe - zumindest kommt es mir manchmal so vor.


    Marks78

    Danke. :)
    Das Greentech-Gebäude ist scheinbar mit Vorsicht zu geniessen. Zumindest dass es da öfter mal zu Abstürzen kommen kann kann man an mehreren Stellen im Internet lesen, einen Link zu der Wiki hatte ich oben gepostet. Dort hatte ich auch ordentlich Probleme und bin auf den Desktop zurück geflogen. Letztendlich ging es aber. Was mich fast noch mehr ärgerte war u.a. der Verlust aller Kronkorken, da hatte ich dann neu geladen. Das war richtig merkwürdig da die komplette Spielanzeige anfing zu flackern - Schrift im Pip-Boy, die Zahlenanzeige der Kronkorken überlappte sich und auch das untere Menü am Pip-Boy flackerte wie wild. Das ist jederzeit wiederholbar bei mir, immer an denselben Stelen im Greentech-Gebäude. Sobald ich dort eine der "Deko-Leichen" loote passiert das bei mir.


    patrese

    Ich verwende zwar ein paar Modifikationen (inklusive des inoffiziellem Patches) aber ich denke (hoffe) nicht dass es daran liegt. Ich habe schon zuviele Fehler auf Mods geschoben und beim testen merkte ich dann dass es ein vanilla-Fehler war. Beim Zusammenstellen meiner Modliste hatte ich auch alle mühselig mit dem Tool "FO4Edit" manuell auf eventuelle Inkompatibilitäten durchsucht (also einen einzelnen Eintrag nach dem anderen) und daran dann ggf. die Ladereihenfole dran ausgerichtet (da sich die Mods ja doch gerne mal untereinander überschreiben in einzelnen Sachen).

    Dass mit den Abstürzen steht so in der, oben verlinkten, Wiki. Ich kopiere es mal hier herein:

    Fehler:
    Während man sich durch das Gebäude bewegt, kann der Kampf zwischen Gunnern und dem Runner, beeinflusst durch die Position des Spielers, öfters zu einem Absturz des Spiels führen. [überprüft]
    - Um dies zu beheben, gibt man tai
    in die Konsole ein, um die KI zu deaktivieren, wenn man diese Orte betritt und gibt es nochmal ein, um die KI wieder einzuschalten, nachdem man den Runner erreicht hat.
    - Alternativ kann man mit sich mit dem Konsolenkommando player.moveto 64dfc direkt zur Position des Runners teleportieren und die Quest normal beenden.


    Aber das scheint auch wieder nicht gleich zu sein bei allen Spielern. Wovon solche Sachen abhängen weiß ich nicht ... letztendlich ging es zum Glück.


    Etwas anderes:

    Heute habe ich nun weiter gespielt und bin jetzt Stufe 56 geworden. Heute war die Stadt-Bibliothek in Boston dran, welcher ich einen Besuch abgestattet hatte. Das hatte ich zwar schon gemacht gehabt aber in meinem jetzigen (älteren) Spielstand war das noch nicht erledigt gewesen.

    Aktuell habe ich in Sanctuary jetzt 20 Einwohner. Unter anderem wohnt dort Nick Valentine und wuselt da umher. Und da hätte ich gleich mal die Frage: Was machen eure Einwoher so, was teilt ihr denen so zu? Ich habe doch einige die nichts zu tun haben und wo ich auch gar nicht wüßte was die nun so machen könnten. An Nahrung produzieren 5 Siedler grade 30 Einheiten, 5 Siedler stehen an Verteidigungsanlagen und ein paar an den eigenen Läden. Für den Rest fällt mir nichts ein was die so machen könnten.

    Und dann habe ich da z.B. noch Mama Murphy die man scheinbar nicht mehr an etwas zuweisen kann sobald sie ihren Stuhl hat!? Aber grade auch mit Nick Valentine weiß ich nicht was ich machen soll da ich dem zwar normal alles zuweisen kann aber das nichts bringt da er nichs tut. Immer wenn ich das Spiel neu lade ist Nick auch wieder an nichts zugeteilt (also nur dieses rote Siedler-Symbol). Bei Robotern ist es dasselbe - denen konnte ich bisher nur Versorgungsrouten zuweisen, alles andere funktionierte nicht.

    Eine Waffen-Frage:

    Ich benutze ja inzwischen sehr gerne (als meine Hauptwaffe) die Pistole "Erlöser" und das Kampfgewehr "Wächter des Aufsehers". Dem Wächter habe ich das Kurzreichweitenzielfernrohr nun abgeschraubt und habe ein Punkt-Reflexvisier genommen (dadurch sehe ich beim zielen mehr und kann schneller reagieren). Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte man dem Wächter eher das Kurzreichweitenzielfernrohr wieder anschrauben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!