Dieser Gunner ist mir vorhin über den Weg gelaufen (siehe Screen), so einer ist mir gestern schon einmal begegnet. Die beiden hatten je einen Totenkopf über ihrer Anzeige.
Was bedeutet, er ist mehrere Level über Dir. Das bedeutet nicht, dass er unbesiegbar ist, gerade wenn man extrem OP-Waffen dabei hat. Mit einer Pipegun mit Schaden 10 hat man bei einem TP-1000 Gegner keine Chance, mit einem 500er Gausgewehr sinds dagegen nur zwei Schuß.
Ich habe den gestern kaum kleinbekommen und hatte schon zum Gaussgewehr "Die letzte Minute" gegriffen. Und als der mir eben über den Weg lief, Peng, Peng ... nach 2 Schüssen mit dem Wächter lag er da im Gras. Das ganze haut so irgendwie hinten und vorne nicht hin (das Kampfsystem).
Kennst Du noch die alten Paper&Pencil RPG? Du rechnest alle Deine Werte zusammen, dann alle die des Gegners und daraus ergibt sich, was Du mindestens würfeln musst, um zu gewinnen.
Beim Computer hast Du nun sehr viel mehr Werte und diese feiner abgestimmt, die einfließen können (wozu hat man schließlich eine Rechenmaschine), was das ganze etwas verwirrend machen kann. Dazu kommt, dass Du die Werte des Gegners nicht oder nur unzureichend kennst (ist seine Rüstung vorgeschädigt, was für Waffenwerte hat er, hat er Stimpaks usw. – Es gibt Mods, die da versuchen Abhilfe zu schaffen.)
Und dann kommt der Zufallsfaktor (würfeln), Die Trefferwahrscheinlichkeit ist max. 95%, was eben bedeutet, du kannst zu 5% auch daneben schießen.
(Meine Lieblingsdistanzwaffen sind Vollautomaten mit Explosivgeschossen, aber Vorsicht damit im Nahkampf )
Ich bin durch den oben verlinkten Steam-Beitrag auf die Idee mit diesem Comic gekommen
Dann geh mal die Skill-Tabelle durch, was es sonst noch so alles gibt. Dazu gibt es noch die Perk-Magazine, die Wackelpuppen, die Companions, ...
Das ganze haut so irgendwie hinten und vorne nicht hin (das Kampfsystem).
Ein Computer berechnet das, was ihm vorgegeben ist. Er kann nichts anderes.