[Neueinsteiger sucht] Waffen ... jede Menge Waffen & Waffeln auch

  • Danke abermals für die Antworten. Ich kann auch gut verstehen wenn diese ewigen "Neulingsfragen" einen mit der Zeit anfangen zu nerven. Ich mache das zwar nun selbst andererseits gerne, allerdings für Skyrim. Fallout ist nun wirklich absolut neu für mich da ich auch noch nie einen der anderen Titel angespielt habe (die anderen Titel besitze ich über GOG aber habe die noch nicht angespielt).


    Ach wenn das nun vergleichbar ist mit demn Weg "von Helgen nach Flusswald" dann bin ich in der Tat ja noch nicht weit in Fallout 4. Das könnte dann natürlich einiges erklären. Ich komme mit der Karte aber aich noch nicht zurecht, ist wohl einfach Gewöhnungssache. Bisher bin ich im Grunde vom Vault 111 nach Sanctuary und habe dort ersteinmal die Gegend umkundet. Dann bin ich rein nach Concorde und habe die Stadt (wie ich so bin) inzwischen 2x komplett abgegrast - um sicher zu gehen auch nichts übersehen zu haben. Nun bin ich grade erst wieder in Lexington und versuche dort nichts zu übersehen.


    Am Rande: Gibt es irgendeine Möglichkeit dass die Gegner, später wenn man sie looten möchte, blinken oder hervorgehoben werden? Dadurch dass die Umgebung fast immer nur braun in braun ist finde ich die Raider usw. fast nie wieder (nachdem ich diese besiegt habe). Das ist für mich alles ein Einheitsbrei im selben Farbton.


    Vorhin grade war ich wieder bei der (schon erledigten) "Satellitenstadtion Olivia", dort sind die Gegner nachgespawnt. Ich hatte ja eigentlich gehofft dass ich da wieder einen NPC mit Munition für die Minigun finde, was nicht der Fall war. Trotzdem machte mir persönlich das Spass dort. Im Schleichmodus bin ich durch die kleine Station und habe abwechselnd, mit Sniper zund Pistole, sachte um mich geschossen (klingt komisch - ich meine angeschlichen und dann geschossen). Entdeckt wurde ich natürlich mal (Gegner suchen dann nach einem) aber weder wurde ich gefunden noch wurde ich getroffen. Außer ganz zuletzt in dem abgeschlossenen Raum, da hatte mich dann so eine mutierte Kakilacke erwischt die ich übersehen hatte (aber nur einmal kurz angeknabbert). Sowas macht mir schon Spass ... also so ein "spiel im Spiel". Natürlich kann man da nun auch einfach durchrennen aber das ist dann nichts für mich.


    Warum ich das grade erwähne ist weil ich dort eine Waffe gefunden hatte die mir neu ist, ein "Kampfgewehr" (unten habe ich dazu den Screen angehängt). Da mir noch Teile fehlen konnte ich das Gewehr bisher nur mit 2 Mods versehen. Für mich scheint das Gewehr ganz gut zu sein, oder was meint ihr dazu?


    Zu der Plünderstation: Ich habe jetzt bei mir eine Plünderstation aufgestellt in Sanctuary. Ich habe der Station jemanden zugewiesen. Bekommt man dadurch dann automatisch Schrott (wie beim Wasser/Nahrung) oder immer nur dann wenn man angegriffen wird?


    Wie ich Begleiter/NPCs einem Gerär/Ort zuweise weiß ich inzwischen ... also z.B. einer Verteidigungsanlage. Nur verlassen die zugewiesenen oft ihren Bereich und lassen das Gebiet dann unbeaufsichtigt!? Kann man Mama Murphy eigentlich auch irgendetwas zuweisen? Wenn ich im Baumodus auf sie klicke ist sie anscheinend fest ihrem persönlichen Stuhl (auf dem anderen Screen, der grüne neben der Hundehütte) zugewiesen. Etwas anderes zuweisen geht anscheinend nicht.


    Bei meinem heutigen Streifzug durch das Commonwealth habe ich doch einiges gefunden. Ich glaube das ist nicht nur Einbildung aber plötzlich finde ich vermehrt Munition und derlei Dinge (bin nun Stufe 13 und habe noch nichts weiter geskillt in Plünderer da ich keine Punkte übrig habe derzeit). Alleine heute habe ich 4 (volle) Fusionskerne gefunden (also die für die Power-Rüstung). Und um die Tradition aus Skyrim fortzusetzen auch fleißig etwas Taschendiebstahl (hier Langfinger genannt) betrieben. Wie angenehm dass es in Fallout 4 scheinbar kein Kopfgeld gibt (und auch keine Hühner die einen bei der Stadtwache anschwärzen)!?


    Sobald ich Lexington dann etwas mehr erkundet habe werde ich mich dann aufmachen nach Diamond City, zu dem großen grünen Juwel.

  • Grüße. Ich wüsste nicht das man Tote gegner Markieren kann um sie besser zu finden. Vielleicht mit einer Mod.


    Das Kampfgewehr ist an sich eine gute Waffe wenn du den Notigen Perks oder mods hast kann man die schön zurecht basteln und macht dann gut Damage.


    Zum Thema Mama Murphy.. Also die kann schon was, die steht bei mir im Tato Feld und hackt die Erde Locker :whistling::D

    Das der Wachposten ab und zu mal los läuft und sich die Füße vertritt ist auch normal also von daher alles schick!!


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

  • Wie ich Begleiter/NPCs einem Gerär/Ort zuweise weiß ich inzwischen ... also z.B. einer Verteidigungsanlage. Nur verlassen die zugewiesenen oft ihren Bereich und lassen das Gebiet dann unbeaufsichtigt!? Kann man Mama Murphy eigentlich auch irgendetwas zuweisen? Wenn ich im Baumodus auf sie klicke ist sie anscheinend fest ihrem persönlichen Stuhl (auf dem anderen Screen, der grüne neben der Hundehütte) zugewiesen. Etwas anderes zuweisen geht anscheinend nicht.

    Das belebt die Szene. Hast du bspw 3 Verteidigungsanlagen und weist einen Siedler oder Bot zu, dann pendelt der zwischen den Anlagen.

    Sieht toll aus mit bspw Wachbots :thumbsup:


    Nachts gehen die Siedler schlafen bzw in die Kneipe :D



    Der Verteidigungswert sinkt dadurch aber nicht. Keine Sorge.


    Mama Murphy kann man zuweisen, wenn man ihr nie Drogen gibt

    Dann muss man auch keinen Stuhl bauen

    Dann lebt sie wie ein normaler Siedler..Die zwar einen ständig vollabert, aber gibt man ihr keine Drogen, arbeitet sie brav im Garten...

    Sitzt sie erst mal auf dem Stuhl, steht sie nicht mehr auf

    Dann kann man ihr nur solange Chems geben bis sie abnibbelt. Dann ist aber Preston sauer...



    Wie angenehm dass es in Fallout 4 scheinbar kein Kopfgeld gibt (und auch keine Hühner die einen bei der Stadtwache anschwärzen)!?

    Wenn du willst dass es Kopfgeld auf dich gibt, musst du den Mod Northern Springs laden.

    Legst du dort, also in der Northern Springs Map, jemanden einfach so um, gibt's Kopfgeld auf dich :D



    Für mich scheint das Gewehr ganz gut zu sein, oder was meint ihr dazu?

    Das kann man später auf andere Kaliber umbauen.. ganz brauchbar,

    in .45 gibt's aber auch die Thompson Maschinenpistole. Das ist imho eine der besseren Automatikwaffen bevor man dann später die Sturmgewehre nutzen kann


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke euch.


    Mama Murphy hatte ich am Anfang mal etwas Drogen gegeben (dachte halt das muß man) und sie dann aber überzeugt damit aufzuhören. Dann habe ich die Quest bekommen ihr diesen Stuhl zu bauen und seither sitzt sie da. Zwar geht sie ab und zu auch woanders hin (klettert mal auf das Dach oder schweift in der Siedlung umher oder liegt im Bett) aber ihr etwas zuweisen kann ich leider nicht. Naja, ist auch nicht so schlimm. Ich habe 2 der anderen NPCs den Bewachungs-Holzteilen zugewiesen (also die wodrin die NPCs dann stehen und Wache halten). Da muß ich jedes einem anderen NPC zuweisen?


    Dass die NPCs auch in Fallout 4 eine Art "Tagesblauf" haben finde ich sehr gut. Das mochte ich an Skyrim schon sehr.


    So langsam (denke ich) komme ich besser klar in der Welt von Fallout 4. Ich bin sicher noch sehr weit davon entfernt mich einer Todeskralle zu stellen aber zumindest Raider und Ghuls lassen mich nicht mehr in Panik verfallen (ok - bei Guls kommt es schon noch vor dass ich das zielen vergesse und wie ein Geistesgestörter um mich schiesse). Ich bin noch immer in Lexington unterwegs und das schein eine Mamut-Aufgabe zu sein da ersteinmal alles zu erkunden. Inzwischen bin ich Stufe 14 und finde dort viele gute Waffen so wie auch eine Menge Munition (urplötzlich). Meine "Kleine Susi" (10mm Pistole) habe ich inzwischen so weit es geht aufgerüstet, mit Schalldämpfer usw.


    Unter anderem war ich auch nochmal in der Corvega Fertigungsanlage, da war inzwischen alles nachgespawnt (wenn auch etwas seltsam - die alten Leichen wurden nicht entfernt und diverse Geschütztürme schwebten). Abgesehen von einmal (wo ich nicht aufpasste - war ein kleiner Streifschuß) wurde ich von keinem Raider getroffen. Ich habe alle äußeren Türme gesäubert und alles im inneren ... klappte besser als gedacht im Schleichmodus. Sowas gefällt mir doch sehr, so ein spiel im Spiel. Ich hatte mir auch sehr viel Zeit genommen und immer die richtige Position der Raider abgewartet. Dabei ist mir ein Raider aufgefallen (siehe im Anhang) welcher "merkwürdig" war. Im angehängten Bild ist dieser Raider bereits erlegt und gelootet ... steht aber nach wie vor wie angewurzelt da.


    Durch den Waffenbau/Maffenmods blicke ich derzeit aber immer noch nicht richtig durch. Im Anhang habe ich 2 Waffen von mir gepackt. Warum ist eine Pistole eine bessere Sniper-Waffe als ein Gewehr? Selbst meine bestes Gewehr kommt nicht an die Werte dieser Pistole heran ... und damit meine ich nicht nur den Schaden sondern auch die Reichweite und Präzision. Selbst mit mit dem ersten Perk-Bonus bekomme ich das Gewehr (im Anhang) nur auf 66 Schadenspunkte, wobei die Pistole 71 Schadenspunkte hat (bei selber Munition). Aber selbst das ändert nichts daran dass es noch immer dieselbe Reichweite und Präzision hat, was bei der Pistole deutlich höher ist. Ich kenne mich mit Waffen nicht aus (null) aber so wirklich logisch finde ich das so oder so nicht. Ich kann da auch mit Waffenmodifikation herumspielen wie ich will: Die Pistoe hat immer nach wie vor die höheren Werte in Schaden, Reichweite und Präzision (beide Vergleichswaffen mit der .308 Munition). Ist das ein Bug oder soll das so sein? Ich habe inzwischen zwar Gewehre wie das Jagdgewehr, das Kampfgewehr, ein Scharfschützengewehr ... nur sind alle Waffen derzeit der Impro-Pistole in den 3 genannten Werten unterlegen.


    Edit: Ist es in Fallout 4 so gewollt das einem nicht genau angezeigt wird was nun leichte Rüstung, was schwere Rüstung ist und was eine Pistole und was ein Gewehr ist (ich meine jetzt dass das irgendwo dransteht bei den Werten)? Das find ich etwas merkwürdig wenn dem so ist (habe da bisher nichts zu gefunden). Grade weil man scheinbar ja Gewehre zu Pistolen umbauen kann und das nicht immer automatisch mit im Namen steht wenn dieser geändert wurde. Bei Rüstung frage ich mich auch öfters mal was nun noch unter leichte Rüstung fällt und was nicht. In Skyrim steht das alles bei den Werten bzw. man sieht es eindeutig.

  • Kann es sein das du den Perk Revolverheld geskillt hast? Das erhöht den Schaden von nicht Automatischen Pistolen. Da kann es dann sein das die Pistole besser ist als ein Standart Gewehr. Was ich mich frage... Du hast einen Mächtigen verschluss aber. 308 muni? Müsste das nicht eigentlich nen . 308 verschluss haben? Alles was einen Pistolen Griff hat ist eine Pistole alles was ( Namen vergessen) länger nach hinten ist ein Gewehr. Gilt auch bei Energie Waffen.


    Nicht Automatische Gewehre erhöhst du den Schaden mit dem Perk Gewehr Schütze.


    Rüstungen aus Leder sind leichte Rüstungen... Und noch einige andere möchte Dich da aber nicht spoilern, Fiberglas, Leichtgewicht usw... Hoffe ich konnte bissl helfen.

  • Warum ist eine Pistole eine bessere Sniper-Waffe als ein Gewehr?

    Namen sind Schall und Rauch, gerade bei den Impro-Waffen. Die sind ein Holzklotz mit einem Rohr drauf. Ob Du die nun Pistole, Gewehr oder Pampelmuse nennst, ist doch vollkommen wurscht.

    Ist es in Fallout 4 so gewollt das einem nicht genau angezeigt wird was nun leichte Rüstung, was schwere Rüstung ist und was eine Pistole und was ein Gewehr ist

    Es ist unwichtig, wie etwas heißt. Wichtig ist, welche Werte etwas hat. Eine leichte Rüstung erkennst Du daran, dass sie leicht ist. Da ist FO4 wesentlich freizügiger als Skyrim. FO4 hat eine viel höhere Detaildichte, so dass Du nicht mehr nur zwischen ein paar wenigen festgelegten Abstufungen wählen kannst, sondern ziemlich frei bist, wie Du Deine Ausrüstung zusammenstellst.

    Und wie Umbra erwähnt hat, zählen nicht nur die reinen Werte der Gegenstände an sich, sondern auch noch, wie geübt Du im Umgang damit bist (Skilltabelle).

    Rüstungen aus Leder sind leichte Rüstungen...

    Eine verbleite Lederüstung dritter Stufe ist sicherlich nicht mehr leicht ;)

    Leder schützt im wesentlichen vor Energiewaffen, Metall vor ballistischem Schaden und die Kampfrüstung kombiniert das beides. Ob sie leicht oder schwer sind, hängt davon ab, wie Du sie ausbaust.

    Beim Schleichen ist das Rüstungsgewicht auch nur ein (oft überbewerteter) Faktor unter vielen. Wichtig sind auch Sichtlinie, Licht und Geschwindigkeit. Wenn Du in eine dunkelen Ecke völlig stillstehst und der Gegner steht mit dem Rücken zu Dir, kannst Du da auch mit 'ner PA stehen und er bemerkt Dich nicht.

  • Den Perk Revolverheld habe ich geskillt, mit einem Punkt derzeit. Aber auch das Gegenstück zum Gewehr, Gewehrschütze, habe ich inzwischen mit einem Punkt geskillt. Es bleibt aber dasselbe. Die Impro-Pistole ist in allen Werten besser. Und lassen wir den grundschaden mal beiseite so ist die Reichweite und Präzision der Impro-Pstole noch immer besser als die des Sniper-Gewehrs. Wie gesagt kenne ich mich bei Waffen null aus aber bezweifle irgendwie dass das so sein sollte!?


    "Holzklotz mit einem Rohr" ... auch eine gute Beschreibung. Nur ist dieser Holzklotz besser als ein sauber verarbeitetes, fast fabrikneues, Sniper-Gewehr. Das kann doch so irgendwie nicht richtig sein? Geändert habe ich da aber nichts.


    Zu der Frage wegen dem mächtigen Verschluss: An dem Mächtigen Verschluss bzw. an der aber .308 Munition habe ich nichts geändert. Ich habe einfach nur das gemacht was mir das Spiel vorgibt (und da war es so möglich).


    Schade dass Fallout 4 scheinbar recht geizt mit Erklärungen. Danke dass ihr mir versucht die unterschiede zu erklären woran man die leichte Rüstung und Pistolen/Grewehre erkennt. Praktischewrweise hätte Bethesda das einfach hinschreiben sollen. Grade bei den Waffen da es diesen Namensmix gibt.


    Wie hoch ist denn der Grundschaden eurer Sniper?


    Edit: Da ich viel im Schleichmodus bin habe ich grade etwas passendes bei einem Ghul gefunden (siehe Anhang - habe die Beschreibung etwas angepasst). Dieses ewige "cloaken" in die Unsichtbarkeit ist nur leider so nervig (akustisch und optisch) dass die irgendie kaum benutzt wird.

  • Praktischewrweise hätte Bethesda das einfach hinschreiben sollen.

    Steht ja da, lies einfach die Zahlen ab.

    Grade bei den Waffen da es diesen Namensmix gibt.

    Das hat nun weniger mit dem Spieldesign zu tun, als eher mit der deutschen Übersetzung. Original heißen die Dinger pipegun.

    Der Namensmix rührt wohl daher, dass es für gun keine entsprechendes deutsches Wort gibt. So heißen die Waffen im Spiel halt Pistole, wenn sie einen Griff haben und Gewehr mit einem Kolben. Computerspielwaffen haben sowieso nichts mit der Realität zu tun.


    Also verbeiß Dich jetzt nicht in die Namen "Pistole", "Gewehr", sondern bewerte die Waffen nach dem was da wirklich steht, nämlich die Zahlenwerte. Und wenn Du deines Lebens nicht mehr froh wirst, weil eine Pistole bessere Werte als ein Gewehr hat, dann bau da halt 'nen Kolben dran und gut ist.

  • Mal im Ernst: Die Zahlen sagen einem nichts als Einsteiger. Zumal dieser Wert sich sehr unterscheidet von Bethesda-Spiel zu Bethesda-Spiel (die ich kenne). Was ein hoher Wert in Skyrim ist wäre in Oblivion ein normaler etc. Eine Einteilung in "Leichte Rüstung" und "Schwere Rüstung" hätte Bethesda nun nicht geschadet (wobei vielleicht waren sie sich da nicht sicher da die Übersetzung von "Leichte Rüstung" bis zum heutigen Tag in Oblivion fehlerhaft ist).


    Wenn ich schon dabei bin: Ich vermisse in Fallout 4 diese kleinen, aber feinen, Geschichten die Bethesda immer bisher so mühevoll in ihre Spiele gepackt hat. Grade Morrowind, Obllivion und Skyrim war dahingehend ja schon fast eine eigene Bibliothek. Der RPG-Aspekt scheint etwas in den Hintergrund gerückt zu sein .. was ich im Grunde sehr schade finde.


    Das obige Problem, Frage, mit der Waffe würde mich trotzdem interessieren. Es hat nichts mit dem automatisch vergebenen Namen zu tun, falls du es so verstanden hattest. Selbst wenn ich hin und her modifiziere an den Waffen so bleibt die billige Impro-Pistole den alten Vorkriegsgewehren überlegen (von den Werten).

  • Eine Einteilung in "Leichte Rüstung" und "Schwere Rüstung" hätte Bethesda nun nicht geschadet

    Bethesda wohl nicht, aber dem Spiel. Dieses hat nicht mehr einfach nur zwei Rüstungsklassen, sondern hunderte, die sich jeder Spieler so zusammenstellen kann, wie er möchte. Trenne Dich einfach von den Begrifflichkeiten "leicht" - "schwer", die gibt es nicht mehr.

    Wenn ich schon dabei bin: Ich vermisse in Fallout 4 diese kleinen, aber feinen, Geschichten die Bethesda immer bisher so mühevoll in ihre Spiele gepackt hat.

    Wieviele kleine, aber feine Geschichten hast Du denn auf dem Weg von Helgen nach Flußwald so erlebt?

    FO4 platzt vor kleinen Geschichten, Du musst sie nur finden. Bethesda benutzt in Fallout 4 allerdings weniger Schriftrollen und setzt mehr auf "environmental storytelling". Dennoch gibt immer noch genug zu lesen – Terminals, Holobänder und auch handgeschriebene Notizen.

  • Ich kann da den Ausführungen von markusm1000 nur folgen! Fallout 4 platzt vor kleinen Geschichten. Und sei es durch Szenarien die der Spieler auf seiner Wanderschaft durch das Ödland sieht. Es gibt immer irgendetwas zu sehen oder zu lesen... Oder auch zu hören. Denn als Schleicher kann man oft Gespräche von Raidern mithören..


    Und auf deine Frage zu antworten ich habe ein Jagd Gewehr welches Legendär ist und eine Doppelschuss Funktion hat wo der Grundschaden 180 ist. Aber da ich immer unentdeckt bleibe macht der 3,5 Fach schaden. Rechne es dir aus. Meine Gauss hat 400 Schaden das Mal 3. Sind wir bei 1200 Schaden,da fällt ein Behemot 1Hit.

  • Ich verstehe ja in etwa was gemeint ist ... bin es halt anders gewohnt und ich finde nur "etwas mehr" Beschreibungstexte hätten Fallout 4 nicht geschadet. Es kann z.B. nicht sein dass ich mir die Steuerung selbst zusammenreimen muß nur weil diese einfach nirgends steht (wie einige Beiträge zuvor gesagt mit dem umblättern im Terminal, als Beispiel). Das mag man natürlich ganz anders sehen wenn man das Spiel schon in und auswendig kennt. Ich lese manchmal auch Fragen von Neueinsteigern zu Sachen die in Skyrim bemängelt werden - wobei ich hingegen die Sache deutlich anders sehe weil es für mich sonnenklar erscheint (es wohl aber nicht unbedingt so ist).


    Die "Leichte Rüstung" und "Schwere Rüstung" könnte man schon jeher kombinieren bei Bethesda, da gab es schon in Skyrim sehr facettenreiche Rüstungen. Würde mich da jemand fragen ob Vulkanglas-Rüstung nun zu "leicht" oder "schwer" zählt würde ich auch erst denken dass sollte doch klar sein (gut - bei Skyrim steht es halt auch die Kategorie dabei). Lassen wir das.


    Dann geht der Grundschaden der Waffen ja doch noch höher. Gut zu wissen. Das erinnert mich an meinen Dwemer-Armbrust aus Skyrim ... da hält selbst ein Drache oder Drachenpriester nicht lange stand. Hehe. Gut, oftmals reicht da schon der erste Schuß aus dem Schleichmodus (da dann auch mit dem 3fachen Schadensbonus) um einen Drachen vom Himmel zu holen mit dem Bolzen.


    Zu meiner obigen Frage, mit der Pistole, weiß niemand weiter (was ja in Ordnung ist)? Vielleicht ist das ein Bug oder etwas in der Art.


    Seit ein paar Tagen bin ich nun schon in Lexington unterwegs. Da gibt es viel zu erkunden und ich bin bisher mit der ersten Hälfte der Stadt durch. Bisher sind mir einmal ein Tresor auf "Meister" dort begegnet (welchen ich noch nicht aufkriege) und ein Aufzug, versteckt hinter einem Schrank. Da muß ich nochmal sehen was dahinter steckt da es immer heißt der Aufzug sei deaktiviert.


    Ich habe das Gefühl als hättet ihr das Gefühl dass ich Fallout 4 schlecht machen möchte und ihr es verteidigen müsstet. Ich kann mich auch irren aber so kommt es bei mir herüber ... grade weil ich so ein ähnliches Verhalten von Skyrim her kenne (oder der Arbeit). Aber das ist gewiss nicht meine Absicht, falls ihr das so empfindet. Es sind in der Tat nur (vielleicht dümmliche) Fragen und Anmerkungen.

  • Schade dass Fallout 4 scheinbar recht geizt mit Erklärungen.

    Davon lebt dieses Forum :thumbsup:

    Mal im Ernst: Die Zahlen sagen einem nichts als Einsteiger

    Weil die Waffenwerte relativ sind..

    Ist ein Gewehr mit 100 Wert so lala..

    Ist eine Automatikwaffe mit 100 schon was kräftiges

    Und eine Gatelinggun mit 35 ist eine sehr mächtige Waffe..

    Es kommt also auch auf die Kadenz (Munitionsverbrauch) an...


    Ein Repetiergewehr mit 275 ist so das Obere Ende wases gibt bei diesen Waffen..

    Sind dann noch gewisse Perks geskillt multipliziert sich dieser Wert mit bis zu 4 . Wobei man dann über den Werten eines Raketenwerfers liegen kann bspw

    Ist Schleichen geskillt und Ninja und und und sind diese Werte eben mehr als dort steht

    Ein Schalldämpfer bspw verringert den aufbringbaren Schaden. Ist aber Ninja geskillt, multipliziert sich dieser Scahden und er liegt weit über dem Grundwert..


    Man sollte nicht allzu viel darüber nachgrübeln..

    Einfach was aussuchen was einem gefällt, wo man ausreichend Munition dazu findet oder herstellen kann, die Perks dazu perken und dann die Storrys genießen


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo auch.


    Inzwischen habe ich wohl fast gut 60 Stunden gespielt (spiele fast immer offline - sehe es bei Steam daher nicht genau) und bin hoffentlich etwas in Fallout 4 hereingewachsen. Aktuell bin ich nun Stufe 24, questen tue ich noch nicht so viel sondern baue eher (versuche es zumindest). Mit meiner Ausrüstung habe ich allerdings nach wie vor so meine Probleme bzw. kann mich da nicht entscheiden.


    Derzeit laufe ich mit einer 5-teiligen Kampfrüstung umher (Bild unten), alle Teile mit der Mod [Leichtbau] versehen und erst einige wenige mit der Mod [Abgedunkelt]. Ist so eine Kampfrüstung überhaupt zum schleichen geeignet oder sollte ich da doch eher wieder zurück zu meiner Lederrüstung (jedes einzelne der Teile wiegt gleich viel - Lederrüstung sowie Kampfrüstung haben hier die gleichen Werte mittels [Leichtbau])?


    Bei den Waffen weiß ich nie was ich nun nehmen soll (geskillt habe ich auf halbautomatische Pistolen und halbautomatische Gewehre). Aktuell trage ich immer 5 Waffen mit mir im Inventar umher:

    - Meine gekaufte 10mm Pistole "Freund des Ödländers", mit 50% Körperteilschaden

    - Mein umgebautes Kampfgewehr (habe da den Munitionstyp grade vergesen)

    - Mein umgebautes .308 Scharfschützengewehr

    - Mein umgebautes .50 Scharfschützengewehr (Grundschaden ist derzeit 116 - mein bestes Scharfschützengewehr derzeit)

    - Meine umgebaute .Schrot Kampfflinte (mit 120 Grundschaden derzeit meine beste Nahkampfwaffe - wenn ich mal in so eine Situation komme)


    Dazu gleich die Frage: Fällt die Kampfflinte nun unter ein halbautomatisches Gewehr (nutzt also den Perk-Bonus dieser Kategorie)? Oder ist das eine schwere Waffe?

    Tragt ihr eigentlich auch immer mehrere Waffen mit euch herum? Ich komme mir damit irgendwie immer etwas ... merkwürdig vor wenn ich mehrere Waffen mit mit herumtrage. So als sollte ich mich mal endlich entscheiden welche ich denn nun nutzen will da ich es nicht gewöhnt bin soviele Waffen mit mir herumzutragen, höchstens halt 2 verschiedene.


    Edit: Und dann noh eine Frage zu dem Schleichbonus, also wenn man den ersten Schuss abgibt wenn man "versteckt" ist. Ist das irgendwie verbugt oder so, ist da etwas bekannt? Es erschliesst sich mir nicht warum ich den Schleichbonus (derzeit x2,5) nicht immer bekomme beim Erstschuss. Mal ja, mal nein. Und wie das System funktioniert kenne ich zu genüge aus Skyrim, es ist ja dasselbe nehme ich mal an. Ich bin [versteckt] und feuere, dann steht oben in der linken Ecke der Bonus. Oft bin ich [versteckt], feuere den Erstschuss, aber die Meldung bleibt aus.


    Ich möchte gerne mit einer Kombination aus schleichen+snipern spielen, also viel aus dem Hinterhalt heraus. Wie es oben steht ist die Sniper mit der .50 Munition derzeit meine beste Waffe in der Beziehung, leider aber mit unter 50 Schuß. Da finde ich kaum etwas.


    Jedoch, was mich wundert aber freut, ist das meine allerbeste Waffe (nach wie vor) die 10mm Pistole ist. Unten habe ich einen Screen angehängt als ich grade Spectacle Island einnehmen wollte. Dort muß man ja erst den Strom auf diesem Schiff anstellen und dann den Generator. Als ich beim Schiff war tauchte eine Mirelurk-Königin vor mir auf (dass dort eine Königin auftaucht wußte ich durch ein YouTube Video). Nachdem ich einiges versucht hatte um diese zu besiegen war es letztendlich recht simpel: Egal mit welcher Waffe ich angegriffen hatte (außer mit dem Fatman) - die Mirelurk-Königin war viel schneller mit der reinen 10mm Pistole besiegt. Keine andere Waffe habe ich dazu benutzt, nur die reine 10mm Pistole. Als ich dann recht verwundert da stand, weil ich mir zuvor da echt einen abgebrochen hatte mit den anderen Waffen, probierte ich die 10mm Pistole auch an Todeskrallen aus, normale und legendäre. Eine normale Todeskralle ist ratz-fatz am Boden mit der 10mm Pistole (während ich mit dem Kampfgewehr oder der Kampfflinte da noch ewig dran sitzen würde. Ist das soweit normal? Das hatte mich schon erfreulich erstaunt. Meine 10mm hat derzeit einen Grundschaden von 43 und eine Feuerrate von 69.


    Dann eine Frage zu der Verteidigung von Siedlungen:


    Ich bin derzeit viel beim Starlight Drive-in (siehe Screen unten). Letztens hatte ich dort einen ziemlich massiven Angriff. Eigentlich hatten nur Supermutanten angegriffen ... aber direkt daneben, bei der Unterführung, ist ein Spawnpunkt für zufällige Gegner/Ereignisse. Dort kämpften grade Todeskrallen gegen Gunner. Durch die Supermutanten wurden diese dann zum Starlight Drive-in "gezogen" und plötzlich war eine überschaubare Schlacht ein reines Gemetzel. Letztendlich hatte meine gute Anna zwar alles überstanden aber alles war zerstört und alle Siedler tot (und ich dachte die können nicht sterben). Auf dem gezeigtem Screen kann man einen meiner "Kampftürme" sehen, die leider wenig effektiv sind. Könnt ihr mir da Verbesserungsvorschläge geben bzw. wie baut ihr solche Verteidigungstürme? Ich hätte gerne so einen "uneinnehmbaren" Turm. Ich hatte dazu diese beiden Videos gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (wobei hier der höchste Turm eher kontraproduktiv ist)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so einen Turm hatte ich mir vorgestellt - wobei ich mir nicht vorstellen kann dass sowas wirklich so effektiv sein kann? Ich hatte im Starlight Drive-in viel mehr Türme und Geschütze und nichts hat gehalten)

  • Schleichen kannst Du am Besten mit einem möglichst leichten, dunklen Anzug ohne Rüstungsteile. Rüstungsteile sind immer nachteilig fürs Schleichen, ich hab da auch keinen Unterschied zwischen Lederrüstung und abgedunkelter Kampfrüstung bemerkt. Die Anzüge, die sich zum Schleichen eignen, haben aber meist keine Panzerung, deshalb ist das so früh im Spiel noch sehr schwierig.


    Später im Spiel, wenn Du die Railroad gefunden und ein wenig für sie gearbeitet hast, bekommst Du die Möglichkeit, z.B. eine Militäruniform oder eine Runner-Uniform mit ballistischem Gewebe zu panzern. Damit ist schleichen ein ganz anderes Thema, weil die auch wenn Du entdeckt wirst, guten Schutz bieten.


    Bei der Schrotflinte kommt es - wie bei den meisten anderen Waffen auch - darauf an, ob sie umgebaut wurde. Standardmäßig ist sie nicht automatisch (fällt also auch nicht unter den Kommando-Perk), man kann sie aber zu einer automatischen Waffe umbauen, dann profitiert sie vom Kommando-Perk.


    Kurzer und einfacher Test: Feuer-Taste drücken und halten. Wird nur ein Schuss abgefeuert ist es keine automatische Waffe.


    Um Siedlungen zu schützen ist es grundsätzlich von Vorteil, wenn es eine umlaufende Mauer oder Barrikaden gibt, dann können die Gegner schon mal nicht einfach reinlaufen. Ich baue deshalb immer eine Mauer komplett außen rum und lasse nur ein Stück offen. (als Aus- und Eingang) Dort befindet sich auch die stärkste Verteidigung, also mehrere Wachen und Geschütztürme.


    Bewährt hat sich bei mir, 3 Bodenplatten nebeneinander oben über den Eingang zu bauen, dort kommen 3 Wachposten hin, die mit gut bewaffneten und gepanzerten Siedlern bestückt werden. Rechts und links an die Bodenplatten kommt noch ein Wandteil, damit Du über den Wachposten noch ein Stockwerk (wieder mit Bodenplatten) bauen kannst - da drauf stelle ich Geschütztürme. Wenn jemand in die Siedlung rein oder raus will, muss er also direkt unter den Wachen und Geschütztürmen durchlaufen.


    Ist ein bisschen blöd zu erklären, wenn Du willst kann ich Dir heute Abend mal einen Screenshot einstellen.


    So, mal ein paar Screenshots von Nordhagen Beach. Die Verteidigungsanlagen baue ich überall ähnlich, da ist noch nie etwas durchgekommen.


    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Danke dir für die Antwort mit den bunten Bildchen. Das bringt mich tatsächlich auf eine Idee, also wie du einfach oben über diese kleinen Wachposten eine Decke bauen und darauf die Türme stellen. Werde ich später mal probieren, das mit den 3 Bodenplatten nebeneinander -Verfahren.


    Das mit der Mauer rundherum um die Siedlung habe ich aufgegeben. Ich hatte s zuerst versucht Sanctuary komplett zu ummauern aber dann kommt halt wieder diese "Theorie und Praxis". In der Therorie kommt da niemand durch ohne die Mauern erstinmal zu durchbrechen ... in der Praxis ist es aber halt ein Spiel wo alles berechnet wird und NPCs durch Mauern und Türen einfach "gebeamt" werden vom Spiel. Die Mauer hatte mir zwar immer geholfen wenn ich grade in der Siedlung war und dann ein Angriff ablief ... nur wenn ich eben grade nich in der Siedlung war und dann ein Angriff ablief (ich also per Schnellreise zur Siedlung) wurde alles vom Spiel berechnet wo die NPCs nun zeitlich sein müßten. Und dann waren, bei mir, schon immer alle innerhalb der Mauer abgesetzt. Da habe ich zumindest das mit der Mauer ganz gelassen.


    Zu den Waffen:

    Meine Kampfflinte ist eine halb-automatische Waffe. Nur weiß ich nicht ob die nun auch zu den Gewehren zählt oder zu etwas anderem (im Anhang ein Screen meiner Kampfflinte - da bin ich grade mit meiner Lieblings-Reporterin unterwegs ^:^).


    Das Schleich-System kenne ich aus Skyrim und dort hatte ich (auch weit im späteren Spiel mit Stufe 56) immer meine Lederrüstung an. Wie das aber bei Fallout 4 ist weiß ich nicht, da es ja anscheinend keine leichte/mittlere/schwere Rüstungen mehr gibt!? Da bekommt man ja leider null Infos zu vom Spiel (steht auch nirgends).


    Die Railroad habe ich heute erst gefunden. Ich war in Diamond-City und habe dort von der Railroadgehört. Die Kirche hatte ich schnell gefunden und es anscheinand anders gelöst als es gedacht war von den Entwicklern. Das Passwort war ja nun auch nicht so schwer zu erahnen (grade wenn man mehrere Bethesda-Spiele schon mal gespielt hat). Zu der Railroadwollte ich auch wegen dieser Pistole die es da gibt. Meine Art ist es nicht mich einer Organisation nur wegen den Items anzuschliessen, doch der Railroadwollte sich meine Anna eh anschliessen (dafür nicht der stahlarmen Bruderschaft oder diesem Sklaven-Institut - da werde ich dann wohl auf eine Menge verzichten).


    Fallout 4 ist ein wirklich tolles Spiel, was mir derzeit echt viel Spass macht. Jedes Spiel von Bethesda hatte bisher ordentlich Bugs ... leider hat mein geliebtes Skyrim ebenfalls genug ungepatchte Bugs. Jedoch habe ich noch nie ein Spiel wie Fallout 4 erlebt was wirklich teils so viele Bugs und teils richtige Bugs hat die Quest unspielbar machen können. Da die Engine nach wie vor dieselbe ist findet man auch Bugs aus Skyrim in Fallout 4 wieder, was irgendwie traurig ist. Ich habe zwar noch diverse kleinere Bugs aber was mir so in den letzten Tagen aufgefallen ist:


    - Begleiter (auch potenzielle Begleiter wie Paladine Danse) haben bei mir keine Standard-Waffe(n). Die Lasermuskete von Preston war weg nach Concorde, immer wenn ich ihn mit auf reisen nahm packte er seine Fäuste aus wenn ich meine Waffe zog. Paladin Danse hatte gar keine Waffe und kämpfte vor der Polizei-Station in Cambridge mit den Fäusten.


    - Ein Bug der mir aus Skyrim sehr vertraut ist: Ich stoße immer mal wieder auf unsichtbare Objekte. So liegen z.B. in einem Regal Objekte die man erst wahrnimmt wenn man mit der Maus darüber fährt, da die Objekte selbst unsichtbar sind (werden beim aufsammeln sichtbar).


    - Seit dem Angriff im Starlight Drive-in sind 2 Siedler/NPCs dort die wie angewurzelt in der Siedlung stehen. Auch nach einem Neustart bewegen sich diese nie (gehen auch nicht zu Bett). Ebenfalls kann ich seither die Tür vom Drive-in nicht mehr öffnen, da gibt es keine Option zu.


    - Nach dem großen Angriff im Starlight Drive-in ist es permanent laut! Der Sound der Geschütztürme und der Waffen der Angreifer ist in einer Schleife zu hören (obwohl der Angriff schon lange vorbei ist). Kommt mir ebenfalls von Skyrim bekannt vor, wo man ein erhellendes Licht um sich selbst zaubern konnte um besser im dunklen zu sehen. Leider ging dann manchmal dieser "Britzel"-Sound der Lichtquelle nicht mehr weg (und der Bug fraß sich im Save fest).


    - Alles (vieles) schwebt! Es schweben Stühle, Steine, ganze Häuser die nicht mit dem Boden verbunden sind. Die Level-Designer hatten entweder null Bock oder waren stark unter Zeitdruck. Grade wenn man sehr oft schleicht und sich vieles ganz genau anschaut fällt das sehr(!!!) negativ auf.


    - Alte Questgegenstände die im Inventar feststecken und sich nicht ablegen lassen (Quest ist fertig, im Cambridge-Lab wo man den Roboter Molly trifft, habe noch alle Proben vom Test im Inventar)

    - Quest-Bug: Cambridge Polizei-Station. Dazu habt ihr hier ja einen Beitrag. Hat mich fast irre gemacht diese Quest.

    - Quest-Bug: "Den Stecker ziehen" Ihr erinnert euch bestimmt daran, bei den "Dickicht-Ausgrabungen" bittet Sully den Spieler 3 Ventiele zu schliessen. Nach einer Zeit kommt man dann wieder und das Wasser ist abgepumpt. Also bin ich da langsam herunter gegangen. Alles was einen "Raider" oder "Mirelurk" im Namen hatte wurde erschossen. Als ich dann ganz unten wieder auf Sully traf freute ich mich irgendwie und habe die Waffe weggesteckt. Leider war auch dieser feindlich (warum auch immer - es gab ja nichteinmal ein Terminal was irgendwie etwas erklärt was da abgeht). Sully beschoss mich und bewarf mich mit Molotow-Coctails. Nachdem ich 2 Magazine auf ihn leergeschossen habe (ohne dass er auch nur einen Kratzer hatte) dachte ich mir das er wohl so eine Art Endboss-Gegner ist. Minen, Splittergranaten, Pistole, Gewehr, Schrotflinte ... das kratzte ihn alles kein Stück. Als er mir dann zu nahe gekommen ist und ich grade nachladen mußte hatte ich ihm mit dem Knauf des Gewehres geschlagen ... und das fügte ihm Schaden zu. Da hatte ich nicht schlecht geschaut: Alle Ranged-Waffen waren wirkungslos, aber Melee-Angriffe die fügten ihm als einziges Schaden zu. Nachdem ich darüber etwas nachgedacht hatte und weil unten ja normalerweise viele Mirelurks waren sollte man diese wohl freilassen und die sollten dann Sully mit Melee-Angriffen töten?! War das so gedacht? Falls ja dann ist das ja mal ultra schlecht umgesetzt, da wohl (fast) jeder Spieler zuerst die Mirelurks killt. Hat mich richtig nerven gekostet diese Quest und war ein reines "Bug-Fest".


    - Dann habe ich viele Grafik-Fehler, was aber an meiner GeForce GTX 760 liegen kann. Teils werden die Wände immer mal wieder ausgebelendet, so dass ich in die "Leere des Levels" schauen kann. Viele Texturen überlappen sich und flickern dadurch.

    - Zum Schluss etwas was vielleicht nicht direkt ein Bug ist aber was mir unbegreiflich ist: Das Dialogsystem ist einfach nur grausam gestaltet und sowas habe ich noch nie, in noch keinem Spiel erlebt bisher. Dieser Umstieg auf das "Dialograd" (typisch mit 4 Antworten und nur noch Begriffe statt Sätze) ist ja schon schlimm genug. Aber dass das Dialograd auch noch bei jeder Kleinen Bewegung abbrechen kann ist der Hammer. Sobald sich der angesprochene NPC etwas entfernt bricht der ganze Dialog ab ... was sehr "toll" ist wenn es sich z.B. um einen einmaligen Dialog handelt, welcher also nur einmal geführt werden kann (egal wie wichtig oder unwichtig dieser nun war). So erlebt habe ich das z.B. nun 2x, bei der Polizei-Station in Cambridge mit der Gelehrten Hally(?) und einmal in der Burg bei den Minuteman. Aber auch wenn mich selbst ein NPC anspricht und ich grade am gehen bin bekomme ich das oft gar nicht mit da das Dialogsystem da schon automatisch beendet wurde. Wer hat sich so etwas nur ausgedacht? Selbst das schreckliche Dialograd in den neueren Bioware-Titeln bleibt fest am Bildschirm und beendet sich nicht automatisch bei Bewegungen oder dergleichen.


    Wie gesagt macht mir Fallout 4 viel Spass. Nur wenn Bethesda da wirklich 7 Jahre dran gessen hat ... dann hätten sie es ruhig auch noch ein 8. Jahr tun sollen.

  • tust mir wegen den bugs grad bischen leid. ich hab auch vereinzelt mal welche, aber bis jetzt alles komplett vernachlässigbar und nie störend. schwebende stühle, dauerschiessende waffen und ähnliches hatte ich zum glück nie ansatzweise. und den bug mit der cambridge police station, den gabs auch nur bei einem durchlauf von mir, dem allerersten.


    hast du den unofficial fallout 4 community patch (oder so ähnlich) eventuell installiert? der soll viele kleine problemchen begradigen




    zu der immer wiederkehrenden frage mit dem schleichen, da kann ich zwar nicht alles erklären, aber meine erfahrungen sind zumindest bis dato wie folgt:


    * je leichter alle rüstungsteile zusammen vom gewicht sind, desto schwerer wirst du beim schleichen entdeckt. das heisst:


    angenommen du hast zum beispiel eine kombination wie folgt: metallrüstung harnisch / metallrüstung linker arm / roboter rechter arm / raider rüstung linkes bein / raider rüstung rechtes bein


    wenn du dich mit diesen teilen an eine rüstungswerkbank begibst hast du ja bei jedem einzelnen teil zwei optionenmenüs. einerseits kannst du jedes teil widerstandsfähiger machen. achte dabei aber auf das gewicht. je widerstandsfähiger ein rüstungsteil ist, desto schwerer (vom gewicht) ist es. in der grundform wiegt es meistens nur wenige gewichtseinheiten. voll "auffrisiert" wiegt dann eine roboter beinrüstung zum beispiel gleich mal 12 gewichtseinheiten oder ein harnisch über 20 ! wenn du das hochrechnest hast du schnell mal 40-50 oder mehr gewichtseinheiten auf der rüstung drauf. das nehmen dir deine feinde dann wohl übel und ich nehme an, man scheppert dann wie ein wandelnder, vollbehangener und beleuchteter christbaum durch die gegend.


    belässt du im allerdings die rüstungsteile auf der niedrigsten ausbaustufe (in punkto widerstandsfähigkeit) bekommst du es eventuell hin, dass alle rüstungsteile zusammen grad mal um die 10, vielleicht 15 gewichtseinheiten haben. DAS ist dann spürbar, wenn du dich von hinten an einen gegner anschleichst. es funktioniert dann, sich im rücken eines gegner bis auf nahkampfwaffen-reichweite anzuschleichen und ihm ein messer reinzujagen usw. es gibt auch spieler, die nehmen bewusst schwächere rüstungsteile (zb komplett alles in leder), da das grundgewicht dieser rüstungsteile niedriger ist als zb jenes von roboterteilen.


    im zweiten bereich des optionsmenü an der rüstungswerkbank kannst du die teile zusätzlich auf leichtbau bzw besser auf ultra-leichtbau modden. dann geht das gewicht signifikant nach unten...


    ich kopier dir nachstehend einen teil des texts rein, den ich beim dem charactervorstellungsthread 2019 reingeschrieben habe. ist nur eines von vielen möglichen beispielen, aber mit dieser spielfigur funktioniert schleichen sehr gut:


    " sämtliche kleidung und rüstung wiegt zusammen nur 6,4 ! je niedriger dieser wert, desto vorteilhafter soll das fürs schleichen sein. ich habe alle teile auf ultraleichtbau, wie gesagt bevorzugt "synth" ausführung. ich hab die teile vom rüstungswert selbst aber auf standard (nicht vernietet oder ähnliches). erst damit werden die teile sehr leicht. eine arm-rüstung hat zb nur 0.5 gewicht. der gesamt-rüstungswert liegt aber dank ballistischen klamotten auf über 300. damit hab ich schon 1-2 raketentreffer können aushalten"


    (aus folgendem link stammend: Wie sieht euer aktueller Charakter aus? (Fallout 4 2019) )


    wenn du dich fragst, wie soll man sich denn nun gegen schaden schützen, wenn man die rüstungsteile nicht hochrüstet? ich sag nur railroad..


    natürlich spielen auch noch andere sachen mit hinein:


    * ausgewählte special-perks

    * sichtbereich der gegner ! licht !

    * höchste freundschaftsstufe mit deacon

    * legendäre rüstungsteile (zb chamäleon)

    * schleich-wackelpuppe

    * us covert operations magazine

    * usw usw



    trotz alledem kommt es manchmal zu seltsamen situationen. bei cutlers bend hab ich zuletzt aus mittlerer distanz auf drei recht starke gegner mit der 10 mm pistole geschossen. weiter wie auf "VORSICHT" ging der status jedoch nie hoch. ("GEFAHR" kam gar nicht erst).


    dann gibts wieder gegner wie zb mal ein bär oder diverse gunner, die scheinen wohl einen 7ten sinn zu haben. trotz gedückter haltung, mucksmäuschenstillhalten oder sogar chamäleon rüstung spüren mich die sehr schnell auf...


    total überdrüber find ich ja diese chinesische tarnrüstung. damit kann man den gegnern fast die nasenhaare abschneiden, ohne das sie es merken. ziemlich overpowered...

  • Danke für deine Antwort. Ja, den inoffiziellen Patch habe ich installiert (von Anfang an ist dieser drinne - was bei dem recht wichtig ist wegen der entsprechenden Scripts die im Save mitgespeichert werden). Der inoffizielle Patch ist eigentlich schon seit meinem ersten Bethesda-Spiel mein ständiger Begleiter. Da macht das Team rund um Arthmoor echt einen guten Job.


    Das mit den Bugs ... ich weiß immer nicht ob ich nun der totale Pechvogel bin oder andere Spieler einfach nicht so sehr darauf achten (was keinesfalls negativ oder als Unterstellung gemeint sein soll). Das mit den schwebenden Objekten hat wohl jeder Spieler da die Levels ja bei jedem Fallout4-Spiel gleich sind. Wie gesagt schleiche ich viel und schaue mir liebendgerne fast jedes Detail ganz genau an und mir ist das einfach sehr negativ aufgefallen. Letztendlich kann ich es im eigentlichen Baumodus ja sogar noch etwas verstehen, da die Objekte natürlich statisch sind und sich nicht dem unebenen Boden anpassen. Wenn man ein Bett hinstellt orientiert sich das in der Regel an der höchsten Erhebung ... und der Rest vom Bett schwebt dann halt in der Luft (grade wenn man z.B. Schut und so hat rund um die Baustelle). Aber als Level-Designer einer großen Firma sollte man das doch eher im Griff haben. Naja, ist halt einer meiner Kritikpunkte.


    Ein tolles Beispiel ist auch der "Hocker des Todes". Ich habe diese Stele mal als Screen angehängt. Da war ich vor einer Zeit in Cambridge, dort im Krankenhaus. Wenn man sich dort in den Keller begibt trifft man auf diese Stelle die dort auf dem Screen zu sehen ist. Ich hatte mich auf diesen Hocker gesetzt und abgespeichert, Spiel beendet und wollte am nächsten Tag weiterspielen. Ergebniss: Ich habe den Hocker auf "Hocker des Todes" getauft weil der seinem Namen alle Ehre macht. Das Save konnte ich nicht weiterverwenden (da hätte ich wohl etwas mit der Console machen können aber damit kenne ich mich nicht aus und war eh schon zu angepisst).


    Zum schleichen: Auf das Gewicht der Rüstung achte ich immer mit. Meine derzeitige Rüstung hat an allen Teilen die Mod [Leichtbau], der Harnisch wiegt 8 und alle anderen Teile zwischen 1,8 und 2. Aber das mit der Rüstung ist vielleicht bald eh kein Thema mehr da ich aktuell grade an den balistischen Fasern (Railroad) sitze. Damit lässt sich ganz normale Kleidung sehr gut ausrüsten. Wenn das so klappt dann verzichte ich komplett auf Rüstung und nehme eine schöne Auswahl an Kleidungsstücken künftig mit.


    Auf Ultraleichtbau habe ich die Teile noch nicht derzeit, wußte ich bisher nicht dass es da noch eine bessere Stufe gibt für die Rüstung. Werde ich mir mal ansehen.


    Das Rüstungsteil "Chamäleon" habe ich letztens bei einem Ghul gefunden (siehe Anhang-Screen). Diese bringt einem ein Bonus - und eignet sich gut zum schleichen. Nur ist die so unendlich und unglaublich nervtötend ... wer macht sowas blos? Denken sich die Entwickler wenn sie am Morgen ins Büro kommen "Na, was können wir heute einbauen um den Spieler in den Wahnsinn zu treiben?". Dieses ewige "pling, pling, pling"-Geräusch der Rüstung hat mich eher dazu getrieben diese im Inventar versauern zu lassen. Gibt es da vielleicht eine Modifikation gegen?


    Zu den Waffen:

    Das was ich oben geschrieben hatte, in Bezug auf die 10mm Pistole und dass ich damit die Mirelurk-Königin und Todeskrallen getötet hatte, war als erstgemeinte Frage gedacht ... später ist mir erst in den Sinn gekommen dass manche das vielleicht als "Prahlerei" abtun. Aber so meinte ich das ganz und gar nicht und das war auch nie mine Absicht (ich bin nun alles andere als ein zielsicherer Spieler). Vorhin im Spiel ist mir wieder so ein Yogi-Yoh-Bär (oder wie die heißen) entgegengekommen und kurz darauf eine Todeskralle (war in der Nähe von Vault81). Beide, nacheinander, waren recht schnell erlegt mit der 10mm Pistole. Da packe ich erst gar nicht meine Gewehre aus weil die auch alle viel weniger Power haben. Die größten Gegner die ich bisher hatte waren Mirelurk-Königinnen, dann so ein riesiger Supermutant mit einem Wasserhydranten als Waffe und Todeskrallen/Legendäre Todeskrallen. Und bei allen habe ich letztendlich auf die 10mm Pistole gewechselt (die "Freund des Ödländers"-Ausgabe) weil diese meiner Ansicht nach (bisher) der unltimative Killer von derlei Gegnern ist. Oder natürlich auch super der Alien-Blaster, mit einer noch höheren Schußrate, mehr Grundschaden aber eben nicht dem extra Körperteilschaden-Bonus.


    Dann noch eine andere Frage: Das Gewehr "Wächter des Aufsehers", was man im Vault81 käuflich erwerben kann, feuert das immer 2 Schüsse ab oder nur im V.A.T.S?


    Gibt es einen Fix für den Schleichbonus oder ist dazu etwas bekannt? Ich kopiere hier nochmal die Frage von oben hin:

    eine Frage zu dem Schleichbonus, also wenn man den ersten Schuss abgibt wenn man "versteckt" ist. Ist das irgendwie verbugt oder so, ist da etwas bekannt? Es erschliesst sich mir nicht warum ich den Schleichbonus (derzeit x2,5) nicht immer bekomme beim Erstschuss. Mal ja, mal nein. Und wie das System funktioniert kenne ich zu genüge aus Skyrim, es ist ja dasselbe nehme ich mal an. Ich bin [versteckt] und feuere, dann steht oben in der linken Ecke der Bonus. Oft bin ich [versteckt], feuere den Erstschuss, aber die Meldung bleibt aus.

  • [...]

    Zu den Waffen:

    Meine Kampfflinte ist eine halb-automatische Waffe. Nur weiß ich nicht ob die nun auch zu den Gewehren zählt oder zu etwas anderem (im Anhang ein Screen meiner Kampfflinte - da bin ich grade mit meiner Lieblings-Reporterin unterwegs ^:^).

    [...]

    Die Kampfflinte gehört, wie der Name vermuten lässt, zu den Schrotflinten/waffen. Dazu zählen die Doppelläufigen Schrotflinten, Kampfflinten, Laser mit Streustrahl-Aufsatz und alles mögliche mit dem Effekt, dass Kugeln gestreut werden und die Reichweite verringert wird.


    Diese Waffen funktionieren mit den Schrotflinten Perks.

    Im deinem Fall zählen wegen der Halbautomatik der KF auch Perks, die mir Halbautomatischen Waffen zu tun haben. Soweit ich weiß werden nicht-automatische Pistolen auch davon betroffen. Wäre von Vorteil.


    Zusätzlich zählt die Kampfflinte auch zu den Gewehren (müsste zumindest so sein).

    Wenn ich also nicht total falsch liege, ist die KF das Allround-Gerät in Sachen Perks.

    --

    Zitat von DinoDoo

    [...]

    Das mit den Bugs ... ich weiß immer nicht ob ich nun der totale Pechvogel bin oder andere Spieler einfach nicht so sehr darauf achten (was keinesfalls negativ oder als Unterstellung gemeint sein soll). Das mit den schwebenden Objekten hat wohl jeder Spieler da die Levels ja bei jedem Fallout4-Spiel gleich sind. Wie gesagt schleiche ich viel und schaue mir liebendgerne fast jedes Detail ganz genau an und mir ist das einfach sehr negativ aufgefallen. Letztendlich kann ich es im eigentlichen Baumodus ja sogar noch etwas verstehen, da die Objekte natürlich statisch sind und sich nicht dem unebenen Boden anpassen. Wenn man ein Bett hinstellt orientiert sich das in der Regel an der höchsten Erhebung ... und der Rest vom Bett schwebt dann halt in der Luft (grade wenn man z.B. Schut und so hat rund um die Baustelle). Aber als Level-Designer einer großen Firma sollte man das doch eher im Griff haben. Naja, ist halt einer meiner Kritikpunkte.

    [...]

    Sehr merkwürdig. Hab mal nachgeschaut, aber da schwebt überhaupt nichts. Bei den Häusern könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Beth hat unter diesen immer so ein Betonfundament, was Sie beliebig im Boden versenken können. Da durfte nichts schweben. Von was für einen Abstand bei Tischen und Stühlen oder so reden wir? Ich kann da eigentlich nichts entdecken. Und ich hab da an verschiedenen Orten im Commonwealth geschaut.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

    3 Mal editiert, zuletzt von Gary C. Cooper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!