Gegenstände sicher lagern.

  • Ich bau in jedem meiner Spiele ein großes Haus (meist in Sanctuary) in dem ich alles sammle und lagere, was ich erspielt habe oder man mal irgendwann gebrauchen kann. Waffen, Rüstungen, Kleidung, Hilfsmittel, Diverses, Wackelpuppen, Zeitschriften usw.


    Hab am Anfang viel herumprobiert, dieses Haus "Siedlersicher" zu gestalten, hab von elektrisch öffnender Tür über eingebauten Hindernissen (Zaun oder Lücke, die man überspringen muss) bis zu einem komplett in luftiger Höhe hängenden Haus alles ausprobiert. Nichts hilft, ab und zu ist trotzdem ein Siedler drin wenn man hin kommt. Denke mal die Siedler werden rein zufällig irgendwo in der Sieldlung gespawnt, wenn sie (z.B. außerhalb der Arbeitszeiten) nicht örtlich gebunden sind.


    Inzwischen steht das Haus ganz normal auf dem Boden und ist offen, ich bau nicht mal mehr eine Tür ein. Die Siedler gehen da ein und aus, aber keiner klaut irgendwas. Wie? Ganz einfach, Munition und Waffen nicht offen ausstellen oder hinlegen, sondern in getrennten Kisten lagern. Im Haus sind 3 Kisten, eine für normale Waffen, eine für legendäre Waffen und eine für Munition. Stehen direkt nebeneinander und es ist genug drin um eine ganze Armee auszurüsten. Mach das jetzt schon das 3. Spiel so und kontrolliere ab und zu mal alle Siedler, bisher ist nichts weg gekommen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Hm, ich habe ehrlich gesagt noch nie wirklich was vermisst in meinen Siedlungen. Es könnte daran liegen, dass ich:


    a) Grundsätzlich nur drei bis vier Zentrallager für Waffen und Ausrüstungen habe, je nachdem, wie groß mein "Herrschaftsgebiet" ist. Zu Beginn ist das natürlich Sanctuary, später verlagert sich das Ganze dann nach Süden, i.d.R. nach County Crossing, Hangman's Alley, in die Burg oder nach Jamaica Plain. Beizeiten streife ich dann durch die Gegend und schicke alle neuen, unausgerüsteten Siedler in die Zentrallager, wo sie dann später alle komplett ausgerüstet werden.


    --> praktisch sind die Lager übrigens in der Nähe der größeren Gunner-Stützpunkte, zum Beispiel Gunner's Plaza. Da kann man dann immer wieder reinschneien, wenn die neu gespawnt sind und mehr Ausrüstung und Waffen looten als die Traglast hergibt. Ich bin da im Gunner's Plaza meistens zweimal komplett voll mit vollständigen Ausrüstungssets. Nebenbei macht die Ballerei auch einfach Bock.


    b) Und eben deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Hirnis sich denken 'Och ich kann mich ja eigentlich nicht beklagen' und sich mit dem zufrieden geben, was sie haben. aber wie gesagt sind ja auch durch meine Herangehensweise mit den Zentrallagern die meisten anderen Siedlungen eh leer, was Waffen und Rüstungen angeht.


    c) Vielleicht auch deswegen weil meine Leute immer bis unter die Zähne bewaffnet sind und alles an Rüstung bekommen, was ich nicht noch besser gebrauchen kann, sind vielleicht die Angriffe auch seltener. Ich habe immer sehr hohe Verteidigungswerte und lauter Rambos da rumlaufen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Ausrüstung der Siedler sich auch darauf auswirken kann, wie oft entsprechende Settlements angegriffen werden. Was meint Ihr?

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • Siedler oder Synths sind ohnehin kagge..


    Roboter sind viel cooler 8o


    :saint:


    Man sammelt ohnehin viel zu viel..

    Und sobald man das mit dem Amod raus hat (Oder einen Mod dafür hat) und genügend Spielzeit runtergerissen hat, sind bei mir Legendäre Waffen auch nur noch etwas, was man in Kronkorken umtauscht


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Einfach mal die Perspektive ändern.


    Der Spieler ist nicht der absolutistische Gottkönig des Commonwealth, sondern der einsam Umherziehende, der 200 Jahre zu spät kommt. Was sich in den Siedlungen befindet, gehört, wie der Name schon sagt, den Siedlern. Der Spieler erledigt hin und wieder ein paar Gelegenheitsjobs und bekommt dafür Kost und Logis.

    Wer etwas Privatsphäre benötigt, hat ja immer noch den Keller in Sanctuary, die Homeplate oder eines der zahllosen Players Homes diverser Mods.

    Dann gibt es auch kein Problem mit "Dein und Mein".

  • Ich habe noch nicht gehört, dass man sich im Absolutismus um den Zufriedenheitswert ihrer Leibeigenen geschert hat, insofern müsste man diesem Vergleich einen Stimpak verpassen, damit er nicht mehr so hinkt.

    Wenn wir schon mal bei der Staatstheorie sind, würde ich das Konstrukt eines erfolgreichen Siedlungs-Netzwerks im Bostoner Commonwealth ohnehin eher als föderalistisch ansehen - Robespierre und Rousseau sollen als Ghule aus ihren Gräbern steigen, wenn ich mich irre :D

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • Also ich hab noch nie Siedler bei einem Angriff mit Hundefutter werfen sehen :D

    Das nicht. Mein Problem war, dass ich das Hundefutter für die Reparatur der Hundekäfige brauchte um neue anzulocken (geben ja Verteidigung in den Siedlungen^^). Dabei musste ich feststellen, dass eben von mir gesammelte und in der Werkbank eingelagerte Hundefutter ca. 30 Minuten später nicht mehr in der Werkbank war und ich meine Käfige nicht reparieren konnte. Die Siedler haben das rausgenommen und den Hunden verfüttert (was ja eigentlich sehr logisch und auch verständlich ist - nur konnte ich halt nix mehr bauen).

    Der Grundmechnismus ist wohl bei allen Items derselbe: was die Siedler irgendwie brauchen können (oder meinen es brauchen zu können...^^) wird bei Bedarf aus der Werkbank genommen. Deshalb habe lagere ich solche Verbrauchsgegenstände wie Essen, Trinken, Meds, Chems, Spezialdingens usw. nur noch in separaten Behältern.


    Dass die Siedler keine Waffen aus der Werkbank (oder sonstwo) klauen, wenn sie bereits anständig au(s)fgerüstet sind kann ich bestätigen. Trotzdem besser darauf achten, dass die nix expolsives in die Finger kriegen (auch die Begleiter nicht, hilfe xD), damit können die nicht wirklich umgehen...

  • Der Spieler ist nicht der absolutistische Gottkönig des Commonwealth

    Dann hast du michjetzt im letzten Durchlauf noch nicht gesehen...


    Mit Explosiv Gatteling-Laser und Nuka Quantum Werfer :evil:


    nur konnte ich halt nix mehr bauen

    Man kann bei Contraptions Hundefutter in den Maschinen bauen

    Es gibt

    Dogfood with Mutant Flavor

    oder mit Guhl Flavor


    Dazu muss man natürlich erst Mutanten oder Guhle durch den Autobutcher schieben um ans Fleisch zu kommen..


    Aber es geht.


    ob DAS dann von den Käfigen als Futter akzeptiert wird müsste man prüfen


    Es gibt einige abgelegene Siedlugnen (Gutshaus Dingsbums bspw) an denen Guhle sind.

    Die muss man nachher nur durchwursten :whistling:


    (Mache ich bspw um an die Knochen für Kleber zu kommen. Autobutcher - Recycler - Remains Recycler = Billiger Wunderkleber - Recycler = Kleber)


    Fleisch ergibt dann Guhl-Hundefutter oder Guhl Eintopf :whistling:


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann einfach für Normalwaffen, Legendäre Waffen, Munition, Rüstung und Spezialkleidung bzw. weitere Dinge einfach separate Kisten bauen, das Zeug reinlegen und gut ist. Nur wo und wie baue ich solche siedlersicheren Kisten? Hab dazu nix Erhellendes gefunden, weil diese Frage wohl so trivial ist, dass die noch keiner gestellt hat.

  • Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann einfach für Normalwaffen, Legendäre Waffen, Munition, Rüstung und Spezialkleidung bzw. weitere Dinge einfach separate Kisten bauen, das Zeug reinlegen und gut ist. Nur wo und wie baue ich solche siedlersicheren Kisten? Hab dazu nix Erhellendes gefunden, weil diese Frage wohl so trivial ist, dass die noch keiner gestellt hat.

    Kisten findes du im Baumenü --> dort bei Möbel --> dort bei Behälter

  • Ich empfehle dir den Sanctuary Basement Mod. Fetter Bunker der mir als Homebase dient. Da ist noch nie was weg gekommen, ausser meiner Quantum PA die immer wieder verschwunden ist und dann vorm CIT im Boden steckte. Habe die mit der zweiten aus dem QASMOKE Raum getauscht die in meinem Fire Pool Manor Museum steht, seit dem bleiben beide wo sie hin gehören. Mach bei Sanctuary Basement nur nicht den Fehler und bau einen neuen Schnellreise Punkt in Sanctuary, dann spinnt es schnell beim reisen

  • Also bei mir hatten Siedler inzwischen auch etwas aus separaten Kisten geklaut die nur eine Gattung enthielten - in diesem Fall nur Waffen ohne Munition. Das scheint also auch nicht wirklich 100% sicher zu sein.


    Am sichersten ist, meiner Meinung nach, noch immer das ganze in eine eigene Siedlung zu verlagern oder in ein eigenes Haus. Ich persönlich lagere meine Sachen auf Spectacle Island, wone dort alleine ohne Siedler (nur mit ein paar knuffigen Mirelurks).Das Homeplate bietet sich natürlich auch gut an da man dort auch alleine wohnt.


    Allerdings wurde in meinen Siedlungen inzwischen schon ewig nichts mehr von den Siedlern geklaut da diese es nur tun wenn ein Kampf ansteht. Und irgendwie will wohl kein Raider, Gunner oder anderes Grobzeugs mehr meine Siedlungen betreten.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Für ein Lager bietet sich der Bunker des Mechanisten an.

    Da kann man ohnehin nicht viel machen....


    Oder der Flughafen.

    Wenn Liberty Prime wacht oder auch nur die BOS dort ist, da klaut keiner was...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!