Workers & Resources - Soviet Republic

  • Im Grunde genommen, ist ja jede Aufbausimulation eine Planwirtschaft. Das Spiel "Workers & Resources - Soviet Republic" nimmt es damit allerdings sehr genau und wirft den Spieler wirklich in den Sozialismus zurück. Wir müssen Plattenbauten anlegen, Fabriken bauen, Fahrzeuge anschaffen und am Eisernen Vorhang entlang einen Platz an der Sonne finden.


    Bevor ich weiter sinnlos viel schreibe hier Trailer und Steam-Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://store.steampowered.com…esources_Soviet_Republic/


    Was mich an dem Spiel reizt sind eben die ganzen Elemente die man kennt, wenn man eben auf dem Gebiet der ehemaligen DDR groß geworden ist. Angefangen von W50-Transportern, zu Tatra-Straßenbahnen, die hier überall noch fröhlich rumfahren und eben den Plattenbauten. Ein Spiel wie SimCity oder auch Skylines bietet eben nicht so viel Lokalkolorit.


    Derzeit noch im Early Access, aber schon spielbar, wenn auch mit 20 EUR für den derzeitigen Stand nicht ganz so günstig. Es stammt hauptsächlich von einem einzigen Slowenischen Entwickler, der mit aller Kraft an dem Spiel arbeitet und soweit es aussieht, scheint es fast nur positives Feedback zu geben. Soweit ich es mir angesehen habe ist es erstmal noch nicht ganz so toll. Mechaniken die man aus anderen Genrevertretern kennt funktionieren einfach noch nicht. Beispielsweise ist die Geländeplannierung etwas fummelig und auch der Straßenbau ist anstrengend. Tutorials sind im Spiel auch erstmal Mangelware. Ich denke das wird sich aber innerhalb der nächsten paar Monate alles bessern und es wird ein tolles Spiel werden, wenn es fertig wird.


    Dazu kann ich nur die beiden Youtuber hier empfehlen:

    WritingBull: Zeigt seinen Ersteindruck vom Spiel, erklärt dabei einiges und gibt sehr bissige schöne Kommentare zum Sozialismus ab:


    AldemarHD: Video vom ersten Anspielen, auch relativ witzig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!