Vault 88

  • Hallo Ihr Fallouter :)

    (Die Bezeichnung ist schon so schlecht, dass es wieder lustig ist (lol))


    Da Ihr mir ja beim letzten Thema so lieb geholfen habt (übrigens nochmal Danke für Eure vielen nützlichen Antworten) habe ich hier noch eine Frage zu dem Workshop-Modus im tollen Vault 88 ... meinem Vault... :)


    Eigentlich wäre meine Frage durch bloßes ausprobieren gelöst, aber ich bin mittlerweile super vorsichtig und informiere mich lieber erstmal vorher, anstatt das Spiel kaputt zu machen :D


    ich bin gerade im East Sector bei der Wasserpumpe

    und habe um den ganzen Kram der überall rumfliegt zu entfernen auch ein Scrap-Mod an.

    Einiges wird braun und anderes grün angezeigt, was man entfernen kann... aber darum gehs mir jetzt gar nicht,


    Mir gehts um die Tunnel mit den Gleisen, die erstens ja gar nicht schnurgerade eben verlaufen, sondern auch eher hüglig (in anderen Sektoren gehts ja auch nicht gerade eben zu...^^)


    meine Frage ist, sind die Tunnel zum entfernen da, so dass man da Korridore bis zur Wasserpumpe bauen kann?

    ich hab ja schon versucht die Teppenkorridore einzusetzen, aber die sind zu hoch.


    Natürlich kann man da auch einfach die Korridore weglassen und alles so belassen, wie es ist... nur dann macht ja der Werkstatt-Modus nicht so viel Sinn.. also nur um ein Stromkabel bis zur Wasserpumpe oder ein Stromgenerator dorthin zu bauen !?... ich weiß nicht..finde das dann aber sehr wenig :)


    Wie habt ihr das gelöst... habt ihr dort gebaut oder einfach alles bis auf das besagte Wasserpumpe Anschließen an den Stromkreis so belassen ?


    ich liebe ja den Bau-Modus...finde es großartig das Spiel (Siedlungen , den Vault) mitgestalten zu dürfen und anderseits nach herzenlust Raider und andere Bösewichter nieder zumetzeln. Tolle Kombination :)


    Wo ich gerade beim bauen bin... was mich ein wenig stört ist, dass es bei den Vault-Räumen keine Eck-Teile mit Fenster gibt. im Security-bereich, der am Eingang des Vault ist gibt es so ein Bauteil... jedenfalls wird es vom Scrap-Modus gelb/braun zum entfernen angezeigt (mach ich natürlich nicht)


    ich finde die Vault 88-Idee großartig, auch wenn es lange gedauert hat, bis ich effizient bauen konnte... starte die aufseher-Quests erst später, so hab ich Zeit zum bauen, ohne das Vault-Bewohner stören.



    Also hier nochmal meine Fragen.


    - Tunnel und Gleise... kann man sie entfernen und bekommt dadurch Platz zum bauen ? oder zerstört man die Struktur des Spiels ?


    - Gibt es (vll auch nu als Mod ein Vault-Raum Eck-teil mit Fenster (habe leider bisher auch im Workshop-Mod keines dabei gehabt?)


    - Wozu die anderen Sektoren und mit was bebauen? (ich hab schon fast alles im Hauptsektor... na ja n Schwimmbad gibts ja leider nicht)


    - Wozu einen Kindergarten, wenn es keine Kleinkinder im Spiel gibt und eine Schule, wenn die Kinder-Siedler nicht dahin gehen, sondern in den Beeten arbeiten ?

    -


    Schade, dass es nur so wenig Vault-Möbel und vernünftig passende Einrichtungsgegenstände für Friseur und die Klinik gibt... vor allem finde ich es schade, dass man diese nur selbst nutzen kann und es keine Siedler gibt (wie z.B. in Diamond City oder in dem anderen Vault Nr. (keine Ahnung jetzt) die den Friseur und den Arzt besuchen. aber dafür sind deren Sprüche toll... klopf klopf... oder wer gewinnt.. ein Scorpion oder ein Einhorn ? :thumbsup:


    Und meine letzte Frage... wie viele Bewohner können im Vault einziehen? auch nur maximal 21 ?

    ach so... geht hier um das Playstation 4 -Game... (nicht um das PC-Spiel . wenn es da einen Unterschied im Gameplay gibt)


    Eigentlich hätte ich noch viele andere Fragen, nur das würde den rahmen sprengen und nicht in die Überschrift passen :D


    So, Ihr lieben Leute... da hab ich ja mal wieder einen Roman geschrieben ohne wirklich viel Inhalt :D


    ich freue mich auf Eure hilfreichen Tipps... danke im Voraus



    (und bitte seid nachsichtig, wenn ich nicht immer sofort antworte)



    ah, einen hab ich noch.... ist Fallout 76 genau wie Fallout 4 mit Gestaltungsmöglichkeiten des Spielcharakters, mit dem Baumodus und den ganzen kreativen Möglichkeiten Feinde um die Ecke zu bringen?

    Komischer Weise raten mir die Verkäufer immer ab und sagen, es sei nicht so gut wie F4 (auch im PS4 -Playstore hat das Spiel nur 3 von 5 Sternen ...während F4 5 von 5 Sternen hat.


    Ich erwarte nix neues, mir reicht es wenn ich bauen und metzeln kann :D

  • Hui, Fragen über Fragen,


    also ich mag den Vault auch sehr, weil er so weitläufig ist und schon in der großen Halle am Anfang (da, wo man anfangs die Ghul-Aufseherin trifft) mordsmäßig viel Platz zum Bauen bietet.

    Vor allem aber reizt mich der Vault auch immer wegen des ganzen Schrotts, den man da auch für die anderen Siedlungen abbauen kann. Ich habe mir daher bisher auch gerne die Mühe gemacht, das meiste zu verschrotten. Die Tunnel waren aber bisher nie dabei, und auch die Gleise zum unterirdischen See, wo die Mirelurks lauern kann man meiner Erfahrung nach nur teilweise verschrotten. Da dann eine Stromleitung hinzulegen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich baue da immer einen separaten Generator hin, der die Wasserpumpen versorgt und fertig.


    Ansonsten finde ich, lohnt es sich auf jeden Fall, alles zu erschließen, sonst kannst du ja auch die Questreihe nicht beenden und die - wie ich finde - sehr brauchbare Belohnung einsacken.
    Das ganze Areal ist natürlich voll von Viechern, die es auch teilweise echt in sich haben. Aber wenn Du alles erschlossen hast, kannst Du sicherlich Dutzende Stunden lang bauen.

    Ich baue immer gerne an den beiden alternativen Ausgängen und in der Haupthalle, zudem Schutzmaßnahmen am Eingang des Vaults, aber den ganzen Vault vollzubauen, ist mir zu viel.


    Von der Bewohnerzahl her ist es eine normale Siedlung, obwohl hier natürlich Platz für Hunderte Leute wäre.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • Soweit ich mich erinnere, hat AldemarHD seine Gänge ziemlich zum Exzess getrieben und auch bis zur Wasserpumpe runter gebaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...


    Da sieht man was man mit den Vanilla Elementen alles so bauen kann...


    Bei mir als PC läufts ein bisschen anders...:whistling:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Vault 88 war bei mir nie das wirkliche Highlight. Soweit ich mich erinnere, ist es auf der PS4 nicht möglich, alle Gleise zu entfernen. Ich meine, das wäre dann für eine typische Siedlung ein bisschen viel. Ich habe auch hauptsächlich in der Haupthalle gebaut. Diese Eckelemente mit Fenster haben ich auch nicht gefunden. Ob es hier Nachersatz in Form einer MOD gibt, weiß ich nicht. Dafür habe ich mich auf der PS4 nie interessiert. Da die MOD´s auf der PS4 aber nie zusätzliche Elemente beinhalteten kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Warum Bethesda Kinderarbeit fördert und die nicht in den Kindergarten schickt, weiß ich leider auch nicht. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, im Vault 88 Kinder als Siedler gehabt zu haben?


    Zu Fallout 76:

    Ich hab´s ungefähr 4 Monate gespielt und bin irgendwo bei Lev 60. Die Baumöglichkeiten sind im Vergleich zu FO4 leider als recht witzig zu bezeichnen. Du kannst ungefähr ein Haus bauen, wenn Du Dich insbesondere mit Verteidigungsgeschützen zurück hältst. Wegen der Baumöglichkeiten solltest Du FO76 eher nicht erwerben. Die Charakterentwicklung ist jedoch ganz (finde ich!) ganz interessant gewählt. Im Gegensatz zu FO4 ist bei FO76 bei Lev 50 grundsätzlich mal Schluss. Allerdings kannst - jetzt gaaaaaanz kurz erklärt! - Deine Perks und Skills oder wie auch immer die heißen, jederzeit ändern, weil Du mehr davon hast, als Du einsetzen kannst. Die Charakterentwicklung bei FO76 ist nicht schlecht...


    Deinen Fragen entnehme ich, dass das wahrscheinlich Dein erstes Fallout Spiel ist? Sollte dem so sein, würde ich Dir empfehlen, die alten Fallout Teile (FO3 und New Vegas) zu spielen. Auf der PS4 geht das (allerdings ohne DLC) über PS Now. Da Du allerdings ein Baujunkie zu sein scheinst, solltest Du vielleicht besser FO4 auf dem PC spielen und excessiv MOD´s nutzen! :)

  • Erst einmal lieben dank für die antworten :)



    ja Thor, ich könnte als Bau-Wütiger bezeichnet werden :D :D

    Ich liebe es kreativ mitgestalten zu können... oder in dem Mass wie es das Spiel erlaubt.

    Kinder habe ich im vault gehabt... habe mir alle Bewohner eingeladen... da waren auch Kinder drunter.


    Mods benutze ich immer noch, obwohl die bei mir Fehler verursachen... die Fehlermeldung CE-34878-0 ist inzischen ein alter bekannter geworden und ich fange inzwichen das 4. mal neu an den Vault 88 zu bauen.. getsern.. war fast alles fertig... bis auf s dach alles verkalbelt.. und dann heute schmierte dauert die PS4 ab. erst konnte ich nicht die Werkstätten der anderen Sektoren aktivieren... da frierte das Spiel ein... dann habe ich gedacht, dass es an der Disk liegt und habe mir das Spiel noch mal neu im Store als Download gekauft und nu installiert... (dachte das würde einen Unterschied machen^^) aber nee... natürlich waren auch alle Mods in der Ladereihenfolge futsch und letzten Endes fehlten plötzlich allen vollständig bis aufs kleinste Detail eingerichteten Zimmern die Wände... also es dauert länger alles zu löschen als neu zu bauen :) aber vorher schmierte die PS nach wenigen Minuten mit dem besagten Fehlercode ab. (Hab gegoogelt und recht viel dazu gefunden :)


    Na ja wie auch immer... ich gebe nicht auf... bis ich den perfekten Vault kreiert habe,

    Die Quests mit den Fahrrad und so habe ich diesmal ausgelassen und den hässlichen Ghoul-Aufseher verbannt... ha... gab ja trotzdem die Pläne für die Sachen :)


    also ich hatte beim letzten mal den Reaktor bei der Pumpe errichtet und ne Leitung durch den Tunnel gelegt... so hatte ich dann meine Hauptfrage von selbst erledigt :)



    Was fallout 76 angeht... hm... noch weniger Baumöglichkeiten... finde das es hier im 4. teil schon zu wenig Gegenstände gibt :D

    Na ja... ich warte mal ab, da ich nächsten Monat mir auch das Days Gone holen will.


    Ja, das ist mein erstes fallout... ich kam darauf weil ich von GTA V begeistert war und bisher noch keine open-World-Spiele kannte... und dann irgendwie kam ich zu fallout 4... kannte davon nix bisher.


    Aber ich bereue es nicht es kennen gelernt zu haben... inzwischen ist es mein Lieblingsspiel... sehr zum Verdruss meiner Frau, die seit dem ihren Vorabend-RTL2-Mist nur noch auf dem TV im Schlafzimmer schauen kann... :D


    Wenn es den dritten teil auch im PS-Store gibt...schaue ich mal danach ... aber ich bin mir sicher, dass diesen 4. teil nix toppe kann... :D

  • Also ich bin auch PS4ler und nutze überhaupt keine Mods. Mit ausgeklügelten Tricks kann man einiges aufziehen. Bei Eckfenstern kannst du einfach auf der einen Seite ein normales Wand Fenster nehmen und auf der anderen eine dieser Ecktürrahmen. Da passt ganz gut. Durch den Bahntunnel kommt man nicht, aber man kann bei dem Abgrund mit dem Kran runter und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hoch.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Vielen dank für den Tipp @Mr. Cooper :)

    Ja hatte die ersten male auch keine Mods benutzt, aber als ich die fand (also als ich mitbeam dass es welche gab und die Möglichkeiten dadurch) nutze ich schon recht viele.

    aber nicht um in erster Linie zum schummeln oder so... mir geht es da mehr um Gegenstände, größere Bauzonen oder so... (okay, den cheatroom natürlich auch^^, aber das ist ja eh jedem selbst überlassen)



    Ich muss gestehen, dass ich das jetzt nicht so ganz verstehe... wie meinst du das mit dem ecktürrähmen auf der einen seite und auf der anderen Seite das Fenster?

    wenn ich das so machen würde, dann fehlt doch immer noch die Seite am Fenster... da ist doch dann offen... hm, ich proiere das mal aus !?

  • aber vorher schmierte die PS nach wenigen Minuten mit dem besagten Fehlercode ab. (Hab gegoogelt und recht viel dazu gefunden :)

    Kann ich mir damit erklären, in Vault 88 kann man eigentlich nicht wirklich viel in Vanilla bauen..

    Wenn du also Bauwütig bist, das Baulimit per Mod aufgehoben hast und trotzdem alles schön einrichtest, wird das wohl das Problem sein..


    An meinem PC kann ich das Limit auf ~~das 4fache setzen bevor es ruckelt..

    Damit krigt man Vault 88 zwar mit Vault Gebäuden voll, aber wenn du dann noch anfängst Sammelgegenstände aufzustellen wird's ganz schnell hakelig..


    Bei einer PS stell ich mir das noch kritischer vor.


    ?(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • also ich habe kein Baulimit... es lag ja daran, dass nach der Neuinstallation die Mod-ladereihenfolge vollständig gelöscht wurde...


    klar, der Spielstand war noch da... aber ohne Mods !? da fehlten dann die besagten Räume, die es nur im USO-Mod gab... hab jetzt alles neugebaut... bin noch nicht fertig... komischer weise sind es immer wieder andere Probleme die beim Spiel auftreten...der fehlercode ist das einzige beständige... :D



    es gab (zumindest bei dem spiel auf disk Audio-Probleme, dann Grafik-fehler.. bild wurde immer wieder unscharf während der Bauphase, dann frierte es mal ein... während des Spiels in Aktion (also nicht der Bauphase gab es oft in der Gegend um Bunker Hill Probleme: das Bild stockte und ruckelte ... es ist ganz vielseitig :D)

    In der download-version gab es gestern nur den fehlercode, und aber dann lief es die ganze zeit fehlerfrei... mal sehen wie es nachher wird :)

  • Die PS4 ist schlussendlich einfach nicht dafür ausgelegt, mit massenhaft MOD´s Fallout zu spielen. An der Größe selbst des Baus kann es m.E. eigentlich nicht liegen. Ich habe in Far Harbor (Dawson ...?; oben im Nordosten) ein ziemlich heftiges Großprojekt und alles läuft problemlos (btw: Ich bin auch so ein Bauwütiger). Sobald aber MOD´s reinkommen, macht die PS4 das nicht mehr mit. Ich würde Dir ernsthaft empfehlen, FO4 (und alle anderen Teile) als bauwütiger auf dem PC zu spielen. Hier sind die Möglichkeiten dank der MOD´s auf Nexus tatsächlich unbegrenzt.

  • An der Größe selbst des Baus kann es m.E. eigentlich nicht liegen. Ich habe in Far Harbor (Dawson ...?; oben im Nordosten) ein ziemlich heftiges Großprojekt und alles läuft

    Dieses Baugelände besteht aber auch nicht aus 4 miteinander verflochtenen Werkstätten wie in Vault 88....


    Könnte vielleicht auch ne Ursache sein ?(


    Und es hängt möglicherweise auch davon ab, wieviele gesammelte Objekte man in Regale und auf Tische zur Deko und belebung stellt

    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hey ihrs :)


    Also auf dem PC kann ich das Game nicht spielen, da ich nur ein Netbook habe... ich hatte mal einen PC und hab darauf Sim city 4 deluxe gespielt... oh mein Gott, war ich danach süchtig :D :D :D


    Die Abstürze kommen ja ganz unregelmäßig... nur in letzter zeit seit dem ich vault 88 entdeckt habe noch häufiger.

    In den anderen Sielungen gab es nicht so viel probleme und glaubt mir... Dekorationen gab es da auch genug mit allem Pipapo...


    wie ich schon in einer andreen Antwort erwähnte habe ich eigentlich nur Mods die Gegenstände ins Spiel hinzufügen... und den Cheatroom... ja ja ich weiß... viele mögen Cheater nicht... online find ich es auch doof...aber offline alleine ist es doch meine ganz persönliche Sache :D


    Ach ja und ich habe diese STC_Mods damit ich auch die leichen aus den Siedlungen (im vault 88 die toten Ghoule) entfernen kann... komischer Weise ging das gestern nicht mehr und so aktivierte ich wieder den Mod STC Scrap blablabla


    Ich mein Bethesda warnt ja vor der Benutzung der Mods, aber ohne diese fehlt ja zum bauen mehr als die hälfte... schade, dass der Spielhersteller die Mods nicht offiziell in sein Spiel integriert (falls das überhaupt geht) Wären diese Bestandteile des normalen Spiels würde es auch keine Probleme geben :) ja ja ich weiß, ich hab mal wieder gut reden ^^


    Laut www. haben viele Leute u.a. auch mit Fallout 4 auf der PS4 Probleme (hatte gestern ja nach meinem Fehlercode gegoogelt) und das beruhigt mich schon ein wenig, dass ich nicht unbedingt selbst schuld bin und da Spiel selbst kaputt mache.


    Na ja ich werde es nachher sehen welche neuen probleme auftreten... komischer Weise hab ich z.B. bei GTA V nie solche Probleme oder Abstürze... (bei Red Redemption 2 gab es aber auch hin und wieder solche Spielabbrüche mit Fehlercode) (und da kann man keine Mods nutzen... hmmmmm.... )

  • Mit dem Baulimit hab ich einen guten (Modfreien) Trick:

    Mehr tolle Tricks hat ein YTer, von den ich viel gelernt hab. Ist zwar auf englisch, aber man sieht was er macht.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Vielen dank für den tipp... das mit dem Baulimit hat sich auch wieder erübrigt...hatte zwei Mods an, die sich anscheinend gegenseitig aufgehoben hatten.

    ja ja die Mods mal wieder :D

    Hab gestern abend den vault neu gebaut.. da ich ja nun auch weiß wie es geht, dauerte es nicht so lange... muss die Räume jetzt nur noch einrichten...


    Doof: hatte gestern ja die Vault 88 Quests übersprungen... mein vault war fertig, Siedler kamen rein und .... ja rihctg... niemand sah mich als Aufseher an... keine lustigen Sprüche oder "es ist schön im einem Vault zu sein!"... da war ich enttäuscht... also Spielstand neu laden wie ich die Aufseherin befreie,... und nochmal neu gebaut... diesmal werde ich die Quests machen... die waren ja shcnell erledigt...


    Ach so... im Baumenü steht ja auch immer wie viel Wasser,Llebensmittel etc man hat... für den Vault natürlich auch... aber wie soll ich das mit dem Schutz machen ?

    ich kann ja nicht vor der Vault-Versieglung Geschütztürme aufstellen, noch habe ich die an den Wänden und Decken hängenden Bubblehead-Geschütze... ihr wisst schon... diese kleinen runden..


    und einfach diese Geschütztürme im den Eingangsbereich zu klatschen, da wo die Schaltung für die vault-Versieglung ist... finde ich doof.


    Gibt es denn keine hängenden Geschütze wie sie sonst überall im Spiel zu sehen sind ? Klar die runden Bubbleheads habe ich im Baumenü... nur kann man die nur auf den Boden (oder Anhöhung) platzieren !?


    Und gibt es keine richtig hellen lampen ?? wieviele lampen soll ich denn anbringen, damit es im vault nicht dauernd nur Dämmerlicht herrscht ???


    Was ich ja lustig find eist, das unter den USo-Dekorationen auch Sportgeräte wie Gewichte etc gibt, die die Figuren tätsächlich nutzen können.... darunter ist auch ein Boxring... funktioniert der auch ? :D


    Die Räume sehe ja alle unterschiedlich aus un der des Overseer gefällt mir mit seiner Holzoptik am besten... aber es gibt auch einen Administrator-Raum... nur dafür gibts kein Schild auf dem Administration" drauf steh, was man über die Tür hängen kann.


    Und natürlich das Problem der Toilettenräume... es gibt ja sogar Toiletten und dazu gehörige Stalls (Kabinen)... nur da lassen sich die Türen nicht vernünftig befestigen... jedenfalls ist es sehr sehr sehr langwierig bis sie dran hängen (meistens wenn man ganz nah dran geht, sieht man, dass sie in der Luft schweben.


    und wie sieht es mit Duschen aus ? wollte wie im Slog nur Duschköpfe an den Wänden haben...es gibt welche in einem Mod... aber die lassen sich nicht an die Wand anbringen. (Die Chemie-Showers gehen allerdings... sind dass denn genauso Duschen oder nur welche die man zur Dekontamination nutzt anstelle zur täglichen körperlichen Pflege ???


    Und wieso kann man in Regale nur in das oberste und auf die Deckplatte etwas stellen und nicht auf die unteren Lagen?


    Oh je, ich frage vll Sachen? aber es geht ja auch ms Gesamtbild und ich will es wenn schon auch richtig haben anstatt nur ... na ja Ihr wisst schon... !? :D



    Ich wünsche Euch einen schönen Tag (heute scheint die Sonne :) ) und ich freue mich auf Eure antworten :)

  • und einfach diese Geschütztürme im den Eingangsbereich zu klatschen, da wo die Schaltung für die vault-Versieglung ist... finde ich doof.

    Wird dir nix anderes übrig bleiben

    Aber du kannst schwer bewaffnete Wachposten aufstellen

    in Uniformen und an Tischen

    Und gibt es keine richtig hellen lampen ?? wieviele lampen soll ich denn anbringen, damit es im vault nicht dauernd nur Dämmerlicht herrscht ???

    Nein - Gibt's Vanilla nicht. Einer der Schwachpunkte

    Du kannst fast nicht genug Lampen aufhängen dass das cool wird.

    Da brauchts nen Mod.. Und selbst dann ises mühsam...

    und wie sieht es mit Duschen aus wollte wie im Slog nur Duschköpfe an den Wänden haben...es gibt welche in einem Mod... aber die lassen sich nicht an die Wand anbringen


    Der Swiss Mod ist toll (Allerdings nur für PC)

    dort duschen sich die NPC auch und nutzen Toiletten und Waschtische.

    Auch der Spieler kann sich auf der Toilette erleichtern

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!