Mod Problem

  • Moin,

    Ich habe das Phänomen, das in manchen Gegenden Gebäude verschwinden wenn ich zu nahe komme. Das war einmal bei Old North Church und jetzt bei Vault 111, hier verschwinden beim annähern die Klippen und das VaultTec Häuschen.

    Ich vermute das es von einer Scrap-Mod kommt. Hat jemand Erfahrung? Danke im voraus.

    Spiele auf Xbox.

  • Ich weiß nicht genau wie es beschreiben soll. Sobald ich zu nahe komme ploppen Wände, teilweise ganze Gebäude weg. Einzelnes Interieur ist sichtbar. Wenn ich ein paar Schritte zurück gehe sind sie wieder da. Näher ran wieder weg. Die Kollisionsabfrage funzt aber noch.

  • Hört sich wie ein Grafik-Problem an. Bei Scrap-Mods wird das komplette Objekt entfernt und somit auch die passende Kollisionsabfrage. Leider habe ich keine Ahnung von Konsolen und kann zu möglichen Grafikeinstellungen nichts sagen. Da würde ich ansetzen. Natürlich kein eine Mod, vor allem wenn sie im Grafikbereich was macht, auch daran Schuld haben.

    Vielleicht die ganzen Mods ausschalten und mal schauen wie es aussieht und dann nach und nach wieder einschalten bis der Fehler wieder auftritt.

  • Hab ein zwar nicht ganz so krasses, aber ähnliches Problem auf dem PC. Bei mir verschwinden manche "Teile" (immer dieselben) in ein paar Gebäuden wenn ich nah herangehe. Typischer Fall ist die eine Metrostation, wo man die Züge verschieben muss um weiter zu kommen. (Weiß grad nicht wie die heißt) Dort gibt es zwischen 2 Zügen einen kleinen Drahtkäfig mit einer Tür und einem Knopf darin, der den nächsten Zug verschiebt. Dieser Käfig samt Inhalt verschwindet bei mir, wenn ich auf ein paar Schritte herangehe. Stehe ich direkt davor, bekomme ich zwar den "Tür öffnen" Hinweis angezeigt, aber es ist keine Tür zu sehen. Beim Knopf drinnen genauso, ich kann ihn betätigen aber nicht sehen.


    Da ich aber auch noch ein paar andere Grafikprobleme habe (u.a. in der Klinik neben Taffington Bootshaus) dachte ich das liegt am Grafiktreiber oder so. In der Klinik ist es so, das ich im obersten Stock der Lobby zwar den Durchgang zum linken Gebäudetrakt sehe, aber dahinter wird nichts angezeigt, alles im Durchgang ist weiß. Wenn ich durchgehe, verschwindet für 1-2 Schritte das ganze Gebäude, dann befinde ich mich aber im linken Trakt und dort ist auch alles normal. Wenn ich wieder zurück in die Lobby gehe, passiert dasselbe wieder, nur umgekehrt.


    Ich benutze auch eine Scrap-MOD aus der offiziellen MOD-Sektion, die heißt glaube ich "Scrap all the things" oder so. Ich will die aber nicht deaktivieren um zu testen ob die dafür verantwortlich ist. Das Problem dabei ist nämlich, dass dann alles was man mit dieser MOD entfernt hat, wieder da ist - und auch da bleibt wenn man die MOD wieder aktiviert. (Hab ich schon mal unfreiwillig ausprobiert...)


    Müsste ich dann evtl. im nächsten Spiel testen, indem ich eine andere Scrap-MOD nehme.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Bei mir ises in der Höhle des Mechanist ähnlich.

    Wände werden transparent und verschwinden, in eine gewisse Richtung zu gehen ruckelt extrem

    Manchmal schlimmer, manchmal besser.

    bei den ersten Modfreien Durchläufen hatte ich das Problem nicht..

    Könnte also wirklich Mod-Bedingt sein sowas...


    Und die Kirche und Katakomben bei der Railroad ruckelt beim ersten Betreten manchmal bis zum freeze..

    Das behebt aber ein Neustart des Rechners..


    :saint:

  • *ähm*


    Ganz ehrlich?!


    1. speichern

    2. MOD deaktivieren

    3. laden und testen

    4. MOD aktvieren und Spielstand von 1. laden


    Mit etwas Glück findet man so den Übeltäter ohne alles zu zerschießen. Man kann aber auch Pech haben und eine andere MOD macht alles wieder "ordentlich". So geschehen mit "War Of The Commonwealth". Da stand bei mir plötzlich in Hangmans Alley wieder alles was ich vorher mühselig weggescrapt habe.

  • Wände werden transparent und verschwinden, in eine gewisse Richtung zu gehen ruckelt extrem

    Manchmal schlimmer, manchmal besser.


    Könnte also wirklich Mod-Bedingt sein sowas...

    Scrap-Mods sind bekannt für sowas. Das scrappen von Dingen, die nicht dafür vorgesehen sind, zerreist die Precombines/PreVis (Grafikoptimierungen). Manchmal hilft, deren Verwendung in der .ini abzuschalten (mit dem entsprechenden Performanceverlust), aber halt nicht immer.

  • Und die Kirche und Katakomben bei der Railroad ruckelt beim ersten Betreten manchmal bis zum freeze..

    Das behebt aber ein Neustart des Rechners..

    Das habe ich auch, aber sehr selten und nicht in bestimmten Orten. Aufgetreten ist es bei mir z.B. schon in Fort Hagen, den Katakomben unter der Kirche auf dem Weg zum Railroad-HQ und - gerade gestern - im A.D.T.S.L. Gebäude.


    Ich brauche aber nicht den Rechner neu zu starten. Ich drehe mich dann immer um (es ruckelt nur, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut), speichere ab und beende das Spiel. Dann starte ich es gleich wieder und kann mit dem Laden des eben gespeicherten Spiels ohne Probleme weiterspielen. Dauert 30 Sekunden...


    Aber das ist wie gesagt selten, kommt vielleicht alle 2 Monate mal vor.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ich brauche aber nicht den Rechner neu zu starten. Ich drehe mich dann immer um (es ruckelt nur, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut), speichere ab und beende das Spiel. Dann starte ich es gleich wieder und kann mit dem Laden des eben gespeicherten Spiels ohne Probleme weiterspielen. Dauert 30 Sekunden...

    Exakt dieser Fehler passiert bei mir auch gelegentlich bei bestimmten Plätzen.


    Aber..
    Speichern bei Survival ist nicht sooo einfach :D

  • Ich spiele "bloß" sehr schwer, weils mich tierisch anödet nicht schnellreisen zu können. Alle Wege zu Fuß zu gehen, endet bei mir immer damit, dass ich auf halben Weg schon hoffnungslos überladen bin, weil ich viele Dinge (Schrott, Waffen, gute Rüstungsteile) einfach nicht liegen lassen kann. Weisst ja, am Ende spielen noch Kinder mit Waffen oder radioaktivem Zeugs... :)

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Danke für die Antworten. Den Übeltäter habe ich schon identifiziert. Das ist, wie gesagt eine Scrap mod. Mich würde interessieren ob man das iwie fixen kann.

    Oder kennt jemand eine Scrap mod auf Xbox die keine Probleme macht? Momentan benutze ich S.C.A.P., die macht weniger Probleme als Scrap that Commonwealth. Bis jetzt nur das beschriebene Problem, aber kein FPS Einbruch. Die load order spielt auch ne Rolle.

  • Servus Fallout Fans,meine Freundin hat sich vom Creation Club den Shroud Manor versucht herunter zu laden,leider kam eine Fehlermeldung.Jetzt ist das Problem das 400 Credits abgezogen worden sind,aber sie den Mod nicht runterladen kann weil Fehlermeldung angezeigt wird.Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben/das sie doch den Mod runterladen kann?Ich bin für jede Hilfe dankbar.😊👍

  • PC?

    Über Steam die Spieledateien überprüfen lassen als erstes. Ansonsten mal den Ordner auf der Festplatte, wo die CC-Dinge drin sind, nach den Dateien absuchen und löschen, dann versuchen neu zu laden im CC.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den PA-Farben, die es im Gesamtpaket mal gratis gab. Schlussendlich habe ich manuell Sicherheitskopien meiner Savegames gemacht, FO4 deinstalliert, alle verbleibenden Ordner gelöschung und über Steam neu installiert. Danach war alles vorhanden, alles ladbar, alles nutzbar.