In eigener Sache - Petition gegen Internetzensur

  • Howdy Ödländer!


    Heute gibt es zur Abwechslung mal etwas in eigener Sache. Und zwar möchten wir im Namen des freien sowie vielfältigen Internets und insbesondere von Foren, den Aufruf starten, eine Petition zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine Petition gegen den sogenannten "Artikel 13".


    Grund dafür ist, dass die EU derzeit eine Reform des Urheberrechts vorbereitet, um dieses an die heutige digitale Gesellschaft anzupassen. Im aktuellen Entwurf der Richtlinie, über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EU-Parlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel (Artikel 11 und Artikel 13) die für Plattformen wie unsere hoch problematisch sind und dazu führen könnten, dass diese im schlimmsten Fall vom Markt verschwinden werden.



    Sollte diese neue Regelung in dieser Form in Kraft treten, so wäre dies auch für unser Forum existenzbedrohend. Sprich: Die Zukunft der Community ist in Gefahr.


    Wenn ihr also auch gegen diese Entwicklung seid, würde es uns freuen, wenn auch ihr die Petition gegen Artikel 13 unterschreiben würdet. Es haben bereits rund 5 Millionen Menschen unterzeichnet und jede Stimme zählt. Hier der Link:


    >>> Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! <<<


    Informiert euch eingehend über die Thematik „EU Urheberrechtsreform“. Es gibt dutzende Seiten & Presseartikel mit Informationen zum Thema und es finden sogar europaweite Demonstrationen (am 23. März in allen größeren Städten) statt. Diese Entwicklung muss (zumindest unserer Meinung nach) gestoppt werden, ansonsten war's das wahrscheinlich mit dem freien Internet und vielleicht sogar mit Foren allgemein. Es ist leider Tatsache, dass immer mehr Foren dicht machen, weil die Betreiber Angst vor einer Abmahnung oder sogar einer Klage haben.


    Wir hoffen auf eure Unterstützung und wenn ihr Meinungen zu dem Thema habt, scheut euch nicht, uns diese hier im Thread mitzuteilen.


    BIG Thanks!


    Euer,

    Deku & das Fallout-Forum

  • Ich hab davon gehört. Am 21. März protestiert sogar Wikipedia Deutschland dagegen, indem es sich 24 Stunden lang abschaltet. Für Wiki ist das fast sogar gefährlicher als für die Foren (ich weiß das genau).

    Außerdem machen die es sich damit nicht leichter das Internet zu sichern. Ich denke das könnte auch zu einer großen Menge Lizenzklagen führen.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Hallo zusammen und vielen Dank für euer Feedback!


    Nun ist es so, dass am 21. März viele Foren einen "Offline Day" machen um gegen Artkel 13 ein Zeichen zu setzen und um es Wikipedia (welches aus Protest ebenfalls einen Tag offline gehen wird) gleich zu tun. Da wir uns auch bei https://foren-gegen-uploadfilter.eu/ eingetragen haben, möchten wir gerne an dieser Aktion teilnehmen.


    Das Forum wird also am 21. März 2019 vorübergehend offline geschaltet und zwischen 9:00 bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.


    Wir hoffen, mit dieser Aktion ein wenig dazu beitragen zu können, dass Artikel 13 abgelehnt wird und uns als User wieder bewusst wird, wie sehr uns doch etwas am Forum liegt. Während der Downtime könnt ihr gerne unseren Discord-Chat benutzen, der nach wie vor erreichbar bleibt.


    Wir bedanken uns herzlich für euer Verständnis und eure Unterstützung in der Sache!


    Euer FF

  • Und im Wind hört man, wenn man ganz leise ist das Zonkgeräusch verklingen.


    Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.


    Kann man ab jetzt noch Zonkgeräusch sagen? ?

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Kann man ab jetzt noch Zonkgeräusch sagen? ?

    Natürlich darfst du das noch schreiben. Es sind ja die Forenbetreiber haftbar, wenn du urheberrechtlich geschützte Begriffe hier reinschreiben kannst. Weil die noch keinen Uploadfilter verwenden.. oder so.... :rolleyes:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Es war ohnehin klar, das sich das durchsetzen wird. Dafür sind unsere Politiker in allen Europäischen Ländern zu weit in den Anussen der Wirtschaftsunternehmen.


    Ein Trauriger Tag für Europa, ein noch Traurigerer Tag für alle 8. Klässler, deren Traum vom eigenen Beautyblog nun zum scheitern verurteilt sein wird.


    Nein, aber mal ernsthaft: Es wird weitreichende Folgen mit sich bringen und viele Webseiten werden deshalb schließen müssen. Auch Youtube und Twitch werden ihr Fett abbekommen, wenn nicht sogar komplett in Europa ihre Dienste einstellen.

  • Wahrlich ein dunkler Tag für Europa und alle die etwas von Bürgerrechten halten. Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern wann zuletzt Demonstranten und Kritiker eines Gesetzesvorhaben so stark attackiert worden sind. Selbst die Chlorhühnchen-Kritiker damals bei TTIP wurden ernst genommen. Dazu die Dummheit, sich über die Amerikanischen Tech-Konzerne aufzuregen, aber dann Gesetze zu schaffen, die europäische Konkurrenz quasi unmöglich machen.


    Naja, in zwei Monaten ist EU-Parlamentswahl und ein neues Parlament kann sich neue Gedanken darum machen.


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber es ist ohnehin müßig jetzt noch irgendetwas ohne Flüche zum Thema zu sagen.

  • Stellt sich mir halt wirklich die Frage, wie manche Foren das überhaupt überleben wollen. Ich glaube kaum, dass ein kleines Forum ein der Lage ist Uploadfilter zu installieren. Mal ganz davon abgesehen, dass bisher KEINER über eine solche Technik verfügt

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Natürlich darfst du das noch schreiben. Es sind ja die Forenbetreiber haftbar, wenn du urheberrechtlich geschützte Begriffe hier reinschreiben kannst.

    Wer war nochmal der Forenbetreiber, ich glaube zitres, oder? :D


    @Topic:


    Hab ehrlichgesagt nichts anderes erwartet und das Resultat überrascht mich in keinster Weise. Mal schauen was jetzt so passiert. Soweit ich gehört habe, dauert es mit der Umsetzung ja noch eine Weile. Also sollten wir noch etwas Zeit haben, uns einen neuen Hoster in Kuba oder dergleichen zu suchen, der nicht von den Gesetzen der EU betroffen ist.

  • Für Foren wie uns wäre wohl die einzige Option dann, wenn es soweit ist, die Funktionen für Galerie, Dateianhänge und Profilbilder zu deaktivieren. Für Lizenzkosten haben wir kein Geld, für Filter noch weniger.


    Es hieß ja auch das nicht-kommerzielle Seiten ausgenommen seien sollten, aber wenn man so will sind Gully und Boerse auch erstmal nicht-kommerziell.


    Wie gesagt, ruhig bleiben, Tee trinken, am 26. Mai wählen gehen und dann mit dem neuen Abgeordneten mal ganz unverbindlich über das Thema reden.

  • Für Foren wie uns wäre wohl die einzige Option dann, wenn es soweit ist, die Funktionen für Galerie, Dateianhänge und Profilbilder zu deaktivieren. Für Lizenzkosten haben wir kein Geld, für Filter noch weniger.


    Es hieß ja auch das nicht-kommerzielle Seiten ausgenommen seien sollten, aber wenn man so will sind Gully und Boerse auch erstmal nicht-kommerziell.


    Wie gesagt, ruhig bleiben, Tee trinken, am 26. Mai wählen gehen und dann mit dem neuen Abgeordneten mal ganz unverbindlich über das Thema reden.

    gully und Boerse sind eh nicht betroffen. Deren Server stehen nicht in der EU. Genauso wenig werden Raukopien 0,0 eingegrenzt, weil deren Server auch nicht in der EU stehen und Downloadfilter gibt es ja nicht ;)

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Jetzt mal ohne Witz.

    Was wäre mit Servern in der Schweiz? Da gibt es doch bestimmt den ein oder anderen Betreiber und es ist ja nicht weit weg.

    Und das würde dort nicht unter die Richtlinien der EU fallen, weil nun mal die Schweiz nicht zur Union gehört.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Jetzt mal ohne Witz.

    Was wäre mit Servern in der Schweiz? Da gibt es doch bestimmt den ein oder anderen Betreiber und es ist ja nicht weit weg.

    Und das würde dort nicht unter die Richtlinien der EU fallen, weil nun mal die Schweiz nicht zur Union gehört.

    Laut Adresse im Impressum ist das hier doch schon ein Schweizer Forum, oder? :rolleyes:


    oh, laut der Grafik kommt der einzige CDU'ler der dagegen gestimmt hat aus Leipzig ... na dann kann ich mir ja nichts vorwerfen

  • Damit wäre das Forum natürlich raus. Es sind ja nur die Hoster betroffen bzw die Betreiber und nicht die User. Dann müsstest du aber die Domain ändern. Wäre dann glaub ich fallout-forum.ch ?


    Edit: Nur weil im Impressoum eine schweizer Adresse angegeben ist, muss der Hoster nicht unbedingt in der Schweiz sitzen. EInfaches Beispiel. Mir würde das Forum gehören und würde aber in der Schweiz hosten. Dann würde im Impressum trotzdem die Deutsche Anschrift stehen

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Letztendlich ist es erst einmal eine EU-Richtlinie, die noch in nationales Recht (=Gesetz) umgesetzt werden muss. Das ist natürlich kein Trost, aber im Moment wird es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Umsetzung soll bis 2021 erfolgen und ich glaube kaum, dass es in dieser Form durchgesetzt wird. Da werden im Vorfeld viele Klagen beim EuGH und beim EGMR landen.


    Zum Thema Foren und Uploadfilter ... ich weiß nicht, wer von euch den Entwurf tatsächlich gelesen hat, aber dort steht eindeutig drin, dass es eine Verhältnismäßigkeit zwischen Plattform und Aufwand geben muss. Youtube und Co. sind Milliarden-Konzerne, wir aber nicht. Ein Forum dieser Art kann nicht belangt werden, einen Uploadfilter zu installieren. Es gibt einige Medienanwälte, die bereits sehr aufschlussreiche Artikel und Videos dazu gemacht haben, es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich eingängiger mit der Richtlinie zu beschäftigen.


    Viele Dinge sind aber noch absolut unklar, niemand weiß, wie man sie auslegen soll. Hier kommt es dann tatsächlich auf die Gesetze an, die Richtlinie ist in einigen Punkten sehr schwammig formuliert. Eigentlich ist aktuell nicht abzusehen, wie die Rechtsprechung am Ende tatsächlich aussehen wird.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!