Zwei Fragen zum Spieleprinzip

  • Hi,

    ich habe jetzt mal zwei Fragen zum Spieleprinzip. Bin ja noch nicht lange dabei und da kommt einem manches seltsam vor.


    a) Beim herumstreifen durchs Ödliand bin ich zur corvega fertigungsanlage gekommen. Habe mal rein geschaut und alle Raider platt gemacht, was mit meinem damaligen Level 10 oder 12 meine, ich gar nicht so einfach war. Habe dann auch oben die Wackelpuppe genommen und bin weiter. Jetzt habe ich von der BOS den Auftrag bekommen dort irgendeine Technologie zu holen. Denk ich mir, kann ja nicht so wild sein, habe ich ja schon gesäubert. Komme ich dahin, alles wie neu. Alle Geschütztürme wieder in Ordnung und voll mit Raider, als wäre ich nie dort gewesen. Nur die Wackelpuppe war (logischerweise) nicht da.

    Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass Raider, Ghule und dergleichen wieder gesäuberte Gebiete besetzen, aber dass es quasi immer wieder auf 0 gesetzt wird, finde ich seltsam. Oder ist das nur so, wenn man ohne Quest säubert?

    b) Ich komme aus dem Polizeiquartier Cambridge, weil ich mir neue Aufträge abgeholt habe und stehe da vor der Tür, mein Begleiter neben mir, auf einmal gibt es einen Schlag, als wäre eine Rakete irgendwo eingeschlagen und mein EP-Zähler erhöht sich um 8 EP. Ich schau mich um, nichts, mein Begleiter steht ruhig neben mir, nichts sonst. Auf einmal wieder ein Schlag, wieder 8 EP. Ich schau in meinen Pip-Boy wegen den nächsten Zielen, gehe raus, wieder 8 EP. Ich wieder in den Pip-Boy rein und raus wieder 8 EP. Dann war Ruhe. Ich beschwere mich ja nicht wenn ich EP bekomme, aber ich würde gerne verstehen warum ich die bekommen habe.

  • a) Kurz und bündig: Ja, so ziemlich alles wird regelmässig wieder zurückgesetzt. Sonst wär das Spiel ja irgendwann leer, wär auch langweilig.


    b) Sehr wahrscheinlich hat eine Strassenecke weiter vorne/hinten/nebenan ein Kampf zwischen feindlichen und verbündeten NPC stattgefunden. Z.B. ne Patroullie der BoS gegen ein paar Supermutanten. Dabei erhältst du Bonus-EP, wenn du mit dieser Gruppierung verbündet bist (passiert oft auch bei Patroullien der Minutemen). Da der Kampf aber ausser Sichtweite stattgefunden hat, hat sich auch dein Begleiter nicht bewegt. Und im Pipboy siehst du das auch nie, kannst nur dem Gehör nach versuchen hinzurennen beim nächsten Mal, dann siehst du was passiert ist.

  • Hatte heute wieder eine seltsame Begegnung und wollte mal Fragen ob das immer so ist, oder ob das Zufall war.

    Ich war auf dem Weg zum Haus der Nakanos, da sehe ich weit vor mir ein Feuergefecht. Als ich etwas näher dran war, konnte ich gerade noch mit meinem besten Zielfernrohr (es war Nacht) vier schwer gepanzerte Figuren weggehen sehen.


    Als ich dort hin komme (es war die Fisch Fabrik) liegt da alles voller toter Raider. Auch in der Fischfabrik alle tot. Daher gehe ich davon aus, dass das die BOs waren, die ich weg gehen gesehen habe. War gerade auf dem Weg ins Untergeschoss, da stürmen Synth das Gebäude. War ne ganz schöne Arbeit sich da durch zu wühlen.


    Wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt hin gekommen wäre, hätte ich da die gleiche Szenerie gehabt, oder war das jetzt Zufall?


    Danke Gruß Werner

  • ich bin mir fast sicher, dass zu einem anderen zeitpunkt entweder gar nichts passiert wäre oder das andere NPCs vor ort gewesen wären. also meiner meinung nach zufall, dass sich da grad bruderschaft mit xy bekämpften.


    apropos: fischfabrik..alle tot? auch rylee? (im blauen vault anzug). das wäre schade, weil sie eine rekrutierbare händlerin ist..

  • Rylee ist, wie Blutengel schon schrieb, in Lukowskys Konservenfabrik. Dort gibts aber keine Synths, nur ein paar Roboter drinnen.


    WernerWerSonst redet von der Fischfabrik ganz im am nordöstlichsten Kartenrand, die ist immer von Synth's besetzt. (Die übrigens auch bald wiederkommen, wenn man sie platt macht)


    Dass die BoS dort war als Du vorbei kamst ist reiner Zufall. Die fliegen halt mit ihren Vertibirds herum und zoffen sich mit Raidern, Supermutanten und Synths. Kann Dir einen Vorteil verschaffen, wenn Du den Auftrag hast irgendwo was zu machen und zufällig ein Vertibird vorbei kommt. Die stürzen sich dann mit ins Gefecht, was Dir Munition spart und meist sogar zusätzliche Beute einbringt, nämlich die Ausrüstung gefallener BoSler.


    Den Außenbereich der Fischfabrik kann man übrigens oft säubern, ohne großartig eingreifen zu müssen:

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!