Fallouts Weltraum (Theorien, Spekulationen, Fakten)

  • Hi,

    Was ist eigentlich genau mit dem Weltraum/ All in Fallout? Wenn ich das richtig verstanden habe hat die USSA (United States Space Administration (die "Fallout-NASA")) in den 2050ern mit den Mond - und Weltraumflügen aufgehört. Jetzt gibt es aber das Gerücht mit der Enklave im Weltraum. Dazu: die Vaults waren ja dazu gedacht, Langzeitflüge im Weltraum zu erforschen mit den Experimenten, und eine Rakete war auch schon im Bau - doch der Atomkrieg Zwang die Enklave zum umdisponieren. Aber im Museum of Freedom in Concord zeigt das große Wandbild Soldaten mit einer Weltraum PA und Energiewaffen, die sich auf dem Mond befinden. Also was ist mit dem Weltraum, was könnte noch damit werden und was gibt es sonst noch für Fakten?

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Du weißt schon das es ein ganzes Addon namens "Mothership Zeta" für Fallout 3 gab? :D


    Da wird eigentlich gezeigt, dass die Zetaner im Weltraum ziemlich verbreitet sind. Ansonsten ist soweit ich weiß außer Mondlandung recht wenig bekannt. Es gab ja im Vorfeld zu Fallout 76 Spekulationen, dass die Vault 76 eigentlich ein Raumschiff seien könnte, weil im ersten Trailer keine Außenareale gezeigt worden sind, aber darüber hinaus ist glaube ich nicht viel bekannt. Fallout als Marke hat sich eigentlich eher auf die USA beschränkt.

  • Nunja die Fakten sehen so aus:

    • In der Falloutwelt war der erste Mensch im All nicht Russe sondern Amerikaner. Ein gewisser Captain Carl Bell
    • Am 16.Juli 1969...also ein paar Tage vor dem Datum unserer Welt...fand im Falloutuniversum die Mondlandung statt. Allerdings waren es nicht Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins in ihrer Apollo 11 sondern Richard Wade, Mark Garris und Michael Hagen in der Valiant 11.
    • Die letzte bemannte Mission zum Mond war 2052 es war allerdings nicht das Ende der Weltraumflüge an sich
    • Trotz der anscheinend herrschenden technologischen Überlegenheit im Gegensatz zu unserer Welt waren die Amerikaner auch in dieser Welt noch nicht auf dem Mars. In Fallout 4 erfährt man ja das erst an der nötigen Rakete dafür gebaut wurde.

    Und der Rest ist Theorie. Wie du gesagt hast das Museum of Freedom und der Text beim Wandgemälde deuten daraufhin das es erstens wohl eine Militarisierung der Raumfahrt gab und zweitens das sich unter umständen irgendetwas auf dem Mond abgespielt haben könnte.

    Die Theorie die du da Ansprichst bezüglich der Enklave kommt an sich von cut content aber auch von van buren dem "original" Fallout 3. Ist aber nicht 100% abwegig das die Enklave über eine Zukunft im All nachgedacht hat.
    Wie wir von Nuka World wissen hat Vault-Tec mit den Gedanken an Weltraumkolonien gespielt. Wir wissen auch das es Bereits größere Weltraumstationen im All gab. Und im Fallout 3 Addon hatte die Enclave einen Crawler-Transporter...sprich ein übergroßer Transporter für Spaceshuttles...zum mobilen HQ umgebaut. Ist halt die Frage ob die den nicht ursprünglich für was anderes hatten.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

    Einmal editiert, zuletzt von Tomson ()

  • Tomson Bei Militarisierung sind mir noch die Satelliten Eingefallen. Die Enklave nutzt einen in F3 vom Mobilen Crawler aus, um Liberty Prime zu bombardieren und in F76 ist es der Kovac Muldoon. Und dann noch so eine Quest beim SatCom Array in F3 in der man durch so einen Satelliten kleine Nukleargeschosse loslässt. Vielleicht gibt es viele mehr (in Fallout viele Orbitale Waffenträger, bei uns im RL. Forschungssonden)

    zitres Mothership Zeta hab ich vollkommen vergessen. Danke.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

    Einmal editiert, zuletzt von Gary C. Cooper ()

  • Nicht zu vergessen sind die ganzen sozialen Vault-Experimente (zB. die Kryo-Stasis aus Vault 111 oder die Vault 101 in Fallout 3 die sich eigentlich niemals öffnen durfte, ähnlich wie bei einem Generationenschiff, bei dem Gemeinschaften auch über Generationen hinweg in geschlossenen Räumen bleiben müssen), die auch darauf hindeuten, das die Enklave laaaaaange interstellare Reisen plante, um neue Welten kommunismusfrei zu kolonialisieren.


    Eine Theorie von mir ist ja übrigens, das die Enklave von den Zetanern unterwandert gewesen sein könnte, da einige Technologiesprünge und Technologiestillstände der Fallout-USA schon verdächtig sind, denn Sachen wie die Plasmawaffen oder das Robobrain wirken ja schon so, als kämen sie aus einem schlechten 50er Jahre Alienfilm, also so als ob die Zetaner dahinterstecken. So hätte die Enklave dann durch die Zetaner einige große Sprünge geschafft während aber ganz wichtige Sachen wie die Entwicklung von Mikroprozessoren auf der Strecke blieben.

    Die Frage die sich mir da aber nur stellt ist, ob die Enklave dann freiwillig mit den Zetanern zusammengearbeitet hat oder ob sie irgendwelche Kontrollsonden unfreiwillig sonstwo eingeführt bekamen, um zu befehlswilligen Drohnen der Aliens zu werden?

    Aber wie gesagt, nur meine persönliche Theorie. :) ;)

  • In New Vegas schießt man ein paar Ghule ins Weltall in der Quest Come Fly with me.

    War es nicht so, das die "Mission" für die Ghule scheitert?
    Sorry, wenn ich mich da Irre, oder eine Entscheidungsmöglichkeit vergessen habe... ist echt schon ne weile her.
    Aber sonderlich weit sind sie bei mir glaub ich nie gekommen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Da fällt mir noch ein, das die Captain Cosmos Power-Armor aus dem CC ein nicht fertig gestellter Prototyp für Weltraumeinsätze ist.

    Naja das mit dem CC Content ist so ne Sache. Der ist ja an sich nicht Canon ist mehr oder weniger nur Headcanon der jeweiligen Modder.


    War es nicht so, das die "Mission" für die Ghule scheitert?
    Sorry, wenn ich mich da Irre, oder eine Entscheidungsmöglichkeit vergessen habe... ist echt schon ne weile her.
    Aber sonderlich weit sind sie bei mir glaub ich nie gekommen.

    Nein es gab auch eine Option die sie wirklich ins Weltall befördert. Oder naja sie fliegen zumindest davon. Ob die wirklich bis ins Weltall gekommen sind? Wer weiß xD

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Das mit dem Mond lässt mich wirklich nicht kalt. Warum nur, Bethesda, gibst du uns so ein Bild und lässt uns dann warten. Ich meine die ganzen Raumstationen, Raketen und sonstiges von Repconn, der USSA, Arc Jet und wie sie alle heißen. Der Mond wird noch zu einer Sache. Die Öffentlichkeit vor dem Krieg wusste es nicht aber wir werden es frühestens im nächsten Fallout Teil herausfinden.:search:

    Egal wie tief ich in Cut Content; alten, zerstörten Museen oder auch nur in Randbemerkungengen in Texten von Forschungsterminals graben muss, ich werde es herausfinden! Ihr Zetaner aus dem Weg! Ich bin in Rage!:cursing:.

    Kurz Rücken aufklappen und Fusionskerne kühlen ...

    Wer noch Ideen oder so hat kann kommen. Fakten haben wir glaub ich alle (korrigiert mich wenn ich falsch liege.)


    EDIT: hab noch was gefunden. Wer von uns hat schon mal was von Mr. Pebbles gehört? Die Erste Katze im Weltraum von den Postern im Commonwealth. So süß.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

    Einmal editiert, zuletzt von Gary C. Cooper ()

  • Gesehen hatte ich die zwar schon aber wusste nicht, das die Katze "wirklich" im Weltraum war. Dachcte immer das wwäre nur ein Comicposter gewesen, das überall im Commonwealth herumhängt.


    Aber ich könnte noch eine Verschwörungstheorie bieten: Vielleicht erinnern sich ja noch ältere Semester an die Verschwörungstheorie in den 90ern, die besagte die Serie "Akte X" dafür da, um uns darauf vorzubereiten, das wir nicht allein seien und die Außerirdischen sich bald offen zeigen würden.

    Diese Verschwörungstheorie lässt sich abgewandelt auch in's Fallout Universum übertragen, denn die Akte X Serie gibt es da zwar nicht aber obwohl (außer Militärs und Politikern) die Menschheit im Fallout-Universum nicht wusste, das die Zetaner existieren, waren die Zetaner doch sehr in der Popkultur der Fallout-Erde vertreten, denn es gab Comics und Videospiele mit den Zetanern und sie waren als Attraktion in Nuka-World zu sehen.

    Zufall? Oder wollte die Enklave (die Schattenregierung der Vorkriegs-USA) die Menschheit auf die Existenz der Zetaner vorbereiten?


    PS: Bislang sind unsere Infos und Theorien ja nur aus den Singleplayer-Spielen. Gibt's denn im Multiplayertitel Fallout 76 auch ein paar Infofetzen zu den Weltraumprogrammen der USSA, Enklave, Vault Tec, Arc Jet und co. und vielleicht sogar einen Auftritt der Zetaner?

  • Zitat von Gordon Shumway

    ... PS: Bislang sind unsere Infos und Theorien ja nur aus den Singleplayer-Spielen. Gibt's denn im Multiplayertitel Fallout 76 auch ein paar Infofetzen zu den Weltraumprogrammen der USSA, Enklave, Vault Tec, Arc Jet und co. und vielleicht sogar einen Auftritt der Zetaner?

    Naja der Satellit der Enklave, der Kovac Muldoon. Ist wie die Waffenträgerplattform der Enklave in F3 nur mit begrenzter Lebensdauer (ich glaub 40 Jahre.). Dann gibts da noch ne abgestürzte Raumstation mit dem Raumanzug, aber da war ich noch nicht. Und was auch cool war, war ein versteckter Alienblaster mit einem Schlüssel in einem Tresor. Der Schlüssel war für so einen Bunker. Da war dann AB Muni und ein Bauplan fürs Fusionsmagazin drin. Der Bunker hatte interessante Einrichtungsgegenstände. Es soll ein Zetaner in einem Laster geben aber wo ... ?( ... irgendwo im Wald.

    Ist alles keine Quest. Muss man suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!