Bauen Modder gegen Bezahlung ihre Fallout 4 Mods in 76 rein?

  • Für den Creation Club arbeiten ja schon bekannte Modder wie Elianora, Niero und Skibadaa und dort haben sie ja schon ein paar ganz nette, neue erstellt aber machen die das auch für 76 und dann vielleicht gar keine neue Sachen, sondern Sachen, die ursprünglich mal ganz normale Mods für Fallout 4 waren?

    Hab da nämlich gestern ein Video zu Fallout gesehen (ich selber zocke es nicht) und diese Maschinenkanone die dort immer benutzt wird....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .... ist die nicht (so ganz leicht verändert) aus 'ner Fallout 4 Mod von Skibadaa????




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls ja, dann mal als Frage an die alten Fallout 4 Hasen hier, die gerade 76 zocken: Habt Ihr da vielleicht noch andere alte Fallout 4 Mods in 76 gesehen, von Moddern die jetzt für Bethesda arbeiten? :D

  • @ Gordon Shumway, das ist eine interessante Frage. Wobei ich zuerst für mich schauen müsste, ob man in Fallout 76 offiziell eine Modifikation einbinden kann. Die einzige Quelle wäre für mich der Atome-Shop. Gibt es eine andere? Also einen Download über den Hersteller, so wie bei Fallout 4? Ansonsten sind derzeit die schweren Waffen nicht so meins. Aber das ist etwas völlig anderes.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Es geht nicht um die Einbindung von Mods oder Atom Shop Items, sondern um die Frage, ob das in FO76 enthaltene Waffenmodell der 50 cal Machine Gun ggf. von Skibadaa zugeliefert wurde.


    Ich halte das schon für möglich, die Abwicklung (Formate, QS, Abnahme, Bezahlung, Vertrag) steht ja bereits. Allerdings könnte die Waffe auch durch Bethesda erstellt worden sein, Requests gab es ja genug.

  • Jup, so meinte ich das auch. Denn es wäre zwar ein bisschen schräg und auch einfallslos von Bethesda, wenn sie angeheuerte Modder dafür bezahlt haben sollten ihre alten Fallout 4 Mods (leicht verändert) in's Basisspiel von Fallout 76 einzubauen aber verwerflich wäre es nicht, nur halt (bitte nicht schlagen...) ein bisschen "arm" von Bethesda. :D

    Aber jut, ich habe ja schon lange den Verdacht, das 76 nur zum Zeit schinden und vor allen Dingen für's Geld machen (durch die Abogebühren und den Atomic-Shop) da ist, damit sie sich voll auf Starfield und tes6 konzentrieren können und da würde ich es dann zwar nicht als gut aber als nachvollziehbar betrachten, wenn Bethesda bei den Waffen und den Kostümen auf die angeheuerten Modder zurückgegriffen haben sollte, denn das hätte dann ja bei der Entwicklung von 76 Zeit gespart und die wichtigen hauseigenen Entwickler hätte Beth dann schneller zu Starfield und tes umquartieren können.

  • So eine Diskussion gab es doch schon mal vor langer Zeit, in dem "angeprangert" wurde, das Bethesda FO4 mods "dreist" in FO76 verwendet.
    Hier fallen mir Pauschal einige Fahrzeuge ein, wie der Militär-Jeep, Polizeiwagen, oder ebenfalls stark im Fokus das Feuerwehrfahrzeug, die in den Augen vieler FO-Spieler nicht zum Stil von Fallout passen, und wohl (teils ähnlicher Form) auch als MODs für FO4 lange vor FO76 existierten.

    Bis jetzt ist/war das aber alles ehr spekulativ.
    Denn zum einen, kann man bestenfalls nur von verblüffender Ähnlichkeit reden.
    Auch in deinem Beispiel mit der Maschinenkanone.
    Zum anderen... selbst wenn es sich um Objekte aus FO4-Mods handelt, wird kaum jemand außer Bethesda und die entsprechenden Modder selbst wissen, in wie weit da wirklich absprachen vorhanden sind.
    In so einem Fall könnte man aber mal die "betroffenen" Modder selbst mal kontakten. ;)

    Es wurde auch schon mal drüber diskutiert und angeprangert, das Bethesda nur die Ideen zu bestimmten Objekten "geklaut" hat.
    Auch das ist rein spekulativ.... und auch hier.... selbst wenn... warum sollte ein Entwickler keine Ideen aus Modifikationen für Ihre EIGENEN Spiele schöpfen dürfen?
    Insbesondere wenn es sich "strenggenommen" nicht wirklich um eigene Kreationen handelt? Beispiel mit dem Militärjeep, der ja real existiert(e). Ebenso wie viele Waffen, die stark an reale Waffen angelehnt sind.
    Ist es Ideenklau, wenn jemand eine Glock für FO4 Moddet, und Bethesda dann selbst eine Glock in FO76 einbaut?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Muss man denn für das Spiel nicht monatlich bezahlen? Dachte man müsste es, weil doch diese "free to play" Gerüchte ihre Runde machen aber die können sich natürlich auch dem Einkaufpreis des Spiels beziehen.

    Wie gesagt, ich zocke 76 nicht und verfolge die Entwicklung von 76 nur am Rande und dann auch nur, um zu schauen wie sich Bethesda Game Studios so als ganzes entwickelt, denn zumindest ein paar der Erfahrungen, die Beth mit 76 und auch mit dem Creation Club für Fallout 4 macht, werden sie bestimmt in ihren zukünftigen Spielen umsetzen und im Gegensatz zu 76 interessiert mich die zukünftige Entwicklung von Starfield und tes6 ungemein. ;)

  • Muss man denn für das Spiel nicht monatlich bezahlen? Dachte man müsste es, weil doch diese "free to play" Gerüchte ihre Runde machen

    Das jetzt nicht Dein ernst!? =O
    FO76 kostet zwischen 50-80 Euro je nach Plattform und Edition (Normalpreis)

    Und wie Du schon richtig erkannt hast, sind es bisher nichts als Gerüchte gewesen, wegen dieser bescheuerten Lunchbox, die in den Spieldaten gefunden wurden.
    Es ist eigentlich schon traurig, das trotz vieler Diskussionen hier im Forum nicht zwischen DUMMEN Gerüchten und Tatsachen unterschieden wird.

    FO76 finanziert sich FAKTISCH ausschließlich über den Verkaufspreis, sowie einnahmen durch den Atomic-Shop. Letzterer ist mit dem Creation-Club in FO4 zu vergleichen, mit dem Unterschied, das man Atome auch im Spiel selbst verdienen kann.
    Dafür sind die Atomic-Shop Inhalte im Vergleich zum Creation-Club unverhältnismäßig teurer.

    Aber Abo-Gebühren gibt es derzeit nicht, und es gibt FAKTISCH auch keine Hinweise darauf, das die in Zukunft geplant sein könnte.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • 1. Das MG aus FO76 und die Mod für FO4 sind 2 völlig unterschidliche Sachen sowohl was Mesh, Texturen als auch Stil betrifft.

    2. Ein CC Modder wird dafür bezahlt das er etwas macht und dann dafür (uneingeschränkte) Nutzungsrechte einräumt.

    Beth kann das also, rein rechtlich gesehen, einbauen wo die wollen.

    3. Verstehe zumindest ich das EULA vom CK so dass das jeder der das CK nutzt ebenfalls tut, nur halt ohne bezahlt zu werden.


    FAKTISCH auch keine Hinweise darauf, das die in Zukunft geplant sein könnte.

    HINWEISE das etwas geplant sein KÖNNTE gibts immer.

    Fakt ist aber das keine BEWEISE dafür gibt das es geplant IST.

  • HINWEISE das etwas geplant sein KÖNNTE gibts immer.

    In diesem Fall bezieht es sich auf evtl. Abo-Gebühren.

    Dazu gibt es defakto weder Hinweise geschweige denn Beweise.
    Die Hinweise auf mögliche Lootboxen (Lunchboxen) sind aktuell rein Spekulativ.
    Alles darüber hinaus sind und bleiben Gerüchte, da es dafür eben (Wie Du schon treffend formuliert hast) keine Beweise gibt. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!