Steam - diverse Fragen

  • Nach einer doch sehr aktiven Gamezeit über die Festtage, sind mir einmal mehr die ganzen Abzeichen bei Steam aufgefallen. Z.B. gabs da ja für den "Adventskalender" bis heute pro Törchen benutzbare Items (gaben XP fürs eigene Level), Icons und sonstiges Zeugs. Das könnte man ja einfach verkaufen oder zu Edelsteinen umwandeln. Oder kann man die für sonstwas brauchen??

    Das ganze bringt mich dann zu den nächsten Fragen:

    Was genau ist eigentlich Sinn und Zweck, dass mein Account ein Level hat? Bringt mir das überhaupt was?

    Habe noch von keinem Spiel alle Karten - was passiert, wenn man alle Sammelkarten hat?


    Vielleicht hat sich ja jemand damit beschäftigt, und kann mir paar Antworten geben^^

  • Das bringt mich direkt zu einer weiteren Frage!

    Die komischen Karten, die ich beim spielen erhalte, verwirrten mich schon immer. Umso mehr, das ich diese dann widerum in Edelsteine umwandeln kann.


    Ich bin der Meinung, das ich die früher zumindest verkaufen konnte!? ?


    Was soll ich mit den Edelsteinen eigentlich anfangen?

  • Mit den Edelsteinen kann man sog. Boosterpacks herstellen, das sind wohl 3er Kartenpacks eines frei wählbaren Spiels. Für 1000 Edelsteine bekommt man einen 3er Pack neue Karten, also ein ziemlich bescheidener 10: 3Umtauschkurs, denn für ein x-beliebiges Inventaritem bekommt man nur 100 Edelsteine.


    Warum das ganze? Für Valve bringt es Geld und die Nutzer können ihrer Sammelleidenschaft frönen, so wie bei Briefmarken, Münzen oder anderen virtuellen Trophies eben auch.


    Ich klicke ganz gerne durch diese Aktionen und verkaufe meine überschüssigen Karten. Vor einigen Jahren konnte man durchaus 2-5 € im Holidaysale verdienen, dank sehr günstiger Flashsales gab es dafür auch 1-2 Spiele.


    Heute bekommt man pro Karte 3-5 Cent, ich habe ein paar verkauft, um mir fehlende Karten zu kaufen und daraus ein Wintersale Abzeichen zu craften.


    Spiele Abzeichen habe ich aber auch keine, so wichtig ist mir das dann doch nicht.

  • Hab mich mit dem ganzen Kram genau zweimal beschäftigt:


    1) Als die Sammelkarten 2013 eingeführt wurden, hab ich während der Weihnachtsaktion 2013 viele Badges komplettiert. Für das Komplettieren der Badges gabs durch die Weihnachtsaktion damals wieder etwas Zusatzkram, den man dann wieder auf den Markt tragen konnte um Geld zu bekommen, um dann neue Karten für unvollständige Badges zu holen. Naja insgesamt hab ich durch den ganzen Kram dann ohne Echtgeldeinsatz ca. 50 Badges abgeschlossen (bzw. sogar noch viel viel mehr, da ich viele Badges bis Level 5 aufgelevelt habe).


    2) Übrig blieben dann zig Emotes und Profilhintergründe, die am Markt damals aber keine Sau haben wollte. Hier kommt dann die Weihnachtsaktion 2014 ins Spiel. Damals wurden genau für dieses Problem die Gems eingeführt. Mit den Gems konnte man bei einer Auktion dann 2000 verschiedene Spiele (je auf 100 Stück limitiert) im Austausch gegen Gems ersteigern. Hab damals dann allen Nicht-Karten-Kram (bis ein paar wenige Profilhintergründe) in Gems umgewandelt und hab bei der Auktion dann 4-5 Spiele mit Gems ersteigert ... allerdings nur Nischenspiele und Klassiker, da bei aktuellen Spielen die Gebote unrealitisch hoch waren.


    Die Gems wurden dann später umfunktioniert, so dass man jetzt damit Boosterpacks herstellen kann. Aber davon bekommt man ja auch so dauernd welche, weshalb der Kram bei mir seitdem Brach liegt und sich über die Jahre schon wieder ca. 200 Karten angesammelt haben. Wird Zeit, dass nochmal so eine Aktion kommt.

  • Ein weiterer wichtiger Punkt: Karten können nur noch getauscht werden, wenn man die Steam-App auf dem Mobiltelefon hat und muss jeden Verkauf auch nochmal in der App bestätigen.


    Ich habe bisher ein paar Badges vervollständigt, aber unterm Strich ist das Zeit- und Geldverschwendung. Man kann das ganze System wie XP und Level bei Steam getrost ignorieren. Man bekommt ab einem gewissen Rank irgendwelche Vorteile, aber es dauert so lange bis man an diesem Punkt ist, dass es sich nicht lohnt.

  • zitres


    Bisher musste ich auch alle Transaktionen per Handy bestätigen, die Karten und Items dieses Sales konnte ich einfach so verkaufen. Kann mich nicht erinnern, da was verändert zu haben.


    Geld würde ich niemals in so was stecken, abgesehen von den paar Cent, die ich durch den Verkauf von eigenen Karten erhalte. Ein bisschen Zeit kostet es schon, die Karten zusammenzuklicken. Bei Wintersale mache ich das immer in einer ruhigen Minute, wenn ich mal kurz Erholung vom Familientrubel brauche. Sozusagen eine digitale Zigarettenpause :)

  • Nun gut, das bestätigt meine Vermutungen: sinnlos, nur dazu da, um den Leuten mit Sammelleidenschaft noch mehr Kohle abzugreifen.

    Ich lass das dann wieder liegen wie bisher und mache, was ich kann ohne Aufwand. Mindestens die Sammelkarten für AoE II habe ich dank meinem Bruder in 15 Tagen dann zusammen (so lange dauert ein Handel, ohne die Handybestätigung). Der Rest bleibt dann einfach liegen^^

    Falls wer was tauschen will: könnt ja ne Anfrage schicken an Impreza2000

  • Naja so ganz sinnlos würde ich jetzt nicht behaupten, da man mit einem gesteigerten Rang bzw Level noch mehr Freunde in deine Liste packen kannst. Woooaaah! :D Oder deine Errungenschaften im Profil zur schau stellen usw.


    Ok, zwei bis drei von meinen 74 Steam-"Freunden" sind auch wirklich Freunde. Der Rest nur Bekanntschaften aus Foren usw. Ab und zu sortiere ich mal aus. ;)


    Viele Steam-Nutzer benutzen den Rang als Statussymbol. Je niedriger der Rang, um so weniger wirst du akzeptiert. Kaputte Welt! :cursing:

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ja ich weiss, ist eigentlich doof, aber :D:

    Hat jemand ebenfalls schon für die Spiele des Jahres abgestimmt und die Sammelkarten erhalten? Mir fehlen "best game you suck at" und "outstanding story-rich", kann dafür 2x "VR-game of the year" anbieten^^

    edit: inzwischen auch Labor of Love, Better with friends und most innovative gameplay im Angebot

    Ihr findet mich unter Impreza2000 auf Steam, selbes Bild wie hier ;)

  • Schon wieder ein Jahr vorbei und wieder klicken wir Sammelkarten zusamen :)


    Ich hatte auch nur zwei fehlende Karten bei der Spiel des Jahres Aktion, aber tauschen war mir zu aufwendig. Ich habe gestern schnell ein paar alte Sammelkarten aus dem Inventar und die beiden doppelten Karten in den Markt gestellt und mir von den 10 Cent "Gewinn" dann die beiden fehlenden Sammelkarten im Markt gekauft, sonst hätte ich jetzt mal nachgesehen.


    Dieses Jahr scheint mir die Abzeichenaktion aber viel zu umsatzorientiert. 5.000 Tokens für ein WInterprofil und 1000 Tokens für das Winterabzeichen Stufe 1?

    5000 Tokens bekommt man für knapp 50€ Umsatz oder für 50 Aufgaben (Werbelisten durchklicken)


    Richtig sinnvoll und interessant waren diese Sammelkarten und Abzeichen ja noch nie, jetzt bekommt das ganze ein Lootbox/pay2win Geschmäckle.

  • Gibt es also wirklich Leute die das motiviert, ja? So sehr ich STEAM auch schätze, aber bei keiner Plattform sind mir Errungeschaften, aufeveln, Karten, usw. so egal, wie bei Valve. Das ist irgendwie ein so belangloses System, das ich es regelmäßig übersehe und völlig vergesse.
    Mit deren Summer Sale, WInter Sale, etc. geht es mir ganz genauso. Irgendwie ist das alles so unscheinbar und unbedeutend, dass das alles komplett an mir vorbeigeht. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!