• Kommt quasi aufs selbe raus. Entweder legst du dir große Hauptförderbänder mit den wichtigen Materialien (Green Circuits, Red Circuits, Iron, Copper) an und transportierst die zu den Bereichen wo du daraus Science Packs machst oder du trabsportierst gleich Gears, Pipes und Engines, was aber wieder mehr Platz für Förderbänder kostet.


    Ich fahre mit einem großen Hauptförderband derzeit ganz gut.

  • Ich stelle lieber mehr Fabriken und dafür weniger Förderbänder. So produziere ich für die Produkte direkt Zahnräder nebenan, dann muss ich nur Eisen zuliefern. Klappt bis jetzt gut. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei grösseren Fabriken das mal ändert weil ein Hauptförderband zu wenig Material fördert.


    Läuft wohl auf ausprobieren hinaus.

  • Also bei mir wird der "Main Bus" an mehreren Stellen erneut gefüttert. Eisen geht ja teilweise weg wie nichts, weshalb ich jetzt schon zwei und an manchen Stellen drei blaue Förderbänder mit Eisen habe.


    Von Rohmaterial einzulagern halte ich wenig. Meine Fabriken fressen recht viel und schnell, weshalb das sinnlos wäre sowas wie Eisen oder Kupfer zu lagern.


    Zum Thema:

    https://wiki.factorio.com/tutorial:main_bus

    https://wiki.factorio.com/Tutorial:Transport_use_cases

  • Aaalso! Ich hab das mal getestet, aber ich hab es selbst ausprobiert. Ohne irgendwelchen Tutorials. Und das ist dabei herausgekommen:



    Wie geschrieben hab ich das selbst designt. Mal sehen wie es später wird, wenn die Ölverarbeitung steht. ;)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich hab jetzt mit der Beta von Version 0.17 auch mal wieder neu angefangen. Zum glück sind schon die meisten wichtigen Mods auf 0.17 angepasst.

    Irgendwie ist es aber schwerer geworden habe ich das Gefühl. Fast 80% meines Eisens geht derzeit nur für Munition und Geschütztürme drauf und ich werde trotzdem andauernd von Aliens überrannt.


    Valdis schicke Fabrik hast du da gebaut :thumbup:

  • Schwer ist es bei Factorio bei all dem Chaos durch die ganzen Förderbänder, Anlagen, Strommasten usw Ordnung hinein zu bringen. Was mir immer noch sehr schwer fällt, ist die Problematik bei der richtigen Ölverarbeitung. Meist habe habe ich das Problem, eigentlich immer, dass ich von einem der drei Endprodukte zu viel habe, so das beim wichtigsten kaum was produziert wird.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich habe mir angewöhnt einfach eine ganze Fabrik dauerhaft Öltanks herstellen zu lassen und per Blaupause einfach in Rauen Mengen irgendwo an die Peripherie zu setzen. Damit kann man nichts falsch machen und wenn es dann bei der Produktion nicht mehr weitergeht weil beispielsweise Leichtöl fehlt, wird es eben aus dem Tank gezogen. Es gibt auf jeden fall auch Lösungen mit Schaltungen, die sind auch bei der Blueprint-Seite drin, aber das ist mir meist zu viel Aufwand.

  • Problematik bei der richtigen Ölverarbeitung

    Wie zitres bereits gesagt hat, einfach ne Blaupause aus dem Internet holen und fertig. Ich hab mir auch eine komplette Fabrik mit Schaltungen runtergeladen, nun wird immer das produziert, was gebraucht wird. Man muss einfach cracken können, sprich mehr als nur die Basis-Ölverarbeitung erforschen, aber dann gehts gut (auch mit wenig Lagerplatz).


    Meine BP ist eine aus Nilaus' Base-in-a-Book-Reihe: Facorioprints

    Mit ein bisschen einlesen, was am sinnvollsten beim Öl ist (so von wegen Effizienz beim cracken und zu festem Brennstoff verarbeiten) kann man die Schaltungen auch leicht anpassen. Funktioniert wunderbar bei mir.


    Sobald 0.17 live geht, muss ich da auch wieder mal reinschauen - oder erstmal wenigstens einmal 0.16 das Spiel beenden? Fragen über Fragen...^^

  • SO! Hab jetzt alle Errungenschaften bei Steam, die ich wollte. Auch die mit den "produziere 20M Schaltkreise" :D


    Jetzt, also morgen oder so :D , spiele ich MIT Mods! Irgendwelche Empfehlungen?

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Version 0.17 ist heute released worden, das krempelt das Spiel bisschen um, vor allem die Forschung. Daran haben die nun ein halbes Jahr gearbeitet, ist auch optisch einiges anders. Da muss ich wohl oder übel neu anfangen, weil die alten Karten nicht mehr so richtig funktionieren.


    Wenn ich ehrlich bin: darauf habe ich gewartet :thumbsup:

  • Ich wollte auch mal wieder rein gucken, da ein bekannter schon von 0.17 geschwärmt hat. Gibt dazu noch einige Mods auf der Factorioseite, die ich mal testen will, wie zum Beispiel Industrial Revolution.


    Die Forschung fand ich irgendwie schon immer sehr merkwürdig, das kann ja nur besser werden. Soweit ich gehört habe ist das Fluid System auch überarbeitet worden, was für mich der größte Kritikpunkt war.

  • Ja, auch das Fluid-System ist überarbeitet worden. Die Patchnotes sind ellenlang, offiziell ists ja Version 0.17.69 - die haben auch jede Woche nen Blogeintrag geschalten an was sie gearbeitet haben. Zugsystem wurde überarbeitet, die Beisserchen wurden überarbeitet (die sch... Wurmtürme haben nun ne höhere Reichweite als meine Lasertürme, na super xD).


    Da ichs bisher noch nichtmal zustande gebracht habe eine einzige Rakete zu zünden, wird mein Ziel sein ganz neu zu starten und meine Erfahrungen aus bisherigen Durchgängen zu nutzen und mich noch etwas mehr mit eigenen Blaupausen und Zügen zu beschäftigen. Gerade das Zugsystem mit dem automatischen Anlieferungen von benötigtem Material habe ich noch nicht gecheckt bisher (falls da wer ein gutes Tutorial inkl. der Kabel kennt, her damit :D).

  • Ich kenne nur das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich habe neulich auch mal wieder Factorio angefangen um das neue Update zu testen, aber großartige neue Features gab es ja nicht und deshalb hat mich recht schnell wieder die Lust verlassen. Also habe ich mal die Mod "Industrial Revolution" in einem neuen Save gespielt. Die Mod bringt vor allem in der Anfangsphase sehr viele neue Features, wie zum Beispiel neue Ressourcen, neue Fabriken und zahlreiche neue Gebäude. Ohne Kohle läuft auch sehr lange erstmal gar nichts. Die Startgebäude haben alle einen eigenen Energieverbrauch und brauchen Kohle oder Holz. Dadurch wird die Startphase, also alles vor den Halbleitern wirklich ziemlich zäh, was mir aber sehr gut gefallen hat. Sonst ist die schwere Startphase fast schon immer zu leicht und zu schnell gewesen. Leider wird das spätere Gameplay etwas zäh und verlangt extrem komplexe Produktionsketten, was sehr schnell nerven kosten kann, weshalb ich erstmal nicht weiter gemacht habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!