• Ich habe Factorio nie gespielt. Es hat mich immer sehr interessiert, aber gleichzeitig habe ich auch Angst vor der Komplexität des Spieles. Wenn ich mal in Streams oder Lets Plays reinschaue, verstehe ich nur Bahnhof. :D


    Ich überlege aber nach wie vor, es einfach mal zu probieren. Sooo schwer kann es ja nicht sein, auch wenn ich am Anfang vielleicht meine Schwierigkeiten haben werde.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich spiele immer ohne Gegner!

    Könnte ich irgendwie gar nicht. Habe meine erste Runde ohne Gegner gespielt und da wurde es mir dann doch schnell zu langweilig. Immer nur bauen und optimieren ist ja auch keine Lösung.


    Es kann allerdings schon passieren das Gegner viel zu nahe an der eigenen Base ihr Lager haben und das kann am Anfang dann wirklich richtig nervig werden. Vor allem wenn man noch nicht genug Munition produzieren kann um der Lage Herr zu werden. Ich hab damit schon mehr als einen Save eingestampft. Aber grade in Vanilla erreicht man recht schnell den Turning Point, an dem die Biester höchstens noch Außenposten überrennen können, wenn man grade nicht hinsieht. Vor allem der Panzer ist dann das beste Element um die Biter zu entsorgen.


    Ich überlege aber nach wie vor, es einfach mal zu probieren. Sooo schwer kann es ja nicht sein, auch wenn ich am Anfang vielleicht meine Schwierigkeiten haben werde.

    Solltest du dich dann irgendwann mal dazu überwinden das Spiel dann doch mal zu kaufen und anzuwerfen kannst du gerne mal Bescheid geben und ich würde mich per Koop einklinken und dir ein wenig unter die Arme greifen :D

  • Meinen ersten Versuch mit Version 17 hab ich inzwischen eingemottet, bin zu sehr damit beschäftigt Muni herzustellen und die MG-Türme nachzufüllen statt meine Fabrik auszubauen. Hab nen 2. Versuch gestartet und bei den Anfangseinstellungen den gegnerfreien Radius um meine Startposition erheblich vergrössert. Das gibt mir etwas Luft und ich kann grosszügiger bauen. Inzwischen bin ich bei den blauen Forschungspaketen angelangt und habe noch keine Beisser in meiner Basis gesehen, geht doch^^ Ganz ohne wäre aber zu langweilig finde ich, dann fällt ja alles weg was mit Militär zu tun hat, da würde mir schon einiges fehlen.


    Glücklicherweise ist meine Startposition eine riesige Landzunge, ich muss nur im Norden eine grosse Mauer mit Türmen bauen und kann die Landzunge easy weiter mit meiner Fabrik zubauen - Wasser sei dank :D

    Nun ist aber leider bald mein einziges Eisenvorkommen aufgebraucht und ich muss zwingend in Feindesgebiet expandieren. Am liebsten hätte ich bis dahin bereits meinen Panzer um vorher mal bisschen was plätten zu können. Schätze aber, dass mein Eisen dafür nicht mehr ausreichen wird... Zugsystem steht auch noch nicht, das kostet auch Eisen. Und Forschung. Und Anlagen. Und und und =O:D


    Hab mir neue BP für die Forschungspakete V.17 geholt, gut machen sich paar schlaue Köpfe da Gedanken dazu. So ganz ohne die BP's wär ich verloren. Versuche die nun noch etwas für mich zu personalisieren.

    Weiss einer von euch obs von Nilaus Base in a Book ne V.17 Version gibt? Sonst muss ich da auch noch etwas zusammenbasteln.

  • Ganz ohne wäre aber zu langweilig finde ich, dann fällt ja alles weg was mit Militär zu tun hat, da würde mir schon einiges fehlen.

    Kann ich total nachvollziehen, genau das fehlt mir in Satisfactory, eine grundlegende Motivation meine Produktion auszubauen und zu optimieren. Dort sind die Ressourcenquellen unerschöpflich, die Produktionsketten und Forschungsbäume sehr übersichtlich und es gibt keine Feinde, abgesehen von ein paar Viechern.


    Ich hoffe, dass da noch was kommt in den zukünftigen Updates, ansonsten würde das Spiel ne Menge Potential verschenken. Ansonsten werde ich mir dann doch mal Factorio zulegen.

  • Inzwischen hab ich wieder paar viele Stunden damit verbracht meine Fabrik auszubauen und aufzurüsten. Wird langsam, bald hab ich die Roboterproduktion beisammen und dann ist ein Etappenziel mal erreicht. Danach steht wohl ein grösserer Umbau an weil ich permanent zu wenig Eisen produziere und mein Mainbus inzwischen viel zu klein ist. Macht richtig Laune :thumbsup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mir das nochmal angeschaut. Plus die 0.17er Version davon (die noch kleiner ist). Der Typ ist genial, ich komm ausm Staunen nicht mehr raus - ich hab bisher das Netzwerksystem immer noch nicht begriffen, ich lasse meine Züge immer noch per manuell eingerichtetem Fahrplan einfach permanent fahren... :whistling:

  • Hab Factorio Anfang des Jahres in der Version 0.16.51 echt hart gesuchtet. 48 Stunden lang, erst die Kampagne, dann im Freeplay mit Gegnern. Die Atmosphäre und Musik ist mir dabei sehr markant im Gedächtnis geblieben. War einfach immer wieder ein geiles Gefühl, einen der Meilensteine zu erreichen. Wie etwa den ersten, funktionierenden Außenposten mit Zug-Verbindung. Und sein automatisiertes Reich entspannt aus der Entfernung zu beobachten.


    Der normale Schwierigkeitsgrad war völlig okay. Eine Zeit lang haben mich die Insekten-Monster ziemlich drangalisiert, vor allem nachdem sie ihre ersten Riesen-Shrimps im Petto hatten, hehe. Aber nachdem ich mein gesamtes Imperium mit Laser-Geschützen und einem voll aufgewerteten Panzer schützen konnte, hatten mir die Insekten nichts mehr entgegen zu setzen. Ich hab die Biester dann in einem gigantischen Umkreis um meine Ländereien herum (die gesamte Pollution abdeckend) völlig ausgemerzt. Mit dem Panzer ballern und dabei noch Granaten zu werfen, oder Drohnen zu unterhalten, ist echt sehr stark.


    Was gibt's denn alles so neues, schönes in Version 0.17? Und ist sie mittlerweile Stable? :hmm:

  • Wisst ihr was mich ein wenig an Factorio stört? Das Größenverhältnis stimmt nicht.


    Beispielsweise die Montagemaschinen die andere Montagemaschinen herstellen. Erstens müssten die viel größer sein und zweitens ein Bauwerk mit 3x3 Größe passt auf ein Förderband, dass nur ein Feld groß ist? Ernsthaft?


    Stellt euch jetzt mal vor die Montagemaschinen müssten in einer Montagemaschine gebaut werden, die beispielsweise ganze 6x6 Felder groß wäre. Und die Förderbänder müssten für die normale Montagemaschine drei Felder breit sein. DAS wäre doch mal cool! :rolleyes:


    Wenn ich jetzt an die Größe der gesamten Fabrik mit allem pipapo im richtigen Größenverhältnis denke ... boah die wäre ja mega groß! *sabber

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • An die Factorio-Süchtigen hier: Mich würde interessieren wie eure Welten so aussehen. Hat wer Interesse Savegames auszutauschen?


    Und: v1.0 wird bald kommen, ich hoffe irgendwie, dass ich nicht nochmal neu anfangen muss^^ Wobei, immerhin weiss ich nun langsam wies funktioniert und hab meine Blaupausenbibliothek einigermassen im Griff :D

  • So, wenn ich hier auch mal was dazu sagen/zeigen darf: Obwohl ich gerade noch in einer Skyrim-Phase bin, habe ich vorher einen 2. Durchgang in Factorio gemacht.


    Ich finde jeder sollte sich ein eigenes Layout erstellen/basteln, solange man den Überblick behält und es effizient ist. Ob das jetzt durcheinander oder streng geordnet ist, finde ich sollte wurscht sein. Wenn man sich seine eigene Fabrik baut - ohne fremde Blaupausen - bekommt die einen viel persönlicheren Touch.


    Bei meinem 2. Durchgang habe ich auch noch ohne Feinde, bzw. mit abgeschwächten gespielt. Wenn man hier allerdings ein Bug-Nest angreift, kommt garantiert ein Gegenangriff. Finde ich kontrollierter, als wenn die Bugs "regulär feindlich" sind. So kann man auch prima mit Militäreinheiten/Einrichtungen testen.


    Hier nun ein paar Screens:


    Factorio - Erzterminal Nord

    Hier mein Erzterminal Nord - Meine Züge sind grundsätzlich alle automatisiert, mit Ausnahme meiner persönlichen Lok ^^


    Factorio - Forschungskomplex

    Hier mein Forschungskomplex - ist jetzt nicht unbedingt auf Mega-Monster-Layout mit maximaler Zeitersparnis ausgelegt.


    Factorio - Ölindustrie

    Hier die Ölindustrie in der Hauptbasis. Eines der wenigen Bereiche die ständige Betreuung verlangt - also das Ausbalancieren von Schwer-, und Leichtöl, bzw. Flüssiggas. Natürlich könnte man das hier auch mit einer Schaltung realisieren, ich bevorzuge das aber manuell zu erledigen.


    Factorio - Kernreaktor

    Und last but not least - mein ganzer Stolz - die Raktoranlage. Ist hier ebenfalls automatisiert. Die Zuführung der Brennelemente wird durch den Dampfpegel gesteuert - so wird kein Brennelement verschwendet :thumbup:


    Falls jemand Interesse an diesem Spielstand hat, bitteschön: https://drive.google.com/file/…c8zo_k-t/view?usp=sharing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!