Falsche Analyse des RAM

  • Also zunächst mal. Schmeiß ganz schnell diesen Schrott namens GeForce Experience vom Rechner. Das macht mehr Kaputt als es hilft.

    Dann eine wichtige Frage Treiber aktuell ? Klingt blöd ist aber sehr oft ein großes Problem.

    Nächste Frage ist was so im Hintergrund läuft. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und bei einem frischen Windows 10 verbraucht Fallout 76 in 1440p geschmeidige 13,5-15,3 Gb Ram. Da wirds mit 16 Gb Ram schon sehr knapp. Je nachdem was so im Hintergrund läuft.

    Der PCI Slot ist erst mal unwichtig ob nun x2 oder x3. Der Leistungsunterschied ist so klein, dass er nicht mal wirklich messbar ist.

    Frage ist natürlich was du sonst so auf dem Board hast. Z.b. eine M2 SSD die ein paar Lanes von deinem PCI Slot klaut oder so.... Dann kann sich der Leistungsverlust natürlich summieren.

    Hast du mal selbst die Rechnerauslastung überprüft ? Z.b. via Afterburner. Wie das geht, hier im Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz Stumpf würde ich jetzt mal auf ein Software Problem tippen. Das du nicht im Vollbild schalten kannst ist jedenfalls nicht normal.

    In anderen Spielen problemlos ? Was für Spiele denn ?


    Edit: Ich hab grad mal gecheckt,,, Bei mir sagt der Launcher auch, dass ich zu wenig Ram habe, meine Grafikkarte und CPU auch nicht reicht. Kompletter quatsch. Hab ein Ryzen 5 2600x mit 16Gb DDR4 3000Mhz Ram und ne Asus Rog Strix 1070. Damit bin ich deutlich über den empfohlenen Anforderungen und hab in Fallout 76 eigentlich die ganze Zeit über 100fps in 1080p bei max Details. Außer das Spiel spackt mal wieder rum und die FPS droppen ins Bodenlose.... :/ Standbilder hab ich aber nie. Mikroruckler ja kurioserweise in Gebäuden bzw instenzierten Bereichen wie Minen usw. deutlich mehr als draußen in der Welt...


    Edit²: Ich würde das Überprüfen der Systemanforderung mittels Launcher ignorieren... Selbst Oblivion soll laut Launcher bei mir so gar nicht laufen. Ich kann Oblivion kaputt modden und hab immernoch 60 FPS :D Nicht mal Fallout Shelter läuft auf meinem System :(... laut Launcher :D :D :D

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

    5 Mal editiert, zuletzt von Micha_Regelt ()

  • Edit: Ich hab grad mal gecheckt,,, Bei mir sagt der Launcher auch, dass ich zu wenig Ram habe, meine Grafikkarte und CPU auch nicht reicht.

    Lustiger weise wird bei mir der RAM (Ich habe nur 8GB DDR3) als ausreichend (Sowohl minimal als auch empfohlen) angezeigt.

    Mein System: Siehe Signatur



    Ruckler habe ich auch, bei mir konnte ich das aber wirklich nachweißbar auf meinen knappen Graka-Ram (3GB) zurückführen, und kann es sogar nahezu minimieren, in dem ich die Texturqualität reduziere. (Auf "mittel" kaum noch ruckler)

    Generell ist es bei meinem System klar, das ich Abstriche in den Grafikeinstellungen machen muss.

    Dennoch kann ich "relativ" gut in FHD (1920x1080) mit ca 30-50 FPS spielen.

    In dichten oder stark frequentierten Gebieten (Spieler oder Mobs) kann die FPS auch mal leicht unter 30 FPS fallen.


    Wie gesagt, bei mir weiß ich, das mein System sehr stark schwächelt. ABER Spielbar.


    Ps: Shelter ist bei mir alles Grün! Ich vermute einfach, das Win 7 hier doch eine spur Performancefreundlicher ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Game Junky,


    hab grad mal mit meinem Männe gesprochen.


    auf Full HD ist das auftauchende standbild weg


    Das Problem ist nicht deine Hardware, sondern das Game selbst (wie es programiert wurde). Fallout 76 schafft es nicht schnell genug, die Texturen bei 4K Auflösung in den Speicher rein und wieder raus zu laden (GPU), dadurch ensteht das Problem. Helfen könnte ggf. die Texturen runterzudrehen (wie weit ka, dann bringt dir 4K vermutlich aber nix mehr), oder auf ne RTX 2070 umzusteigen, aber auch damit gibt es keine 100%ige Sicherheit, das dein Problem gelöst wird........also FO76 am besten auf FullHD spielen, würde ich zumindest machen.


    Das Phänomen gab es schon bei Rise of the Tomb Raider mit ner GTX 970 auf maximal hochgedrehter Grafik

  • Ob 4K, 3K, 1440p, etc.

    Je höher die Auflösung, desto höher der V-Ram (Grakaspeicher) Anspruch.

    Insbesondere FO76 ist hier SEHR Hungrig.

    Generell sinkt die Leistung proportional zur Auflösung (je höher diese ist)

    Deswegen ist es durchaus ein Maßnahme, bei Leistungs"problemen" als ERSTES mit den Grafikeinstellungen zu "experimentieren".

    Und wenn schon festgestellt wird, das die Leistung bei "niedrigeren" (In diesem Fall "glaub ich" FHD = 1080p) Auflösungen signifikant steigt, dann ist es doch schon (eigentlich) Offensichtlich, woran es liegt?!

    Will jemand also mit mehr als FHD/1080p spielen, so "sollte" man schon damit rechnen, evtl. die einen oder anderen Abstriche in den Graikeinstellungen in Erwägung zu ziehen.


    Meine persönliche Meinung:

    - Je höher die Auflösung, desto ehr kann man zb. auf Anti-Aliasing verzichten. Dies steigert die Performance je nach Karte und Auflösung deutlich um 10-25%.

    - Textur-Qualität/Auflösungen ist sogar Maßgeblich für die Leistung in FO76 verantwortlich. Hier bringt es durchaus etwas (zumindestens Testweise) selbige um mindestens 1 Schritt zu verringern.

    - Solch schmarn wie Bewegungsunschärfe oder Tiefen(un)schärfe brauch man eigentlich auch nicht, und "kann" die Leistung etwas erhöhen.


    Generell ist das natürlich alles relativ und auch sehr individuell.

    Aber um dem Performance"problem" auf die Schliche zu kommen, schadet es definitiv NICHT, hier anzusetzen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Die Auflösung ist letztendlich egal, das Problem kann auch unter FullHD auftreten. Mir ging es letzendlich nur darum, das der Fragesteller weiß, warum das Problem auftritt. Und zwar genau aus dem Grund


    Fallout 76 schafft es nicht schnell genug, die Texturen in den Speicher rein und wieder raus zu laden (GPU), dadurch ensteht das Problem.

    Hab die Auflösung mal aus dem Zitat rausgenommen, um keine weitere Verwirrung auszulösen

  • Habe genau das gleiche problem!


    Amd Fx 8350

    16gb ram

    gtx 1060 mit 6gb

    Auflösung 1920x1200

    Windows 7 64bit

    Kein Nvidia expirienz installiert

    graka treiber aktuell


    Ich würde das auch nicht als micro ruckler bezeichnen. Läuft flüssig für mehrere sekunden (unregelmässig und häufiger im kampf) dann freeze für 0,2 bis 1 sek.

    Ob höchste oder niedrigste Grafik Einstellung macht keinen Unterschied bei dem Probem.

    Vollbild oder Fenstermodus. Schader cache ausgeschaltet zum testen.

    Interresant fand ich das der Task Manager unter 3gb speicher verbrauch des Spiels anzeigt.

    Und das Problem trat erst auf als ich den Start Bunker verlassen habe.

    Spiele wie Division Doom oder Fallout4 laufen butterweich.

    Hier wird das gleiche beschieben https://www.vault76.de/t/fallout-76-standbild-ruckler/

  • Ich behaupte mal das liegt hauptsächlich an den Servern... Denn ja ein guter Server ist Maßgeblich für die Performance. Kein Scherz ist wirklich so. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Mikroruckler (wie gesagt Standbilder habe ich nie also wirklich nie) überhaupt nicht reproduzierbar sind und ich hab manchmal Framedrops oder Mikroruckler an Stellen, die nen tag vorher absolut Perfekt liefen usw... Das würde auch erklären warum Fallout 4 z.b. oder Skyrim deutlich stabiler läuft bei gleicher Engine.

    Edit: Und nein das liegt nicht an meiner Internet Leitung ;)

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Der Bethesta Support verfolgt auch grade die Verbindungs Schiene.

    Haben mich erst Ports frei geben lassen und nun die Teredo-Filter-Option ausschalten lassen.

    Brachte beides aber noch nix. (Habe übrigens 25mbit DSL in Köln.)

    Naja :(


    Edit: Sieht so aus wie bei dem Video hier ca. ab der 4. minute https://youtu.be/uwW60mTwooI


    Irgendwie klappt der link nicht :(Fallout 76 Lag Issues von NvxHarpy YT

  • Scheiß auf den Bethesda Support... Der ist eh zu nichts zu gebrauchen... Das Problem liegt nicht bei dir sondern 100% bei Bethesda....

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Also habe gerade auf die letzte Antwort von denen reagiert...


    Hab die gefragt ob die mich verarschen wollen. Von wegen neuste treiber und grafig einstellungen reduzieren... das sollte wohl aus dem angehängten file hervorgehen...


    Was soll ich als nächstes tun? den Computer runter und wieder hoch fahren? Den Monitor einschalten?


    Frohes Fest wünch ich euch

  • Ich habe genau das Gleiche Problem.

    5 Sekunden laüfts gut und dann 0.5 - 1 Sekunde Standbild! Dann gehts weiter.. Bis zum nächsten Standbild. Bei Kampfhandlungen ist es kaum mehr Spielbar.

    Mein System ist zwar nicht das Neueste, aber habe alles auf LOW gestellt, sieht aus wie Minecraft und ruckelt trotzdem wie schon die anderen User hier beschrieben.


    Selbst im Hauptmanü habe ich diese Ruckler oder auch wenn ich auf der Stelle stehe (sieht man z.B. am Rauch oder am Gras).

    Auch in Gebäuden oder Bunker ist es nicht anders :(. Far Cry 5 läuft mit HOCH fliessend.

    Ein Anderer User meinte , der das Gleiche Problem hatte seit er von Win7 auf Win10 upgegratet hat war das Problem weg.

    Und ich spiele nicht in UHD sondern 1280x720 aber sollte ja mit ner GTX980 gehen.


    Mir kommt es irgendwie so vor dass es am Server liegt. Oder vll an meiner Verbindung?? Aber andere Online Games laufen gut.

    Ist vll. ,mein Ping zu hoch? ?(Wie kann ich das testen?


    Treiber, DX usw, ist alles aktuell.


    Wenn jemand das Problem gelöst hat wäre ich wirklich sehr dankbar es hier mitzuteilen.

    Gruss Nordi

  • Wie wärs denn mal wenn du dein System postest ?

    Kleiner Tipp eine CPU ohne Hyperthreading scheint im Moment ein riesen Problem zu sein. Ich habe mal Testweise bei mir ht im Bios deaktiviert und hatte genau das gleiche Problem. Auch nach dem Patch. Mit ht läuft bei mir Fallout 76 seit dem letzten Patch nahezu Ruckelfrei...


    Falls einer denkt das ohne ht einfach zu wenig kerne berechnet werden.... Ich hab nen Ryzen 5 2600x der hat 6 echte Kerne und mit ht eben noch 6 virtuelle.

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Wie gesagt mein System ist schon in die Jahre gekommen.

    Ich wäre schon zufrieden wenn das Spiel auf LOW und von mir aus im Fenstermodus laufen würde, aber ohne diese Standbild - Ruckler.

    Internetverbindung und Ping sind gut, habe es getestet.


    Habe Win 7 (SP1) 64Bit

    AMD FX 8120 8Core 3,1Ghz

    8GB Ram

    Geforce GTX 980


    Was mir aufgefallen ist, ich habe kurz vor der Installation von FO mein PC am WohnzimmerTV angeschlossen, weil ich meiner Mum einen positiven Bericht über Thailand zeigen wollte, und als ich danach wieder mein TV angeschlossen habe, sah Far Cry total verpixelt aus. Aber hab mir nix dabei gedacht und habe es Deinstalliert um FO zu installieren. (Habe auf meiner HDD nur Platz für 1 Spiel)

    Habe 3 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert aber machte keinen Unterschied. Und HDMI Kabel ist auch an der GPU angeschlossen.

  • Du erfüllst die mindestanforderungen von Fallout 76 nicht und wunderst dich ?

    Und ja der Ryzen 3 1300x ist schneller als dein FX 8120 und der Ryzen ist mindestanforderung und ja FarCry hat geringere Mindestanforderungen weshalb es bei dir gut läuft...

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Na ja, mein System erfüllt von Prozessorseite die Mindestanforderungen auch nicht mit dem i5 6400. Dennoch habe ich fast durchgehend 60 FPS und Probleme mit Rucklern und gelegentlichen Freezes nur dort, wo der vram vollläuft. Wie viele Gb vram hat die 980?

  • Na ja, mein System erfüllt von Prozessorseite die Mindestanforderungen auch nicht mit dem i5 6400. Dennoch habe ich fast durchgehend 60 FPS und Probleme mit Rucklern und gelegentlichen Freezes nur dort, wo der vram vollläuft. Wie viele Gb vram hat die 980?

    Müssten 4 sein. Und das es bei dir besser läuft kann auch einfach daran liegen, dass die Engine eher auf Intel optimiert ist. Da hast du einfach Glück

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Dann würde ich als allererstes die Texturqualität auf mittel stellen. Für hoch reichen die 4gb nicht. Vielleicht erklärt auch das die Diashow.

    Er hat ja schon gesagt, dass er auf low spielt. Daran wirds nicht liegen denk ich mal. Was noch hinzu kommt ist, dass er kein HT hat. Wenn ich bei mir HT im UEFI deaktiviere hab ich auch Standbilder....

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_Regelt ()

  • Ich Weiss dass mein PC die Vorraussetzungen nicht erfüllt, aber bei der kleinsten Auflösung und alles auf Low und Antialising usw alles Off, ruckelt es genau gleich wie Wenn ich die Auflösung 1920x1080 stelle und Grafik auf Mittel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!