Fallout 76 auf PS4 und PC - gemeinsames Savegame?

  • Hallo Zusammen,


    hab gestern ewig im Netz nach einer Antwort gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Ich überlege, ob ich mir Fallout 76 noch zusätzlich auf der PS4 hole. Jedoch macht das nur Sinn, wenn sich das Savegame gemeinsam nutzen lässt. Dass es kein Cross-Play gibt, ist mir klar. Jedoch wäre es cool, wenn ich nach der Installation auf der PS4 direkt mit meinem Charakter weiterspielen kann. Hat ja jemand Erfahrung? Weiß nämlich auch nicht, ob bei der PS4 eine Verbindung mit dem Bethesda.net überhaupt stattfindet...

  • Da die Spielstände auf dem Server gespeichert werden, wage ich es zu bezweifeln, das sich diese auf eine andere Plattform übertragen lassen.

    Was schon darin begründet liegt, das für jede Plattform eine eigene ID/Account angelegt werden muss bzw. genutzt wird.


    Also ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und sage: Mission Impossible.

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wenn Du jemanden mit PS4 und F76 kennst könntest Du da ja mal versuchen was passiert wenn Du Dich mit Deinem (PC) Bethesda Account anmeldest. Falls das überhaupt funktioniert ?(

    Hab von der Konsolenausführung keine Ahnung...

    Sonst halt PC an den TV und Gamepad kaufen fürs "Feeling" :D

  • Glaube ich ehrlich gesagt nicht... Wenn der entsprechende Entwickler es so möchte, kannst du bestimmte Daten auf den PC übernehmen (z.B. bei GTA Online war dies möglich, bis zu viel Unsinn damit getrieben wurde und R* dem einen Riegel vorschob).

    Ein PC-Savegame vom PC zur PS4 zu übernehmen halte ich aber für ausgeschlossen, da SONY sehr bedacht darauf ist, das keine Schadsoftware, Mods, gemoddete Accounts, gemoddete Savegames, usw. in Umlauf kommen.


    Was aber funktioniert, ist, das du ein PS4-Savegame aus dem Internet runterlädst und auf die PS4 überträgst - diese Methode eignet sich z.B. um Trophäen zu "erschummeln".


    EDIT: Die Aussage bezieht sich natürlich auf Singleplayer-Elemente (war mir nicht klar, das ich es tatsächlich erwähnen muss). 🙄

  • Was aber funktioniert, ist, das du ein PS4-Savegame aus dem Internet runterlädst und auf die PS4 überträgst - diese Methode eignet sich z.B. um Trophäen zu "erschummeln".

    Halte ich bei Fallout76 auch für ausgeschlossen. Trophäen erschummeln mag so vielleicht noch irgendwie gehen (kann das jemand bestätigen???), aber der eigentliche Spielfortschritt/Charakter/usw ist überhaupt nicht lokal auf der PS4 gespeichert, sondern auf den Bethesda Servern unter dem jeweilgen Account und an die entsprechende Spiel-Plattform gebunden...

  • Die Spielstände sind nur serverseitig gespeichert, sonst wäre das zu unsicher.

    Das ist bei allen Online-Spielen der Fall.

    Deswegen gibt es ja Probleme weil Charaktere verschwinden oder auf 0 zurück gesetzt werden.

    Währe ein Savegame auf Server und PC/Konsole Zwischengespeichert, kämen solche Fälle nur selten zum Vorscheinen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"