Subnautica - Fragen über Fragen ( ! mögliche Spoiler enthalten ! )

  • Hallo ihr Tiefseeforscher! ;)


    Hab da ein paar Fragen. Und wen fragt man dann? Genau! All jene, die das Spiel eventuell schon durch haben. :D


    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich packe das auch mal in Spoiler, weil je nach Spielweise jeder noch so kleine Hinweis die Erfahrung für andere beeinträchtigen kann. Subnautica lebt von den Entdeckungen, seien sie noch so klein.


  • Nun wenn es da auch was anderes als Fisch, Gemüse und Früchte geben würde, dann wäre der Planet eigentlich wunderbar um dort im RL zu bleiben. Aber ich mag KEIN FISCH! :D


    Aber mal im ernst! Selbstverständlich möchte ich mich noch gut umschauen, bevor ich den Planeten verlasse! Aber ich verstehe nicht, was du unter "anderer Spielweise" verstehst. *grübel

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Nichts spezielles, mehr so wie viel Zeit man sich für verschiedene Sachen nimmt, wie wichtig die Spannung ist, ob man eher alles sehr gründlich erledigt und vorbereitet, oder sich auch mal eher unvorbereitet in ein Abenteuer stürzt.


    Ich spiele Subnautica aber auch Fallout eher sehr langsam, hab eher 10x zu viele Ressourcen als zu wenig. So eine Spielweise kann manchmal aber auch den Spannungsbogen auf die Probe stellen.

  • raven Danke dir! Allerdings halte ich von LetsPlay Videos überhaupt nichts. Wenn ich auf der Suche nach einer bestimmten Information bin, dann hab ich keine Lust mich durch mehrere Videos zu klicken, wo fast nur unnötiges Gelaber drin ist.


    Versteh mich bitte nicht falsch! Ich finde es toll, dass du mir helfen wolltest! Das posten eines Kanals oder eines Links zu einem Letsplay sieht für mich so aus, als wäre es nur lieblos hin geklatscht und derjenige hat keine Lust groß was zu schreiben bzw was zu erklären. Ich will dir damit nichts unterstellen!


    Ich finde die guten alten Guides in geschriebener Form immer noch am besten, die auch noch in Kapiteln unterteilt sind! Man sucht sich das gewünschte raus und fertig! Und man hat schnell noch mal nachgelesen, wenn man nach fünf Minuten alles schon wieder vergessen hat! ;) Nur leider sind die meisten in Englisch und die Übersetzer geben meist nur verwirrende Informationen raus.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Das posten eines Kanals oder eines Links zu einem Letsplay sieht für mich so aus, als wäre es nur lieblos hin geklatscht und derjenige hat keine Lust groß was zu schreiben bzw was zu erklären. Ich will dir damit nichts unterstellen!

    Ich spiel Subnautica nicht. Ich hab mal reingeschaut weil ich Aldemar geschaut habe und man bei LetsPlays mal n Eindruck von nem Game

    Und Subnautica ist nix für mich bspw....


    LetsPlay ist für mich bspw interessant, weil man so auf Ideen kommt und so manche verpasste Storry entdeckt..

    Und auch was man bspw mit Contraptions so alles anfangen kann worauf man noch nicht gekommen ist..



    Falls du was zu Ghost Recon Wildlands oder FO4 wissen willst, das beantworte ich, wie du sicher mitgekrigt hast, gerne..

    Und auch dem Urlaub auch gerne was zu Battlefield 5 :saint:


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hab mir Subnautica mal geholt weils bei Epic Games eh grad gratis war. Was für ein "Fehler" - seit Tagen komm ich von meiner Kiste nicht mehr weg! Ich habs nach 36 Stunden Spielzeit nun das erste mal durch und dabei aber wohl noch nicht alles entdeckt, einige "Gebäude/Orte" fehlen noch.

    Ganz ehrlich: ich bin begeistert ab diesem Spiel! Irendwie stimmt alles zusammen, man kommt gut durch wenn man sich nicht gleich doof anstellt und ich finde die Story seeehr cool. Vor allem der Abschluss im tiefsten Biom hat mir doch ein paar Mal Gänsehaut beschert, irgendwie hat mich das gerührt^^

    Überlege mir nun, das Spiel auch auf Steam zu kaufen, die Leute hätten das Geld mehr als verdient. Abgesehen von 1-2 Bugs ist das nämlich ein echtes, fertiges Spiel wie es sich gehört. Schön ^^:love:

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das tun soll. Erstens sollte ich Subnautica nochmal komplett durchspielen, zweitens wartet auf Factorio noch. Und wenn Below Zero so gut wird wie Subnautica, dann möcht ich das echt einfach in einem Stück spielen ohne zu viel Spoiler. Hhhmmm.... :hmm:

  • Valdis


    Du bist noch nicht durch? Kann ich gut verstehen, wenn die Furcht die Neugier überwiegt :)

    Ich habe mir da unten vor dem Eingang zum feurigen Abgrund ein paar kleine Stationen gebaut mit Strom- und Nahrungsversorgung und vor allem mit Scannerräumen. Dann fühlt man sich nicht ganz so alleine und mit den Scannerkameras kann man sich vortasten.


    Ich habe ein neues Spiel angefangen, leider kann man diese Beklemmung und die Bedrohung nicht noch mal so intensiv erleben. Das Sammeln von Ressourcen wird auch etwas mühselig.

    Dafür habe ich ein paar Mods installiert, zuerst die automatische Kartierung. (Ich liebe Karten)

    Im ersten Durchgang hatte ich mir eine Karte ausgedruckt und alle wichtigen Positionen von Hand eingezeichnet, sogar mit Zirkel, weil man ja keine Positionskoordinaten kennt, sondern nur Entfernungen zu den Bojen. Eine gute Entscheidung der Entwickler, keine Karte im Spiel zu implementieren, aber im zweiten Durchlauf ist die Autokarte super.


    Weiterhin habe ich die Kapazitäten der Schränke erweitert und auch das persönliche Inventar. Für den ersten Durchgang ist das ok, aber beim zweiten Mal einfach nur noch nervig. Ebenso habe ich den Fabrikator gemoddet, ich muss nun nicht mehr Zwischenprodukte erstellen, sondern kann direkt das Endprodukt bauen, wenn ich alle Ressourcen habe.


    Als nächstes installiere ich mir den Autosorter, schon in Fallout New Vegas eine meiner Lieblingsmods. (Leider ist nie was vergleichbares für FO4 erschienen) Man packt sein Inventar in die Sortiermaschine und die verräumt das Zeug automatisch in die entsprechenden Schränke.


    Leider gibt es keine Mod, die ein Andocken der Cyclops an die Basis erlaubt. Wie genial wäre denn ein riesiger Moonpool so wie für die Seemotte? Oder zumindest eine Andockröhre.

  • Angst vor dem feurigen Abgrund? Brauchste eigentlich keine zu haben, nur gute Ausrüstung (wie im RL ;-)) - mit nem voll ausgerüsteten Zyklop und einem ebenso ausgerüsteten Krebs, einem anständigen Vorrat an Essen und Trinken (ein Pflanzbeet im Zyklop ist sowieso Pflicht ;-)) und einigen vollen Batterien und Energiezellen kann nicht viel schief gehen.

    Ich hab mich kurz vorgetastet und die ersten gut erreichbaren Kyanit-Kristalle geholt für die Module, danach gings los. Meine Hauptbasis war aber immer noch beim Eingang zum LostRiver, bei der Rettungskapsel 16. Danach hab ich keine mehr gebaut, mein Zyklop war meine Basis - ich liebe das Teil! :D

  • Ich liebe meinen Zyklopen auch, daher will ich ihn nicht unnötig Gefahren aussetzen. Ich habe Subnautica aus einer sehr persönlichen Perspektive gespielt. Was würde ich machen, wenn ich selbst jetzt da unten unterwegs wäre und ich mein Leben nicht mal eben per Savegame resetten könnte?

    Einfach wagemutig in den feurigen Abgrund tauchen oder doch noch mal eine Station einrichten, die mir bei einer Havarie das Leben retten könnte?


    Gäbe es in Subnautica gar keine Bugs, dann wäre das für mich das geeignetste Spiel für einen Permadeathmodus.


    PS: Ich überlege gerade, wo ich meine Hauptbasis bauen soll. Da ich im zweiten Durchlauf eher den Basenbau statt die Erkundung im Fokus habe, brauche ich natürlich eine besondere Stelle. Vielleicht auf der Geschützturminsel?

  • 1. Angst hab ich so gesehen keine, aber etwas "Panik" vor der Finsternis: Also alles was außerhalb der Sichtweite ist und was ich noch

    nicht gesehen habe bzw nicht kenne. Wenn ich die Angst vor Dunkelheit aus meinem RL auch bei spielen hätte, könnte ich Subanutica gar nicht spielen. Ich schlafe nachts seid meiner Kindheit nur mit Licht.


    2. Ich spiele ohne Hunger und Durst. Wenn ich im RL täglich so viel essen und trinken müsste wie in Subnautica, dann wäre ich wohl Fett und ständig am pinkeln! Ok, RL in Subnautica erleben? Da würde ich sicher nicht überleben, da ich kein Fisch mag. Na gut, außer Fischstäbchen. :D


    3. Ich hab eine kleine (zweite) Basis direkt in der Höhle wo der Lebensbaum ist. Ich liebe diese Höhle, die ist so friedlich. :)


    4. Eine "Basis" im Zyklop kommt mir nicht in die Tüte. Davor hätte ich zu viel "Angst" mit dem Ding könnte was passieren und alles wäre verloren. Nix da!


    Was mich bei dem Spiel so richtig nervt ist, dass man immer nur ein Stück einer Ressource in einen Slot bekommt und diese nicht, wie bei anderen Survival Games, stapeln kann. Mods will ich auch noch nicht installieren!

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich habe im ersten Durchgang Hunger und Durst auch nach kurzer Spielzeit abgeschaltet. Es ist ja nur Klickarbeit, keine Herausforderung immer genug zu essen und zu trinken.


    Auf Mods würde ich an Deiner Stelle auch verzichten im ersten Durchgang, da musst Du jetzt durch. Ich hatte eine Basis mit unzähligen Schränken und viele Stunden in das Ressourcenmanagement gesteckt.

  • Wie erwähnt hab ich die ganze Story in 36 Stunden durchgepeitscht - getrieben vom Drang, endlich herauszufinden, was da abgeht :D


    Den Zyklop als Basis zu nutzen ist einfach nur praktisch - vor allem, dass ich echt weit herum erkunden kann ohne zu verhungern (ja, das werde ich garantiert wieder mit spielen, sonst fehlt doch iwas vom Gameplay). Gleichzeitig habe ich unten im Bauch des Zyklopen so viele Schränke hingebaut wies nur ging. Damit konnte ich Ressourcen abbauen mit dem Krebs, zurück kurz umlagern und gleich weiter die grossen Vorkommen abbauen. Danach ein Teil davon verarbeiten zu Draht, CPU usw. und dann war ich jederzeit bereit, gleich eine komplette Basis aus dem Nichts zu erschaffen. Oder Alienteile holen und neue Portale ausprobieren. Ich meine, praktischer gehts gar nicht, ich habe so immer alles dabei was ich brauche :thumbup: Klar, wenn der geschrottet wird, habe ich ein Problem... Aber für den Notfall ist ja der Krebs da, der hatte im Inventar sowieso immer eine volle Batterie, eine volle Energiezelle, Verbandszeugs, Essen und Trinken. Damit wäre ich auf jeden Fall zurück zu einer meiner Basen gekommen und hätte neu aufbauen können. Mühsam, aber man könnte - wenn man wollte - auf Savegames verzichten.


    Zugegeben ich bin da manchmal etwas ungeduldig, erst alles per Scannerraum erkunden, puh, da wär ich wohl verzweifelt. Ich war übrigens so "lebensmüde" drauf, dass ich schwimmend sämtliche Leviathane gescannt habe - und dabei kein einziges Mal gestorben :thumbsup:


    Aber hey, jeder wie er will, es soll ja vor allem Spass machen :love:


    Wohin mit der Hauptbasis? Puh. Hab mir auch schon überlegt eine an Land anzulegen. Oder im seichten Gewässer wo man startet, halb aus dem Wasser gebaut. Kommt eigentlich ja nicht so drauf an, schön ist es an den meisten Plätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!