FO76 Beenden-Absturz Analyse-Umfrage (PC)

  • Fallout 76 stürzt bei mir unter folgenden Voraussetzungen ab: 24

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da sich die Berichte über Abstürze im Zusammenhang mit dem ordnungsgemäßen Beenden von Fallout 76 auf dem PC häufen, dachte ich mal eine Art Analyse-Umfrage zu starten.

    Vielleicht kann man aus den gesammelten Daten ja irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

    Natürlich ist die Umfrage sehr grob und bestenfalls Rudimentär.

    Weshalb ich Antworten in 5 Grundkategorien eingeteilt habe.

    Windows-Version, CPU, Grafikkarte, RAM und seit wann das Problem besteht.


    Um evtl. die Zusammenhänge bzw. Kombinationen zu erfassen, sind die User und deren 5 Antworten (1. je Kategorie) sichtbar.


    Natürlich wäre es vermutlich "Sinnvoller" detailliertere Systemdaten zu sammeln, aber das würde zum einen den Rahmen der Umfrage sprengen, und zum anderen soll es ja auch Spieler geben, die Ihre genauen Systemdaten nicht unbedingt kennen.
    Es ist ebenso wahrscheinlich, das es auch an Software-Kombinationen und/oder Treiber liegt.
    Aber für eine solche komplexe Analyse sind weder die Umfragen, noch die allgemeine Kompetenz/Kenntnisse "aller" Spieler ausgelegt, und würden eine individuellere Analyse erfordern.


    Solltet Ihr eine Kombination haben, die sich nicht hier zusammenfassen lässt, so hinterlasst doch einfach einen Kommentar.

    Allgemeine Abstürze WÄHREND des Spiels sind ein gesonderter Fall und hier nicht Gegenstand der Umfrage!


    Ich habe das Problem zB. seit der B.E.T.A. (System siehe Signatur) und auch mit Fallout 4.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Bei mir stürzt es seit dem Patch vom 4.12. ab wenn ich auf den Desktop zurückkehren will.

    Daher gehe ich beim Beenden immer erst ins Hauptmenü damit alles sicher gespeichert wird und leite dann von da aus den kontrollierten Absturz ein...

  • Also ich hatte das Glück es neulich auch mal auf meinem Laptop getestet zu haben, der überhaupt nicht für Spiele gemacht ist und da wird das Spiel ganz normal beendet!


    Einzige 2 Unterschiede zwischen meinem Pc und meinem Laptop sind:


    - weniger als 8GB Ram

    - und keine Nvidea Grafikkarte

    (hat natürlich auch eine schwächere CPU, aber da die vom gleichen Hersteller ist vernachlässige ich das an der Stelle mal)


    Sprich, es liegt an einem von beiden das es bei mir auf Pc abstürzt. Da ich allerdings schon immer undefinierbare Abstürze hatte denke ich, dass das an der Grafikkarte auf Pc liegt. Und egal ob es nun eine 1080Ti oder Titan/höheres ist ändert das daran nichts. Entweder kommt das Spiel nicht mit Highend-Grafikkarten zurecht (was heutzutage ja einige Games nicht hinbekommen) oder es liegt an Nvidea selbst. So meine Vermutungen.

  • Woran es nun "wirklich" im Detail liegt, ist anhand von "nur" 2 Systemen wohl kaum zu sagen.

    Ich habe auch ein 2. System, auf dem FO76 technisch läuft.

    Dies in in allen belangen "deutlich" schwächer als mein Hauptrechner (Siehe Signatur).
    Unterscheiden tun sich die Systeme im wesentlichsten in der CPU. In meinem 2. Rechner werkelt ein Intel (Core 2 Duo).

    Und interessanter weise stürzt FO76 beim beenden auf dem System nicht ab.

    Ram, Graka und Windows sind "identisch". (Ist aber mit 8-15 FPS quasi nicht spielbar)


    Aber daraus jetzt zu schließen, das es bei mir demzufolge dann an meinem AMD-Prozessor "liegen müsste", wäre wohl kaum fundiert. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Bei mir besteht das Problem seit dem letzten Patch (11.12.), vorher ließ sich das Spiel immer normal beenden. Interessant dabei ist, dass mein Freund, dessen PC nahezu identisch von den Komponenten mit meinem ist, das Problem bereits seit der Beta hat. Das Gleiche lässt sich bei vielen meiner Freunde beobachten - ähnlicher PC, Problem seit der Beta.


    Daher beschleicht mich das Gefühl, dass ich bisher nur "Glück" hatte, dass das Problem erst jetzt bei mir auftritt. Anders kann ich mir das nicht erklären. ?(

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Bin ich echt der einzige der eine Radeon-Karte benutzt?


    Bei mir besteht das Problem erst seit dem Patch vom 11.12., deswegen schließe ich meinen PC als Ursache einfach mal aus (sonst hätte ich es doch auch von Anfang an haben müssen?!).

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Ich hab das Problem seit der Beta, d.h. das Spiel hängt minutenlang eh man auf den Desktop kommt. Bisher hat Alt+F4 vom Hauptmenü gereicht um sofort wieder auf den Desktop zu kommen. Seit letztem Patch hängt das Spiel aber nun auch kurz, wenn ich Alt+F4 drücke ... zwar nicht so lange, aber merkbar (ca. 30-60 Sekunden). Bin deshalb jetzt dazu übergegangen vom Hauptmenü aus Alt+Tab zu machen und den Prozess dann über den Taskmanager zu beenden.

  • Moin Leute .


    Was soll ich sagen habe auch Probleme mit Fallout 4 & Fallout 76 eigendlich liefen beide Spiele super bis Bethesda wiedermal mit Patches/Updates alles Verschlimmert hat.Warum ? ?( Als Entwickler kann ich doch nicht sagen macht ihr das mal wir sind zu dämlich dazu.

    Mal ganz ehrlich @Lieferwagen" Wie war das mit den Hotfixes, die Bethesda "schnell" nachliefern " :D Komisch

  • Ryzen 5 2600x, 16GB DDR4 Ram und ne Asus Rog Strix GTX 1070. Lässt sich bei mir seit dem Patch vom 11. September nicht mehr beenden. Also gar nicht mehr. Oftmals beendet es sich nicht mal mehr richtig mit Alt + F4. So lande ich zwar auf dem Desktop, das Spiel bleibt aber weiterhin im Task Manager und beansprucht Ressourcen.

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Bei mir gehts auch wieder

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Was mich viel mehr nervt als Abstürze beim beenden, sind abstürze beim Respawnen bzw. Betreten von Locations. Das ist mir seit dem letzten Patch bestimmt +20mal passiert. Wenn es nach einem Tod passiert ist verliert man logischerweise den gesamten Schrott den man hatte.

  • Der Patch hat bei mir das Problem gelöst
    Aber irgendwann danach hat mein Spiel angefangen gar nicht mehr zu funktionieren. Noch vor Spawn bekomm ich die Meldung das sich der Server nicht mehr meldet. Ich komm einfach nicht mehr rein.

    Tzjoa...da hätt ich lieber das Problem mit dem beenden wieder :/

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Tomson

    Wenn Du das Problem immer noch hast kannst Du die folgenden Sachen versuchen:

    - Spieldateien vom Launcher prüfen und "reparieren" lassen. (hat bei einem Freund geholfen)

    - Den Fallout 76 Ordner unter "Dokumente/My Games" umbennenen oder verschieben, dann wird der beim nächsten Spielstart neu erstellt, da sind z. B. die "ini's" drinnen. (hat bei mir geholfen, allerdings bei dem Patch davor)

    - einen neuen Char erstellen,
    damit ein Spiel starten, die Char Erstellung beenden. Dann zurück ins Hauptmenü und mit dem "alten" Char wieder ein Spiel starten (eine Lösung aus dem Netz)


    Ob eine davon bei Deinem Problem hilft vermag ich nicht zu sagen. Ich drücke Dir die Daumen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!