Mir kommts so vor, als ob da bei Beth überhaupt niemand den Überblick hat, wie die einzelnen Effekte, Perks und Mutationen miteinander interagieren. Als ob viele einzelne Leute jeweils eine kleine Idee in den Pool mit reinwerfen und good old Toddy Howards das mit einem "wow, explosive, it just...works!!!" unbesehen absegnet. Aber keiner hat das große ganze im Blick. Wie sonst kommt es zustande, dass man sich mit der Kombination gleichartiger Rüstungseffekte + eine kleine Mutation unverwundbar machen kann? Oder dass low health Effekte in der Summe mal einen Schadenbonus von mehreren hundert Prozent erzeugen? Oder dass bei explosiven Shotguns jedes einzelne Schrotkügelchen den Effekt hat (auch schon so in Fallout 4) und sich so der Schadensoutput in astronomische Höhen schraubt? Warum skaliert der Effekt eigentlich auch noch zwingend mit Abrissexperte?
Die Antwort lautet für mch, dass die Verantwortlichen ihr Spiel selbst nicht ernstnehmen. Sonst würden auch legendäre Fliegen keine legendäre Minigun mit sich rum schleppen, beispielsweise. Hauptsache möglichst einfach hingerotzt das ganze. Jeder! Gamer, der nicht nur auf die eigene Maximierung schaut, kann Bethesda haargenau erklären, was zu machen wäre um ein gutes und ausgewogenes Balancing hinzukriegen. Bis ins Detail.
Und was machen sie? Nerven genau DEN Effekt der Combi, der nicht das Problem ist. PvP Server? Der Absatz von Doppelschuss-explosiv Drachen, der in Kombination mit Low-Health jeden Spieler aus dem Hintehalt locker instant aus der Powerrüstung kloppt, wird gigantisch sein. Alles logisch, wenn man das Spiel ein klein wenig kennt.