Gesundheitliche Probleme beim Fallout spielen

  • Ich habe da ein Problem, aber ich verbiete es euch mich auszulachen. :saint:


    Nach längeren spielen bei Fallout 76, verspüre ich regelmässig ein leichtes unwohl sein.


    Es hält auch nicht lange an, es wiederholt sich spontan beim Spielen.


    Das gleiche hatte ich auch schon bei Fallout 4, ich meine irgendwo mal gelesen zuhaben das es an der Engine, Auflösung oder so liegen könnte.


    Ich spiele auf der PS4Pro meine Sehhilfe ist auf den aktuellen Stand, und das Problem hatte ich bei einen Samsung und jetzt beim Panasonic TV.

    Ich finde diesen Artikel nicht mehr, kann man hier jemand da was zu sagen, oder hat das gleiche Problem ?

  • Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, was Übelkeit bei Videospielen angeht, aber bei der Fo76 Beta war es wirklich schlimm.

    FOV (Field of View) ist nicht einstellbar und die Bewegungs- und Tiefenunschärfe hat mir den Rest gegeben.


    Auf PC kann man das jetzt aber ändern so weit ich weiß. Auf der Konsole kann man den Sitzabstand zum TV ändern oder muss auf Patches seitens Bethesda warten.

  • Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, was Übelkeit bei Videospielen angeht, aber bei der Fo76 Beta war es wirklich schlimm.

    FOV (Field of View) ist nicht einstellbar und die Bewegungs- und Tiefenunschärfe hat mir den Rest gegeben.


    Auf PC kann man das jetzt aber ändern so weit ich weiß. Auf der Konsole kann man den Sitzabstand zum TV ändern oder muss auf Patches seitens Bethesda warten.

    Das mit der Entfernung zum TV müsste ich mal ausprobieren, an diesen Aspekt habe ich noch nicht gedacht.


    Werde ich mal testen. Danke für den Tip :D

  • Falls das auf PS4 wirklich nicht umstellbar ist, sollten sie das noch nachreichen. Auf Pc konnt ich dem mit Reshade entgegen wirken und mit kommendem Patch kommen da auch mehr Einstellmöglichkeiten auf Pc dazu. Aber denk mal ihr habt das Update auf Konsole morgen auch? Vllt bekommt ihr ja die gleichen Einstellmöglichkeiten dort wie wir am Pc.

  • markusm1000
    Alles ok bei Dir? Ich glaube DU hast irgendwie etwas zu viel Strahlung abbekommen?!
    Du hast schon erkannt, das es hier um ein absolut ernstes Thema geht?
    Es gibt Themen, in denen Scherze schlicht unangebracht sind. :thumbdown:



    Und das Thema Gesundheitliche Folgen durch "Zocken", ist nicht neu.
    Ob kurzzeitige zugegeben ehr modernere Erscheinungen wie Motion Sickness, gravierendere ehr seltenere ausgelöste epileptische Anfälle, bis hin zu Langzeitfolgen wie Sehnenscheidenentzündungen oder Haltungsschäden.


    Es hat seinen Grund, warum es in vielen Spielen noch immer Warnungen gibt, öfters in bestimmten Zeitabständen eine Spielpause einzulegen.


    Gerade Motion Sickness, ist ein Symptom das viele Ursachen und ebenso viele Auswirkungen haben kann.

    Hier können auch zu niedrige wie eben auch zu hohe Frameraten eine Ursache sein.

    Aber eben auch Entfernungen zum Monitor/Fernseher, Bildausschnitt (Field of view), Bewegung des Protagonisten insbesondere Ego-Perspektive, aber auch solche Dinge wie Tiefenunschärfe etc.


    Leider sind die Möglichkeiten auf der Konsole, wie hier schon oft angemerkt, relativ begrenzt.

    Was man vielleicht noch versuchen könnte, wäre es mal in der Third-Person Ansicht zu spielen, und nur im Bedarfsfall auf Ego-Ansicht (zB. bei Kämpfen) umzuschalten. Natürlich ist/wäre das eine enorme Umgewöhnung... aber für ein Versuch?


    Ansonsten wäre ein experimentieren mit dem Abstand zum Fernseher in der Tat eine Option.

    Auch kleine Einstellungen am TV könnten hier evtl. schon Abhilfe schaffen... so sind nahezu alle TV-Geräte so eingestellt, das Schärfe/Kontrast zusätzlich angehoben werden. Oder eben auch Zwischenbilder generieren, um niedrige Bildwiederholraten des Fernsehbildes zu kompensieren, was bei PC/Konsolen-Signales für gewöhnlich alles nicht nötig ist.

    Wie gesagt einfach mal die Einstellungen für den Konsoleneingang prüfen.


    Ich bitte meine Ausführungen wirklich nur als Vorschläge zu betrachten.

    Denn eine Pauschal-Lösung gibt es bei solchen Symptomen leider nicht.


    Ps: Medikamente nur um zocken zu können halte ich persönlich für die wirklich aller aller letzte Option, und würde dazu sogar ausdrücklich abraten.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Definiere Sehhilfe auf dem neuesten Stand


    Meine Tochter lernt bspw Optikerin und Gehörakustikerin und ist im letzten Jahr.


    Ihren Erzählungen nach ist es oft abenteuerlich womit Menschen so leben und wie erstaunt sie sind wenn sie dann eine wirklich passende Brille erhalten.

    Oft gibt es Leute, die brauchen Monitorbrillen oder Fernsehbrillen getrennt von den normalen bspw Gleitsicht-Sehhilfen etc...


    Es kann auch helfen wenn du eine Ambient-Beleuchtung installierst.

    Also Licht das den Umkreis des Monitors oder des Fernsehern beleuchtet


    Es kann auch vom angestrengten verspannten hinschauen kommen.

    Mir schläft gelegentlich der Hintern ein :whistling:


    Beim Fernsehen bewegst du dich und schaust gelegentlich weg, was du beim Zocken nicht machst bspw...


    1. Schritt - Ambient (Das kostet nicht viel ne Lampe hinter den TV zu stellen

    2. Dann mal die Brillen hinterfragen. Sind das ideale TV oder Monitorbrillen?

    3. Schritt - Sport :whistling:


    :saint:

    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hatte das bei Fallout 4 tatsächlich auch manchmal. Bei Fallout 76 allerdings nicht.

    Mir ist damals aber aufgefallen, dass es immer dann kam wenn ich zu lange in der Power Rüstung unterwegs war, vor allem auf langen Strecken.

    Beim Laufen schwankt das Bild deutlich stärker, als wenn man in einfacher Rüstung unterwegs ist.

    Das hört sich vielleicht blöd an, aber mir ist da immer nur der Gedanke "Seekrank" in den Sinn gekommen...

  • Danke für die Tips, ich schaue mal was mir da vielleicht helfen kann. :)


    Es ist halt seltsam das dieses Problem nur bei Fallout 4 und 76 auftaucht.


    Da ich einen 60 Zoll TV habe und eigentlich wieso zu nahe an diesen Sitze, werden Ich es mal mit mehr Abstand versuchen.


    Vielleicht bekomme ich das dann so in den Griff. :thumbup:

    Ich hatte das bei Fallout 4 tatsächlich auch manchmal. Bei Fallout 76 allerdings nicht.

    Mir ist damals aber aufgefallen, dass es immer dann kam wenn ich zu lange in der Power Rüstung unterwegs war, vor allem auf langen Strecken.


    Da ich kein Power Rüstung Spieler war in Fallout 4 kann es daran nicht gelegen haben.

  • Ich bin damals mit Morrowind zur First Person Ansicht gekommen. Davor spielte ich Gothic 2 bis zum Erbrechen rauf und runter und hatte nie ein Problem. Bei Morrowind hingegen öfter Schwindelattacken und auch Kopfweh. Wenn ich eine Zeit lang überhaupt nicht zocke und dann Fallout 4 spiele, merke ich anfangs auch einen leichten Schwindel.

    Aber 3rd Person und Fallout? Finde ich nahezu unspielbar.

  • Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, was Übelkeit bei Videospielen angeht, aber bei der Fo76 Beta war es wirklich schlimm.

    FOV (Field of View) ist nicht einstellbar und die Bewegungs- und Tiefenunschärfe hat mir den Rest gegeben.


    Auf PC kann man das jetzt aber ändern so weit ich weiß. Auf der Konsole kann man den Sitzabstand zum TV ändern oder muss auf Patches seitens Bethesda warten.

    Tiefenunschärfe und Field of View kann man wohl jetzt ganz offiziell ingame ändern ohne an den INI-Dateien rumzuspielen: https://fallout.bethesda.net/a…ch-notes-december-11-2018


    Zitat

    NEW – Depth of Field Setting (PC):

    A Depth of Field slider has been added and can be adjusted in the game’s display settings menu.


    NEW – Field of View Setting (PC):

    A Field of View slider has been added and can be adjusted in the game’s display settings menu.
    The Field of View slider can be adjusted in increments of 5, to a maximum of 120, and a minimum of 70.
    Note: Field of View will be automatically set to 70 while modifying a character’s appearance but can otherwise be set between the values mentioned above.


    Da da allerdings überall "PC" dran steht, wird das wohl nicht für die Konsolen kommen, so dass das falloutjan wohl auch nicht helfen wird.

  • Erst mal schön, dass das Problem behoben wurde.


    falloutjan warst du mal in letzter Zeit beim Augenarzt ? Ist ne ernst gemeinte Frage. Ich hab ein Kumpel der eigentlich problemlos sehen konnte. Führerschein ohne Brille gemacht und und und... Er hatte aber in Spielen immer wieder mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Irgendwann ging er mal zum Augenarzt und siehe da... Er braucht ne Brille. Seit dem hat er keinerlei Probleme mehr. Wäre vielleicht bei dir auch ne Überlegung wert ? Einfach mal Checken lassen. Schaden kann es ja nicht ;)

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Oft wird die Sehkraft sobald man eine Brille hat schlechter weil das Auge verlernt sich zu fokussieren.


    Zumindest hört man das immer wieder bei Brillenträgern die dann alle 2 Jahre eine neu angepasste Brille brauchen..


    Darum versuche ich so lange wie möglich ohne auszukommen.


    ich hab ja doppelt gewonnen. Von jedem Elternteil etwas...

    Ein Auge geringfügig Kurzsichtig und eines Weitsichtig..

    Weitsichtigkeit auf einem Auge ist nur ein Problem wenn die Arme zu kurz werden :D





    2016-06-19.gif

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das mit dem fokussieren kann ich bestätigen. Ich dachte erst irgendwas ist mit meinen Augen. Aber nö Doktor sagt ist normal.

    Gibt aber auch positiv Beispiele. Meine Schwester z.b. brauchte ne Brille und nach ner Zeit haben sich die Augen "erholt" und nun braucht sie keine mehr.

    Deswegen ja zum Augenarzt, der wird dann schon sagen ob du eine brauchst oder nicht ;)

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Oft wird die Sehkraft sobald man eine Brille hat schlechter weil das Auge verlernt sich zu fokussieren.


    Zumindest hört man das immer wieder bei Brillenträgern die dann alle 2 Jahre eine neu angepasste Brille brauchen..

    Genau deswegen sollte man auch erstmal einen Augenarzt aufsuchen. Bestimmte Augenärzte wie mein letzter machen nämlich genau deswegen die Brille so, dass sich das Auge trotzdem noch anstrengen muss. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass die Sehschwäche in den letzten zehn Jahren immer besser geworden ist. Alle zwei Jahre sollte man dann auch den Augenarzt aufsuchen und neu ausmessen lassen ob die Werte noch stimmen, wenn man eben Probleme hat wie hier, dann eben öfter.


    Ich kann auch wirklich nur empfehlen erst zum Augenarzt zu gehen und nicht zum Optiker. Optiker machen scheinbar erstmal dasselbe mit dem Ausmessen der Augen, haben aber eben keinen medizinischen Background um auch gegebenenfalls Krankheiten im Auge zu erkennen oder andere Methoden vorzuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!