The Outer Worlds

  • Fängt schon mal gut an. Ich kann das Spiel exakt eine Minute lang bestaunen, dann hängt es sich auf, gibt aber noch weiter Ton aus und verabschiedet sich schließlich mit CTD.


    Neuer Grafiktreiber hat auch noch nichts gebracht. Naja, scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem wenn man Reddit glauben schenkt.


    Edit: Das optionale Update von Net Framework hatte zumindest Erfolg: Jetzt läuft das Spieln sogar zwei Minuten bevor es mir das gesamte System freezt. Die haben sich echt eine Scheibe von Fallout abgeschnitten...

  • Ich hab das Spiel zum laufen bekommen. Musste nur den FPS Lock auf 60 setzen und auf FullHD runterdrehen. Seither läuft das Spiel rund.


    Ich habe jetzt erstmal das gesamte Kapitel Edgewater abgeschlossen inklusive aller Nebenquests die ich finden konnte. Das Spiel scheint wirklich zu halten was es versprochen hat. Es ist einfach ein ganz solides Action RPG ohne irgendwelche Abstriche. Es gibt ein gutes Levelingsystem, sinnvolle Begleiter, NPCs die einen glaubwürden Charakter haben, ein halbwegs gescheites Kampfsystem und eben den sehr wichtigen Punk, das die Quests einfach mal ordentlich sind.


    Ich will es nicht umbedingt ansprechen, aber das Spiel erinnert doch sehr stark an Fallout New Vegas damals. Es sind ähnliche Konzepte, ähnliche Quests mit ähnlichen moralischen Konflikten und doch ist es etwas komplett anderes.


    Soweit konnte ich noch keinen einzigen Bug finden oder irgendetwas was mich im Leveldesign oder Gameplay gestört hätte. Alles fühlt sich so an, als sei das Spiel wirklich fertig gemacht worden. Bei all den Spielen die es heute so gibt, ist das eine Seltenheit.


    Also ich freue mich schon auf den nächsten Planeten den ich besuchen darf :D

  • Bis jetzt bin ich vom Spiel begeistert.

    Konnte dank dem Xbox Game Pass für PC die ganze Epic Geschichte umgehen und zahle für das spielen von the outer worlds grade mal nen euro wenn man es so sieht. 3,99 ab nächsten Monat aber hey man darf sich nicht beschweren ;P

    Habe meinen Charakter erstellt, losgelegt und natürlich ließ der Obsidian typische schwarze Humor nicht lange auf sich warten. Herrlich. Habe ich vermisst sowas. Weit bin ich noch nicht gekommen liegt aber auch daran das ich jede Ecke zu entdecken versuche und dabei auch gern immer wieder über Nebenquests stolpere oder über Gegenstände die zu mir noch unbekannte Nebenquests gehören.

    Es ist lange her das ein Rollenspiel mich bereits so früh einfangen konnte. Auch endlich mal wieder ein Spiel wo mir wirklich vorkommt ich kann spielen wie ich will. Also auch mal schön böse sein oder einfach ein Schleimiges Charismabuild der nur Kohle machen will aber wohl doch wo ein gutes Herz hat. Alles geht ^^

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Dazu gibt es bisher keine Info, soweit ich weiß. Ich vermute jedoch eher nicht, da Outer Worlds noch unter dem Publisher Privat Division läuft und die Zusammenarbeit durch den Kauf von Obsidian durch Microsoft beendet wurde. Besonders gut werden sie auch nicht mehr zueinander stehen, da Obsidian wenig begeistert von der Epic Games-Sache war und Privat Division genauso wenig von Microsofts Schachzug, das Spiel direkt zu Release in den Game Pass zu packen. ;)


    Vor ein paar Monaten hieß es aber, dass gedanklich bereits an einem Nachfolger gearbeitet wird und Microsoft gern ein richtiges Franchise aus Outer Worlds machen möchte.


    Aber wer weiß ... eventuell einigen sie sich ja und bringen doch noch eine Erweiterung raus, falls es sich allgemein gut verkauft.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Hmm, ich war eigentlich auf der Suche nach einem neuen Spiel für meine PS4, weil ich am 08.11. mal wieder ein langes Wochenende zum zocken habe. So richtig fündig geworden bin ich aber nicht, denn der Markt gibt einfach nix interessantes her. Zwar erscheinen direkt am 08.11. zwei neue Spiele - nämlich DEATH STRANDING und NFS:Heat, aber bei „DS“ ist es mir einfach zu ungewiss, was mich am Ende erwartet und „NFS“ wird sehr wahrscheinlich wieder eine peinliche Lachnummer.


    Stattdessen bin ich erneut bei THE OUTER WORLDS hängen geblieben. Die ersten Reviews sind ja nicht schlecht - die meisten kritisieren die fehlende deutsche Synchro, aber das stört mich nicht. ?


    Bisher haben mich eher das etwas „kindisch-kunterbunte“ Erscheinungsbild, die potenziell kurze Spielzeit und der ätzende Epic Store abgeschreckt... Aber eigentlich könnte ich es eben auch auf der PS4 spielen und muss mich dann schon mal nicht mit dem epischen Kacklauncher oder dem Microschrott abgeben. ?


    Ich hab‘ auch schon mehrfach sowas gelesen wie: „das bessere Fallout“ oder „New Vegas im Weltraum“, „tolle Quests“, etc. ...


    Ich bin ziemlich unentschlossen und wirklich gespannt was ihr noch berichten werdet. Ich behalte das Spiel mal auf dem Schirm, aber im Moment reicht es für mich nicht, um bedenkenlos zuzuschlagen, denn die Zeiten in denen ich den Entwicklern und Publishern sinnlos die Kohle in den Hintern stecke sind definitiv vorbei. ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ja eigentlich gar keine Zeit für ein Spiel und suche deshalb auch nichts neues. Und das Erscheinungsbild fand ich ebenso wie oben schon Claire schrieb, etwas zu bunt für meinen Geschmack. Aber nun wird das von allen Seiten so gelobt, dass ich mir das auch mal näher anschauen wollte. Und da nun schon die ersten Fragen habe: beziehen kann man es über Epic und Microsoft? Was spricht gegen diesen verhassten Epicstore? Und ist der Kauf über Microsoft da besser? Oder empfiehlt es sich zu warten bis das auf Steam erhältlich ist?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • ich hab dem spiel eine chance gegeben und mich trotz generell niedriger aufmerksamkeitsspanne mal reingekniet. das hat sich meiner meinung nach ausbezahlt. endlich mal wieder ein spiel, das mich fesselt und länger vor den PC bannt.


    habe vorab auch bewusst so gut es möglich war auf videos, berichte und sonstige spoiler verzichtet, damit ich wirklich sämtliche überraschungen und highlights selber erlebe.


    bin kein alter rollenspiel-hase, fallout 4 war mein erstes game in die richtung, und viele sagen ja sowieso, F4 sei nicht mehr wirklich als rollenspiel zu sehen, darum vielleicht meine aussagen eher relativiert betrachten.


    dennoch, für unentschlossene hier mal meine hoffentlich spoilerfreien, subjektiven eindrücke in nicht wertender reihenfolge:


    _ich finde die gegend, zumindest die erste location keineswegs zu bonbon-farben. zu quietschbunt oder sonst irgendwie daneben. die befürchtung hatte ich am anfang, aber das hat sich nicht bestätigt. es sind zwar einige pastell-töne am himmel und die flora wirkt teils bischen knallig, aber ich finde es nicht unpassend


    _es lässt sich in der ego-perspektive spielen (superwichtig für mich)


    _dieses "geh-dorthin-mach-das-kehre-zurück" lässt sich auch in diesem spiel nicht vermeiden, ist aber schön verpackt und wirkt für mich zumindest bis jetzt nicht aufgesetzt


    _gamestar gibt die spielzeit mit 20-30 stunden an. vermutlich sitzen dort irgendwelche profis, ich hab nämlich für genannte erste location schon 11,5 stunden spielzeit verbraten. schnellreise habe ich dabei sehr selten benutzt und alle nebenmissionen habe ich abgeschlossen. bin das ganze aber generell ruhig und bedacht angegangen, zb viel geschlichen und viel gequatscht. das motto "to walk the extra mile" hat sich mit ein paar schönen loot-funden bezahlt gemacht.


    _manche entscheidungen sind richtig kontrovers. also nicht wischiwaschi-graustufe sondern entscheide dich für schwarz oder weiss.


    _das ausbauen des characters scheint mir abwechlungsreich gestaltet, mit vielen sinnvollen funktionen, ebenfalls die verbesserungen von rüstungen und waffen. schön finde ich auch, dass man den begleiter in mehrerlei hinsicht verbessern kann und auch dessen agressivität, distanz usw einstellen kann


    _kämpfe haben sich nach dem fund einer fernkampfwaffe und durch das mitnehmens eines begleiters deutlich vereinfacht. teils sogar fast zu einfach. (allerdings spiele ich auch noch nicht die höchste schwierigkeit)

    ein begleiter mit guter rüstung und maschinengewehr oder ähnlichem erinnert mich von der firepower fast bischen an ada aus fallout. (OP)


    _ein paar kleine, seltene bugs hab ich entdeckt, zb stehen manche NPCs in möbelstücken oder lehnen sich einen meter von einer wand in der luft an. beim klettern über irgendwelche felsen bin ich in den felsen hineingekommen, quasi innenansicht. naja, mich stört sowas kaum, andere vielleicht schon


    _die gespräche bzw gesprächsoptionen sind deutlich umfangreicher als in fallout 4 und lassen auch viel mehr zu. man kann auch gespräche zu einem späteren zeitpunkt wieder aufnehmen und dann je nachdem in andere richtungen lenken. hab auch schon erlebt, dass NPCs versucht haben, mich einzuschüchtern und dann zugaben, dass sie nur geblufft haben. ziemlich lässig.


    _da ich wie gesagt erst am anfang bin, location 1 erst abgeschlossen und zudem nicht im höchsten schwierigkeitsgrad spiele, war der einsatz von lebensmitteln, getränken und sonstigem konsumierbaren zeug (bis jetzt) so gut wie nicht nötig. vielleicht kommts noch


    _die animationen der spielfiguren finde ich gut, ebenfalls die figuren selbst. die charakter-erstellung am anfang ist ganz ok. ich hab nicht sonderlich viel zeit damit verbracht, aber irgendwelche victoria´s secret supermodels lassen sich mit dem generator wohl eher weniger leicht erstellen. wäre aber wohl eh nicht so ganz passend..


    _der verwertbare loot lässt sich manchmal schlecht von zeug und kisten unterscheiden, die man gar nicht aufnehmen bzw öffnen kann. daran gewöhnt man sich vermutlich aber rasch


    _was ich bis jetzt nich gefunden habe sind granaten oder minen. kommt vielleicht ebenfalls noch. ebenfalls kein plan, wie man die minen entschärft, ausser indem man drauf ballert.


    _ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die spielwelt leer wirken würde, da wenige NPCs herumschwirren. zumindest bei der ersten location wäre mir das jetzt nicht negativ aufgefallen.


    _für mich als fallout-4 fan spielt sich das ganze teils recht ähnlich, nur eben mit anderer menü-oberfläche, mehr gesprächsoptionen, keiner vertonten spielerstimme und keinem siedlungsbau. bin mir sicher, dass erfahrene rollenspieler sich sehr schnell zurechtfinden.


    gibt noch einige punkte, die mir jetzt aber so aus dem stegreif nicht einfallen. ggf editiere ich den betrag nochmals...

  • gamestar gibt die spielzeit mit 20-30 stunden an. vermutlich sitzen dort irgendwelche profis, ich hab nämlich für genannte erste location schon 11,5 stunden spielzeit verbraten. schnellreise habe ich dabei sehr selten benutzt und alle nebenmissionen habe ich abgeschlossen. bin das ganze aber generell ruhig und bedacht angegangen, zb viel geschlichen und viel gequatscht. das motto "to walk the extra mile" hat sich mit ein paar schönen loot-funden bezahlt gemacht.

    Also ich muss sagen, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe für das erste Gebiet samt aller Nebenquesten auch mehr als 10 Stunden gebraucht. Ich bin mittlerweile rund 30 Stunden im Spiel und ich denke, ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte angekommen.


    Wahrscheinlich hat der Tester nicht alle Nebenquesten gemacht und auch nicht alle Gesprächsoptionen angehört. Muss er natürlich auch nicht, aber dann wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, da man damit potenzielle Käufer abschreckt bzw. ein falscher Eindruck entsteht. Das Spiel hat sehr viel Tiefe und nach meinem Empfinden nach, auch einen ordentlichen Umfang.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • folgendes möchte ich evtl noch erwähnen:


    die ladezeiten sind wirklich sehr angenehm (PC mit SSD). innerhalb eines gebietes quasi augenblicklich, beim wechsel von gebieten maximal wenige sekunden.


    das spiel gibt an, auf die schwierigkeitsstufe "normal" ausgelegt zu sein. beim umstellen auf "hart" wurden die kämpfe merklich härter.

    für leute die das ganze quasi nur wegen dem rollenspiel-faktor spielen möchten, empfiehlt das spiel die niedrigste stufe.

    ich nehme aus diesem grund an bzw vermute, die schwierigkeitsstufen beziehen sich rein nur auf die kämpfe und nicht auf dialogentscheidungen (wobei ich nicht weiss, wie es sich mit dem schwersten schwierigkeitsgrad verhält)


    kleiner spoiler noch betreffend begleitern, falls das wem wichtig ist:

  • The Outer Worlds ist ein interssanter kleiner Zeitvertreib. Es hat ganz gewiss seinen eigenen Steam Punkigen Charm.

    Aber es hat ein großes Problem, ich bin nach 28 stunden mit dem Spiel durch. Nein, ich habe keine Nebenmission ausgelassen, und ja ich habe die Schnellreise genutzt und die Texte schneller gelesen als Sprecher sie vortragen konnten (Spielzeit ist nicht Dialogzeit). Ich bin etwas enttäuscht da die Story erst zum Ende hin richtig Fahrt auf nimmt, sie wird Spannend und dann....pufff....aus Ende.


    Ich bin durch jedes Gebiet gelatscht hab mit allen leuten gequatscht mit denen ich quatschen konnte, quest angenommen und beendet. Aber es ist einfach zu wenig. Dieses Spiel als ein besseres Fallout zu bezeichnen finde ich Persönlich nicht richtig. The Outer World ist ein Rollenspiel, ja. Es ist aber komplett anders als Fallout, und auch wenn The Outer Worlds eine gut erzählte Story hat, so ist diese Story nicht sehr viel besser als die in Fallout New Vegas, eher im Gegenteil. Aber es ist ja immer das gleiche mit diesen "Vergleichen" wäre The Outer Worlds nicht von Obsidian so gäbe es sicherlich keine Vergleiche. Und außerdem haben sämtliche Fallout teile The Outer Worlds eines voraus, die Spielzeit ist um einige größer. Wenn die Spielzeit durch die Dialogzeit mit beeinflusst wird kommt man sicherlich auf über 30 Stunden, erkundungen ins nirgendwo mit einbezogen. Dennoch für meinen Geschmack und 60 Euro ein zu kurz geratenes Rollenspiel.


    Ich Starte mal nen zweiten durchlauf, vielleicht habe ich etwas übersehen aber ich glaube nicht.

  • So da ich aus dem Urlaub zurück bin, fange ich auch mit Outer Worlds an. Irgendwelche Tipps was man unbedingt skillen sollte oder worauf man sonst achten sollte?


    edit:

    Mhh irgendwas ist komisch. Liegt das an meinen Grafikeinstellungen oder gibt es bei der Charaktererstellung keine blonden Haare?


    Kann losgehen ... speziallisiert auf quatschen und schießen, mit überragender Intelligenz und Wahrnehmung:

  • Ich wage meine Frage von mir weiter oben zu wiederholen:

    Beziehen kann man es über Epic und Microsoft? Was spricht gegen diesen verhassten Epicstore? Und ist der Kauf über Microsoft da besser? Oder empfiehlt es sich zu warten bis das auf Steam erhältlich ist?

    Falls die Frage hier deplatziert ist, nehme ich gerne Hinweise auf den richtigen Thread oder auch Konversationsnachrichten entgegen :)

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Also wenn man lieber das Studio (Obsidian Entertainment) anstatt den Publisher unterstützen möchte, sollte man bei Microsoft direkt kaufen (oder das Spiel per Game-Pass spielen). Die Entwickler gehören ja mittlerweile zu Microsoft und da diese Outer Worlds gern zu einem richtigen Franchise ausbauen möchten, ist jeder Kauf gern gesehen. ;)


    Ob man Epic generell unterstützen möchte, ist eine andere Frage, aber in diesem speziellen Fall würde ich davon Abstand nehmen. Der Exklusivdeal wurde allein vom Publisher Private Division eingefädelt und Obsidian Entertainment war weder dafür, noch wurden sie finanziell am geflossenen Geld beteiligt. Ein Mitspracherecht hatten sie leider nicht. Epic wirbt zwar immer mit mehr Prozenten und Exklusivdeals, aber sobald ein großer Publisher im Boot ist, kommt bei den Entwicklern nichts davon an. Die profitieren von so einem Deal leider überhaupt nicht.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich bin jetzt mit dem ersten Planeten (auf dem man startet) durch. Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Allerdings kommt bei mir schon wieder der Powergamer durch ;). So lasse ich alle Gegner von meinen Gefährten killen für +50% XP und wende alle Tricks an wie etwa die geborgene Medizin den 3 Empfängern nacheinander verkaufen indem ich sie mir via Taschendiebstahl jeweils zurück hole.

  • Hab mir das Spiel jetzt auch mal geholt, für einen Euro kann man ja nichts falsch machen. Ich bin jetzt mit dem ersten Planeten durch, mir gefällt es auch ganz gut.

    In einem Atemzug mit Fallout würde ich es aber in der Tat nicht nennen, die begrenzten Level, die überschaubaren Missionen usw. schränken die Spieltiefe ziemlich ein. Mich zieht es da (noch) nicht so richtig in die Welt und Geschichte.


    Es erinnert mich bisher stark an Ratchet&Clank, sowohl gestalterisch als auch von der Levelgröße auf dem Planeten.

  • Tja, da wollte ich fast schon Obsidian loben, weil sie endlich mal ein stabil laufendes Spiel rausgebracht haben. Allerdings krieg ich in Byzantium jetzt Abstürze am Laufenden Band. Und in den Wartungstunneln krieg ich einen reproduzierbaren CTD. Wenn ich in einen Gang laufe stürzt das Spiel ab. Kann deshalb wohl den Quest "Armor des Labors" nicht abschließen, weil ich nicht an den letzten Sprat komme. Selbst Autosaves die vor dem allerersten Betreten der Wartungstunnel liegen, führen zu dem Bug. Echt schade sowas.


    edit:

    Okay, hab den nächsten reproduzierbare CTD. Wenn man im Halycon Parcel Service im Lageraum die hintere Leiter benutzt oder versucht von der anderen Seite rüberzuspringen, stürzt das Spiel einfach ab ... immer und immer wieder. Ich hoffe in dem Behälter da oben ist nichts Wichtiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!