niedrige Auflösung

  • du solltest vieleicht noch drauf achten das die karte ganz banal rein passt. also wie lang darf sie maximal sein. nicht nur die gehäuselänge sondern ob vieleicht irgendwelche anschlüsse oder extra große widerstände beim ende im weg sind, und dann ob die dicke ausreicht. 2-3 slots belegen manche karten, sollte im idealfall auch genug luft für den ventilator da sein


    aber gibt ja für alles youtube tutorials :)


    für den treiber restlos entfernen kann ich dir das empfehlen


    https://www.wagnardsoft.com/


    geht auch ohne, aber schadet nix :)

  • gestern noch mal nachgemessen...

    Das mit der angepeilten 1060 von Asus mit 2 lüftern wird sehr knapp, weil da irgendwann das dvd laufwerk im weg ist.

    Glücklicherweise gäbe es ja noch die mini ausführungen, die sind deutlich kürzer. Gibt es Argumente die einer solchen Karte entgegen stehen?

  • Die hab ich jetzt bestellt:

    KFA2 GeForce® GTX 1060 OC 6GB


    recht günstig beim Blödiamarkt um die Ecke, und sie ist bisschen kürzer als die Asus und kommt dem Laufwerk nicht in die Quere.

    Der Verkäufer meinte, ich müsse auf jeden Fall den Treiber deinstallieren und nach Einbau den neuesten installieren. Jetzt bin ich verwirrt...:thumbsup:

    Hab doch schon den neusten Treiber drauf, oder unterscheiden die sich von der 950 zur 1060?

  • Ich hab jetzt des öfteren Freezes, wenn es im Spiel mal schneller zugeht. Gerade vorhin im Golfklub, als ich vor ca. 10-15 Ghulen auf der Flucht war :thumbsup:

    Davor ruckelt es meist auch ziemlich. Ich spiele mit der 1060 ziemlich alles auf hoch. Kann es sein, dass das doch mit dem 350W Netzteil zu tun hat?

  • Naja Netzteile wenn Defekt oder zuwenig Saft bringen, schalten sich in der Regel ab. Bzw kenn ich das so das der PC dann runterfährt und Neustartet.


    Weiß nun aber nicht was du für ein Netzteil hast. Wenn du so NOname oder China Müll hast würd ich mich nicht drauf verlassen das das Angegebene auch Abrufbar ist.

    eine 1060er GTX braucht im Laufmodus jenachdem zwischen 140 und 200 W. Plus deine anderen Komponenten. Da solltest du im Vollastbereich schon gut an der Grenze kratzen. Insovern bei dir die Wirklichen 350 auch ausgegeben werden. (Daher dort auf Marken setzen)

  • Ich hab jetzt des öfteren Freezes, wenn es im Spiel mal schneller zugeht. Gerade vorhin im Golfklub, als ich vor ca. 10-15 Ghulen auf der Flucht war :thumbsup:

    Davor ruckelt es meist auch ziemlich. Ich spiele mit der 1060 ziemlich alles auf hoch. Kann es sein, dass das doch mit dem 350W Netzteil zu tun hat?

    Auch wenn es schon ein bisschen was her ist.... Deine CPU ist jetzt auch nicht grad die schnellste mehr.

    Auch 8 Gb Ram sind sehr knapp bemessen. Bin da Regelmäßig drüber. Somit sind FPS Einbrüche bei dir kein Wunder.


    Aber davon ab... Hab ein Ryzen 5 2600x, 16Gb Ram und ne Asus ROG Strix GTX 1070 und ich hab auch ab und zu FPS Einbrüche auf deutlich unter 60 FPS.


    Freezes sollten aber trotzdem nicht auftreten. Was sagt denn die Temperatur der Hardware ? CPU/Grafikkarte.

    Du kannst übrigens mit Afterburner dir CPU, RAM und GPU Auslastung direkt im Spiel anzeigen lassen. Wenn die Grafikkarte nicht auf 100% arbeitet, dann limitiert der Prozessor.


    Ein 350Watt Netzteil ist natürlich sehr knapp bemessen. Friert denn der Rechner ein oder nur das Spiel ? Im Zweifelsfall würd ich mal ein neues stärkeres einbauen. Und bitte im 3 Teufelsnamen kein No Name scheiß... Bei Netzteilen nicht sparen. 500 Watt würde ich schon nehmen. Nvidia selbst gibt als empfohlen ein 400Watt Netzteil bei der GTX 1060 6Gb an.

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!