Survival Modus - Empfehlung 2018!

  • es ist ende 2018....pünktlich 3 jahre nach veröffentlichung hab ich am samstag das erste mal mit dem survival modus angefangen.


    F4 war immer schon extraklasse für mich, aber merk, ich hab richtig was verpasst...


    ärger mich gerade, dass ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe, als ich die gegend und die ganzen locations noch nicht so gut kannte. ich dachte immer, ich bin der ober-rocker, wenn ich auf 'sehr schwer' spiele. aber survival ist echt nochmal ganz anders.


    was mich besonders freut: F4 spielt sich irgendwie wie am anfang. irgendwie alles sehr 'neu'. nervenkitzel ist da wie nie. man muss sich teils überlegen, welche route oder location man denn heute - nachdem man ausgeschlafen hat - in angriff nimmt, was man an vorräten einpackt, was man lootet und was man liegen lässt. greift man manche gegner überhaupt an oder umläuft man sie grossräumig? die fragen gabs früher irgendwie gar nicht :D


    die ganzen kämpfe laufen viel taktischer ab (zumindest jetzt noch, auf lvl 12). hinschleichen, die härtesten gegner zuerst wegputzen, evtl die flanke vermienen. da holt einen das spiel richtig ab und man ist 'drin'.


    als ich zb aussenposten zimonja angegriffen habe, wo ja raider anführer 'boomer' mit fatman und ein legendärer raider auf einen warten, da ging grad bischen das eigene adrenalin hoch. ganz allgemein funktioniert die rambo-taktik im sinne von 'voll drauf und stimpacks im anschlag' nicht mehr. ein halbwegs starker gunner zieht einem mit ein-zwei schuss einen scheitel, und das wars dann...


    so sachen wie zb. protectrons aktivieren und die drecksarbeit für einen erledigen lassen, hat viel mehr sinn bekommen. herumstreunende hunde, bären und hirsche nimmt man ganz anders wahr, nämlich als schon als über dem feuer grillende, rad-freie mahlzeit.


    warum ich den ganzen stuss hier schreibe? einfach als empfehlung für jene, die motivation suchen, um das spiel wieder mal zu starten. ist echt was anderes. eventuell bischen frustresistenz mitbringen, bei der verteilung der s.p.e.c.i.a.l attribute durch den vault tec vertreter eventuell schon nachdenken, was wirklich sinnvoll ist...dann hat man es leichter (stichwort antibiotika zb.)


    ist aktuell noch jemand im überlebens-modus unterwegs? :love: oder schon alles zu F76 abgewandert...?

  • Ich hab vor einigen Wochen auch mal FO4-Survival angefangen.. und insgesamt, gebe ich Dir recht. Man überlegt 2-3 mal mehr was, wo und wie man dinge Erledigt.

    Der Grund, warum ich dann doch wieder auf Sehr schwer zurück gegangen bin, war schlicht der extremste Frust, wenn dann doch was schief gelaufen ist, und man dann doch mal das zeitliche gesegnet hat, und dann evtl. mal eben 2-4 Stunden Spielfortschritt futsch waren. Da man ja nur ausschließlich beim Schlafen speichert.


    Desweiteren hab ich mir irgendwann überlegt, wie lange man wohl benötigen würde, um sowohl die Hauptstory, als auch die "meisten" Neben-Quest zu absolvieren... und das ganze ohne Schnellreisen!? 8|

    Ps: Hat das schon mal jemand gemacht/geschafft?


    Deswegen kan mir ja auch dann irgendwann die Idee ob es einige Gameplay-Elemente aus FO76 für FO4 gibt?


    Fazit: FO4-Survival ist echt nur was für Puristen. Was ich eigentlich schade finde, da ich den Aspekt von Essen, Trinken, Schlafen, Munigewicht etc. eigentlich Interessant fand.

    Hier hätten (hätte hätte Fahrradkette) die Schwierigkeitsgrade etwas anders ausbalanciert werden können/müssen.

    Und sich nicht nur auf die Gegnerstärke beziehen müssen/dürfen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab zu Anfang FO4 auch eher auf leichteren Schwierigkeitsgraden gezockt, bis ich überzeugt wurde, auf Überleben zu spielen. Seitdem zocke ich nur noch den Schwierigkeitsgrad. Klar, vor allem am Anfang schiebt man immer mal wieder Frust, weil man stirbt. Ne PA hilft da aber ganz gut zu Anfang, ohne wäre ich am Dauersterben:whistling:. Hab FO4 im Survival-Mode glaube jetzt 2x durchgespielt, aber keine Ahnung, wie lange ich dafür gebraucht habe:hmm:.


    Jey_Bee, ich finde den Modus für mich persönlich sehr gut ausbalanciert. Habe sonst immer deitlich mehr Probleme auf hohen Schwierigkeitsgraden in anderen Spielen. Man muss halt nur verstärkt nach Schlafmöglichkeiten Ausschau halten, das vergisst man halt nur gern mal:D. Ich bin auch oft gefrustet, wenn ich längere Zeit nicht speichern konnte und dann teils auch völlig unerwartet umgenietet werde. Ich beende dann meist einfach das Spiel und mache später weiter, machmal sogar erst nach ein paar Tagen Pause, je nachdem was ich alles nachholen muss. Meist klappt es dann auch auf Anhieb und finde evtl sogar nen Schlafplatz, den ich vorher schlicht übersehen habe:)

  • Survival ist die einzig echte Methode FO4 zu spielen.....:saint:


    Speziell Vanilla ises richtig... Zeitaufwendig..Speziell wenn man Quests macht die einen Quer durch die ganzen Welten latschenderdings schicken...


    Erst hier machen die Vanilla herbeirufbaren Vertybird und der Teleporter richtig Sinn!


    Erst hier macht das Institut richtig Sinn (Es geht einfach schneller....Vertybirds sind langsam..)


    Aber ich möchte meinen Schlafsack und Schnellreisen nicht missen...

    Auf der Hälfte meines ersten Survival-Durchlaufs (von 8 bisher) hab ich diese beiden Mods installiert.. :whistling:


    Auch das Farmen macht hier erst so richtig Sinn..

    Klingengras in allen Siedlungen für Nudelsuppe

    Möhrchen und Mais für Gemüsesuppe (Strahlungsschutz)

    Und Kleber....(Den ich aber lieber per Maschine aus Knochen mache)


    Also denn..

    Stirb nicht und viel spaß :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich finde den Survivalmodus ebenfalls recht gut gemacht, es spielt sich tatsächlich noch ein wenig anders bzw. man geht die ganzen Sachen anders an.


    Einzig das Schnellreisen hätten sie einem ja lassen können :D Ich spiele auf Konsole und möchte da natürlich auch den Erfolg bekommen..Mods fallen also falch. Und in den vorherigen Spielen hatte ich meist auf den Siedlungsbau gesetzt..hier ist das dann merklich weniger geworden. Mit Nuka World und Far Harbor ist mir die Welt da einfach zu groß geworden, als das ich da noch groß einer Siedlung helfen kann.


    Dennoch, der Survial Modus holt noch mal viel aus dem Spiel raus. Ich kann ihn nur empfehlen.

  • Gerade im Survival macht der Siedlungsausbau doch erst richtig Sinn.

    Du brauchst doch überall mal nahebei einen Stützpunkt um deinen Loot zu lagern, zu schlafen, zu kochen, zu handeln.

    Es gibt natürlich Siedlungen die man so gut wie nie besucht und andere in denen man dauernd abhängt, aber ausgebaut und genutzt habe ich alle.

    Tipp meinerseits ist sich einen "Pflanzplan" zu machen, damit man über die gleichmäßige Bewirtschaftung der Randsiedlungen Rohstoff zum Kleber farmen generiert und in den paar Hauptanlaufstellen Klingenkorn für Nudelsuppe stehen hat.

  • das mit dem pflanzplan hab ich auch schon angefangen. klingenkorn, mais, mutabeeren...immer wieder selber gepflückt und gleich wieder eingepflanzt, bis man dann wen drauf ansetzen konnte.


    was mir allerdings noch überhaupt nicht untergekommen ist, ist 'wildes klingenkorn' und 'aschenblüte', was man ja für diese vorbeuge-medikamente an den laborstationen brauchen würde (wenn diese medis überhaupt sinnvoll sind..)

  • Wildes Klingenkorn findet man gelegentlich..

    Ascheblüte müsste im Leuchtenden Meer sein.

    Ich glaub aber nicht ob du diese Pflanzen Vanilla kultivieren kannst ?( (Ich hab dafür einen Mod der mich alles anbauen lässt...)

    Leuchtpilze sind auch wichtig!


    Und man muss penibel darauf achten seine Flaschen nicht zu verschrotten.. Den Vanilla -Gemüse+ Nudelsuppe :whistling: wird mit schmutzigem Wasser gebraut...<X


    vanilla ist richtig schwer.. Da ja die Siedlungsangriffe auch noch dazukommen und man ständig am hinlatschen helfen und reparieren ist.


    Da will so ne Reise gut geplant sein...;(


    Es macht dann auch Sinn bspw Automatron so schnell wie möglich abzuschließen da die Roboter sonst echt viel Schaden verursachen... :cursing:


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • stichwort automatron...ich hab grad lvl 14 und bei 15 kommt dann ja die quest mit der rettung von ada: hat man denn auf survival und so einem niedrigen level überhaupt eine chance gegen den mechanist und seine schiesswütigen kühlschränke?


    ich sag nur rüstungswert 70, waffe schaden ca 80.


    das erinnert mich an den film smokin' aces. mit einer steinschleuder fort knox angreifen...

  • Man hat ne Chance, wenn man Ada entsprechend ausrüsten kann und sich etwas Zeit mit der Reihe nimmt um noch ein paar Lvl zu machen.

    Btw: mir hat noch die Mod "Sleep or Save" sehr weiter geholfen, da man eher mal nen Schlafsack als "Schnellspeicherpunkt" benutzt anstatt sich immer ne Stunde schlafen zu legen.

  • niedrigen level überhaupt eine chance

    Da kommt es wie üblich auf Spielweise und Bewaffnung ( ok und Glück )an.


    Mit ner Impro .38er sicher nicht und eine Gauss mit genügend Munition wirst du kaum haben, aber es geht zb mit dem Gleisgewehr (kann Arme und Beine abtrennen) vom Schrottplatz wenn man sich die Zeit nimmt ein paar Tage Munition zusammenzukratzen.


    Beim Endkampf selbst dann nach oben auf die Reeling verziehen, und den Duellbot möglichst schnell Bewegungsunfähig schiessen wenn er ankommt.


    Möglich ist es, einfach nicht.

  • Es ist immer sehr knapp beim Endkampf...

    Minen auslegen bevor man entdeckt wird und den Dialog eröffnet

    Das Terminal hacken damit die Energie schneller ausgeht

    Die Roboter bereits beschießen während sie noch am Förderstrang hängen

    Viele viele Granaten runterwerfen ohne Ada zu treffen!


    Und ne Gute Automatische Waffe + PA wenn man keine gute Rüstung hat


    Ada sollte exzellent bewaffnet sein.


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Für Survival würde ich vorschlagen: Gar keine Mods und wenn, dann nur Grafikmods oder dergleichen. Fallout 4 spielt man erst richtig, wenn man es im Survival spielt, alles andere ist Kinderkacke. :D


    Das geniale an dem Modus ist ja gerade, dass man nur in Betten speichern und nicht Schnellreisen kann. So muss man seine Ausflüge genau planen und kämpft sich nach und nach weiter ins Commonwealth vor. Jede eroberte Siedlung ist Gold wert, weil man dort Waffen, Munition, etc. lagern kann, damit man einen schnell erreichbaren Rückzugsort hat. Denn weil man nicht Schnellreisen kann, muss man sich wirklich 2x überlegen, ob sich die langen Laufwege lohnen und was man alles mit nimmt. Im Endgame ist man dann wegen dem "Adrenalin-Perk" allerdings so stark, dass einem praktisch kein Gegner mehr das Wasser reichen kann. Der Anfang dagegen ist wirklich happig, wegen den Krankheiten und dem Mangel an Kronkorken und Munition. Ich empfehle, Survival so zu spielen, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist - macht am meisten Spass. Und ja - man verreckt ab und zu und muss manche Missionen neu starten, bis man den Durchblick hat. Selbst die Corvega-Fabrik kann Probleme bereiten. Ich hab die Story im Survival durchgezockt, danach jedoch pausiert, weil ich dann doch lieber Schnellreisen wollte. Aber es war eine verdammt geile Erfahrung und genau so habe ich mir ein Open World-Single-Survival-Spiel immer vorgestellt. :thumbup:


    Meine Skillung war (wie immer):


    Stärke: 1

    Wahrnehmung: 4

    Ausdauer: 1

    Charisma: 6

    Intelligenz: 6

    Beweglichkeit: 5

    Glück: 5


    Genaueres zu meiner Skillung wenn man auch gerne das V.A.T.S. benutzt: Builds für Einsteiger

  • Da gebe ich dir vollkommen recht! Ich bin ja Konsolero und kein Modnutzer und ich staune immer, wie man das Spiel mit Mods verändern kann. Alles schön und gut, aber ein mitnehmbarer Schlafsack käme mir im Survival nicht in die Tüte. Das ist Survival light.

    Ich hab auch die Story durchgezockt und es hat verdammt viel Spass gemacht.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Also auch in Survival will ich nicht auf Mods verzichten, so einen Rucksack sollte jeder haben, Schadensanpassung, ein Kopfschuss ist tödlich ob nun .38er oder .308 ist Wurst.

    Und mehr Feinde :thumbsup:.

    Natürluch darf die PR dann bei dieser Modkonfiguration auch ein bisschen mehr können also besserer Schutzwert und größere Haltbarkeit, aber die benutz ich auch eher selten.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!