• la_noire_ps3_finaljuzg.jpg


    L.A. 1947, als kleiner Streifenpolizst fängt die Karriere von Cole Phelps an. Im Laufe des Spiels durchläuft man verschiedene Abteilungen des L.A.P.D. von Unfallermittlung, Morddezernat bis hin zur Sitte (Drogen Prostitution usw.).


    Die Spielwelt soll frei zugänglich sein und gespickt mit verschiedensten Nebenereignissen bzw. kleineren Verbrechen neben den Hauptermittlungen. Der Umfang soll 20Std. betragen, was für ein Spiel dieser Art ganz ordentlich ist. Neben Tartortuntersuchungen/ Beweismittel Sichtung und Zeugenverhören soll es immer wieder Action Einlagen wie Schlägereien, Verfolgungsjagten und Schießereien geben. Besonders interressant sind die Verhöre wo man durch clecveres Fragen und deuten von Mimik und Körpersprache herausfinden muß ob der Gegenüber die Wahrheit spricht. Hierfür wurden alle handelnden Personen mit echten Schauspielern aufgezeichnet (ähnlich wie bei heavy Rain, dessen Inzienierung von bisher keinem Spiel überboten wurde).


    Edit:
    1297852777568vupr.jpgla_noire_18012011_4cnud.jpg


    la-noirexuhk.jpgla-noire-4kumg.jpg

  • Ursrünglich war das Spiel für alle Plattformen vorgesehen, dann hörte man lange nichts und befürchtete schon das L.A. Noire vielleicht gar nicht mehr erscheint.


    Vielleicht ist der Termindruck vom Publisher schuld an der fehlenden Pc Umsetzung. Bleibt zu hoffen das eine Pc Fassung nachträglich auf der "to do" Liste steht, aber das gleiche wurde auch bei Red Dead Redemption gehofft. Ich würde nicht drauf wetten


    Übrigens für alle die eventuell überlegen sich das Spiel zuzulegen. Man kann in Deutschland beherzt zur USK16 Version greifen, das Spiel erscheint komplett ungeschnitten und nicht nur das, die PEGI18 Version ist vielleicht sogar zensiert, da dort im Prüfverfahren härter gegen verbale Gewalt und sexuelle Inhalte vorgegangen wird.


    Also wer 100% uncut will, kauft die deutsche Version (Wahnsinn, das ich das mal sagen kann ;) )

  • Fazit nach ca. 4 Stunden Spielzeit:


    Netter Einstieg in das Spiel, man lernt die Grundfunktionen und das Spielprinzip relativ schnell und ist dann auch schon mittendrin. Die Fälle bestehen bisher aus: Untersuche den Tatort, befrage Zeugen/Verdächtige, sammle Beweisstücke, stelle den Verdächtigen/verfolge den Gegner/werde in eine Schiesserei verwickelt/befreie eine Geisel, und das in beliebiger Reihenfolge. Was stupide klingt, macht aber dennoch sehr viel Spass und süchtig.


    Leider muss ich den meisten Tests recht geben, wenn sie sagen, das Spiel sei ziemlich linear und einfach. Im Vergleich zu GTA IV ist es wirklich einfach. Hin und wieder musste ich eine Sequenz wiederholen aber das war's auch schon. Nichts im Vergleich zu GTA IV, wo ich eine Mission etliche Male hab wiederholen müssen. Die Actionszenen sind auch recht mager ausgefallen, doch es gibt sie. Langweilig ist das Spiel meiner Meinung aber nicht. Man fiebert mit den Fällen mit und will sie möglichst perfekt abschliessen. Das Spiel hat auf jeden Fall Wiederspielwert, eben wegen der Statistik. Der letzte Fall, wo ich erst wegen "Trunkenheit am Steuer" ermittelt habe, endete in einer wilden Schiesserei mit Mafioso auf einer gigantischen Filmkulisse. Man fängt als Streifenpolizist an und arbeitet sich in der Hirarchie nach oben. Mittlerweile bin ich Detective und habe schon einige Outfits und Dienstwagen freigeschaltet.


    Was leider stimmt ist die Tatsache, das die Stadt L.A. zwar wunderschön anzusehen ist, jedoch tatsächlich etwas leblos wirk. Weil man halt nicht gross interagieren kann. Was ich auch etwas schade finde, ist, dass es keine Radiosender gibt. Die Musik passt aber immer zum Geschehen. Um schneller von Ort zu Ort kommen, lässt man auch gerne seinen Begleiter das Auto fahren, dann ist man schneller am Ziel, verpasst dabei aber einiges an der Grösse dieses L.A.'s der 40er Jahre. Finde ich persönlich allerdings ganz gut gelöst, weil man selber entscheiden kann, ob man lieber selber fahren will oder nicht. Die Kontrollpunkte sind auch gut verteilt. Hat man in GTA IV stundenlang gebraucht, um zum Ort zurückzukehren, wird man hier gleich wieder kurz vor zBs. einer Verfolgungsjagd gespawt.


    Soweit mein Zwischenfazit. Das Spiel ist echt nix für Hardcore Action-Freunde aber genau deswegen gefällt es mir ganz gut. Man kann sich mit nem Bier in der Hand gemütlich in die Couch zurücklehnen und einen Krimi geniessen, bei dem man selbst interagieren kann.

  • Ja, kann Deku nur zu stimmen, die Spirale aus Tatortuntersuchungen, Sichten der Beweisstücke und Zeugenbefragungen macht echt süchtig. Aufgelockert durch die Stadtverbrechen, die man über Funk annehmen kann, wird das auch nicht so schnell langweilig. Die Fälle sind spannend und gut inseniert. Das Glanzstück sind ganz klar die klasse vertonten Dialoge und die wirklich gute Charakteranimation (kein Wunder sind ja echte Schauspieler). Allein die casts im booklet gehen über 3 Seiten.


    Das einzige was ich wirklich bemängeln möchte ist, das dem Spiel keine gedruckte Karte beiliegt. Das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen. Fazit: Für Freunde spannender Kriminalfälle und guter Storys zum miträtslen bestens geeignet. Actionjunkies, die ein GTA im 40er Jahre Stil erwarten, könnten entäuscht werden.

  • So, bin durch. Fazit:


    So ein einfaches Spiel hab ich seit Resident Evil 5 nicht mehr gespielt (wobei letzteres dagegen geradezu ein harter Brocken war ^^). In diesem Spiel kann man so gut wie nicht falsch machen, geschweige denn mal den Löffel abgeben. Die Actionsequenzen sind ein Witz und man würde sie sogar mit geschlossenen Augen meistern. Die einzige Schwierigkeit im Spiel sind die Verhöre, bzw. wie man die Beweise mit den Verdächtigen kombiniert, sodass man diese schuldig sprechen kann.


    Das Spiel macht vieles richtig, jedoch auch einiges falsch. Ich werde jedoch nicht mehr darauf eingehen, da das Meiste oben schon genannt wurde. Ich hatte dennoch viel Spass mit dem Spiel, trotz der vielen Kritikpunkte. Es ist halt mal was anderes, als diese ganzen 08/15 Spiele, die dauernd auf den Markt geworfen werden. Das Spiel ein Rohdiamant, man könnte daraus so viel machen. Ich mag's ja, wenn Spiele nicht allzu schwer sind, weil ich eher der gemütliche Zocker bin und ein Spiel geniessen will, doch dass man selbst diese wirklich einfachen Actionsequenzen überspringen (!) kann, geht sogar mir zu weit. ;)


    Werde nun noch einige Erfolge versuchen freizuschalten, einige Missionen wiederholen und Nebenquests erledigen - dann wandert das Spiel bis zum ersten DLC zu den Akten.


    Zum Ende:


  • Bin ebenfalls durch, und finde es im Allgemeinen auch zu leicht, die Anzüge, die als DLC angeboten werden sind daher nicht von Nöten. Was soll ich mit einem Anzug der mich härter zuschlägen läßt, wenn der Gegner schon nach dem ersten Luft holen aus den Latschen kippt. Da rat ich nur jedem Finger weg, das Geld kann man sich getrost sparen.


    Die Spielmechanik selbst, mit dem Beweise sammeln und den Befragungen ist schon sehr stimmig und macht echt viel Laune, nur ein paar mehr verschidenen Lösungsansätze um die Fälle abzuschließen, hätten der ansonsten gut geschriebenen Storyline echt gut getan. An dieser Stelle hätten auch verschiedene alternative Storyzweige gut ins Spiel gepasst, da hat Team Bondi leider Punkte verschenkt.



    Fazit: Kein must have, dennoch eine gelungene Abwechslung zum üblichen Generebrei. Wer däfür keine 50,-€ ausgeben möchte, gibt es ja immer noch die gute alte Videothek. Glaube nicht das es davon mal eine Platinium Version geben wird, hängt von den Verkaufszahlen ab.

  • So, es gibt ein Datum für die PC Version - 11.11.2011 - was für eine epische Wahl^^


    Das Spielt bleibt wie in den Konsolenversionen, bis auf überarbeiteten Ton und überarbeiteter Grafik. Wobei die Grafik trotzdem "mau" wirken wird, da es eine Adaption der Konsolenversion ist. Doch ich denke/hoffe mal die Story kommt wirklich so gut und macht kleine Mängel wett...


    Als kleine Entschädigung für die dezent veraltete Grafik gibt es bei der PC Version alle bis dato veröffentlichen DLC`s dazu.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!