Eure FO76 Bewertung? 10-Punkte-Wertung.

  • Naja...


    also einstampfen können die das Teil nicht (hust...hoff'...), denn dann hätte Bethesda wohl endgültig den EA-Bonus im Sack.

    Ich für meinen teil habe beschlossen, jetzt erst mal zu warten, bevor ich weiter durch WestVirginia latsche, weil bisher hatte ich gar keinen Bug, bin kein mal vom Server geflogen, hatte gar kein Frust-Erlebnis und das sicher nicht, weil ich's in englisch play'e (watt'n Wort...<X)


    Frust also bisher 0 bei mir, aber man hört ja, dass endet wenn man richtig hochlevelt. Also warte ich damit einfach und lasse Beth Plaster kleben...hab noch genug Anderes zu erledigen, 76 läuft nicht weg....


    (Bei der Fallout5-CE hätt'ich gern zb. etwas Tritium als Beigabe, Beth...):thumbup:

  • Bewertung 8/10 Punkten


    Vorab ich habe bis jetzt alle Teile ab Fallout 3 mehrere male durchgespielt und jeweils mit Sicherheit 500h + pro Teil investiert.


    Kurz gesagt ich Liebe das Fallout Universum.


    Jetzt zum aktuellen Spiel, ich habe die Beta bewusst nicht gezockt und bin erst zum Release eingestiegen momentan auf Level 47 habe gerade die "Rose"- Questreihe abgeschlossen. Bevor ich mit dem Spiel angefangen habe war ich sehr sehr skeptisch, im Hinblick auf die Multiplayer Geschichte. Die ganzen negativen Kommentare das ganze negative Feedback hätten mich fast abgeschreckt es überhaupt zu zocken. Zum jetzigen zeitpunkt muss ich sagen zum Glück hab ich auf diesen Unsinn nicht gehört. Man muss ganz klar sagen Fallout 76 ist nicht "Fallout 5", es ist einfach ein Fallout 4 das Multiplayer lastig bis zum wirklichen Release von Falllout 5 überbrücken soll. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich das Spiel wirklich gelungen.


    PVP:


    Auch die anfängliche Skepsis bezüglich PVP usw. hat sich nicht Bewahrheitet bis jetzt hatte ich genau zwei Angriffe von Spielern auf meinen Char, da es überhaupt nicht Lohnenswert ist andere Spieler umzulegen. Auch die Art PVP Kämpfe zu beginnen, also das aktive teilnehmen von BEIDEN finde ich gut, so wird man nicht ständig irgendwo aus dem Hinterhalt beschossen.


    Stash:


    400 Gewichtseinheiten !!! Wie soll das reichen? Für mich als jemand der in den älteren Fallout Teilen keine Gabel oder Blechdose liegen gelassen hat eine Katastrophe. Mittlerweile muss ich sagen, seh ich das ganze eher umgekehrt: Warum zum Teufel hab ich den ganzen Plunder immer gesammelt? In den übringen Fallout teilen hatte ich im Endgame immer Kisten mit tausenden Sachen drin alles fein säuberlich sortiert und geordnet. Aber wofür? Für was brauch ich die 87te Lederrüstung oder die 93te 10mmPistole im Enddeffekt rennt man doch immer wieder nur mit den stärksten gerade Verfügbaren Waffen rum.

    Klar man kann die Welten nicht vergleichen in Fallout 4 sind keine Items respawnt, wenn man also an ner Location war hat man alles gelootet, man könnte es ja nochmal brauchen.


    Aber in Fallout 76 ist es ja eine ganz andere Sache, hier respawnen die Sachen ja sowieso ständig neu also warum Massenhaft horten wenn sowieso alles unendlich oft Verfügbar ist. Es fehlt die Möglichkeit Sachen auszustellen zb. Powerrüstung, speziele Waffen usw. also für was soll man ein Level 5 Jagdgewehr mit Stern aufheben?


    Also an diesem Punkt muss man einfach umdenken von dem "es ist nur begrenzt Verfügbar" zu "es spawnt eh wieder nach"

    Zumal man die ganzen Materialien noch nicht einmal groß im Baumodus verbauen kann da auch dieser zurecht begrenzt ist.

    Deswegen würde ich den Stash auch nicht Masiv vergrößern vlt auf 600 oder so.


    Keine menschlichen NPC:


    Bis jetzt finde ich das ganze sehr stimmig wir sind halt einfach die ersten die Versuchen die Welt zurrück zu erobern. Mir gehen sie nicht wirklich ab, auch weil ich da einfach noch viel Potential für kommende Updates sehe, in ein paar Monaten könnte man zb. Raider einführen (da ja der Tag der Vault Öffnung dann schon eine weile zurrück liegt und sich in der Zwischenzeit Grüppchen und Banden formiert haben.)


    Gegner KI:


    Teilweise zu easy, Gegner lassen sich oft in Situationen bringen wo sie selbst das Ziel nichtmehr erreichen können (Nahkampf ) oder einfach nicht zurrückschiessen können. Da gehört nachjustiert.


    Abstürze/Bugs (PS4):

    Vor dem 47 gb Patch ungefähr alle 2 Std das Spiel abgekackt oder mal Ladehänger und ruckeln, seid dem Patch keine nennenswerten Probleme außer das manchmal Questitems oder Marker bereits erfüllt/ mitgenommen wurden und man sich nochmal neu einlogen muss um die Quest weiter machen zu könne. Manchmal sind Gegner Unsichtbar, und ab und zu bekommt man mitten im Spiel einfach Schaden und weiß nicht woher, da weder Gegner noch irgendwelche Umwelteinflüsse in der Nähe sind.


    Persönliche Wunschliste:


    - Nicht Zerstörbare Dekoration (Powerrüstung/Waffenrahmen)

    - Anzeige welche Baupläne man bereits besitzt (Händler)

    - Eigener Automatischer Verkaufsautomat fürs C.A.M.P (zb. für Muni oder Baupläne) begrenzter Platz 10 Slots oder so

    - Verwerten von Legendären Waffen/Rüstungen

    - Baubudget etwas anheben ca. 25%


    Persönliches Highlight: Doppelte Baupläne oder Rezepte an Anfänger zu verschenken.

  • Primus Mitstreiter  Christian_77


    Ich habe eure Beiträge in den "Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen"-Thread verschoben, hier soll es nur um die eigene Bewertung gehen und keine ausführlichen Gameplay-Diskussionen geführt werden. Setzt eure Unterhaltung bitte dort fort. :)


    Der Threadersteller hatte extra darum gebeten, dass hier keine Diskussionen entstehen, sondern an der entsprechenden Stelle geführt werden. Also wäre es schön, wenn ihr euch daran haltet. Danke euch!

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Primus Mitstreiter  Christian_77


    Ich habe eure Beiträge in den "Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen"-Thread verschoben, hier soll es nur um die eigene Bewertung gehen und keine ausführlichen Gameplay-Diskussionen geführt werden. Setzt eure Unterhaltung bitte dort fort. :)


    Der Threadersteller hatte extra darum gebeten, dass hier keine Diskussionen entstehen, sondern an der entsprechenden Stelle geführt werden. Also wäre es schön, wenn ihr euch daran haltet. Danke euch!

    Ich entschuldige mich im Namen von allen und die Schiebung gilt somit als akzeptiert :P Danke das du hier ausmistest ?️

  • Nach Beta und 90h+ Spielzeit 8/10 Punkten. Das Spiel hat nach wie vor Bugs die man beheben muss, auch sind die Server nicht immer so stabil und es gibt einige Dinge die man noch erweitern kann.. Lagerlimit, Baulimit etc. Aber das Spiel ist trotzdem gut geworden, nur noch nicht perfekt. ;)

  • Hi Folks


    Bewertung 8/10

    Vorab möchte ich sagen, ich habe fast alle Falloutspiele mehrfach durchgespielt und bin immer noch ein großer Fan von Fallout 1 und 2. Aber auch 3 und 4 waren für mich sehr gut. Und auch wenn Bethesda und auch Fallout 76 momentan in den Medien zerissen wird bis ins kleinste Deteil muss ich sagen, finde ich hat das Spiel eine solide 8 verdient. Vieleicht sogar eine 10 aber dann wäre es ja Perfekt und nicht mehr ausbaufähig.


    Wie komme ich zu meiner 8?


    Nun ja, die ganzen Kritiken kennen die meisten. Auf diese braucht man nicht weiter eigehen. Und ja ich stimme zu das Spiel hat sehr viele Fehler. Aber wenn man jetzt nicht zwingend das Spiel bis zum letzten Xbox360 Code auseinander nimmt und sich mal einen dreck über das ganze hin und her der "VERWÖHNTEN" Generation von Spielern scheert dann kann man doch mal vieles ausblenden und muss zu dem Entschluss kommen, das Bethesda es mal wieder geschafft hat, viel Geschichte, eine grosse Map und doch wohl eher Langzeitspass in ein Genre zu stopfen an das sich bis jetzt nur wenige bis keiner getraut haben. Und damit meine Ich nicht das Survivel-Genre, sonder eben eine alternative Erde in die Zeit einer atomaren Verseuchung zu setzen.


    Das es in diesem Spiel keine NPC gibt finde ich nicht schlimm, das ist ein Prinzip wie man es aus dem typischen Survivalgame kennt (um nur eines zu nennen Ark). Aber das Spiel selbst hat ein großes Potenzial zur Weiterentwicklung. Und ich bin mir sicher, wenn das Spiel in den Medien jetzt nicht noch ganz zerschossen wird, dann kann daraus noch etwas werden. Spätestens wenn die privaten Server kommen und die Community anfängt richtig zu modden. Für mich ist es auch denkbar das vielleicht sogar mal NPC's dazu kommen. Warum auch nicht. Sie siedeln sich langsam mit dem ein oder anderen Patch oder Addon wieder an in Appalachia.


    Die Grafik und auch die Engine von Bethesda mag veraltet sein und ich weis das sich daran sehr viele aufhängen. Mich persönlich hat das noch nie gestört bei Fallout. Ganz im Gegenteil die Grafik macht für mich einen großen Teil des Flairs im spiel aus. Jedesmal wenn ich einen Falloutteil starte fühle ich mich sofort hineinversetzt in diese Zeit, in diese Welt und es geht mir dabei gut.


    Zur Serverstabilität kann ich persönlich bis jetzt noch nichts negatives sagen. Ich bin seit der B.E.T.A genau zweimal aus dem Spiel geflogen. Das finde ich jetzt nicht viel. Wenn ich da an Spiele wie Neocron, Dark age of Camelot , Star Wars Galaxies, SW-Tor usw denke waren die Server wesentlich instabieler wie hier. Ok Neocron war zu seiner Zeit sicher auch eines der Pioniere neben Anarchy Online oder Ultima Online. Aber dennoch. 2 mal rausfliegen nun ja......


    Das man nur ein maximum von 400lbs hat, darüber kann man streiten. Ich würde mich mit 600 oder 650 zufrieden geben. Da muss man eben etwas taktieren mit seinen Gegenständen. Was mich mehr stört ist, das man nur eine Kiste hat. Wieso nicht mehrere Kisten wie in Fallout 4 wo man die Sachen nach Kategorien dann unterteilen kann.


    Mein grösster Kritikpunkt an dem Spiel ist allerdings etwas, was ich bis jetzt noch von fast keinem gehört oder gelesen habe. Für mich fehlt einer der wichtigsten Bestandteile eines Rollenspieles wo man mit anderen Spielern spielen kann. Die Kommunikation ist für mich absolute Frechheit. Sie ist für mich einfach nicht da. Wenn ich mit anderen zusammenspielen möchte, benutze ich Discord oder Teamspeak, ABER SICHER KEIN Ingame Voicechat. Das Emoterad ist ja ne feine Sache als Spassfaktor aber absolut ungeeignet. Ich bin ein leidenschaftlicher Rollenspieler und dazu braucht man den Textchat. Wie kann man nur ein Spiel ohne eine Textchatmöglichkeit auf den Markt bringen. Ja mir ist bewusst das Voicechat im Spiel immer mehr gefragt wird und ja von mir aus, solange man es ausschalten kann ist es mir egal. Aber kein Textchat.......


    Ja so unterschiedlich sind die Ansichten. Für den einen ist es die Grafik, für den anderen die Bugs oder ein veralteter Code (never change a running system) und für mich ist es eben das fehlen eines Textchats der mich zum kochen bringt. Alleine dafür sollte ich schon wieder 4 Sterne abziehen, aber dann wäre es unfair für ein doch sehr gelungenes und gutes Spiel.


    mit freundlichen Grüßen



    euer Ödlander; Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Nachdem ich mich auf Level 25 gebracht habe, habe ich meine Wertung aus Gründen von 4 auf 6 geändert.


    Rein Scherzeshalber: Wenn ich richtig gerechnet habe, wäre der Schnitt im Moment bei 5.6 von 10

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Rein Scherzeshalber: Wenn ich richtig gerechnet habe, wäre der Schnitt im Moment bei 5.6 von 10

    Ich hab gerundet 5,7/10

    Genau sind es 5,62730769 (Stand 3.12. 0:15h)

    Natürlich ohne die Stimmen "Keine Wertung".

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich würde zwischen einer 6,5 und 7 tendieren...als objektiver Note.


    Denn subjektiv macht mir Fallout 76 wirklich Spaß. Ich bin jetzt seit knapp 100 Stunden in Appalachia unterwegs, hauptsächlich um die tolle und interessante Welt zu erkunden. Denn hier hat Bethesda wieder eine gute Arbeit abgeliefert; die Gebiete sind interessant aufgemacht, es gibt ständig neues zu erkunden; das ist ganz in der Tradition der Vorgänger und motiviert auch entsprechend.


    Ich bin hauptsächlich allein unterwegs und spiele so entsprechend auch Fallout 76, auch wenn ich mich auch durchaus mal in eine Gruppe begebe, was gerade in den schwerern Regionen sinnvoll sein kann. Hier rechne ich es Bethesda hoch an, dass sie trotz der MMO Auslegung auch den Einzelspielern ein Spielerlebnis bieten wollten..das klappt in einigen Belangen auch, in anderen aber leider momentan eher weniger.


    Was sich vor allen an den Missionen und den NPCs zeigt; erstere sind größtenteils langweilig. Es gibt auch gute ja, zumindest die Behördenquest fand ich wirklich witzig aufgemacht. Aber auch wenn die Audiologs teils interessant geschrieben sind, es fehlt an NPCs. Auch wenn man versucht das ein wenig zu erklären, wirklich Sinn ergibt es für mich nicht, das knapp 25 Jahre nach dem Fall der Bomben auf einmal keiner mehr lebt..Überlebende gibt es immer. Hier würde ich eher Ressourcenmangel vermuten, ähnlich wie beim Lager, einer zweiten Schwachstelle des Spiels; 400 Einheiten sind momentan zu wenig im C.A.M.P. Ich mustere schon aus was geht, aber gerade beim Schrott muss man für Reperaturen, etc. schon einiges auf Lager habe und so ein Fusionkern nimmt ja auch schon mal gern 3 Einheiten durch..man ist öfters am Umswitchen als einem lieb ist.



    Dann die technische Seite. Grafisch finde ich das vollkommen ok, obwohls natürlich nicht mehr State of the Art ist. Aber das passt bei mir. Gelegentliche Abstürze und Freezes nehme ich auch hin, aber hier ist schon teils übertrieben. Und dann die Sache mit dem C.A.M.P. wenn man auf dem "falschen" Server gelandet ist und dann neubauen darf..wohl gemerkt neu bauen, weil selbst das Lager auf einem anderen Server wieder aufzuschlagen - an gleicher Stelle - funktionierte bei mir in allen 4 Fällen bei denen ich das Problem hatte nicht...die Gebäude würden angeblich jetzt in der Luft schweben....einmal war auf einmal ein Koffer im Wege, der vorher nie da war...das frustriert...


    Dann die Lags...gerade im letzten Gebiet hing das Spiel bei entsprechender Gegneranzahl auf meiner Xbox One X so, dass ich nach es nach meinem Ablegen so lange nachladen musste das ich schon wieder tot war. Auch das ist nicht sonderlich der Spielfreude förderlich.


    Von der eigentlichen Story bin ich auch noch nicht so wirklich angetan, ich umgehe sie meist. Die Missionen der Bruderschaft und der Responder habe ich ein wenig weitergeführt, die Raiderdame ist trotz ihrer Gesinnung ja wenigstens cool...aber Enklave? Ernsthaft?!? Auch diese Sache mit den Atombomben...das mag später noch Sinn ergeben, denke ich mir zumindest. Aber hallo..ich bin doch in die Welt gelassen worden um sie AUF...nicht wieder ABzubauen..



    Loben möchte ich aber auf alle Fälle mal die Community; in meinen knapp 100 Stunden hatte ich außer einer Person, die knapp 5 Min. um meine Powerrüstung rumtanzte (und nein, war kein gesuchter) wirklich nur angenehme Erfahrungen. Mir kommt es so vor, als spiele der Großteil ähnlich wie ich..nämlich allein die Welt von Fallout erkunden, gerne auch mal zu zweit im Team, sich untereinander helfen, mal zu einem gemeinsamen Miteinander einzuladen und dann seiner Wege zu gehen. Das was ich im Vorfeld befürchtet habe, nämlich Störenfriede und Trolle, die habe ich bisher in meinen Spielesitzungen nicht gehabt. Muss ich ganz klar mal positiv herausheben.



    Die Lager- und Campproblematik wird mit den nächsten Patches ja gemildert, zum Glück. Und ich denke mal, wenn Bethesda da noch ordentlich dran rumwerkeln würde, dann wird da auch noch einiges gutes kommen. Bis dahin würde ich aufgrund der Mängel keine Kaufempfehlung ausprechen können, zumindest nicht objektiv betrachtet. Wobei ich aber auch klar sagen muss, MIR macht das Spiel, allein schon wegen des Erkundens und diesem "wo finde ich bessere Rüstungs- und Powerrüstungsteile, Repezpte und Baupläne" Suchtgefühl schon ordentlich Spaß.

  • Hi Folks


    Vor einiger Zeit habe ich schonmal eine Bewertung von 8/10 abgegeben für das Spiel. Allerdings war das nach einer Spielzeit von etwas mehr wie 20 Stunden. Nun habe ich schon knapp 100 Stunden in Appalachia verbracht und ich muss meiner Bewertung von damals nochmal zustimmen. Ich würde unterdessen soweit gehen und eine 9/10 geben. Auch hierzu möchte ich eine kleine Begründung schreiben.

    Nach meine Ansicht kann Bethesda garnicht soviel falsch gemacht haben mit dem Spiel. Auch wenn es immer noch ( was ich persönlich sehr schade finde ) stark in Kritik steht und weiterhin von vielen Stationen schlecht gemacht wird. Über die guten Seiten des Spieles wir fast nichts geschrieben.


    Es sind einfach auch jetzt noch nach mehr wie 100 Stunden die Kleinigkeiten die das Spiel spielenswert machen. Da ich nur ein paar Namen von Notizen posten werde, aber keinesfalls den Inhalt oder die Location verrate, sehe ich dies jetzt nicht als Spoiler an.


    Es sind die Notizen wie von:


    Nina Benchley

    Nachricht für Sammy

    Tut mir leid

    Ich verzeih dir Vater


    aber auch die Holobänder der Überlebensgeschichte die mich immer wieder erstaunen und die Tiefgründigkeit der verstorbenen Charaktere zum Ausdruck bringt. Jede einzelne Notiz die ich lese auf Papier, am Terminal oder durch Holoband versetzen mich immer wieder in die Lage des nachdenkens.


    Ich bin und bleibe der Meinung, das Bethesda sich sehr viel mühe mit den kleinen Deteils gemacht hat, und genau diese sind es die für mich das Spiel lohnenswert machen. Ich brauche keine Hauptquest der ich Stundenlang folgen kann. Es macht einfach nur spass abseits der Pfade Appalachia kennen zu lernen und voralem den Teil kennen zu lernen wie es wohl vor dem Krieg oder der Öffnung der Vault war.


    mit freundlichen Grüßen



    euer Ödlander: Xandoras


    p.s. heute abend gibt es wie versprochen im Anderen Theard von mir noch Bilder zu schönen Locations für ein Camp.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    Einmal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Eine 0,0. Denn dieses Spiel dürfte es so gar nicht geben. Es ist ja noch nicht mal halb fertig. KATASTROPHE.


    Na da würde ich doch mal gerne eine etwas ausführliche Erklärung haben warum du dieser Ansicht bist.

    Ach ja und bitte nicht das typische Schlechtgerede was man schon überall von allen Seiten ließt, sondern auf deiner eigenen Erfahrung bassierend mit dem Spiel......


    Ach ja und wenn jetzt kommen sollte: NPC`s fehlen..... Ja das war so geplant. Das zählt nicht zu halb fertig.....

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!