FO76-Features als FO4 Mods.

  • Ok die Überschrift mag im ernsten Moment verwirren, aber ich hatte es ja schon hier etwas subtil angedeutet:
    Das Fallout-76-gefällt-mir-weil... Thema


    Es geht im wesentlichen darum, einige durchaus gute Ideen aus FO76 auch in FO4 nutzen zu können.

    Da ich leider SEHR wenig bis gar keine Ahnung von modden und den Möglichkeiten habe, sind natürlich ehr die Profis unter Euch gefragt. :)



    Stash:

    Was in FO76 verflucht wird, könnte in FO4 von enormen Nutzen sein.

    Eine Kiste die mit Kisten gleichen Typs verlinkt sind (Cloud), könnten so Gegenstände mit anderen Siedlungen Teilen, die nicht über Versorger/Handelsrouten geteilt werden.

    Ja im Prinzip gibt es so eine MOD bereits und funktionier eigentlich auch bestens: Linked Storage Containers

    Allerdings Nutzt diese etwas "unschön" Vorhandene Behälter ohne diese außer dem Namen zu kennzeichnen.


    Meine Vorstellung:

    - Eine deutlich erkennbarer Behälter ähnlich oder genau die aus FO76 (Vault-Tech)

    - Gewichtsbegrenzung währe hier sogar fast erwünscht (Ruhig die 400 Pfund aus FO76),

    - Diese Kiste kann/sollte nur in Handelsrouten angebundenen Siedlungen baubar sein.

    - Lager-Kapazität/Gewicht sollte wie im Spiel auch angezeigt werden.



    Begrenzte Lager-Kapazitäten:

    Ebenfalls in FO76 gehasst, aber durchaus Reizvoll, wenn vernünftig durchdacht.

    Das als "Lager-Kapazitäten in FO4 gibt, sieht man bei den Begleitern... naja SEHEN eben nicht, bis die Meldung (kann nicht mehr tragen) kommt.


    Meine Vorstellung:

    - Lager-Kapazität von Begleiter-Inventar sichtbar... x/y *

    - Unterschiedliche Lager-Kapazitäten für alle Behälter! (Eine Minigun in einer Registrierkasse lagern??)

    - Lager-Kapazität der Behälter ebenfalls sichtbar... x/y


    * Warum sowas nicht in FO4 implementiert ist, hab ich schon lange vor FO76 Kenntnis nicht verstanden.



    Verwerten:

    Das Verwerten ist in FO76 unverzichtbar, und man kann dies an jeder Art von Werkbank erledigen.

    Warum nicht auch in FO4? Auch hier gibt es schon eine relativ gute Mod: Scavver´s Toolbox

    Funktioniert Super, die Nutzung ist aber ehr.... naja Merkwürdig und kann nur Schrott verwerten.

    Waffen und Rüstungen, kann man zwar auch in FO4 an den entsprechenden Werkbänken verwerten, nicht aber Schrott und Kleidung.

    Letzteres beides geht sogar nur über den Baumodus.


    Meine Vorstellung:

    - Verwerten von Schrott, Kleidung, Rüstungen und Waffen an jeder Werkbank wie in FO76.



    Kosten für Schnellreisen:

    Hui... böse Sache in FO76. :whistling:

    Aber insbesondere für den Survival-Modus in FO4 eine reizvolle Sache.

    Auch in den anderen Schwierigkeitsgraden durchaus eine Alternative wenn man überladen ist.

    Hier wäre es aber vermutlich schwer mit der letzten Stufe des "Starker Rücken"-Perks etwas kompliziert.


    Meine Vorstellung:

    - Nur Survival... Schnellreisen kostet KK je nach Entfernung (Reisedauer) und evtl. Spielerlevel.

    - Überladen Schnellreisen kostet KK je nach Entfernung (Reisedauer) und evtl. Spielerlevel. (Vielfaches teurer)

    - Reduzierte Überladen Schnellreise Kosten durch "Starker Rücken"-Perk.


    Ich gebe zu, das hier das Balancing etwas Feinfühliger sein müsste insbesondere mit dem "Starker-Rücken"-Perk.



    Etwas Off-Topic:

    Mich wurmt es seit ich FO4 Spiele, das Begleitern Stats durch Waffen & Rüstungen nicht angerechnet werden. Insbesondere was zb. Stats für mehr Trage-Kapazitäten angeht. (Rüstungen mit Taschen zB.)


    Meine Vorstellung:

    - Ausnahmslos alle Ausrüstungs-Stats sollten auch für Begleiter gelten! Insbesondere Legendäre Eigenschaften!

    - Stats der Begleiter (Level, SPECIAL, Perks etc.) sollten irgendwie einsehbar sein.



    Schlusswort:
    Ich habe wie eingangs schon erwähnt leider NULL Plan von FO4 Modding, und somit auch keine Ahnung ob und was davon technisch überhaupt umsetzbar ist/wäre.

    In einigen Fällen könnte man vorhandene Mods als Grundlage nutzen. (Verwerten, Stash zB.)


    Also sollte es hier Modder geben, die mal eine Herausforderung suchen, und/oder die eine oder Andere Idee hier ebenfalls gut finden... würde ich mich unglaublich freuen.

    Mich überrascht es ohnehin schon etwas, das FO76 (B.E.T.A.)noch nicht für FO4 Mods ausgeschlachtet wird. 8|:whistling:

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Mich überrascht es ohnehin schon etwas, das FO76 (B.E.T.A.)noch nicht für FO4 Mods ausgeschlachtet wird. 8|:whistling:

    Weil es nicht erlaubt ist und man selbst im Nexus ein Auge auf solche Sachen wirft.

    Außerdem sind viele Fo4 Modder nicht mehr aktiv und da Fo76 zum allergrößten Teil FO4 recycelt, ist der Wunsch etwas zu porten auch nicht so groß. Wenn sich Leute jetzt mit Fallout beschäftigen, dann wohl mit Fo76 und nicht mehr so sehr mit Fo4..


    Ebenfalls ein Grund wird der Creation Club und die dadurch bedingten Inkompatibilitäten sein. Die Script Extender Crew kämpft da noch weiter, andere Modder (kleinerer, unwichtigerer Mods) haben nicht so viel Lust nach jedem (aus ihrer Sicht unnötigen Update) zu prüfen, ob ihre Mods noch funktionieren.


    Die F076 Stashbox in die Mod Linked Containers einzufügen, sollte in 5 Minuten machbar sein, ob man Gewichtsbegrenzungen für Kisten einfach so einstellen kann, weiß ich nicht. Gefunden habe ich auf die schnelle keinen Mod, der so was einführt.


    Das Verwerten von Waffen und Rüstungen per Script ist wohl nicht so trivial. Der Manufacturing Extended Modder Kentington hat es versucht, aber nicht geschafft.

    Irgendwo habe ich mal was aufgeschnappt, dass es doch möglich sein soll, aber das scheint untergegangen zu sein.

  • Weil es nicht erlaubt ist und man selbst im Nexus ein Auge auf solche Sachen wirft.

    Ok, das ist natürlich Einleuchtend.


    Die F076 Stashbox in die Mod Linked Containers einzufügen, sollte in 5 Minuten machbar sein, ob man Gewichtsbegrenzungen für Kisten einfach so einstellen kann, weiß ich nicht.

    Wie könnte ich Dich Motivieren diese 5min (für mich) zu opfern? :D


    Das diese "lange" Wunschliste, generell mit Kompromissen verbunden ist, ist mir ebenso klar.

    Wie gesagt... kenne ich die Möglichkeiten nicht.


    Was das Verwerten angeht, würde mir im Grunde schon eine bequeme Möglichkeit genügen Kleidung (Nicht Rüstung) zu verwerten.

    Der Umweg über das Baumenü ist einfach extrem umständlich.


    Generell würde ich mich freuen, wenn es Analysen auch den den Restlichen "Wünschen" gäbe.. noch besser, wenn sich jemand finden würde, der Sich daran versuchen könnte... natürlich unter Berücksichtigung des machbaren.

    Ich schaff es ja nicht mal bei Scavver´s Toolbox eines der Kisten auszutauschen. :(

    Bin schon froh, das ich sowas "simples" wie Übersetzungen hin bekomme... was haben wir da gestern im Discort gebrütet, das Umlaute im Spiel korrekt angezeigt werden! :whistling:

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee


    Vor zwei Jahren hätte ich das gerne getan, aber ich habe weder Fallout 4 noch Fallout 76 aktuell installiert und die Modwerkzeuge natürlich auch nicht. Reinfuchsen müsste ich mich auch wieder, das Wissen geht doch schnell wieder verloren, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt.


    Ich korrigiere daher: Für einen aktiven Modder, der beide Spiele im Zugriff hat, ist das in vielleicht 5 Minuten erledigt.

    Wenn der Modsupport für Fo76 offiziell startet, fange ich vielleicht auch wieder an.

    Was das Verwerten angeht, würde mir im Grunde schon eine bequeme Möglichkeit genügen Kleidung (Nicht Rüstung) zu verwerten.

    Der Umweg über das Baumenü ist einfach extrem umständlich.

    Ich vermute, dass zwischen Kleidung und Rüstung kein Unterschied besteht.

    Hier habe ich jetzt doch noch die Mod gefunden, mit der man alles scrappen kann. (Release Juni 2017, was hätte ich ein Jahr früher für diese Mod gegeben)


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24715

  • Also : Fallout 4 sind doch sehr viele Modder , Teilweise auch noch mit Kompletten Overhauls - siehe Fallout 4 New Vegas und Fallout Cascadia dran.


    @Jeebee ich nehme mal deinen Auftrag an da ich ja aktuell eh noch am Modden für Fo4 bin , ich muss da noch nichtmal für auf Fallout 76 zugreifen , da es mehr oder Minder schon vorhanden ist. Bethesda hat einfach für den Stash die Siedlungswerkbänke umgewandelt als *Stashboxen*.

    Ich versuche mal das selbe heute im laufe des Tags mal.



    Zum Thema Nexus hat da ein Auge drauf : https://www.nexusmods.com/fallout76 Nexus hat bereits den Fallout 76 Teil hinzugefügt.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Für meinen Geschmack eigentlich schon wieder zu Aufgebläht mit dem Contraption-Teil.

    Der Mobile Recycler gefällt mir schon sehr gut.


    @Jeebee ich nehme mal deinen Auftrag an da ich ja aktuell eh noch am Modden für Fo4 bin , ich muss da noch nichtmal für auf Fallout 76 zugreifen , da es mehr oder Minder schon vorhanden ist. Bethesda hat einfach für den Stash die Siedlungswerkbänke umgewandelt als *Stashboxen*.

    Ich versuche mal das selbe heute im laufe des Tags mal.

    Das wäre ja cool.
    Die Grundlage von Linked-Storage-Containers ist wirklich schon sehr gut.

    Es würde ja schon reichen die Vault-Tec Version vom Überseekoffers aus Vault-Tec-Workshop-DLC zu nehmen, und ggf. mit einer leicht veränderten Textur zu versehen.

    http://fallout.wikia.com/wiki/Steamer_trunk#Gallery

    Am besten wäre natürlich die Blaue kiste aus FO76. :D

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • Das Texturieren in der art geht leider net , weil ich damit mich in die Nesseln setzen kann. Ich kann aber eine Rote kiste mit Vault 81 drauf machen wenn es genehm ist ? .

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Also : Fallout 4 sind doch sehr viele Modder , Teilweise auch noch mit Kompletten Overhauls - siehe Fallout 4 New Vegas und Fallout Cascadia dran.

    Ja, stimmt schon, da ist immer noch ne Menge los. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass viele halt ihre Nische Overhauls, spezielle Waffe, Outfit usw. gefunden haben und nicht darauf warten, endlich mal was porten zu können.

    Aber ich muss zugeben, ich bin da schon lange nicht mehr richtig up-to-date.


    PS: hier noch eine Scrap Mod ohne Contraptions (keine Ahnung, ob die auch Waffen und Rüstungen verschrotten kann)

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35793?tab=images

  • PS: hier noch eine Scrap Mod ohne Contraptions (keine Ahnung, ob die auch Waffen und Rüstungen verschrotten kann)

    Schon durchgefallen. ;)
    Die Ursprüngliche Intention ist ja unterwegs zu verwerten. Idealer Weise natürlich an den vielen Werkbänken im Commonwealth, ohne sich jedesmal erst in eine Siedlung schleppen zu müssen. :)
    Deswegen ist Scavver´s Toolbox ja son guter Ansatz. Den ich im Grunde schon jetzt nicht mehr missen möchte. :D

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Stash:

    Dürfte keine große Sache sein.


    Begrenzte Lager-Kapazitäten:

    Ebenfalls keine große Sache, müsste man sich halt gedanken über sinvolle Limits machen.

    Verwerten:

    Aufgrund der notwenigen Manipuliation am UI schlecht umsetztbar.

    Es gibt nur ne handvoll Leute die Scaleform / Actionscript für FO4 machen, evtl bietet die Engine da aber Alternativen zur

    Änderung der .swfs.


    Kosten für Schnellreisen:

    Selbe Problem wie beim Verwerten, wobei man hier mithilfe des ScriptExtenders arbeiten könnte, da hier ja nur die Kosten für die Schnellreise angezeigt werden müssten und keine neue Schaltfläche erzeugt werden müsste.

    Stats der Begleiter (Level, SPECIAL, Perks etc.) sollten irgendwie einsehbar sein.

    Spontan würde ich behaupten das NPCs überhaupt keine S.P.E.C.I.A.L stats oder Perks haben...

    hab aber nie nachgeguckt wies da wirklich aussieht.

  • Für die Schnellreise hätte ich eventuell sogar eine Mod.

    Man muss über das Baumenü ein Auto/Motorrad usw bauen (wenn man zum Institut gehört kann man sogar Teleporter bauen bzw. BOS=Vertibirds) und diese brauchen dann Sprit um zu anderen Siedlungen zu reisen.


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10157


    das sollte er sein

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash: