Ok die Überschrift mag im ernsten Moment verwirren, aber ich hatte es ja schon hier etwas subtil angedeutet:
Das Fallout-76-gefällt-mir-weil... Thema
Es geht im wesentlichen darum, einige durchaus gute Ideen aus FO76 auch in FO4 nutzen zu können.
Da ich leider SEHR wenig bis gar keine Ahnung von modden und den Möglichkeiten habe, sind natürlich ehr die Profis unter Euch gefragt.
Stash:
Was in FO76 verflucht wird, könnte in FO4 von enormen Nutzen sein.
Eine Kiste die mit Kisten gleichen Typs verlinkt sind (Cloud), könnten so Gegenstände mit anderen Siedlungen Teilen, die nicht über Versorger/Handelsrouten geteilt werden.
Ja im Prinzip gibt es so eine MOD bereits und funktionier eigentlich auch bestens: Linked Storage Containers
Allerdings Nutzt diese etwas "unschön" Vorhandene Behälter ohne diese außer dem Namen zu kennzeichnen.
Meine Vorstellung:
- Eine deutlich erkennbarer Behälter ähnlich oder genau die aus FO76 (Vault-Tech)
- Gewichtsbegrenzung währe hier sogar fast erwünscht (Ruhig die 400 Pfund aus FO76),
- Diese Kiste kann/sollte nur in Handelsrouten angebundenen Siedlungen baubar sein.
- Lager-Kapazität/Gewicht sollte wie im Spiel auch angezeigt werden.
Begrenzte Lager-Kapazitäten:
Ebenfalls in FO76 gehasst, aber durchaus Reizvoll, wenn vernünftig durchdacht.
Das als "Lager-Kapazitäten in FO4 gibt, sieht man bei den Begleitern... naja SEHEN eben nicht, bis die Meldung (kann nicht mehr tragen) kommt.
Meine Vorstellung:
- Lager-Kapazität von Begleiter-Inventar sichtbar... x/y *
- Unterschiedliche Lager-Kapazitäten für alle Behälter! (Eine Minigun in einer Registrierkasse lagern??)
- Lager-Kapazität der Behälter ebenfalls sichtbar... x/y
* Warum sowas nicht in FO4 implementiert ist, hab ich schon lange vor FO76 Kenntnis nicht verstanden.
Verwerten:
Das Verwerten ist in FO76 unverzichtbar, und man kann dies an jeder Art von Werkbank erledigen.
Warum nicht auch in FO4? Auch hier gibt es schon eine relativ gute Mod: Scavver´s Toolbox
Funktioniert Super, die Nutzung ist aber ehr.... naja Merkwürdig und kann nur Schrott verwerten.
Waffen und Rüstungen, kann man zwar auch in FO4 an den entsprechenden Werkbänken verwerten, nicht aber Schrott und Kleidung.
Letzteres beides geht sogar nur über den Baumodus.
Meine Vorstellung:
- Verwerten von Schrott, Kleidung, Rüstungen und Waffen an jeder Werkbank wie in FO76.
Kosten für Schnellreisen:
Hui... böse Sache in FO76.
Aber insbesondere für den Survival-Modus in FO4 eine reizvolle Sache.
Auch in den anderen Schwierigkeitsgraden durchaus eine Alternative wenn man überladen ist.
Hier wäre es aber vermutlich schwer mit der letzten Stufe des "Starker Rücken"-Perks etwas kompliziert.
Meine Vorstellung:
- Nur Survival... Schnellreisen kostet KK je nach Entfernung (Reisedauer) und evtl. Spielerlevel.
- Überladen Schnellreisen kostet KK je nach Entfernung (Reisedauer) und evtl. Spielerlevel. (Vielfaches teurer)
- Reduzierte Überladen Schnellreise Kosten durch "Starker Rücken"-Perk.
Ich gebe zu, das hier das Balancing etwas Feinfühliger sein müsste insbesondere mit dem "Starker-Rücken"-Perk.
Etwas Off-Topic:
Mich wurmt es seit ich FO4 Spiele, das Begleitern Stats durch Waffen & Rüstungen nicht angerechnet werden. Insbesondere was zb. Stats für mehr Trage-Kapazitäten angeht. (Rüstungen mit Taschen zB.)
Meine Vorstellung:
- Ausnahmslos alle Ausrüstungs-Stats sollten auch für Begleiter gelten! Insbesondere Legendäre Eigenschaften!
- Stats der Begleiter (Level, SPECIAL, Perks etc.) sollten irgendwie einsehbar sein.
Schlusswort:
Ich habe wie eingangs schon erwähnt leider NULL Plan von FO4 Modding, und somit auch keine Ahnung ob und was davon technisch überhaupt umsetzbar ist/wäre.
In einigen Fällen könnte man vorhandene Mods als Grundlage nutzen. (Verwerten, Stash zB.)
Also sollte es hier Modder geben, die mal eine Herausforderung suchen, und/oder die eine oder Andere Idee hier ebenfalls gut finden... würde ich mich unglaublich freuen.
Mich überrascht es ohnehin schon etwas, das FO76 (B.E.T.A.)noch nicht für FO4 Mods ausgeschlachtet wird.