Fallout Brettspiel

  • Ich hab das Teil zum Geburtstag bekommen und es am Wochenende zum ersten Mal gespielt. Ich hab die Spielregeln bzw. den Spielablauf noch nicht wahnsinnig im Griff aber ich finde das Spiel schon sehr geil (ich spiele auch sonst viele Brettspiele). Ich denke ich werde wohl mal ein oder zwei Youtube-Videos dazu schauen, dann ist das mit dem Regelwerk sicher kein Problem mehr. Spielt jemand von euch auch?

  • hallo stampfi :thumbup:


    du schreibst, du spielst sonst auch viele brettspiele. wärs möglich, dass du irgendwie einen vergleich bringen kannst mit eventuell ähnlichen spielen, die man als ebenfalls-brettspieler vielleicht kennen könnte?


    wir haben auch so 70-80 davon im kasten, nicht die totalen exoten, aber halt so sachen wie pandemie, orleans, kingsburg, king of new york, stone age, zombicide, codenames, blood rage, mysterium, usw usw


    das fallout brettspiel klingt für mich persönlich interessant, rein schon vom namen her. aber ich möchts meiner spielgruppe nicht antun, wenns rein nur vom namen lebt. über paar erfahrungen würd ich mich freuen

  • Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft, eine zweite Spielrunde zu veranstalten. Nicht weil das Spiel nicht reizvoll ist, sondern weil uns die (gemeinsam verfügbare) Zeit fehlt. Ich fand das Spiel schon beim ersten Mal spannend, rein vom Namen lebt es deswegen ziemlich sicher nicht. Ist auch sehr liebevoll gemacht finde ich. Wir spielen zwar viel, ein Vergleich fällt mir aber mangels grösserer Spielerfahrung im Moment trotzdem schwer. Vom Prinzip her muss man halt die Gegend erkunden (also die Ortsplättchen umdrehen) und versuchen die vorgegeben Quests zu erfüllen. Im Spiel sind einzige Szenarios enthalten, die man durchspielen kann. Da man verschieden Vorgehen kann um die Quests zu lösen bzw. je nach dem welche Quests man löst, entwickelt sich auch die Geschichte des Szenarios dann anders. Total exotische Spiele kommen bei uns auch nicht auf den Tisch, und auch nur Sachen in deutscher Sprache. Zombicide macht uns z.B. auch viel Spass, King of Tokyo und King Of New York ebenfalls. Sonst spielen wir oft Roll for the Galaxy, Galaxy Trucker, 7 Wonders, Siedler, Dungeon Pets aber auch (einfachere) Rollenspiele in Brettform wie Hero Quest, die D&D Brettspiele, Rückkehr der Helden...

  • hab grad bischen auf board game geek geschaut. dort haben knapp 6000 leute das spiel und jene 2700, die es bewertet haben, haben meist so um die 7 bis 8 von 10 punkten gegeben.


    die bilder sehen für mich auch relativ lässig aus. mal schauen, was das christkind bringt :)


    Stampfi : hast du eine deutsche version?


    pic3915861.jpg



    pic4158855.jpg

    pic3882913.jpg


    quelle bilder: boardgamegeek.com

  • WOW.. die bemalten Figuren sehen HAMMER aus... erinnert mich an die guten alten AD&D-Zeiten. 8o:D

    Ich hab mit dem Spiel auch schon geliebäugelt... das "blöde" ist, das ich quasi niemanden kenne, mit dem ich das spielen könnte. :/

    Und für liebevolle Bemalungen lassen meine Augen und Feinmotorik so langsam aber sicher nach. ;(

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja ich habe die deutsche Version bekommen, ist anscheinend kurz vor meinem Geburtstag im Oktober rausgekommen. Die Erweiterungen auf Deutsch kommen aber erst noch. Angemalt sind meine Figuren leider nicht, ich weiss nicht ob ich da meine Hand ruhig genug dafür wäre... Aber so in Farbe sehen sie noch mal viel besser aus. Und von wegen keine Mitspieler: das Spiel kann man auch alleine spielen. Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert weil mir da Fallout 76 in die Quere gekommen ist. Aber ich denke das müsste eigentlich recht gut funktionieren, so weit ich das nach einem Spielversuch in der Gruppe beurteilen kann.

  • auf der Karte die T-51b abgebildet, darüber jedoch T-45 Power Armor steht

    Tatsächlich! :patsch:

    Das Brettspiel ist wie seine Digitalen "Väter" eben nicht Bugfrei. :rofl:

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1