Home on the Range - Red Dead Redemption 2

  • RDR 2 ist ein Western, wunderschön und schwermütig, knallhart und lustig, brutal und banal, in dem man selbst die Hauptrolle spielt. Und er mutet filmisch an, optisch toll umgesetzt, die Cutscenes wunderschön und sinnig integriert, die Schauspieler vollbringen meisterliches.

    Es hat sein eigenes Tempo, ist oft auch spröde, manchmal zum Haareausraufen schwierig, aber es weckt Emotionen und erzeugt einen Sog.

    Du hast alle Freiheiten der offenen Welt, nur ist es der Geschichte und der damaligen Zeit geschuldet, das man damit nicht soviel anfangen kann und will. Du bist ein Outlaw, gejagt und immer auf der Flucht und so entfaltet sich eine eigene Dynamik.

    Aber du kannst jederzeit aus der Geschichte aussteigen, jagen, fischen oder auch randalieren, morden, Züge überfallen, Kutschen klauen..und etwas Luft holen.

    Du hast mich hier als Falloutsuchti kennengelernt, ich vergleiche beide Games nicht.

    In Fallout trägst du die Geschichte, in RDR trägt sie dich. Du musst dich damit abfinden, das alles seinen Schicksalsweg geht.

    Aber das Ende macht traurig, aber auch höchstzufrieden.

    Oh man, ich bin immer noch schwer verliebt.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • patrese

    Sicher haben RDR2 und FO4 einige wenige Gemeinsamkeiten... Alles in allem sind sich die Spiele aber nicht sehr ähnlich.


    Red Dead Redemption 2 und sein Vorgänger sind eher was für geduldige Gemüter, denn sie kommen behäbig daher.

    Beide Teile sind detailverliebt, atmosphärisch und realitätsorientiert (können dabei mit ihrer teilweise sperrigen Steuerung aber auch sehr frustrierend sein ?).


    Der größte Unterschied ist auf jeden Fall bei der hochwertigen technischen und erzählerischen Qualität zu erkennen.

    Die Red Dead Spiele erzählen eine unfassbar schöne und mitreißende Geschichte, mit tollen Charakteren und interessanten Wendungen, eingebettet in eine liebevoll gestaltete und realitätsnahe Open World.


    Aber auch abseits der Story können beide Teile mit ihrer Spielwelt überzeugen. Vorallem „einsame Wölfe“ und Entdecker kommen hierbei auf ihre Kosten.


    Grob gesagt ähnelt RDR2 viel mehr Grand Theft Auto, da ja auch von Rockstar Games. Dabei ist RDR2 aber schon viel ausgereifter und erwachsener als das gute alte GTA5.

  • Der Vergleich mit GTA ist sehr interessant. Wenn ich mir Rockstar als eine Person denke, dann ist GTA deren Jugendwerk, voll von "Was kostet die Welt?! " und dicken Eiern, verspielt, humorvoll und trotzdem zutiefst brutal.

    RDR ist das Werk der alten Person, statt '" Was kostet die Welt?!" bezahlt sie jetzt, so wie wir alle mit der Konsequenz unseres Lebens umgehen müssen.

    Es ist voll von Tod, Vergehen und Altersweisheit, aber auch mit einer Botschaft, die Hoffnung verspricht.

    Beide meisterlich und technisch brillant.

    Noch ein kleines Schmankerl:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkie ()

  • das nenn ich mal persönliche gedanken, erfahrungen und eindrücke zu einem spiel, super! danke claire & pinkie!


    das spiel erscheint ja demnächst für pc. ich glaub da werd ich wirklich mal zuschlagen.


    von rockstar hatte ich mal GTA vice city und san andreas recht ausführlich gespielt, das gefiel mir damals, im jahre schnee, sehr gut. ich muss auch allerdings sagen, dass ich GTA 5 nie so recht gecheckt hatte :wacko::whistling: peinlich...ich erinnere mich, ich rannte in der gegend rum, konnte in autos einsteigen und....fertig?!


    letzte frage: wie empfindet ihr die shooter-mechanik von RDR2? die unterschiedlichen waffen sind auch unterschiedlich zu spielen? gibts überhaupt ein bischen auswahl? vielleicht könnt ihr doch wieder den vergleich zu fallout 4 ziehen?

  • Auch das muss man historisch eingebettet sehen, in Fallout kann man ja mit seinem Zukunftsbezug Waffen erfinden und es ist sicher Bethesdas Anliegen gewesen, das Game auch über sein Waffenarsenal zu definieren und was man damit anstellen, im Sinne von modifizieren kann.

    In RDR ist es ein Arbeitsgerät, die Arten überschaubar und die Modifizierungen auch.

    Im Zweifelsfall hast du die ganze Ortschaft auf den Hacken und frickelst mit nem Repetierer rum, manchmal lässt dir das Spiel nur ne Pistole.

    Ich fand die Gefechte oft frustran, einerseits ist, glaube ich, Gunplay und Deckungsverhalten (rockstartypisch?!) etwas sperrig inszeniert und andererseits tue ich mich persönlich immer noch schwer damit.

    Aber es fühlt sich realistisch an und im Deadeyemodus wird es cool und macht Spass.

    Und -naja- es wird auch schon mal die Gatlingkanone aufgefahren!:D

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Solange es nicht irgenwann eine Lasergatling mit Raketenwerfer ist(nur im Onlinemodus, wir alle kennen Rockstar).
    Dennoch klingt das ganze sehr gut, und macht VOrfreude auf mehr. Freiheit in Spielen bedeutet auch, das man mal was anderes macht, aber nicht komplett machen darf was man will. Zuviel Freiheit überfordert auch.
    Also schauen wir mal auf November(bzw Dezember[wer Steam mag]) und lassen uns in den Wilden Westen mitnehmen.
    "Entweder zieht Ihr eure Revolver oder ihr pfeift den Dixie" Josey Wales

    Uva uvam vivendo variat vit. Wir vermieten keine Schweine.

  • ist RDR2 auf irgendeine art stark mit fallout 4 vergleichbar? ego-perspektive, items in besitz bringen, rollenspiel-element....das klingt interessant

    Ich muss da eher Claire recht geben. Die beiden Spiele haben doch recht wenig gemeinsam.

    Die Gegenfrage wäre: Was war dir an Fallout wichtig, was hat dir gefallen. Abhängig von den Schwerpunkten kannst du entweder jede Menge Spaß mit RDR2 haben oder eben komplett daneben greifen.


    Ich für meinen Teil war nicht ganz so begeistert von RDR2. Es spielt definitiv in der obersten Liga, aber es trifft eben nicht so sehr meinen Nerv das ich lange Spaß mit haben konnte. Also ich würde empfehlen sogar bis zum ersten Sale zu warten, dann macht man nichts verkehrt. Am PC kann es ja sowieso wieder zu einem Bugfeuerwerk kommen, also ist warten wohl nicht verkehrt und den Vollpreis ist es mMn auch nicht so ganz wert.


    Es zählt für mich dennoch neben Assassins Creed 2, The Witcher 3 und Zelda: Breath of the Wild zu den prägensten Open-World Spielen der letzten zehn Jahre und sollte quasi Pflichtprogramm sein.

  • Am 05.November 2019 ist es endlich soweit und RED DEAD REDEMPTION 2 , als auch der integrierte Onlinemodus RED DEAD ONLINE erscheinen für PC. Desweiteren wurden die Systemanforderungen, 8 Screenshots und etliche neue Infos veröffentlicht, die von der fertigen PC-Version stammen - in kürze soll es auch einen 4k-Trailer geben. (Quelle: Rockstar Games)


    Ich freue mich für die "PC-Community" und werde irgendwann selbst zuschlagen wenn es im Sale erhältlich und die ein oder andere Mod verfügbar ist.


    Minimale Systemanforderungen:

    • Betriebssystem: Windows 7 – Service Pack 1 (6.1.7601)
    • Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K / AMD FX-6300
    • Arbeitsspeicher: 8 GB
    • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 2 GB / AMD Radeon R9 280 3 GB
    • Festplatte: 150 GB
    • Soundkarte: DirectX kompatibel

    Empfohlene Systemanforderungen:

    • Betriebssystem: Windows 10 – Update vom April 2018 (v1803)
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K / AMD Ryzen 5 1500X
    • Arbeitsspeicher: 12 GB
    • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB / AMD Radeon RX 480 4 GB
    • Festplatte: 150 GB
    • Soundkarte: DirectX kompatibel
  • Ach wie gut, das mein Rechner Anfang des Jahres abgerauscht ist, der neue, den ich seitdem habe, händelt diese Anforderungen mit links, oder rechts wie man es nimmt.(Schachtelsätze kann ich halbwegs. :rolleyes:)

    Uva uvam vivendo variat vit. Wir vermieten keine Schweine.

  • Ich habe mir den letzten Teil von The Witcher geleistet.

    Ich bin mit diesem Game überhaupt nicht warm geworden.

    Ist es da sinnvoll hier nochmal zu probieren.?(

    Das ist in etwa so als würdest du sagen "Ich habe mir letztens eine Fiat Panda gekauft und bin nicht mit warm geworden - ist es jetzt sinnvoll sich ein Cessna Leichtflugzeug zu kaufen?". Ich weiß das ist übertrieben, aber zwischen den beiden Spielen liegt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    RDR2 mit Witcher 3 zu vergleichen ist sehr schwierig. Beides Open-World, beides hat RPG-Elemente und in beiden kann man reiten aber dann hört es schon auf. RDR2 ist eben vom Gameplay eher ein Shooter mit vielen sehr immersiven Mechaniken, während The Witcher 3 eher ein Fantasy Action RPG ist.


    Ich kann da nur schwer irgendeine Generalempfehlung aussprechen, aber beides sind Spiele, die man mal gespielt haben sollte. The Witcher 3 ist eines meiner Lieblingsspiele, aber mir ist klar das es nichts für jeden ist. Ich hab ja selbst mehrere Anläufe gebraucht, bis es mich in seinen Bann ziehen konnte. Dabei haben mir vor allem die Bücher geholfen, die wirklich gut sind. RDR2 ist dagegen etwas ganz anderes, da bekommst du eine cineastische Szene nach der nächsten geliefert und spielst eben deinen eigenen Western, was streckenweise aber sehr zäh werden kann.

  • Am Wochenende wieder den wilden Westen unsicher gemacht, auch wenn wir kurzzeitig zwei Gangmitglieder an Battlefield 1 verloren haben, waren wir erneut sehr erfolgreich. Unter anderem ist uns bei mehr als 500h im Onlinemodus zum ersten mal ein legendärer Elch begegnet. Wirklich ein beeindruckendes Tier (man beachte das riesige Geweih!)! Weniger beeindruckend ist es allerdings, das mein Köter hinterrücks ins eigene Camp scheisst... 8|^^


    Mein Britisch-Indianischer Mischlingscharakter Shalashaska, hat inzwischen Charakter-Lv. 102 erreicht.

    Bei Sammler, Händler und Kopfgeldjäger jeweils das maximale Lv. (Lv.20) erreicht, alles freigeschaltet und weit über 18000 Dollar auf dem Konto. Nach dem Red Dead Marathon vom Wochenende ist nun aber erstmal die Luft raus und die Nakota Gang taucht für ein paar Wochen unter.


    Im November bringt R* wohl das nächste Update... :thumbup:

  • Short but Awesome! (unbedingt in 3840x2160 schauen) ???

  • Ich habe es nun zum zweiten mal Durchgespielt, bin Gestern fertig geworden.

    Verdammt nochmal, ich wusste was auf mich zu kommt, ich kannte ja bereits jeden einzelnen Story verlauf. Aber Verdammt, es ist immer noch so gut, so Verdammt gut.


    Und das Ende hat mich schon wieder fertig gemacht. Es ist wirklich das erste mal wo mich eine Videospiel Geschichte so dermaßen mitreißt das sie selbst nach dem zweiten durchlauf noch immer solche Emotionen schafft. Auch wenn Rockstar aus dem Online Modus mal wieder die Eier legende Wollmilchsau erschaffen will, so zeigt der Story Mode doch wo deren wahren stärken liegen.

  • Über den Rockstar-Launcher ist der Preload jetzt für PC verfügbar! Ich bin schon fleißig am Laden, denn rund 100 GB dauert ja doch ein Weilchen. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Spiele es zwar aktuell nicht, könnte mir aber vorstellen, bei einem Sale (und wenn es dann mal vernünftig läuft) erneut zuzuschlagen. Hab das Spiel immer noch nicht ganz durchgespielt und es würde mich schon interessieren, was denn nun aus Arthur Morgan und seinen Leuten geworden ist. Ausserdem spiele ich einfach lieber auf dem PC. :love:

  • Oh man... Das ist ja echt eine ganz miese Nummer!

    R* hat den PC Launch von RDR2 total verkackt. Aber einen eigenen Scheiss-Launcher veröffentlichen, das war ganz wichtig. ?

    Ich warte bis es bei STEAM für ~20€ im Angebot ist.


    Peinlich und dreist Rockstar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!