Meine bescheidene Gang und ich konnten das neue Update ziemlich ausgiebig anspielen und es gefällt mir sehr gut. Die kleine Geschichte rund um das Geschäft der Schwarzbrennerei und das Schicksal von Maggie Fikesind gut inszeniert und wissen zu unterhalten, auch wenn die Story etwas länger hätte sein können, waren die Missionen kurzweilig und spaßig. Allerdings kann der Franzose gewaltig nerven, weil er einfach nur redet und redet und redet...
Das Geschäft selbst ist zunächst sehr kostspielig, rentiert sich erst ab Rollenlevel 5 und wenn man eine bessere Destillieranlage gekauft hat. Bis es soweit ist, muss man min. 40 Gold und 6h Spielzeit investieren. Der Levelaufstieg und die Einnahmen der Schnapsproduktion verlaufen anfangs auch eher schleppend, nehmen im späteren Verlauf aber schnell Fahrt auf. Für den Profit unwichtig ist die eigene Bar, im Keller der Hütte. Dort kann man zwischen einer Hand voll Assets wählen, um des Interior ein bisschen individuell zu gestalten (inkl. eigener Band). Die Bar ist eine nette und vorallem atmosphärisch sehr starke Spielerei, deren Anschaffung man sich aber genau überlegen sollte.
Einer Männertraum wird wahr - die eigene Bar!
Anstoßen mit den engsten Verbündeten
Tanzeinlage nach einigen Schnäpsen
Sobald der Laden läuft und man hochwertigere Schnäpse produziert, lohnt sich die Investition und bietet ein gutes Wechselspiel mit der Händlerrolle. Um eben diese beiden Rollen optimal zu kombinieren, habe ich mich für die Schnapsbrennerhütte in New Hanover entschieden (nördlich von Emerald Ranch; es stehen 5 Locations zur Auswahl; kosten jeweils 25Gold) und habe somit nur kurze Wege, um zwischen beiden Geschäften zu pendeln, denn das Lager hat in New Hanover einfach eine ideale Lage zum jagen und verkaufen.
Wirklich lukrativen Schnaps kann Marcel nur brennen, wenn wir ihm die richtigen Komponenten dafür geben. Dabei kommt es besonders auf eher seltene Zutaten wie Reebhuhnbeeren (West Elizabeth), Brombeeren (New Hanover), Vanilleblume (Lemoyn) oder Bachpflaumen (West Elizabeth) an.
Ich brenne hauptsächlich "Apple-Berry-Crump-Schwarzgebrannten", da sich alle Zutaten in New Hanover oder Lemoyne finden lassen.
Die Abgabemissionen der Schnapsbrennerei sind sehr einfach und mit kurzen Strecken verbunden (in der Regel geht das Zeug in den Saloon nach Van Horn oder zu den Hillbillys nach Butcher Creek). Dabei muss man einfach nur die Steuerbeamten umgehen oder ausschalten und nicht zu rasant fahren, da sonst die Ware beschädigt wird.
Neben der Schnapsproduktion lassen sich bei Maggie noch beliebig oft Nebenmissionen spielen und die Hauptmissionen wiederholen. Bei den Nebenmissionen muss man mal eine Straßensperre der Steuerbehörde räumen, die Schnapsproduktion der Konkurrenz vernichten, betrunkene Geschäftspartner beschützen und nach Hause eskortieren oder auch verfeindeten Schnapsbrennern den Abend versauen, etc.. Die Missionen sind nichts besonderes, aber um Abwechslung bemüht.
Außerdem kann wieder ein Outlaw Pass erworben werden, dessen Inhalte zwar gut, aber nicht so nützlich oder beeindruckend sind, wie noch beim ersten Pass. In der Regel erhält man neu eingeführte Rabattkarten für alle möglichen Geschäfte, bereits bekannte Verpflegungspakete, Klamotten, Waffenskins, einen Husky für`s Lager, usw. Ich hatte mehr Kleidung, Waffenskins oder wirkliche Verbesserungen erwartet.
Abschließend muss noch erwähnt werden, das einige Kleinigkeiten verbessert oder hinzugefügt wurden. So kann man nun z.B. direkt aus dem Hauptmenü ins Lager spawnen. Allerdings hat sich auch ein "Blackscreen-Bug" eingeschlichen, der mir in knapp 12h Spielzeit, 5x einen dauerhaften Ladebildschirm bescheerte (das sollte aber beim Update der nächsten Woche gefixt sein).