Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Wieso wird reflexmäßig gleich von Lootboxen und Atomshop-Zahlungen ausgegangen?

    Nun, das liegt vielleicht daran, dass Bethesda so gut wie alles verk... , was irgendwie möglich war? Die haben nun wirklich fast kein Fettnäpfchen ausgelassen seit der ersten Ankündigung von Fo76.

    Man traut es ihnen mittlerweile fast alles zu, bei all den Enttäuschungen. :)


    Wie sieht es denn aktuell aus im Atom Shop? Habt ihr aktiven Spieler den Eindruck, dass dieser gerne genutzt wird und darin interessante Sachen angeboten werden? Bringt der Atom Shop schon Umsatz, sieht man Spieler mit Atom Shop Items?


    Ich habe mir ein, zwei Videos angesehen und fand das nicht so spannend im Vergleich zum Creation Club, aber ich spiele ja auch nicht und kann das daher nicht wirklich bewerten.


    Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass Bethesda (bzw. Zenimax/die Shareholder) liebend gerne Perk Card Packs und solche Lunchboxen im Atomshop verkaufen würde. Bei Fallout Shelter haben sie die Kombination aus Lootboxen, großem finanziellen Erfolg und zufriedener Spielerschaft erreichen können. So was sehen die Shareholder gerne in der Wiederholung ;)

    Seien wir mal ehrlich, das Belohnungszentrum wird bei jedem getriggert, wenn er so eine Box (in Fallout oder in Fallout Shelter) oder eine Perk Card Tüte öffnet.


    Dagegen spricht nur die ziemlich launische Fanbase und der zu erwartende Shitstorm. Daher haben sie ja auch frühzeitig das Versprechen abgegeben, weil sich bereits frühzeitig ein Shitstorm angekündigt hatte.

    Weil doch schon einige Versprechen und Ankündigungen seitens Bethesda nicht eingehalten wurden, erwarten viele Leute nun auch noch diesen letzten "Dammbruch".

  • Ich habe mir ein, zwei Videos angesehen und fand das nicht so spannend im Vergleich zum Creation Club, aber ich spiele ja auch nicht und kann das daher nicht wirklich bewerten.

    Das ist auch mein empfinden.
    Die Atomic-Shop Inhalte sind aktuell ehr... naja "nutzloser" als die Inhalte des Creation-Club.

    Das ist selbstverständlich SEHR subjektiv... aber ich denke das liegt einfach daran, das zb. sowas "banales" wie Skins in FO4 einfach einen größeren "Mehrwert" haben/hatten als in FO76.
    Mit einem simplen Skin zB. konnte ich meine Siedler/Begleiter in FO4 "hübsch" einkleiden/ausrüsten etc.
    Sowas fällt in FO76 eben quasi komplett weg. Unterschiedliche Kleidungen geschweige denn Rüstungen etc. sammeln, macht in FO76 aus ähnlichen Gründen ebenfalls keinen/kaum sinn.

    Selbst CAMP-Schönbauer haben von all den Bauobjekten nur mäßig etwas, wenn das CAMP für den Großteil der Spieler mehr dem Zweck als einem schönem Heim dient.


    Auch gibt es in FO4-CC eben Gameplay-Elemente wie neue Waffen, Kleidungen, Rüstungen, PAs etc. die sogar mit kleinen Quests verbunden sind.
    Sowas ist nach aktuellen Plänen/Aussagen in FO76-Atomic-Shop natürlich "Tabu".
    Somit sind die derzeitigen Atomic-Inhalte wirklich und Buchstäblich nur kosmetischer Natur, mit quasi NULL Nutzen.
    Und dafür sind die Preise in der Tat "unverschämt"!
    Nicht auszudenken, wenn es "irgendwann" dann doch mal nützlichere Dinge geben sollte. :wacko:
    Versucht Euch numal vorzustellen, was eine solche Lootbox kosten würde/müsste... im Vergleich zu dem "nutzlosen" Kram der aktuell angeboten wird! <X

    Ob und wie intensiv der Atomic-Shop genutzt wird, geschweigen denn wie viel Umsatz dieser Generiert, weiß ohnehin nur Bethesda selbst.
    Ich selbst habe mir noch gar keine Atome gekauft, und sehe das auch kaum einen Grund dies zu tun.
    Wie gesagt.. so interessant sind die Inhalte noch nicht, und das was Interessant ist/wäre, lässt sich dann auch "erspielen".

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wie sieht es denn aktuell aus im Atom Shop? Habt ihr aktiven Spieler den Eindruck, dass dieser gerne genutzt wird und darin interessante Sachen angeboten werden? Bringt der Atom Shop schon Umsatz, sieht man Spieler mit Atom Shop Items?

    Zum einen gibt es die Artikel die immer verfügbar sind (Einrichtungsgegenstände, Powerrüstungs Lackierungen, Emotes, Kostüme, etc.), die soweit ich das sehe auch von vielen freigeschaltet werden.

    Bei denen gehe ich auch davon aus, dass niemand dafür Geld in die Hand nimmt, sondern einfach ein paar Tage darauf wartet, bis man die erforderlichen Atome zusammen hat.

    Solche Dinge habe ich mir auch schon geholt. Einen Bonus hat davon keiner der Gegenstande.
    Dazu kann man noch sagen, dass sich das Sortiment regelmäßig erweitert.


    Und dann gibt es noch die Spezialgegenstände die nur für 24 Stunden verfügbar sind. Das sind ebenfalls, Kostüme, Einrichtungsgegenstände usw.

    Da war vor etwa einer Woche ein Kostüm dabei, dass soweit ich mich erinnere einige Schadensresistenzen hatte (ein weißes Racing Kostüm).

    Wenn ich mich irre, verbessert mich bitte.

    Diese Sachen sieht man später im Spiel eher selten bis gar nicht. Ich habe mir z.B. vor ein paar Tagen einen Mosaikboden freigeschaltet, weil ich gerade die passende Menge Atome hatte.

    Bei den Dingen gibt es aber bestimmt den einen oder anderen, der auch mal ein paar Euros investiert.

  • Weder sind die Items Relevant noch gibts Lootboxen oder wirds geben.
    und selbst im Unwahrscheinlichster Fall -Was wäre in den Lootboxen? nothing, weitere Skins. die Problematik an Lootboxen war je her nicht das sie Existieren sondern deren inhalt und Präsentation, da die angeklagte Publisher "Progress" in den Lootboxen gesteckt haben.


    Das ist nicht der Fall wirds auch nie.


    Da gib ich dir Recht, aber wie oben beschrieben liegts meisten mit dem Köder (Progress) und der Präsentation zusammen (Funkelglitzer,wuschgeräusche) .


    Wären die Lootboxen voll mit Random Skins ohne wirkliche Relevanz oder Seltenheit und dazu ein fairen ausgleich bei doppelte items wird wahrscheinlich auch kein Hahn danach krähen.


    Und Bethesda würde sowas sicher nicht bringen, nach all dem shitstorm der bereits passiert ist und die geänderte Gesetze zu Lootboxen/Die gesetze die geändert werden, das wäre dann so als würde man in Visier eines Sniper laufen weil man auch mal ausgewählt werden will *shrug*

  • Ich musste grad so lachen... Da kam grad ein level 76er zu meinem Camp, ist da im Haus eingebrochen und war an der Kiste (obwohl ich eigentlich ein Müllcontainer draußen habe. War mit meinem Level 15 Char online. Hab mich angeschlichen gab ihm 2 Schleichangriffe mit meiner Shotgun und den Rest erledigte die 10mm... Resultat ? 50 KK und 800 Gewichtseinheiten Schrott darunter irgendwie 4000 Stahl... Das sind dann bestimmt auch die Kandidaten die sich über das Gewichtslimit beschweren aber 4000 Stahl im Invetar....

    Kann einem aus der Kiste im Camp etwas geklaut werden? Ich dachte da sieht jeder nur seinen eigenen Kram.

  • Da gib ich dir Recht, aber wie oben beschrieben liegts meisten mit dem Köder (Progress) und der Präsentation zusammen (Funkelglitzer,wuschgeräusche) .

    Genau das ist es aber, was ein paar Leute (man muss die Kirche auch im Dorf lassen, ein paar Leute im reddit sind ein bisschen am diskutieren) aufgeschreckt hat:


    Konfetti, Ballons, Jumps, Fanfare.... in Verbindung mit XP-, Damage-, RadRes-, Carryweight-Buffs, das sind schon sehr viele Elemente einer "klassischen Lootbox", auch wenn die in Fallout 76 nicht verkauft werden.


    Das ist nicht der Fall wirds auch nie.

    Ich würde weder dafür noch dagegen wetten, ich weiß es nicht. Wie viel Echtgeld würdest Du darauf verwetten?

  • Ich (Level 33) bin immer wieder positiv überrascht wie spendabel die meisten Spieler auf den Servern sind. Hab gestern Abend jemanden (Level 71, ohne PA) in Whitespring gesehen. Hab meine Bagger Powerrüstung getragen und meinen Schrott verwertet. Als ich mich umgedreht hatte stand dort eine Tüte mit 24 Fusionskernen, umgerechnet 15 Stück voll geladen.


    Anfang der Woche hat mir schon jemand 20-30 legendäre Waffen und Rüstungen da gelassen. Davon konnte ich ein Lvl 35 Gatling Laser, der mit jedem Treffer die Gesundheit fördert, gut gebrauchen. Dazu noch eine legendäre Gatling (Lvl 50) mit einem zusätzlichen Schluss.

  • Kann einem aus der Kiste im Camp etwas geklaut werden? Ich dachte da sieht jeder nur seinen eigenen Kram.

    Nein, man kann nichts aus anderen Kisten klauen.

    Jede von Spielern platzierte/ gebaute Kiste oder Behälter, wie auch der Müllcontainer, greift auf das Stash des Spielers zu der sie öffnet.

    Das wußte der "Einbrecher" sicher auch. Wahrscheinlich ist er nur eingebrochen, um evtl auch die Werkbänke in dem Camp zu nutzen, oder brauchte schnell einige seiner eigenen Gegenstände.

    Das ist auch ein Grund warum ich mein Camp z.B. nie verschließe. Wenn jemand die Absicht hat es zu zerstören, bricht er nicht ein... Und wenn jemand schnell an seine Sachen muss, kann er gerne hereinkommen ;)

    Macht er aber Ärger und ich bekomme es mit, gibts auf die Mütze. Ist mir bei "normalen" Besuchern aber noch nie passiert.

  • Tach Leute,


    klar gibt es da nur optische Elemente wobei selbst die besser gestaltet werden könnten und nicht nur die Farbe ändern sondern vllt. Sogar die Form der Power Rüstungen....zumindest geringfügig.


    Das dafür trotzdem Leute Geld ausgeben kann ich mir gut vorstellen denn ich habe auch schon 10€ investiert um als Preston Garvey durch die Welt zu Springen und um mir schönere Türen zu leisten.


    Den Preis finde ich nichtmal überzogen den in anderen Spielen sind die Kosmetika nicht günstiger....die Leute die eben sammeln und ein wenig Immersion haben wollen kaufen sich solche skins eben.


    Das es lootboxen geben soll erkenne ich da auch nirgends....und selbst wenn....ihr müsst sie nicht kaufen!

    Es gibt genug zu Farmen an Waffen und Rüstungen in FO67 und solange es nicht so ein Battlefront 2 Fiasko wird ist doch alles gut! So zumindest meine meinung.


    Find es dann aber immer wieder schade wenn ich sehe das manche aus Indizien die zu 8000 Schlüssen führen können sich das rauspicken was ihnen (im Fall der Medien) am meisten Leser oder Zuschauer bringt und im Fall von einzeln Personen wie es scheint das schönste Material zum Meckern...


    Dafür vergebe ich den Axel Springer (BILD) Preis für Investigativen Journalismus!


    Es tut mir leid wenn sich der ein oder andere angegriffen fühlt....doch so ist es nicht gemeint!

    Egal ob die Negativen oder Progressiven Fans jeder versucht seine Seite zu verteidigen und wie bei jedem Streuthema gibt es auf beiden Seiten Extreme Typen die alles zu ernst nehmen obwohl es nur um ein Spiel geht!


    In dem Sinne:

    Ad Victoriam

    Der Colonel

    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    (Jean Luc Picard - TNG S4E21)

  • Das dafür trotzdem Leute Geld ausgeben kann ich mir gut vorstellen denn ich habe auch schon 10€ investiert um als Preston Garvey durch die Welt zu Springen und um mir schönere Türen zu leisten.

    Ohje, einem Preston Garvey Troll bin ich auch schon begegnet ... er hat mich minutenlang verfolgt und über den Voicechat immer wieder gesagt: "Another settlement needs your help." :rolleyes: ... hab mich durch eine Schnellreise in mein Camp vor ihm gerettet. Naja dachte ich zumindest - nach ein paar Minuten stand er dann bei mir im Camp und hat weiter gemacht. Hab dann doch lieber den Server gewechselt.

  • Kann einem aus der Kiste im Camp etwas geklaut werden? Ich dachte da sieht jeder nur seinen eigenen Kram.

    Ist ja auch so. Aber du kannst ja an Fremden Kisten auch deine Sachen in deine Kiste einlagern

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Ohje, einem Preston Garvey Troll bin ich auch schon begegnet ... er hat mich minutenlang verfolgt und über den Voicechat immer wieder gesagt: "Another settlement needs your help." :rolleyes: ... hab mich durch eine Schnellreise in mein Camp vor ihm gerettet. Naja dachte ich zumindest - nach ein paar Minuten stand er dann bei mir im Camp und hat weiter gemacht. Hab dann doch lieber den Server gewechselt.

    Ich hab mich darauf beschränkt meine Kollegen zu nerven, hab dann nachher meine Power Rüstung übergeworfen und hab alle mit "AD VICTORIAM" angrbrüllt und von der Bewährung Bonntechnologie Gefaselt....

    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    (Jean Luc Picard - TNG S4E21)

  • Das ist schon witzig. Erst wird über vermeintliche Lootboxen gejammert die nicht existieren und jetzt über die einzige andere Alternative das Game am laufen zu halten, das Shop-Angebot. Bei dieser Mentalität kann es ja nichts lang dauern bis das Spiel eingestellt wird. :dash:


    Sowohl ich, als auch Freunde/Bekannte sammeln Skins und kaufen auch die Verschönerungen für das Camp. Sicher könnte es mehr sein, aber was angeboten wird ist bei weitem nicht uninteressant.


    Nebenbei find ich es auch äußerst merkwürdig, wenn jemand der das Spiel offensichtlich nicht spielt sich kritisch zu solchen Themen äußert. Das sollte man dann doch lieber denen überlassen, die sich für das Spiel auch interessieren.

  • …………...


    Nebenbei find ich es auch äußerst merkwürdig, wenn jemand der das Spiel offensichtlich nicht spielt sich kritisch zu solchen Themen äußert. Das sollte man dann doch lieber denen überlassen, die sich für das Spiel auch interessieren.

    Dieses Verhalten hat seit der Existenz des Internets mit seiner Anonymität deutlich zugenommen.

    Am guten alten Stammtisch hätte man dafür einfach nur eins auf die Nuss bekommen.


    Aber ich denke auch, dass nach allmählicher Ausselektion der Pseudofans und sogenannter selbsternannter Kritiker ( was ja immer was Gutes implizieren soll, nach dem Motto "Ich übe Kritik und bin ein Mann von Welt" ), das Game auch wieder etwas an Fahrt aufnehmen wird. Die Kosmetikitemshops funktionieren auch in anderen Games hervorragend. So wie der Start war, kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen.


    Ich selbst bin mit dem letzten Patch sehr zufrieden. Mein Camp bleibt endlich bestehen, und ich konnte den Grafikmatsch durch die Einstellungen verhindern, sowie das FOV anpassen. Das macht für mich das Gameplay wieder sehr angenehm.


    Nun lassen wir der Firma noch ein wenig Zeit, die anderen dicken Bugs auszubügeln.

    Schaun wir mal. ^^

  • Dieses Verhalten hat seit der Existenz des Internets mit seiner Anonymität deutlich zugenommen.

    Am guten alten Stammtisch hätte man dafür einfach nur eins auf die Nuss bekommen.


    Aber ich denke auch, dass nach allmählicher Ausselektion der Pseudofans und sogenannter selbsternannter Kritiker ( was ja immer was Gutes implizieren soll, nach dem Motto "Ich übe Kritik und bin ein Mann von Welt" ), das Game auch wieder etwas an Fahrt aufnehmen wird. Die Kosmetikitemshops funktionieren auch in anderen Games hervorragend. So wie der Start war, kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen.

    Hmm nö, bin mit der Aussage nicht Konform.
    auch als Außenstehender ist dir Kritik erlaubt, vorallem bei Offentsichtlichen. du kannst auch Kritik an ein Film bringen bist aber kein Schauspieler oder Medien Student, du kannst Kritik am Essen bringen bist aber kein Koch usw.
    Zu sagen das diese Leute Pseudofans sind, oder keine Kritik äußern dürfen ist nunmal Schlichtweg falsch, Ein jeder ist es erlaubt Kritik zu äußern ABER sie muss Konstruktiv und Fundiert sein.
    Sich über Kosmetik Items aufzuregen weil man damit etwas Geld für bethesda ausgibt und gerüchte zu Lootboxen sind nun weder Fundiert noch Konstruktiv.

    Und die Kritik von Cartman kann ich vollkommen Nachvollziehen btw eher die Ängste oder allgemeine Abwehr haltung.
    Sowie die Kritik und Abwehrhaltung andere Fans zu diesem Game.

  • Konnte beruflich ein paar Tage nicht spielen.

    Hab nun massive Probleme auf meiner PS-4 im Campmodus.


    Wurd der Baubereich geschrumpf oder so ?

    Weil ich darf nicht mehr alles hinstellen was vorher möglich war.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hui, kippt das schon wieder in Richtung "Forenklima"?


    Also "Pseudofan" und "selbsternannter Kritiker", jetzt habt ihr mich aber ertappt. Ich habe 1989 meine Reise durch das postapokalyptische Wasteland gestartet, bis auf Tactics alle weiteren Spiele gespielt, mich hier 2015 im Forum angemeldet, 1.500 Beiträge mit Lobeshymnen auf Fallout 4 geschrieben, Mods veröffentlicht..... nur um jetzt endlich Fallout 76 kritisieren zu können ;)


    Und ernsthaft: Ich habe immer noch grundsätzlich Interesse an Fallout 76, ich habe 20h Beta gespielt und diese ersten 20h fand ich auch unterhaltsam. Aber die aktuellen Probleme waren leider relativ sicher vorhersehbar, daher habe ich meine Preorder storniert und warte seither ab.


    Gerne würde ich sehen, wie sich Fallout 76 in die richtige Richtung bewegt. Gerne würde ich wieder einsteigen und dann vielleicht meinen eigenen privaten Server betreiben, meine Fallout 4 Mods porten, neue Mods erstellen.

    Leider entwickelt sich das alles bisher in die falsche Richtung für mich. Ich kann aber noch nicht loslassen, ich hoffe noch auf den Wendepunkt.


    Nehmt das alles nicht so persönlich, es ist nur ein Spiel, ein Zeitvertreib, so wie diese Unterhaltungen hier auch.

  • ….du kannst auch Kritik an ein Film bringen bist aber kein Schauspieler oder Medien Student, du kannst Kritik am Essen bringen bist aber kein Koch usw.
    …..

    Sehe ich ganz genauso. Aber man sollte dazu den Film gesehen und das Essen gegessen haben.

    Du hast leider meinen Beitrag etwas missverstanden. Macht aber nix. ;)

  • Zum Thema Kritik:

    Viele verwechseln hier auch Meinung und Kritik.
    Kritisieren kann man in der Regel tatsächlich nur Dinge, die man selbst gesehen, gehört, gegessen, gespielt etc. hat.

    Äußert man sich "kritisch" zu einem Thema ohne eigene Erfahrung ist dies für gewöhnlich mehr eine Meinung als eine Kritik.

    Natürlich kann man sich zb. bei Spielen auch teilweise Kritisch äußern, ohne dies gespielt zu haben.

    Glaubwürdig ist das dann aber meist auf Bereiche, die sich ehr im Allgemeinen beziehen, oder auf Teile, die sich nicht direkt auf den Inhalt beziehen.

    Beispiel:

    Natürlich kann man den online-zwang von FO76 kritisieren. Dazu muss man das Spiel nun wirklich nicht selbst gespielt haben.
    Unglaubwürdig wird es, wenn man die Inhalte des Atomic-Shops kritisiert, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben... oder noch abstrakter deren Spielmechaniken.

    Denn dann sind es "nur noch" Meinungen ohne eigene Spielerfahrungen die auf Informationen dritter basieren.


    Der Übergang zwischen Kritik und Meinung ist in der Tat oft fließend, je nach Thematik.

    Leider ist es aber wirklich so, das viele Ihre eigene Meinung unter dem "Deckmantel" der Kritik äußern.

    Das ist an sich erst einmal nichts schlimmes, da viele Informationen heutzutage relativ gesichert und fundiert sind.


    Problematisch wird es meist erst, wenn sich eine als Kritik "getarnte" Meinung als haltlos rausstellt, oder gar in eine emotionale oder gar Beleidigende Richtung umschwenkt.

    Es ist ähnlich mit dem weit verbreitetem Glauben alles gesagte/geschriebene als "freie Meinung" zu äußern.
    So sind Beschimpfungen oder Beleidigungen eben zb. KEINE Meinung mehr.
    Und persönliche Meinungen sind eben nicht immer Kritik.


    Und was sogenannte Kritiker angeht, die glauben die "Mehrheit" zu vertreten... auf sowas gebe ich noch viel weniger.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!