Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Hab heute wieder fleißig gespielt und muss sagen: Ich hasse Cranberry Bog! Überall diese Schützengräben wo man dauernd reinfällt. Zum Glück hab ich die "Beuteltier"-Mutation, so dass das nicht ganz so schlimm war. Die Brandbestien usw. mögen ja mal ganz nett sein, aber die KI von denen nervt. Manche von denen landen einfach nicht die flattern da munter um dich rum ... und zwar minutenlang. Selbst wenn man ihre Flügel verkrüppelt landen manche nicht. Das ist echt nervig für mich als Nahkämpfer. Nahkampf lässt sich super spielen, aber wenn dann mal die KI der Gegner spinnt ist man echt aufgeschmissen:



    Zudem hasse ich diese komischen Lavalöcher. Bin heute bestimmte 4-5 Mal gestorben, weil ich beim Kampf mit einer Brandbestie da rein gestolpert bin ... und natürlich ist dann auch immer gleich der ganze Schrott weg, den man dabei hatte. Echt nervig sowas.


    Tja, ansonsten war der Tag heute gezeichnet von Disconnects. Besonders nervig war das bei dem "Passierschein A38"-Quest (wenn ihr soweit seid, wisst ihr was ich meine). War schon soweit, dass nur noch die Geburtsurkunde fehlte ... und dann: Disconnect! Ich musste dann alles nochmal von vorn machen. Eben dann wieder ein Disconnect, der mir die Lust genommen hat heute noch weiter zu spielen:




    Aber auch sonst hatte ich reichlich Bugs ... besonders im Gedächtnis geblieben ist mir folgender Fehler:



    Das ist mein Camp! Nach einer beschwerlichen (Schnell-)Heimreise werde ich einfach mal von meinen eigenen Geschützen angegriffen. Zum Glück machen die quasi null Schaden und ich konnte sie in Seelenruhe abreißen, während sie auf mich geballert haben.

  • Selbst wenn man ihre Flügel verkrüppelt landen manche nicht. Das ist echt nervig für mich als Nahkämpfer

    Gut zu wissen. Ich dachte schon das diese Viecher für Nahkämpfer der Tod sind! Spielst du mit Powerrüstung oder hauptsächlich ohne? Wie ist der Schaden ohne Powerrüstung von den Gegnern?


    Meine Erfahrung inwzischen:


    Ich bin inzwischen Stufe 15. Spiele nur mit Faustwaffen und Wurfwaffen. Ich kann mich vor Ammo nicht retten. Ich habe keine Stash-Probleme(Ich Horde aber auch nie Waffen und Rüstungen und lagere nur zersetzten Schrott ein). Ich benutze keine Chems/Alkohol und Powerrüstung(bin kein Fan davon) und habe über 100 Stimpack in meinem Stash-Lager. Keine Ahnung wie lange mein Spielstil gut in FO76 funktionieren wird aber wenn es nicht mehr geht ist es für mich durchgespielt. Ende.


    Die Einzigen Bugs die ich nun öfters hatte waren Gegner die Immun gegen Schaden waren(1-3Hits) und das ich durch einen verglitschten Gegner die Werkstatt nicht einnehmen konnte.


    PvP habe ich trotz regelmäßige Werkstatt Einnahmen nie erlebt (Ich benutze kein Camp bis nicht das Update da ist) Die Nuke habe ich einmal in Flatwoods rein bekommen aber da habe ich vor dem Einschlag einfach relogt da ich keine Lust hatte da jetzt wegzurennen. (Ansicht ist das ein schlechtes Design das man so jeglichem PvP und Atomeinschlag ausweichen kann)

  • Gut zu wissen. Ich dachte schon das diese Viecher für Nahkämpfer der Tod sind! Spielst du mit Powerrüstung oder hauptsächlich ohne? Wie ist der Schaden ohne Powerrüstung von den Gegnern?

    Ich spiele ohne Powerrüstung ebenfalls als Faustkämpfer und bin aktuell Level 86. Durch Rüstung und diverse Schutz-Perks ist meine Schadens- und Energieresistenz höher als bei jeder Powerrüstung. Hab aktuell noch hauptsächlich schwere Lederrüstung an, werde demnächst aber mal austesten ob Schwere Kampfrüstung, Schwere Roboterrüstung, Fallenstellerrüstung, Marinerüstung oder Späherrüstung nicht besser wäre. Nur Bombenzonen sind aktuell problematisch wegen der Strahlung. War bisher nur Anfang der Woche in ein paar drin und hab dafür den Chemieschutzanzug benutzt. Das ging zwar schon ganz gut, aber ich will mal noch testen wie das mit der regulären Rüstung mit zusätzlichem Rad-Schutz funktioniert.


    Schadenmäßig ist Faustkämpfer top. Ein Schlag mit dem Todeskrallenhandschuh macht aktuell 300 bis 500 Schaden und ignoriert 75% des Rüstungswerts, so dass die meisten Gegner nach 1-2 Schlägen umfallen. Seit ich allerdings vermehrt gegen Brandbestien kämpfen muss, denke ich ans umschulen. Sobald die mal landen sind die innerhalb von ein paar Sekunden erledigt ... allerdings landen manche von den Viechern einfach nicht. Werd also mal überlegen, ob ich auf eine Fernkampfwaffe umschule. Weiß nur nicht für was ich mich entscheiden soll:

    1) für Gewehr hab ich aktuell zu wenig Wahrnehmung (genauer gesagt Wahrnehmung =1)

    2) Schwere Waffen machen wohl nur richtig Sinn mit Powerrüstung (wegen dem Perk "Stabilisiert")

    3) Pistolen sind auch nicht das Wahre

    4) Schrotflinten machen wohl noch am meisten Sinn, allerdings hab ich auch dafür eigentlich zu wenig Wahrnehmung (3 Punkte für "Skeetschießen" sollten Minumum sein)

  • Wie währe es denn mit Wurfwaffen wie Tomahawks und Wurfmesser?

    Die skalieren leider mit nichts, d.h. es gibt keine Perks die sie stärker machen. Die sind zwar auf den ersten Leveln noch ganz gut, aber später absolut nutzlos. Da macht dann jedes gemoddete Schießeisen auch ohne unterstützende Perks mehr Schaden. Zudem glaub ich kaum, dass man mit denen sinnvoll eine Brandbestie trifft, die dich gerade umkreist.

  • Hab aktuell noch hauptsächlich schwere Lederrüstung an, werde demnächst aber mal austesten ob Schwere Kampfrüstung, Schwere Roboterrüstung, Fallenstellerrüstung, Marinerüstung oder Späherrüstung nicht besser wäre. Nur Bombenzonen sind aktuell problematisch wegen der Strahlung. War bisher nur Anfang der Woche in ein paar drin und hab dafür den Chemieschutzanzug benutzt. Das ging zwar schon ganz gut, aber ich will mal noch testen wie das mit der regulären Rüstung mit zusätzlichem Rad-Schutz funktioniert.

    würde da nicht die fallenstellerrüstung am besten sein? die hat doch ziemlichen guten strahlungsschutz

  • würde da nicht die fallenstellerrüstung am besten sein? die hat doch ziemlichen guten strahlungsschutz

    Leider nein ... hab mich mal mit Rüstungs-Bonis und mehreren Rad-Shield und Rad-X auf 1000 Strahlungsschutz gebracht ... also das selbe wie der Chemieschutzanzug bzw. ca. doppelt soviel wie eine Powerrüstung. Hab dabei trotzdem noch ca. 20 Rad pro Sekunde abbekommen. Scheinbar haben Powerrüstungen und Chemieschutzanzüge einen versteckten Buff. Ich glaube mich zu erinnern, dass das in Fallout 4 aber auch schon so war. Das killt dann leider das ganze Vorhaben.


    Nach dem was ich gelesen habe, scheint der einzige praktikable Weg ohne Powerrüstung/Chemieanzug zu überleben, darin zu bestehen, dass ein Teammitglied den Perk "RAD-Schwamm" skillt und den dann in der Gruppe teilt. Dadurch bekommt jedes Mitglied im Team eine passive RAD-Heilung alle paar Sekunden (auch man selbst). Zudem stackt der Effekt wohl, d.h. je mehr Leute im Team sind desto mehr RAD wird geheilt. Hab gelesen, dass ein Team damit sogar nackt in die Bombenzone laufen konnte weil ein Teammitglied "RAD-Schwamm" (RAD-Heilung) geteilt hat, ein weiteres "Ghulish" (Leben-Heilung bei Strahlung) geteilt hat und ein drittes Mitglied "Sturmjäger" (Leben-Heilung in RAD-Stürmen) geteilt hat. Da kam dann wohl soviel Heilung zusammen, dass ihnen nichts etwas anhaben konnte.


    Leider ist das aber nicht für Solo-Spieler umsetzbar. Hier könnte man höchstens mal probieren, ob "Von der Sonne verwöhnt" (heilt RAD bei Sonne) einen ähnlichen Effekt hat ... allerdings darf man dann nur tagsüber in die Bombenzone.

  • Hab heute zum ersten mal versucht dabei zu helfen die "Königin" zu legen:


    Ich sag mal so: wir haben es nicht mal ansatzweise geschafft sie innerhalb des Zeitlimits auch nur auf 50% zu bekommen:


    Selbst wenn sie landete, hab ich quasi keinen Schaden gemacht. Ich frag mich echt ob ihre HP mit der Anzahl der Spieler oder deren Level skaliert.

  • Ich musste grad so lachen... Da kam grad ein level 76er zu meinem Camp, ist da im Haus eingebrochen und war an der Kiste (obwohl ich eigentlich ein Müllcontainer draußen habe. War mit meinem Level 15 Char online. Hab mich angeschlichen gab ihm 2 Schleichangriffe mit meiner Shotgun und den Rest erledigte die 10mm... Resultat ? 50 KK und 800 Gewichtseinheiten Schrott darunter irgendwie 4000 Stahl... Das sind dann bestimmt auch die Kandidaten die sich über das Gewichtslimit beschweren aber 4000 Stahl im Invetar....

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Also ich mecker da eigentlich nicht so, aber meine Camp Kiste ist nun auch bei über 500 Gewichtseinheiten :huh: fällt mir so schwer nicht alles einzusammeln, aber so langsam muss ich echt umdenken... Hab ja nicht mal großartig Waffen drin (2) und eine Powerrüstung aber in diesem Gestell, da wiegt das ja so oder so nur 10 Gewichtseinheiten... Wobei die Fusionskerne auch schwere Kost sind und die möchte man horten - aber die lass ich jetzt auch schon liegen :D hab ich schon erwähnt, wie schwer es ist nicht alles einzusammeln und mitzunehmen? :saint: und muss mal schauen wie viel Stahl ich so mein Eigen nenne ;)

  • Ich hab eigentlich immer von jedem so 150-200 in der Kiste. Das reicht locker für alles was man so braucht. Hab wirklich 0,0 Probleme mit dem Gewichtslimit....


    Aber bei 4000 Stahl hab ich auch nicht schlecht geguckt :D

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Hm, ich war schon paar Stunden nach dem vorigen Patch bei 600 mit der Kiste. Muss aber deshalb auch öfter wieder was wegwerfen, die Händler sind ja auch ständig blank. :S Werd allerdings die nächste Zeit mal auf weniger Gewicht skillen. Das hat grad bei den Fusionskernen wahnsinnig viel gebracht. Vllt kommt man dann mit den anderen Perks mal auf ca 100 Gewicht und Tragelimit wäre dann bei mir 425. Das wäre ganz nett, dann könnt man auch wieder paar seltene Waffen mitschleppen und die Truhe entlasten.

  • https://mein-mmo.de/radikaler-…llout-76-diablo-immortal/



    Genau das was ich auch denke. Und was der knabe sagt auch genau das was ich schon vor der Beta und Release sagte : Fallout 76 kann mit der aktuellen Politik dafür sorgen das sich das Franchise erledigt.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • https://mein-mmo.de/radikaler-…llout-76-diablo-immortal/



    Genau das was ich auch denke. Und was der knabe sagt auch genau das was ich schon vor der Beta und Release sagte : Fallout 76 kann mit der aktuellen Politik dafür sorgen das sich das Franchise erledigt.

    Du bist schon so ein Rosinen Picker, oder?

    Klar hat Fallout 76 massive Probleme, aber ..wow wer häts gedacht es macht Spaß!

    Das siehst du hier im Forum und auch ingame, sowie auf Bethesda Seite, die Leute quängeln halt zu gerne.

    Uund derzeit was,- das nachpatchen angeht... wird Fallout 76 immer besser.

    und ohne dir zu nahe zutreten... versuch dich doch mal auf die Guten sachen zu Konzertrieren statt immer irgendwelche Negative Neuigkeiten oder Erlebniss.

  • und ohne dir zu nahe zutreten... versuch dich doch mal auf die Guten sachen zu Konzertrieren statt immer irgendwelche Negative Neuigkeiten oder Erlebniss.


    Ich denke jeder soll und darf Fallout 76 so nehmen und spielen, wie es persönlich gefällt. Weder sollte man Leuten, die Spaß damit haben einreden, dass sie keinen Spaß haben dürfen, noch umgekehrt.


    Objektiv betrachtet kann man aber nicht ignorieren, dass Fallout 76 massive Probleme hat und zu den schlimmsten Releases der letzten Jahre gehört. Manches ist durch die Patches behoben worden, aber das ungute Gefühl, dass die Entwickler dieses Provisorium nicht im Griff haben und das auch nicht mehr in den Griff bekommen, geht leider nicht weg.

    Die User, die immer noch von Crashes, Disconnects, Performanceproblemen berichten, sind doch nicht nur Quengler und Nörgler.

    Das richtet Schaden an, auch wenn wir das Ausmaß aus Sicht der Fans nicht richtig beziffern können.


    Klar kann man Fallout 76 einfach spielen oder einfach ignorieren, aber als Fan darf man eben nicht vergessen, dass hinter dem Fallout Franchise letztendlich eine Firma steckt, für die in allerletzter Instanz nur das finanzielle Ergebnis zählt (was ich grundsätzlich nicht schlimm finde, denn die Kunden sind durchaus bereit, für gute Sachen gutes Geld zu bezahlen)


    Wenn man nach diesem Debakel nun intern feststellt/vermutet/befürchtet, dass die Marke Fallout deutlich an Reputation und an Marktwert verloren hat, dann hat das sehr wahrscheinlich Auswirkung auf die weitere Entwicklung. Dann wird vielleicht Entwicklungsbudget von Fallout zu Starfield, TES oder Wolfenstein verschoben, weil man sich dort mehr "Return on Invest" erhofft oder dort die strategische Zukunft von Bethesda sieht.

    Das kann z.B. zu Verzögerungen im Release von zukünftigen Fallout Titeln führen, das kann im schlimmsten Fall auch zu so was wie "Half-Life 3" führen, auf das Fans jetzt schon seit 15 Jahren warten und nicht sicher ist, ob es jemals erscheint.

  • Man darf es auch nicht ignorieren. Kritik ist richtig und wichtig solange sie konstruktiv ist. Aber sinnloses gehate bringt einfach niemanden was. Am aller wenigsten den Spielern.

    Ich halte es allerdings für Quatsch das Bethesda das Budget von Fallout zu anderen Spielen verschiebt. Fallout 76 ist mit keinem seiner Vorgänger vergleichbar und sehr wahrscheinlich auch nicht mit seinen Nachfolgern. Ich denke mal, dass das nächste Fallout wieder ein Singleplayer Spiel wird und das Bethesda das kann haben sie bislang IMMER bewiesen ohne jede Ausnahme.

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_Regelt ()

  • Es ist glaub mal an der Zeit auch mal wieder ein Fazit abzugeben. Wie manche eventuell mitbekommen haben, bin ich inzwischen etwas mehr in Fallout 76 involviert als ich anfangs je gedacht hätte. Ich habe dabei mehrere Phasen durchlaufen: vor der Beta war ich eher skeptisch, nach der Beta dann enttäuscht. Aber da es nun mal "Fallout" ist, war ich doch noch irgendwie interessiert, so dass ich nach den ersten größeren Preiseinbrüchen dann doch noch zugegriffen habe.


    Tja, nach nun ca. 100 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: Wenn man akzeptiert, dass Fallout 76 kein Fallout RPG ist, dann ist alles nur noch halb so schlimm. Ich spiele Fallout 76 nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", d.h. ich probiere Skillungen aus, tüftel am Equipment usw. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, kann ich das am ehesten noch mit sowas wie Path of Exile vergleichen. Bei dem Spiel ist mir auch die Story egal und ich denke mir lieber einen Build aus den ich hochlevel und dessen Ausrüstung ich optimiere. Genau so ein Spiel ist Fallout 76 für mich und das funktioniert so auch prima für mich.


    Dabei ist der Name "Fallout" sowohl Fluch als auch Segen für das Spiel. Ohne den Namen "Fallout" und die damit verbundenen Erwartungen, hätte das Spiel wohl bei weitem nicht so schlechte Kritiken bekommen - allen technischen Problemen zum Trotz. Allerdings hätte mich das Spiel ohne seinen großen Namen, dann auch auf keinen Fall erreichen können. Das macht das Ganze so schwierig, wenn es darum geht das Spiel zu beurteilen.


    Scheinbar haben aber alle "Großen" grad Probleme. Bethesda scheitert mit Fallout 76, Blizzard vergrault die Fans mit einem Mobile Diablo ... und Bioware? Tja, Bioware macht "Anthem"! Das durfte ich ja jetzt auch schon anspielen und prophezeihe, dass da der nächste Shitstorm ins Haus steht. Zumindest beschmutzen sie mit dem Spiel keine ihrer bestehenden Franchises ... aber damit wären wir auch wieder beim Thema: Fluch oder Segen?!


    Naja, ich bin gespannt, ob Fallout 76 nochmal die Kurve kriegt. Allerdings ist dafür wohl schon zuviel passiert, weshalb ich da eher finster in die Zukunft schaue. Eventuell bekommt das Spiel dann nochmal seine Renaissance, wenn die privaten Server kommen, aber aktuell hab ich da noch meine Zweifel dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!