Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Innerhalb von Vault 76 wird KEIN Spielstand gespeichert!

    Das durfte ich auch gleich zu Anfang erfahren, schön viel Zeit bei der Gestaltung meines Charakters genommen, Vault erkundet, alle drei Terminals in Ruhe gelesen und dachte dann, verlässt die Vault nach dem Abendessen ;) Tja, speichern ist ja nicht, also alles nochmal... Aber gebe dir recht, da kann einen die Lust schon vergehen! Ein Hinweis wäre da schön ingame...

    Das hab ich auch oft ... der Kram wird einfach nicht schnell genug nachgeladen. Da ploppt das Camp dann erst nach 30 Sekunden auf. Davon ist allerdings nicht nur das Camp betroffen. Auch Quests laden manchmal zeitverzögert oder einfach mal garnicht. Oder Händler in Bahnstationen spawnen erst mit einiger Verzögerung. Oder die Rohstoffe in der Truhe sind beim Nutzen einer Werkbank nicht verfügbar, sondern teilweise erst Minuten später.

    Ist mir letztens erst wieder passiert, starte das Spiel und sehe mein Camp nicht, dachte schon der Verschwindibus-Bug hatte mich getroffen, aber nach und nach baute es sich dann doch auf... Das dumme, ich stand mittendrin und konnte mich nicht mehr weg bewegen 8o auch im Baumodus selbst konnte ich mich nicht mehr befreien... Half nur ein Neustart, wie sooft :S


    Auch die Händler haben oft 0 KK stehen, erst wenn ich das erste Teil verkaufe, haben sie plötzlich ihre rund 200 KK...

  • Ist mir letztens erst wieder passiert, starte das Spiel und sehe mein Camp nicht, dachte schon der Verschwindibus-Bug hatte mich getroffen, aber nach und nach baute es sich dann doch auf... Das dumme, ich stand mittendrin und konnte mich nicht mehr weg bewegen 8o auch im Baumodus selbst konnte ich mich nicht mehr befreien... Half nur ein Neustart, wie sooft :S

    Hatte ich auch. Per Schnellreise zum Vault und zurück zum Camp geht auch. Kostet nichts, man bleibt auf dem selben Server, aber man hat 2 mal Ladezeiten.


    Kann mir mal jemand etwas mehr über die genauen finanziellen Budgets und Kalkulation von Bethesda erzählen evtl mit Quellen?

    Weder Zenimax noch Bethesda sind eine AG (Aktiengesellschaft) und damit sind sie nicht verpflichtet Umsatzzahlen zu veröffentlichen.

    Können sie, müssen es aber nicht.

    Budgets sind Firmeninterna und selbst Mitarbeiter wissen meist nur über Teilbereiche bescheid. Personalkosten zum Beispiel.

    Also kann man die Frage nur mit Nein beantworten.

    Und ehrlich gesagt wäre Bethesda auch ziemlich dumm wenn sie sowas veröffentlichen würden ;)

  • Weder Zenimax noch Bethesda sind eine AG (Aktiengesellschaft) und damit sind sie nicht verpflichtet Umsatzzahlen zu veröffentlichen.

    Können sie, müssen es aber nicht.

    Budgets sind Firmeninterna und selbst Mitarbeiter wissen meist nur über Teilbereiche bescheid. Personalkosten zum Beispiel.

    Also kann man die Frage nur mit Nein beantworten.

    Und ehrlich gesagt wäre Bethesda auch ziemlich dumm wenn sie sowas veröffentlichen würden ;)


    na wie gesagt, dann ist meine Intention ja durchgekommen,

    dass es Kristallkugel- und Kaffeesatzleserei ist hier irgendetwas über finanzielles Fiasko oder "weiterer Support wird finanziell nicht drin sein" etc pp



    ______


    um on topic zu bleiben:


    Ich hatte die Tage tatsächlich mal mehr pvp Action :D

    Habe Supermutanten angegriffen und dabei Geschütze von einer fremden Werkbank getroffen,

    na wenn man schonmal gesucht wird, kann man die Bank auch einnehmen :thumbsup:


    ich wurde zwar aufgesucht und bin gestorben,

    aber die Bank gehörte mir,

    und zwei Spieler versuchten immer wieder die Bank einzunehmen :rolleyes::D was soll ich sagen, ich bin ein verdammt guter Sniper und ein Gelände voller Nagelbretter ist nicht gut um schnell in Deckung zu gehen vor mir :thumbsup:


    Hauptsache :

    Person X tötet mich, weil ich seine Werkbank eingenommen habe,

    er greift meine Werkbank an, ist nun selber gesucht, ich töte ihn,

    er blockiert mich,

    ich kann ihn nicht mehr auf der Karte sehen, aber er kann sich dadurch besser anschleichen und versucht mich zu töten

    ...vergebens ... ich Distanz bin ich besser 8)

  • Kann deinen Post nicht so recht verstehen, aber das muss ich auch nicht. Wenn man sich vorbereitet und eine Base hat und fleißig Gegenstände und Schrott sammelt, dann hat man immer genug Teile um Defekte Rüstungen und Waffen zu reparieren. Ob man dann dafür per Schnellreise zu seinem Camp zurückkehrt und anschließend wieder zurück reist (gegen Kronkorken), oder sein Camp an der Ort des Geschehens verlegt, liegt dann an einem selbst. Unabhängig davon ist an fast jedem auf der Karte markierten Ort eine Werkbank auffindbar. Zum Thema nerviges Survival.... ich hab in meinem Camp ne Wasserpumpe... da sammel ich mal fix 100 schmutziges Wasser und mache mir daraus 50 abgekochtes Wasser oder mit Wasserfilter noch besseres Wasser. Wenn man durch die Gegend streift rennt immer mal ein Tier vor die Flinte was man kochen oder braten kann. Jeder zweite Verbrannte oder Ghul droppt eh ein Radaway.... somit ist Strahlung auch kein Problem... "schwieriger" oder "aufwendiger" wird das Spiel dadurch kaum. Da man nach den Kämpfen eh immer einpaar Live regenerieren muss und man das prima mit der Nahrung oder dem Wasser tun kann gibts auch da kaum Probleme. Ich denke es ist eine Spielstil frage. Wenn man Wie Rambo a'la Call of Duty überall durch rusht und alles klein schiesst passiert einem sowas wie du beschreibst schnell. Wenn man aber vorsichtig schleicht, immer ein Auge auf seine Vorräte und seinen Schrott hat, gibts da nie Probleme.


    Zum Thema Werkstätten, ich habe schon unter lvl 10 abgelegene Werkstätten die keinem Spieler gehörten erobert. Die Angriffe der Lvl1- Lvl 5 Ghule sind easy abzuwehren und werden früh genug angekündigt. Wenn man die nötigen Generatoren und Extraktoren im nachhinein einlagert oder verwertet verliert man auch nicht soooo viele Rohstoffe. Clever ist direkt nach dem Einloggen eine Werkstatt zu erobern, dann Questen und erforschen zu gehen. Wenn du Ne Stunde auf Zwei gespielt hast, hast du die Materialien doppelt und dreifach wieder drin die die Einrichtung gekostet hat. Das holt man dann regelmäßig ab, vereitelt kurz die Mini-Angriffe und bevor man offline geht baut man die Sachen wieder ab. Ergebnis: Mega Rohstoff Gewinn während des Questens ohne was dafür tun zu müssen.


    Zum Thema Truhenplatz... bisher Null Probleme, da ich nicht alle Rüstungsteile oder ähnliches behalte sondern nur das was ich wirklich brauche, der Rest wird verschrottet. Für Waffen und Schrott ist wirklich genug Platz da. Hier sei gesagt Bethesda will den aber vergrößern.


    Zum Thema Build Limit... wie schon anders wo geschrieben... Verteidigungsanlagen und Elektronische Bauteile brauchen mega viel Bau-Volumen. Wenn man diese Teile reduziert kann man ordentlich große Bases bauen. Auch hier hat Bethesda angekündigt ein höheres Baulimit einzupflegen.


    Zum Thema Bugs... scheinbar ist die PC-Version total verbuggt. Da bisher alle die ich habe über Bugs jammern hören PC-Spieler waren. Ich hatte auf der X-Box keine Disconnects, keine Abstürze , keine fliegenden Schraubendreher oder Leichen. Ich bin nur einmal beim rum hoppeln zwischen zwei Steinen stecken geblieben. Lies sich mit Schnellreise zum Lager fixen. Ansonsten keine Bugs. Bei mir ruckelt das Spiel auch nicht und hat keine Performance Probleme.



    Wo ich dir definitiv recht gebe, die Spielewelt wirkt manchmal karg ohne NPC's aber da ich durch Ressourcen-Sammeln, Nebenquests, Vorrats-Abwürfe, Werkstätten etc so abgelenkt bin, dass mir das nur selten auffällt. Natürlich hat jeder bei all den Punkten ein persönliches Empfinden.

  • Zum Thema Bugs... scheinbar ist die PC-Version total verbuggt. Da bisher alle die ich habe über Bugs jammern hören PC-Spieler waren. Ich hatte auf der X-Box keine Disconnects, keine Abstürze , keine fliegenden Schraubendreher oder Leichen. Ich bin nur einmal beim rum hoppeln zwischen zwei Steinen stecken geblieben. Lies sich mit Schnellreise zum Lager fixen. Ansonsten keine Bugs. Bei mir ruckelt das Spiel auch nicht und hat keine Performance Probleme.

    +1

    so grobe Bugs wie oft beschrieben hatte ich auf der PS4 bisher auch nicht

  • Da wären wir mal wieder beim Sammeln und Platz. Man hat oft dies Glück hin & wieder eine Powerrüstung zu finden. Daher nimmt man sich die Teile, wie die T-45,T60 ggf. Raider-Modifizierten Teile und in die Kiste. Schon hat man den Batzen voll. Man kann das andere Zeug ja zu Großmengen machen, aber so Megaviel bringt es nicht. Denn man muss lange Leveln um als Beispiel die T-60 Teile anzulegen. Glaub Lv.50 war es. Zudem noch die ein oder anderen Teile, wo man ungefähr ab diesen Level nutzen kann. Glaub hab auch sowas wie nen Kampfmesser (50) und nen Protektorenkopf (45). Da kommt einiges Zusammen. Andere Rüstungen hab ich als Beispiel garkeine in der Kiste.


    Anfang´s hat es auch gut geklappt mit dem finden und Verschrotten, damit man Reparieren kann. Aber seitdem zum Großteil diese Feuerdrachen kommen, die man ja nichtmal gut treffen kann, zudem noch irgendwelche 63er zwischen 16er Gegner rumturnen, die einen durch eine Steinwand treffen, ist es schier unmöglich geworden da noch Sinnvoll zu Farmen. Dabei bin ich ja nichtmal in Gebieten groß wo so Mega Gegner auftreten sollten. Apropos Reparieren. Seit ich in dem Militärcamp war, wo man die Uniform bekommt und die Prüfungen absolviert müssen, hatt meine Rüstung auf einmal Ballistische Federn benötigt. Toll,zuvor ging es Ohne. Da ist es Sinnvoller gleich alles zu Verschrotten und neue zu Bauen. Reparatur lohnt sich nicht.


    Dies mit den Werkstätten ist so ne Sache. Die Pc-Gegner sollten da ja kaum nen Problem machen. Aber wenn sich ne 4er Gruppe als Spaß mal dort hin begibt? Dies ganze PVP kotzt mich sowieso an. Schon in The Division hat dies das Spiel kaputt gemacht. Da hoffe ich doch mal eher auf Private Server, damit der Dreck weg bleibt. Kooperation in jedem Fall!


    Hatte ja auch schon beim Vorstellungsthread geschrieben, daß ich bereits von der Neuerung erfahren habe. Entweder ich Spiele noch bisschen,bis der Kragen Platzt oder ich lass es mal nen halbes Jahr. Hab in Steam und 2 anderen Launchern noch mehr als genug Spiele.


    Achja,bezüglich des Lagers und Nahrung + Trinken. Sollte nicht das Problem sein,hab ja eine. Aber wie erklärst du dir wenn beide Balken voll sind, und nach ca. 10min. ist das Trinken wieder bei Rot. Finde ich zu Oft. Aber kann schon sein das dies auch noch verbuggt ist.


    Der Patch wo für die Konsolen kam, würde evtl. einiges an den Probs am PC erklären. PC´s hatten nur ein 15.8 Gb (oder 15.18Gb) Download nötig. Wie auch immer. Leider komme ich mit den Konsolen nicht klar von der Steuerung. Hatte ne PS3,PS4,Xbox1. Alle weggegeben.

  • Also Powerrüstungsteile, welche deinem Post nach ein Truhen-Problem darstellen, kannst du einfach an ein Gestell packen und das Gestell dann in die Truhe. Da nimmt es nur 10 weg, trotz den Anbauteilen. Du kannst zwar nicht in der Truhe sehen welche Teile am jeweiligen Gestell hängen, aber dennoch wird deren Gewicht dann nicht angerechnet.



    Zum Thema Werkbänke... in den meisten Fällen hatte ich da nie ein Problem von Spieler-Gruppen. Da Hoch levelige Spieler meistens besseres zu tun haben in dem Game als low-level Spielern im low-level Gebiet Werkbänke abzunehmen. Das Problem hatte ich bisher in einem von 20 Fällen.


    Generell ist es aber sinnlos sich in einem Multiplayer Spiel, indem auch viel Schrott und Kronkorken, beim töten anderer Spieler reizt, sich über PVP zu beschweren. Dennoch muss ich sagen, dass ich bisher nur auf einem Server ein Problem mit ner Gruppe LVL 50+ Spieler hatte die meinten es wäre lustig im Anfangsbereich die Einsteiger zu terrorisieren. Da hat dann ein Relogg auf nen anderen Server Abhilfe geschaffen. Generell waren meine "Spieler-Begegnungen" fast alle friedlich.


    Nahrung & Wasser geht bei mir nicht so schnell runter. Selbst wenn, Kaugummi kauen hilft die Zeit zu verzögern. Vielleicht solltest du mal schauen ob du eine Krankheit hast, die sorgt nämlich gerne dafür, dass du schnell an Flüssigkeit verlierst und super oft trinken musst.

  • Da wären wir mal wieder beim Sammeln und Platz. Man hat oft dies Glück hin & wieder eine Powerrüstung zu finden. Daher nimmt man sich die Teile, wie die T-45,T60 ggf. Raider-Modifizierten Teile und in die Kiste. Schon hat man den Batzen voll. Man kann das andere Zeug ja zu Großmengen machen, aber so Megaviel bringt es nicht. Denn man muss lange Leveln um als Beispiel die T-60 Teile anzulegen. Glaub Lv.50 war es. Zudem noch die ein oder anderen Teile, wo man ungefähr ab diesen Level nutzen kann. Glaub hab auch sowas wie nen Kampfmesser (50) und nen Protektorenkopf (45). Da kommt einiges Zusammen. Andere Rüstungen hab ich als Beispiel garkeine in der Kiste.

    Tipp: Wenn du alles in deinem Inventar hast, stelle dein Powerrüstungsgestellt auf,

    pack Fusionskerne per "Transfer" hinzu , alle die du hast , und hinzu die Powerrüstungsteile, die du noch nicht tragen kannst.


    Und dann warte 90 Sekunden oder so,

    das Gestell verschwindet samt Rüstungsgegenstände und Fusionskerne in dein Inventar und "kostet" dich nun nur noch insgesamt die 10lbs , die das Powerrüstungsgestell wiegt.


    edit: Primus war schneller :D

  • Ist ja nen guter Tipp mit dem Powergestell. Aber kann keinen Bauen. Kein Bauplan. Genau so wenig wie dies für Stimpak´s (Rezept). Weil ich ja nicht in die Zonen komme.......


    Ich beschwere mich aber über daß PVP im Allgemeinen, da es keine Sauberen Spieler mehr gibt. Nichtmal in echten Ligen, du hast ja von dem Koreanisch Team mitbekommen vielleicht, daß komplett Disqualifiziert wurde weil einer Unsauber gespielt hat. Und im Internet,da wimmelt es nur davon. Daher Privater Server, oder einen Extra Char der auch PVP kann. Ist wohl nicht so schwer sowas zu Programmieren...... Ich sag ja nix wenn sich welche irgendwie Virtuell kloppen wollen und den Dö*el raushängen lassen. Dann aber ein getrenntes System, bei denen die ein Kooperationsspiel zusammen Spielen wollen auch Ihre Ruhe haben.

  • Powerrüstungsgestell, damit meinen wir das Grundgerüst der Powerrüstung und nicht die Powerrüstungswerkbank wo man Powerrüstungen bearbeiten kann


    Ist ja nen guter Tipp mit dem Powergestell. Aber kann keinen Bauen. Kein Bauplan. Genau so wenig wie dies für Stimpak´s (Rezept). Weil ich ja nicht in die Zonen komme.......


    Ich beschwere mich aber über daß PVP im Allgemeinen, da es keine Sauberen Spieler mehr gibt. Nichtmal in echten Ligen, du hast ja von dem Koreanisch Team mitbekommen vielleicht, daß komplett Disqualifiziert wurde weil einer Unsauber gespielt hat. Und im Internet,da wimmelt es nur davon. Daher Privater Server, oder einen Extra Char der auch PVP kann. Ist wohl nicht so schwer sowas zu Programmieren...... Ich sag ja nix wenn sich welche irgendwie Virtuell kloppen wollen und den Dö*el raushängen lassen. Dann aber ein getrenntes System, bei denen die ein Kooperationsspiel zusammen Spielen wollen auch Ihre Ruhe haben.


    Was wir beide Meinen ist das hier Christian_77


    1512-2-1447957382.jpg?resize=806%2C504&ssl=1


    Das Grundgestell ohne Anbauteile. Wenn du eine gefunden hast und eingestiegen bist, gehört sie dir. Dann kannst du Anbauteile dran bauen. Wenn dein Level zu niedrig ist für die Anbauteile, kannst du die Rüstung zwar nicht tragen, aber solange es dein Gestell ist, wird es nach 60 Sekunden auch mit Teilen daran die du eventuell nicht tragen kannst vom Level her in dein Inventar zurück "gebeamt" Im Inventar nimmt Jede Powerrüstung nur 10 Platz weg. Egal ob daran alle Anbauteile sind oder 100 Fusionskerne. Somit ist es sinnvoll immer die Anbauteile der Powerrüstung am Gestell zu lagern und das Gestell dann im Inventar / in der privaten Kiste. Du kannst zwar leider im Inventar nicht ersehen welche Anbauteile daran angelegt sind, aber das siehst du ja wenn du die Rüstung aus deinem Inventar heraus vor dir spawnst.



    Hmm ob da alles gut geht wenn dann doch die Teile danach nicht fehlen..... Müsst ich mal Testen.

    Bei mir funktioniert das schon immer da gab es keinen Bug. Allerdings würde ich immer alle Überschüssigen Energiekerne aus dem Gestell heraus nehmen bevor du es besteigst. Zum Lagern ruhig alle Kerne rein, aber vor dem Einsteigen in die Rüstung alle Kerne außer einen raus. Sonst kann es unter gewissen Umständen sein das die Kerne verschwinden.

  • Ist ja nen guter Tipp mit dem Powergestell. Aber kann keinen Bauen. Kein Bauplan.

    Damit ist keine Station (Werkbank) sondern, das Chassi gemeint. Das eigentliche Gestell der Power Rüstung.

    Davon gibt es in dem Spiel jede Menge.


    Daher Privater Server, oder einen Extra Char der auch PVP kann.

    Also, PvP kann man nicht skillen... Da nutzt Dir auch ein anderer Charakter nichts.

    Ich kann Dir aber empfehlen, vielleicht mal gemeinsam mit einem Team loszuziehen. Das macht tatsächlich vieles einfacher und zudem hat man noch eine Menge Spaß 8)


  • Nee war weg, habe das selbe probiert und auf der Karte war auch nix mehr zu sehen.


    Ist halt ärgerlich wenn man mühevoll alles aufbaut und dann ist es futsch ::wacko:, bauen macht mir Spaß aber nicht jeden Tag *arghh*

    Ich hatte nur einmal das Problem. Das war nach dem riesen Patch (48GB auf Konsole) Davor hatte ich ne komplette Basis gebaut. Patch geladen, Server geladen. Alles WEG! Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass alles als eine Art Blaupause im CAMP lag. Quasi Camp wie vorher aufgestellt, die zwei Blaupausen wieder positioniert und weiter gespielt. Allerdings war die vorherige Position meines Camps durch ein (vermutlich mein) unsichtbares Camp blockiert. Neustart auf einem anderen Server und ich konnte an gleicher Stelle mein Camp wieder aufbauen.


    Das Mein Camp von selbst verschwunden ist hatte ich bisher *auf Holz klopf* zum Glück nicht.

  • Ich hatte nur einmal das Problem. Das war nach dem riesen Patch (48GB auf Konsole) Davor hatte ich ne komplette Basis gebaut. Patch geladen, Server geladen. Alles WEG! Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass alles als eine Art Blaupause im CAMP lag. Quasi Camp wie vorher aufgestellt, die zwei Blaupausen wieder positioniert und weiter gespielt. Allerdings war die vorherige Position meines Camps durch ein (vermutlich mein) unsichtbares Camp blockiert. Neustart auf einem anderen Server und ich konnte an gleicher Stelle mein Camp wieder aufbauen.


    Das Mein Camp von selbst verschwunden ist hatte ich bisher *auf Holz klopf* zum Glück nicht.

    Ja stimmt die Blaupause hatte ich auch, aber ich konnte das camp wie es gebaut war nicht mehr aufstellen, vor allem die Pflanzen werden nicht mit aufgestellt das dauert bei mir die wieder aufzustellen :(


    Aber da muss eine Lösung her das so etwas nicht passiert :(

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Ja stimmt die Blaupause hatte ich auch, aber ich konnte das camp wie es gebaut war nicht mehr aufstellen, vor allem die Pflanzen werden nicht mit aufgestellt das dauert bei mir die wieder aufzustellen :(


    Aber da muss eine Lösung her das so etwas nicht passiert :(

    Das wird sicher noch gefixt. Ist wie bei the Division, No Man's Sky etc. auch. Diese Spiele wurden zum Release so gehatet und für tot erklärt.... aber nach einer Weile kamen Updates und haben das Spiel umgekrempelt und siehe da auf einmal war das Interesse der Massen da. Das geht sogar so weit, dass aktuelle the Division Spieler heulen, dass das neue zuviel anders macht als das alte. Speziell Punkte die damals gehatet wurden. So ist das halt mit Online Games. World of Warcraft war auch nicht von heute auf Morgen perfekt. Es wurde mit der Zeit besser und seit geraumer Zeit nur noch haltlos schlechter.

  • Das wird sicher noch gefixt. Ist wie bei the Division, No Man's Sky etc. auch. Diese Spiele wurden zum Release so gehatet und für tot erklärt.... aber nach einer Weile kamen Updates und haben das Spiel umgekrempelt und siehe da auf einmal war das Interesse der Massen da. Das geht sogar so weit, dass aktuelle the Division Spieler heulen, dass das neue zuviel anders macht als das alte. Speziell Punkte die damals gehatet wurden. So ist das halt mit Online Games. World of Warcraft war auch nicht von heute auf Morgen perfekt. Es wurde mit der Zeit besser und seit geraumer Zeit nur noch haltlos schlechter.

    Na dann hoffe ich das es schnell geht, mit Leichen die im boden verschwinden kann ich noch leben, aber jede Woche mein Camp neu bauen finde ich echt anstrengend, und ohne Pflanzen wächst halt nichts und kann nichts geerntet werden, beziehe meinen Kleber fast nur aus Gemüsestärke.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!