Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Schnell, langsam, gründlich, oberflächlich, solche Bewertungen sind in einem so offenen Welt wie Fallout nahezu bedeutungslos.


    Wenn man das ganze rollenspielartig angeht und z.B. keine Schnellreise benutzt, nicht einfach so "Hans guck in die Luft" durch die Gegend düst sondern sich vorsichtig vorantastet, immer die nächste Deckung in Sicht auch mal wieder umkehrt, wenn einem was komisch vorkommt, Gebäude systematisch durchsucht immer auf der Hut vor Fallen oder Gegnern usw. dann braucht man für den gleichen Content gut und gerne 10x-20x so viel Zeit wie die schnellsten Spieler.


    Einen Terminal kann man als schneller Leser in 60 Sekunden abgrasen und trotzdem alles verstehen, oder man holt sich erst mal in der realen Welt einen Kaffee in der Küche, macht sich nebenher Notizen, zeichnet was in der Karte ein, schaut ggf. bei Wikipedia oder Google Maps nach den realen Orten (habe ich z.B. in FO4 bei der Quest Freedom Trail gemacht)

    Da kann man sich je nach Information auch mal 10 Minuten oder länger mit einem Terminal beschäftigen.


    Es gibt kein richtig oder falsch, die ganz große Stärke solcher Open World Spiele und insbesondere von Fallout ist die Möglichkeit, seinen ganz eigenen Spielstil auszuleben.

  • Also ich bin jetzt LVL 20 und hab unten im Südwesten/Süden noch lange nich alles gesehen.


    Es wird halt immer Spieler geben die das LVL Cap als erstes erreichen wollen. Nur Fallout war und wird für mich nie ein Spiel wo das für mich erstrebenswert wäre. Klar kann man mit lvl 50+ lvl 30Mobs leichter Killen. Aber Fallout lebt bei mir seit den ersten Tagen davon das ich die Herausforderung suche.


    Und das Spielen zu zwit tat dem ganzen am letzten Beta Abend keinen Abbruch. Es war echt entspannt zu zweit durch die Gegend zu streifen und z.b. das Grafton Monster zu sehen und zu erledigen. Oder wenn es nur darum ging das einer etwas schlurfen gehört hat irgendwo in einem Haus und dann beide sich erstmal auf die Suche nach diesem Verbrannten gemacht haben.


    Also ich für meinen Teil hab es echt genossen.

  • Aber nochmals... jeder kann, darf und soll selbstverständlich so spielen wie er möchte. Und ich "beneide" auch Spieler, die sich so super in eine Gruppe einfügen und spielen können... das meine ich wirklich so.
    Mir fällt es leider schwer, wie ich feststellen musste. Weswegen ich schon/dennoch hoffe, vielleicht doch EINEN Mittspieler zu finden, der ggf. eine ähnliche Spielweise wie ich hat.


    Ps: Auf grund meiner "gemütlichen" Spielweise wäre ich vermutlich sogar ein stinklangweiliger Youtuber/Twitcher. :rofl:

    vieleicht sollten sich die ganzen fallout rentner/innen zusammentun :D


    kommt wohl auch drauf wie man kämpft. ich schleiche und sniper viel. wenn man natürlich rambomäßig alles direkt umballert geht das natürlich viel schneller


    ich lese zwar auch alles durch, aber teils überfliege ich auch. auch höre ich holobänder einfach an wenn ich weiter die gegend aufräume. ist zwar oft teils interessant, aber oft auch viel blabla was nett ist zu erfahren, aber man nach 10 min vergessen hat. wenn man die leute in fleisch und blut persönlich vor sich stehen hat würde das ganze viel persönlicher sein, so wirkt das so entfernt anonym


    die hauptgeschichten und kurioses wirken schon gut, aber ebend nicht alles

  • Das heißt aber nicht, das man auch viel/alles Entdeckt hat. Bei dem Tempo kann man sich unmöglich wirklich alle Holobänder geschweige denn Terminal-Einträge wirklich konzentriert anhören/lesen.
    Ich habe ja selbst in einer (wirklich sehr netten und geduldigen) Gruppe gespielt.. und KANN gar nicht immer alles 100% mitbekommen.
    Das ist ja auch nicht schlimm... bzw. wäre Schlimm, wenn man egal bei welcher Spielweise "garantiert" alles so "schnell" zu hören und Gesicht bekommen würde. Denn dann würde Bethesda mit Fallout wirklich etwas falsch machen. ;)

    Selbst in FO4 hab ich nach über 2 Jahren und 3 Spieldurchgängen noch nicht alles gesehen... im Aktuellen Spieldurchlauf mindestens wieder 3 "Orte" Entdeckt, die mir komplett neu waren... und sogar Quests die ich noch nicht kannte.


    Das Problem ist halt das es weniger zu entdecken gibt als in Fallout 4 , das merkt man Leider. Was uns Spaß gemacht hat war der Wow Effekt den wir zwischendurch hatte.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • vielleicht kann man den Thread jetzt umbenennen und das Beta herausstreichen ?


    Weil so Spielerlebnisse würde ich nicht unter allgemeine Diskussion packen.


    Wusste nicht wohin ich es packe :D :


    gestern dann doch um 0Uhr aufgrund von Rückenschmerzen, die mich vom Schlafen abhielten, nen Stündchen gezockt und nen neuen Char erstellt


    beim ersten mal (zu Beginn der Beta) hatte ich sofort ab der Vault nen Team mit jemand anderem,

    gestern Nacht war ich alleine

    und ich muss sagen das Erlebnis war anders und besser (so konnte man halt mal auch denselben Spielabschnitt im Team und Solo erleben und vergleichen)


    ich hatte gestern so viel überlegt ob ich wirklich neu beginnen möchte und "besser" und überlegter skille und so meinen lvl-Vorsprung (lvl 30) aufgebe ... aber beim Zocken hatte ich dann das Gefühl "ist ja völlig egal, ich habe 0 mit den anderen Spielern am Hut, es ist mein eigenes Erlebnis und ich verpasse nix"


    Am sonntag wenn die Person meines Vertrauens auch wieder im Ödland ist wird mein ganzes Inventar von Char #1 zum jetzigen neuen Char transferiert (entspannt lockere 700-800 Pfund :D:Dhahaha)


    Ich habe meinen ausführlich geplanten Skill-Baum ausgedruckt und die ersten 5 Level abgehakt,

    die Karte liegt auf DIN A3 beim zocken neben mir und wartet darauf mit Pinnnadeln und Marker bearbeitet zu werden :thumbsup: freue mich auf nachher ... ein Trost für meine Rückenverletzung, die ich mir gestern zugezogen habe ...

  • Bei aller Kritik am Spiel, aber so langsam packt mich wieder mal mein Erkundungsdrang. :rolleyes:

    Gestern war ich nur am rumlaufen, ein wenig bauen und Monster piesacken.

    Mein Walter hat schon das erste Großwild allein erlegt. :thumbsup:

    Und das mit `ner schrulligen Impro-Büchse.^^




    Und ein Plätzchen zum Ausruhen hat er sich auch schon gezimmert.:thumbup:




    Fein, das geht schon mal gut los.

    :D

  • Habe gestern wieder ordentliche rund 7 Stunden gezockt :D zu Beginn zwei Werkbänke eingenommen,

    zum einen südlich vom Vault die Sunshine Meadows Industrial Farm wo man Nahrungsmittel herstellen kann

    und danach im Nord-Westen beim Jahrmarkt der Tyler County Dirt Track , wo man u.a. Alu-Schrott fördern kann.


    Was ich bemerkt habe:


    - Die Sunshine Meadows Industrial Farm wurde binnen 5-6 Stunden nicht einmal von der KI angegriffen, evtl. Welpenschutz im Beginnergebiet?


    - Nimmt man eine Werkbank ein, baut dort etwas und geht dann offline, verschwinden die Bauten wohl doch nicht. Denn am Tyler County Dirt Track war schon sehr viel gebaut, quasi nen dickes Gebäude mitten auf dem Platz :thumbsup: (diese Werkbank wurde öfter angegriffen, hab bestimmt 4 oder 5 mal ne Schnellreise dahin gemacht um sie zu verteidigen


    - Ich weiß nicht mehr wer und wo es hier im Forum war, aber jemand hatte sich beschwert, dass man bei der Schnellreise zum Camp oder ner Werkbank ab vom Schuss spawnt. Im Baumenü unter "sonstiges" gibt es die Schnellreise-Fußmatte.

    So wurde ich bspw. bei einem Angriff immer schön oben auf dem Gebäude gespawnt und konnte von oben Gegner Snipern.


    - Was ich nicht wusste und gestern durch Zufall bemerkt habe: Nimmt man eine Werkbank ein und lässt dann den dortigen Rohstoff fördern/produzieren, dann hat JEDER freien Zugriff darauf. D.h. JEDER kann zu der Maschine gehen und das Zeug entnehmen und weg ist es. Ich war nämlich überrascht, als ich nach 1 1/2 Stunden zur Nahrungsmittelfabrik zurückgekehrt bin waren nur 1-2 Einheiten Essen dort, aber andere Spieler im Gebäude , die hatten das geplündert.

    Also bin ich zu einer besetzten Werkbank gewandert um zu schauen ob ich dort auch etwas nehmen kann und siehe da, alles geplündert , also Notiz an mich: fremden Werkbänken mehr Aufmerksamkeit schenken :D


    - Ich habe jetzt lt. einer Quest insgesamt rund 32 Stunden gezockt und nicht eine negative pvp-Erfahrung gemacht. Erst zwei Kämpfe gehabt, einen gewonnen und beim anderen ist er abgehauen. Bei den anderen stets friedlich ignoriert, bei einer Quest gegenseitig wiederbelebt und zusammen gekämpft (ohne im Team zu sein) :thumbup:


    - Bin jetzt mit meinem neuen Char auf lvl12 (mein Char aus der Beta um die lvl 30) habe viel weniger in Stärke investiert aber habe aktuell das Gefühl, dass ich besser mit dem Platz zurecht komme als noch zur selben Zeit mit dem ersten Char. ich habe keine Ahnung warum.


    - Wölfe sind echt aggressive Zeitgenossen

  • Jemand ein Schimmer wohin mit den Bildern ?

    Der Treat ist dicht und niemand hat nen neuen aufgemacht !

    Mein Bild des Tages:

    Dr_h3AqWoAcF_Ks.jpg


    Meine Frage des Tages:

    Ist das "Herr" oder "Frau" Radkakerlake ? :D

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also bin ich zu einer besetzten Werkbank gewandert um zu schauen ob ich dort auch etwas nehmen kann und siehe da, alles geplündert , also Notiz an mich: fremden Werkbänken mehr Aufmerksamkeit schenken :D

    Du kannst Deine Maschinen auch abschließen - ähnlich wie eine Haustür.


    Einfach auf Bearbeiten gehen und Schloss hinzufügen - Benötigt dann einen Lvl 3 Skill zum knacken. Und das haben die wenigsten..

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Hab kürzlich auch mit nem Kumpel etwas mit Fallout 76 angefangen, wobei ich meistens alleine unterwegs bin. Was ich einfach unglaublich Kacke finde ist, dass andere Spieler, die nicht in der Gruppe sind (?) meinen Bethesda Account-Namen sehen und nicht den Namen des Charakters.


    Generell hasse ich andere Spieler. :D Dauernd höre ich das Gelaber von irgendeinem nahen Spieler oder werde von Fremden in eine Gruppe eingeladen. Aber naja, ist halt ein Online-Spiel.


    Ansonsten macht es schon irgendwie Spass und von anderen Spielern angegriffen wurde ich bisher auch noch nicht wirklich, bin aber auch erst Stufe 6.


    Mal schauen, ob ich mich weiterhin für das Spiel begeistern kann. Ein herben Rückschlag war, als der Server (oder meine Verbindung?) abgekackt ist und mein ganzes Geloote von über 15 Minuten weg war. Hoffe nur, dass sowas nicht zur Gewohnheit wird.

  • So, nun melde ich mich auch noch mal zu Wort.

    In der B.E.T.A. habe ich die ganze Zeit so ein bisschen unentschlossen und uninspiriert " herumgespielt". Zweimal neu angefangen. Für eine Stornierung hats allerdings nicht gereicht.

    Nachdem gestern die XBox Schluckauf hatte und ich die gleiche T- irgendwie- Sicherung 4mal einbauen musste, hatte ich, naja Zorn in der Hose. ;)

    Aber gerade, in dem Erdbebengebiet unten, kam die Faszination, auf den dritten Blick sozusagen.

    Das Bauen hab ich aufgeschoben, ich sammel allenfalls seltene Sachen, nehme nicht jedes gebrauchte Taschentuch mit.

    Bin allein unterwegs, lasse mich treiben.

    Bisher, Level 12, bin ich ohne jeglichen Angriff auf mich davongekommen, jeder geht irgendwie schweigsam in seine eigene Welt vertieft, seinen Dingen nach.

    Irgendwie lustig befremdlich. Ich hab aber auch von mir aus noch keinen Kontakt aufgenommen.

    Mal sehn, was noch kommt, ich freu mich immer noch drauf.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Jemand ein Schimmer wohin mit den Bildern ?

    Wie wäre es im Zweifelsfall hier:
    Eastereggs und andere Lustige Dinge.


    Und was hindert einen daran selbst ein neues Thema zu starten. ;)


    Zum Bild:
    Rad-Kakerlaken sind eben auch nur Menschen. :rofl:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ist das "Herr" oder "Frau" Radkakerlake ? :D

    Verd....:cursing: und ich dachte die Leichen von Ex-Ehemännern an die Kakerlaken zu verfüttern, sei eine 100% narrensichere Entsorgungsmethode wo keine verwertbaren Beweise...

    *Mein Anwalt rät mir gerade nicht weiter zu schreiben*

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Mhm habe nun auch etliche Stunden hinter mir und was mich stört ist das man keine Art chat hat, sondern nur per Voice arbeiten könnte was ich aber nun nicht extra anschließen möchte, bzw. mit erst ein Headset kaufen müsste.


    Warum bauen die das nicht ein wie bei WOW z.B., so schwer kann das ja wohl nicht sein *arghhhhhh*, so ist das absprechen recht schwierig :cursing:

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Eli

    Ja.. auch das war bereits ein lediges Thema.
    Beth möchte, das Spieler zusammen eine Welt beleben, bieten aber kaum effektive "Störungsfreie" Kommunikation an.
    Man merkt auch hier, das der Fokus primär wohl doch auf den Konsolen lag, wo Tastaturen ehr unüblich sind, und ein Textchat da in der Tat wenig Sinn gemacht hätte. :(

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee


    aber Störungsfrei ist das auch nicht wenn da Leute rumquatschen, höre das ja öfters, würde per Tastatur nicht passieren.


    Tja ist halt nicht so dolle, mit Kumpel spielen geht noch über Phone zur Not aber mit anderen schon wieder schwierig, sehe das ja auch in den Lets Plays immer.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!