Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Naja ich hatte danach wieder platz bissel was einzulagern - das war mir für den Moment genug.

    Ich denke schon das es mehr Platz bringt als nur den durch das verlorene Plastik aber wie viel das genau ist habe ich auch nicht geschaut.


    Im übrigen habe ich jetzt schon in mehreren Twitter Kommentaren gelesen das Pete Hines in einem Interview gesagt hat das diese 400er Begrenzung bei release aufgehoben wird. Allerdings konnte ich keine offiziellen News dazu finden oder besagtes Interview - Weiß hier einer mehr dazu?
    Das es völlig aufgehoben wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann wäre das mit den Großpackungen ja umsonst.

  • Nun denn, möchte ich Euch auch meine weiteren Spiel-Erfahrungen nicht vorenthalten.
    Die ersten 4 Stunden, war ich wieder in einer Gruppe mit Arkanaro und Maala unterwegs.. später gesellte sich noch Bulldoc87 zu uns, der uns zugegeben auch arg überlevelt war.


    Später trennten sich dann unsere Wege und ich war die restlichen 2-3 Stunden allein unterwegs.


    Am Schluss (Nach dem Spielen)... fing ich dann an mit mir selbst darüber zu Philosophieren, was ich wirklich vom Spiel halte, ob und wie weit es wirklich was für mich ist, und vor allem ob und wie es mir Spaß macht.

    Angefangen von diversen technischen "Problemen" über Spielweise, und auch darüber was Fallout 76 selbst überhaupt ist oder sein will.

    Dabei stellte ich noch immer starke Mischgefühle und Unentschlossenheit fest.

    Musste mir aber auch eingestehen, das mir FO76 gefallen will. Einfach weil ich das Setting unglaublich mag.
    Aber ist FO76 nun ein Multiplayer im Fallout Universum, oder ein Fallout im Multiplayer-Genré?

    Gefällt es mir wirklich in einer Gruppe mehr oder weniger von Quest zu Quest zu hechten, oder möchte ich wie gewohnt, mich auch mal vom Pfad ablenken lassen und was anderes Entdecken?


    Hierbei habe ich feststellen müssen, das mir das aktive Spielen in einer Gruppe insgesamt leider weniger zusagt.

    Das hat nichts mit den echt klasse Leute zu tun mit denen ich gespielt habe. Sondern ehr mit dem Umstand, das ich in einer Gruppe mit gemeinsamen Zielen schlicht nicht die Freiheiten und Zeit habe, auch mal rechts und links neben dem "Pfad" zu schauen, oder auch die Storys (Ja darüber kann man streiten) bzw. Geschichten dahinter zu "verstehen".


    Es ist mehr dieses.. "Wir müssen jetzt da und da hin und das und das machen."... und los gehts... Questziel suchen und erledigen... "Wir/Ihr/Du müsst da oben hin mit XY reden, dann bekommt ihr das nächste Ziel" etc.

    Spiele ich allein, so kann ich mich zb. deutlich mehr auf die Quests konzentrieren... selbst verstehen was und warum ich was jetzt zu erledigen habe etc.

    Je größer eine Gruppe, desto deutlicher wird dieses von Quest zu Quest hechten, wie ich das gerne nenne.


    Meine bisherigen Multiplayer/MMO-Erfahrungen beliefen sich meist mit dem Spiel meines besten Kumpels zusammen, also EINER Person im Coop, und das funktionierte deutlich besser... der Grund ist offensichtlich. Auf eine Person "Rücksicht" Nehmen und ggf. Warten, ist deutlich einfacher als auf 2-3 Personen.


    Fazit: Ich bin wohl insgesamt ehr ein "schlechter" Gruppenspieler. Mit einer Person zusammen geht es.. mit mehr als einer weiteren, verliere ich leider zu oft die Orientieren (Sowohl Wörtlich als auch Geistig).


    Und nun stellt sich einmal mehr die Frage, wie gut FO76 im Alleingang funktioniert.

    Insgesamt spiele ich allein deutlich entspannter, ruhiger, und bekomme viel mehr von der Spiel-Welt mit.

    Sich die Zeit für die Geschichten einzelner Quest zu nehmen, erfüllt mich unterm Strich deutlich mehr.

    So habe ich ein Mysterium in einem Anwesen klären müssen, und erstmals wieder das Gefühl gehabt... JA.. das sind genau diese schrägen Storys, die ich an Fallout schätzen gelernt habe.


    Die Zeit den Geschichten... Voice und Notizen/Terminals etc. zuzuhören/lesen ist im Grunde unbezahlbar.

    Natürlich tröstet es mich nicht sehr über den Umstand hinweg, das ich die menschlichen NPCs und deren Dialoge nach wie vor extrem vermisse, aber FO76 hat meiner Meinung nach Storytechnisch doch einiges mehr zu bieten als es viele "Powergamer" die meinen in 2 Stunden schon LVL 7 zu erreichen meinen. ;)
    Wenn man buchstäblich durch Spiel hechtet.... und das ist mir auch schon in vielen anderen Spielen aufgefallen... verpasst man schlicht auch sehr viel.


    Aber natürlich hat hier jeder Seine eigene Vorstellung vom Spielen.

    Meine ist und bleibt nunmal sehr Langsam.

    Und in FO76 kommt mir das noch in so fern zu gute, da ich so indirekt auch die Performance-Probleme kompensieren kann, die sich übrigens wirklich nur auf die Ladezeiten (Insbesondere Nachladen) auswirken.


    Deswegen habe ich bis jetzt beschossen, das ich die nächsten beiden Spieltage es weiterhin allein versuchen werde, und zum Release vermutlich einen neuen Charakter erstellen werde.

    Mit jemandem Zusammenspielen ist solange kein Problem, wenn es nur eine Person ist.

    Da werde ich zur gegebenen Zeit dann aber noch evtl. ein Gesuche starten.


    Man könnte also sagen, das ich die BETA auch für mich quasi als Beta genutzt habe, um das Spiel etwas kennen zulernen, und mich zu orientieren, wie sich FO76 für mich persönlich am besten spielt.


    Wenn es Dinge gibt, die mich nach wir vor extremst stören dann sind es:
    - (Bis jetzt) Fehlende detaillierte Optionen für Grafik-Details etc.

    - (Bis jetzt) fehlender Textchat. Unbegreiflich!! :thumbdown:

    - Plötzlich aus dem Nichts spawnende Gegner.. oder unlogisches respaween selbiger*.

    - Verschwinden der Leichen, kurz nach dem man sie erlegt hat. (Das Problem gabs aber teilweise auch in FO4 schon)


    * Mir ist es mehrmals passiert, das ich Lokation-Abhängige Mobs quasi 2x erledigen musste. Die Leichen beim 1. mal dann aber "natürlich" verschwanden. Darüber kann ich bis jetzt aber auf Grund der EPs noch gerade eben hinwegsehen. Auch wenn ich es hasse um meine Beute gebracht zu werden.


    Wenn mich jetzt aber jemand Fragen würde, ist Fallout 76 nun ein "gutes" oder "schlechtes" Spiel.... müsste ich mit "Es ist ein ANDERES" Spiel Antworten.

    Technisch hat es noch viele Kinderkrankheiten, Gameplay wirkt teilweise noch etwas "unvollständig"

    MMORPG oder Hardcore Fallout-Fans werden (und wurden) möglicherweise enttäuscht.... noch jedenfalls.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich kann dir da teilweise zustimmen, sehe manche Punkte aber auch anders.

    Ich habe Fallout 76 gleich als single-player gespielt und konnte mich auf die schönen Storys und das drumherum konzentrieren, dass ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich so unterlevelt bin (übrigens eines meiner Kritikpunkte, erkunden wird nicht wirklich belohnt außer mit einer neuen quest durch Zufall bloß weil man einen Ort entdeckt hat).


    Auch das storytelling finde ich sehr gelungen, sei es über Roboter, Terminals oder Notizen aber dennoch vermisse ich die npcs.


    Die Aufgaben der Fraktionen wären über npcs um so vieles besser als der jetzige, da diese einfach naja wie soll man es ausdrücken, sich "unnötig" anfühlen. Wirklich jede kleine nebenquest hat sich für mich besser angefühlt als diese stumpfe hauptquest, die ja hauptsächlich mit der responder Fraktion zu tun hat (bis zu meinem Stand responder und Feuerteufel), wieso nun ja weil mir das Gefühl gegeben wird, dass diese quest komplett unnötig war, ich kann es einfach nicht besser beschreiben, hoffe jedoch, dass mich irgendjemand hier versteht.


    Zudem wirkt die ganze Welt so unglaublich leer und vereinfacht, nicht was die Schauplätze an sich angeht, diese sind wieder schön umgesetzt und auch die Grafik stört mich nicht wirklich, sie wirken leer und vereinfacht weil sie entweder leer sind, oder vereinfacht, weil man zum 100000000000 mal wieder gegen verbrannte, supermutanten oder Ghule kämpfen muss, kein Ort hebt sich designtechnisch ab oder hat ein Highlight. Wie erwähnt die Storys hinter den Orten sind meistens sehr schön und abwechslungsreich und auch mit dem typischen Fallout Humor ansonsten aber eher naja trist.

    Auch das finde ich könnte man mit wenigen npcs, welche ausnahmsweise mal keine computerstimme besitzen sehr schnell und einfach ändern.


    Ebenso wie mein größtes Problem mit den Fraktionen, sie haben eine wirklich schöne Story, wenn man sich die Mühe macht und jedes terminal durchliest, aber kommt auch nur irgendetwas von der Story rüber? Nein es wird nichts transportiert es ist mir komplett egal, weil die ganzen Fraktionen aufgrund von fehlenden npcs lediglich wie leere hüllen auf mich wirken.


    Das skill system ist zwar sehr einfach gehalten, ich finde jedoch dafür, dass es ein multi-player ist, jedoch gut umgesetzt, das einzige was mich daran stört ist der glücksfaktor welche skill Karten man bekommt und man es sich nicht aus dem ganzen Pool selber aussuchen kann. Denn so wie es jetzt ist, ist es fraglich ob ich mir den Charakter so machen kann wie ich es will, nämlich einen survival Charakter, welcher schlösser knacken und Terminals hacken kann, damit ihm kein Geheimnis oder auch verborgener Fund entgeht.


    Das alles hört sich nach sehr harter Kritik an und dennoch bin ich Fallout 76 auf irgendeiner Art und Weise komplett verfallen, ich freue mich jedes Mal wenn ich die Zeit finde und es spielen kann und auch beim spielen vergeht die Zeit wie im Flug und mir wird dabei auch nie wirklich langweilig, aber wenn mich jetzt jemand fragen würde, was genau mich an Fallout 76 so fesselt, dann wüsste ich ehrlich gesagt keine antwort. Irgendwie schafft es Fallout 76 mir spaß zu bereiten, obwohl die oben genannten punkte, abgesehen vom skillsystem mir das spiel irgendwie kaputt machen.

    Wieso? Ich kann selbst nur Vermutungen anstellen, ich glaube es ist die welt an sich die zum erkunden aufruft, die schönen nebenstorys (vor allem die, die nicht unbedingt teil einer quest sind) die sehr gelungen sind, also eigentlich alles das wovon mich das pvp-prinzip abhalten will, denn dafür, dass ich jeden großen beta Spieltag komplett gespielt habe und erst Level 15 bin, ist ein power gamer wahrscheinlich schon auf 20 oder höher der nicht beim Xbox beta test schon dabei war.

    Für mich ist Fallout 76 ein Fallout welches im multi-player Genre ist, dennoch ist es ein Fallout und glänzt mit Bethesda typischen Fallout Stärken, alles andere ist eher naja.

    Dennoch werde ich es wie bereits geschrieben weiterspielen und höchstwahrscheinlich auch meinen Spaß daran haben.

    Multiplayer Interaktion gibt es bei mir nur wenn ich auf der suche nach Mördern bin oder jemandem versehentlich die Powerrüstungs-chassis Klause :D

  • dass ich jeden großen beta Spieltag komplett gespielt habe und erst Level 15 bin, ist ein power gamer wahrscheinlich schon auf 20 oder höher der nicht beim Xbox beta test schon dabei war.

    "Erst 15 " ist halt relativ. Wenn Du in diesem Tempo weiterspielst, dann erreichst Du in wenigen Wochen nach Release das Maximallevel.

    Für ein Onlinespiel mit Leveling/Grinden als eines der Hauptfeatures ist das aus meiner Sicht immer noch sehr schnell.


    Auch die Karte erkundet man doch recht schnell. Wenn man der Hauptquest folgt und es einen zwischendurch nach Grafton verschlägt und man dort die Quest anfängt, dann hat man in den ersten paar Spielsessions die Karte in Nord-Süd Richtung schon komplett durchquert.

    Klar hat man dann noch nicht jede Location auf dem Weg gesehen, aber dafür dass die Karte als vier Mal so groß wie in Fallout 4 beworben wurde, wirkt das dann doch nicht so viel größer.


    Ich stimme Dir zu, die Zeit vergeht im Flug, es macht auch bisher Spaß trotz einiger Abstriche wie fehlende NPCs. Das Gefühl, dass da ein Strohfeuer abbrennt, werde ich aber nicht los.

  • Naja bin jetzt schon lvl 27 . Ich tippe das ich in der Beta auf 35 kommen kann - und das ohne Vollgas.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Also das mit dem respawnen von Gegner ist bis jetzt ein "Feature" seitens Bethesda . Das heisst sobald ein Teamkamerad oder irgendein Spieler schnellreise zu der Location macht in der du dich gerade befindest spawnen neue Gegner.


    Kann bestätigen das das Teils nervig sein kann vor allem wenn man denkt man hat alle erledigt und kümmert sich um Die Storys auf den PCs oder knackt schlösser und plötzlich wird man wieder angegriffen.

  • ich denke, das kann teilweise an der von dir gefutterten nahrung liegen.


    einige davon erhöhen zeitweise deine tragkraft oder stärke.


    65 pfund unterschied ist damit natürlich schwerlich zu erklären ?(

    Nee, hatte nix gefuttert und meine maximale Tragkraft war ja auch immer noch die gleiche. Hab aber z. B. in der letzten Session auch beobachtet, dass mein Healt von 30% auf 100% gesprungen ist...ohne dass ich was gemacht hätte und auch kein Lvl up hatte...naja besser als umgekehrt :D

    Das skill system ist zwar sehr einfach gehalten, ich finde jedoch dafür, dass es ein multi-player ist, jedoch gut umgesetzt, das einzige was mich daran stört ist der glücksfaktor welche skill Karten man bekommt und man es sich nicht aus dem ganzen Pool selber aussuchen kann. Denn so wie es jetzt ist, ist es fraglich ob ich mir den Charakter so machen kann wie ich es will, nämlich einen survival Charakter, welcher schlösser knacken und Terminals hacken kann, damit ihm kein Geheimnis oder auch verborgener Fund entgeht.

    Die Karten die du bei den 5er Packs bekommst sind zufallsbasiert (wobei hier die Com vermutet, dass es Lvl-Restriktionen gibt, was ich ebenfalls glaube. Die Karte, die du dir nach einem Lvl up aussuchen darfst ist aber für jeden das gleiche Schema: Verfügbare Karten nach Level

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Ich bin aktuell lvl 7 , habe etwa 10h Beta Spielzeit.Spiele lieber alleine , da ich mir alles genau anschaue , anhöre und es einfach genieße.In einer Gruppe ist mir das zu stressig.Der eine kann nicht warten und und und.Kommt halt drauf an wie die Mitspieler drauf sind.Sehr atmosphärisch finde ich , wenn Spieler weit weit weg anfangen zu schießen.


    Gruß NukaLimo:nuka:

  • Ich bin aktuell lvl 7 , habe etwa 10h Beta Spielzeit.Spiele lieber alleine , da ich mir alles genau anschaue , anhöre und es einfach genieße.In einer Gruppe ist mir das zu stressig.Der eine kann nicht warten und und und.Kommt halt drauf an wie die Mitspieler drauf sind.Sehr atmosphärisch finde ich , wenn Spieler weit weit weg anfangen zu schießen.


    Gruß NukaLimo:nuka:

    Natürlich kommt es in einer Gruppe auf seine Mitspieler an.Aber man merkt schon bei einigen Leuten,entweder durch ihre Schreib- oder Spielweise,wie sie ticken.Wenn man zB. nur 2 Quests in etwas über 4 Std.schaft,empfinden das einige schon als"durch das Spiel hechten".Wenn ich durch F76 hechten würde,mache ich 2 Quest in 15-20 Min.Oder man ist gerade mal 50 Meter von einem Spieler weg und es wird sich darüber beschwert,man würde ständig so schnell vorlaufen obwohl man nur in der Umgebung ein Paar Blümchen pflückt um jedem aus der Gruppe die Zeit zu geben,das zu tun was auch immer er tun möchte/muss.Aber auch das ist für manch einen nicht genug Rücksichtnahme.Wenn man in einer Gruppe spielen möchte,sollte man halt auch ein wenig zurückstecken können,ohne gleich pampig oder ungeduldig zu werden.Aber es gibt halt einige,die sich in der Gruppe nicht einfügen wollen/möchten und dann versuchen,ihr Solospielweise auf die Gruppe zu übertragen.Das geht meiner Meinung mach nicht und kommt auch nicht gut an.Ist ja auch nicht weiter schlimm aber dann ist es für solche Spieler besser,wenn sie alleine spielen.Ich spiele auch schon mal gerne alleine aber wenn ich die Möglichkeit habe in einer Gruppe zu spielen,dann mache ich das auch gerne.Darum werde ich mir in F76 auch einen 2. Charakter erstellen mit dem ich nur alleine laufe.Den anderen behalte ich für's Gruppenspiel.So komme ich in den Genuss,beide Spielvarianten spielen zu können,ohne unnötige Zickerei.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, des in der Ausführung von Dir Arkanaro meine Wenigkeit gemeint ist.
    "Gezickt" habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht wirklich.

    Würde sowas aber dann lieber gern direkt klären wollen.

    Ich habe auch nichts gegen die Gruppe oder die einzelnen Spieler als solches gesagt, sondern für MICH festgestellt, das diese Spielweise die Bedingt ja nun mal nicht anders geht wohl doch nichts für mich ist.

    Um es mit den "hässlichen" Worten zu formulieren: Es liegt nicht an Dir/Euch, sondern an mir.


    Fakt bleibt leider aber auch, das man (In diesem Fall ich) so kaum eine Chance hat(te) Vom Spielgeschehen im sinne der Story oder warum wir was machen mitbekommt.


    Deswegen bin ich mir generell ja noch etwas unschlüssig, was mir unterm Strich besser gefällt.. in einer Gruppe mit echt coolen und auch lustigen Leuten, oder eben Alleine, dafür dann aber entspannter mehr vom Spielinhalt mitbekomme.


    Deswegen nutze ich die BETA eben auch für mich als Test.

    Vielleicht hätte ich sinnvollerweise auch mal mit jemandem komplett anders spielen sollen? Um festzustellen, ob es wirklich an Mir oder der Gruppe lag?

    Das soll wahrhaftig nicht als "Beschwerde" zu verstehen sein.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, des in der Ausführung von Dir Arkanaro meine Wenigkeit gemeint ist.
    "Gezickt" habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht wirklich.

    Es ging nicht um Dich speziell,sonst hätte ich dich um ein Gespräch geben.Das war allgemein auf meine lange Spielerfahrung bezogen.

    Ich fühle mich auch nicht von Deinem Post angesprochen,obwohl Du ja nur mit uns in der Gruppe warst.Ich lasse sowas nicht an mich ran.Also mach dir keinen Kopf.Alles ist gut mein Lieber:thumbsup:

  • Klar hat man dann noch nicht jede Location auf dem Weg gesehen, aber dafür dass die Karte als vier Mal so groß wie in Fallout 4 beworben wurde, wirkt das dann doch nicht so viel größer.

    Genau das habe ich mich beim Spielen der B.E.T.A. auch gefragt, wie kommen die auf den Vergleich der Größe, für mich sieht es auch eher gleich gross aus. und Fallout 4 fand ich schon sehr groß. Aber vielleicht bezieht sich die Ausage „viermal so groß wie Fallout 4“ auf die Erweiterungen die ja noch erscheinen sollen. ?

  • Ich kam leider nur ganz kurz dazu zum ausprobieren. Erfolge: Storymässig noch am gleichen Ort, 3x gestorben weil ich 6 Supermutanten im Nahkampf besiegen wollte und ein Levelup 8)

    Veränderungen habe ich dadurch nicht gross bemerkt, ausser dass das Wasser nun wieder korrekt angezeigt wird, und das Spiel viel flüssiger und schneller lädt und auch die Steuerung weniger ruckelt als vorher.

    Ausserdem hab ich 2 Sachen im Atomshop gekauft, ein Icon und einen 50-er Jahre Sonnenhut, der so dämlich aussieht, das ich ihn schon wieder cool finde :D

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • um nochmal kurz das thema der großpackungen aufzugreifen :P


    ich hab eben mal kurz geschaut:


    ein gummi wiegt 0,04


    eine großpackung gummi wiegt 0,75 und beinhaltet 20 gummis


    das gewicht reduziert sich von 0,8 auf 0,75 ... WOOOHOOOO :thumbsup:8o


    bei den anderen großpackungen verhält es sich ähnlich. immerhin gibts EXP fürs craften.

    ein reicher mann aus Nottingham, der wollte über den fluss. er war aber nicht schlau, fiel über ein tau, da war mit der reise schluss! :thumbup:

  • Nach weiteren zwei Stunden muss ich mir die Frage stellen:

    Bin ich zu blöd, mache ich etwas verkehrt oder ist das noch ein Bug?


    Ich baue im Camp eine Plattform 2x3 Felder, mit jeweils Bett und allen Werkbänken drauf.

    Ich gehe auf Blaupausen, speicher das Ganze als Gebäude ab, verlege mein Camp...

    Und muss wieder Materialien bezahlen um das Konstrukt zu errichten... ?(

    Unter Geläger habe ich die Einzelteile, aber das Konstrukt wie es sein soll bekomme ich nicht als Ganzes...

    Und zusammensetzen kann ich die einzelnen Teile auch nicht mehr, dann kommt eine Fehlermeldung das der Baubereich nicht eben ist..

    Hilfe...:/

  • Heute lief es deutlich besser, d.h. es war nicht so überlaufen. Hab neu angefangen und im Vault selber bin ich diesmal nur mit einem anderen Spieler gestartet, der mir später zwar ein paar mal über den Weg gelaufen ist. Aber kein Vergleich zu dem Massenauflauf von 10 Spielern beim letzten BETA-Abend. Hab in den 2 Stunden (bzw. 1,5 Stunden abzüglich Charaktererstellung) mit dem neuen Charakter einiges erkundet, Quests gemacht und Sachen ausprobiert ... hat immerhin für Stufe 7 gereicht. Allerdings bin ich nach wie vor noch nicht überzeugt, ob das Spiel was für mich ist. Erforschen, sammeln usw. ist zwar ganz nett, ich weiß nur nicht ob mir das wirklich ausreicht.


    Was heute richtig genervt hat ist, dass alles so komisch unscharf wird. Man läuft die ganze Zeit wie ein Besoffener mit Tunnelblick rum. Muss echt am Donnerstag mal die INI-Tweaks ausprobieren und schauen, ob man das irgendwie weg bekommt.

  • Frisch mit derben Kopfschmerzen (Mal wieder) aus Appalachia zurück.


    Habe heute mal einen kompletten Alleingang gestartet..

    ... meine erste Begegnung mit "Mole Minern bis LVL30" gemacht und wieder viel zu viel Krims-Krams mit mir geschleppt. :rofl:

    Schlussendlich darf ich mich immerhin jetzt auch ganz offiziell SOLDAT JeyBeeHH nennen. :D

    Insgesamt habe ich mich von LVL 12 auf 14 Hochgespielt.

    Für 2 Stunden bin ich recht zufrieden.


    CAMP:

    Voller Freude fand ich heute einen Bauplan für einen Müllcontainer, in der Hoffnung so einen alternative "Behälter" für weniger wichtigen Kram zu bauen.

    Pustekuchen... der Müllcontainer hat die gleiche Funktion wie die blaue Kiste.... also das eigene auf 400 Pfund begrenzte "Versteck" (Stash). :pinch:

    Sammeltrieb kann man so tatsächlich schon fast in den Wind schießen.


    Das "Übliche":

    Ansonsten habe ich mich zum Schluss wieder einmal darüber "aufgeregt", das es keinen Text-Chat gibt, als Bulldoc87 mich begrüßte.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Mitlerweile macht sich das Limit richtig bemerkbar so das ich gar keine Chance mehr habe überhaupt nicht überladen rumzulaufen.

    Das liegt neben den Power Armor Teilen aktuell vorallem an der Auswahl an schweren Waffen die sich angesammelt haben (u.a. Kurbelminigun, Kryolator, Browning MG, Raktenwerfer, MIRV, Gatlinglaser usw.).

  • Geschafft, knapp über 2h B.E.T.A. gespielt :D erstmal herzlichen Dank ans Forum für all die wichtigen und nützlichen Infos und einen besonderen Dank an HermeZ für den Beta-Key :thumbsup:


    Fallout 76 also. Stundenlang Videos geschaut (vor allem wie Aldemar mit Simi durch die Gegend zog ;)), tagelang Foren und Berichte gelesen. 350 Stunden in Fallout 4 rumgerennt mit den entsprechenden Erfahrungen und Erwartungen. Ist zwar wohl nicht so aussagekräftig nach nur 2 Stunden "gehetztem" ausprobieren, aber der erste Eindruck zählt ja auch.


    Spiel gestartet, im Voicechat 2 Franzosen gehört, die waren dann weg, gesehen hab ich keinen. Chraktererstellung hat mich gut 30 Sekunden gekostet, ich wollte da keine Zeit verlieren und unbedingt direkt ins Spiel eintauchen. Also alles im Vault einsammeln und direkt raus. Hab erstmal alles gesammelt was ich in die Finger kriegen konnte und mir gleich mal einen Namen als Glühwürmchen-Killer gemacht. Bin der Hauptquest gefolgt und dann aber doch immer mal wieder vom Weg abgekommen, der Entdecker- und Looter-Drang waren dann doch oft zu gross (ich bin ein Messie, ich sammle immer alles ein, vorher wird ein Ort nicht verlassen :D). Bei nem Camp konnte ich einem Mitspieler helfen einen legendären Protectron zu erledigen, der mir dann ein wunderbares Rüstungsteil schenkte. Leider Level 5, also ab in die Kiste damit, schade. Bei diesem Camp durch ne Handgranate (von wem auch immer?) gestorben. Respawn nur beim Vault möglich, na danke auch... Kaum hatte ich meine Tüte wieder, direkt nochmal gestorben weil ich den einen Verbrannten nicht gesehen habe, also das ganze nochmal von vorne || Kam dann in den Event beim Agriculture-Research-Center, konnte mich knapp vor dem Tod retten beim Massenangriff der Farm-Handybots und den Event auch abschliessen. Hab danach im Eilmodus die Ausbildung zum Freiwilligen der Responder abgeschlossen und mich dann entschieden, noch kurz mein Camp aufzubauen. Das hat recht gut geklappt, 2x3 Fundamente gesetzt, paar Wände, Dächer, Baustationen, Bett. Bisschen Rüstung gecraftet, überzähliges Zeugs verschrottet, Rezepte und Blaupausen eingelöst, gekocht und mich selbst versorgt. Dann kam leider auch schon die Meldung, dass der Server schliesst. Genau in diesem Moment griffen 5 Hunde an und eine Mörderin (Gesuchte?) kam mit einem Powerrüstungsgestell angerannt. Bin ich froh, erst Level 4 zu sein, dachte ich noch - da mäht sie die Hunde nieder, schenkt mir 2 Stimpacks und winkt nett zum Abschied. Wow! :love: (Name leider schon wieder vergessen - wars wer ausm Forum?)


    Negativ :thumbdown:

    - einiges was schon gesagt wurde (z.B. Grafik zu hell, Ruckler/Lags, im Boden versinkende Leichen, ...)

    - Manchmal wurden meine Tastatureingaben nicht angenommen bzw. nicht direkt ausgeführt. Ich bin mir von FO4 gewohnt, dass z.B. der Waffenwechsel über die Ziffern und auch die Heilung per Shortcut (FO76 halt "H") sofort ausgeführt werden, auch mitten in einem Kampf beim schiessen/schlagen. In der Beta nun nicht, da musste ich warten bzw. die Taste wie ein PC-Anfänger drücken, was in einem Kampf wertvolle Milisekunden kostet (Jammern auf Höchstniveau?). Selbiges Problem beim sprinten, da konnte ich keine Waffen wechseln. Kann nur immer eine Taste als Befehl ausgeführt werden?

    - Nach dem töten eines Gegners, erhielt ich fast immer einen letzten Schlag von der Leiche - sprich nachdem z.B. ein Verbrannter tot vor mir liegt, erhalte ich nochmal einen kleinen Schaden und die dazugehörige Einblendungen und Töne wie bei einem kassierten Treffer einer Nahkampfwaffe. Hatte das sonst noch wer:?:


    Positiv :thumbup:

    - Spielgefühl von FO4 kommt sofort, da war ich direkt im Rhytmus drin und hab mich gut zurecht gefunden, trotz einigen Anpassungen an der Tastaturbelegung.

    - Umgebungserkundung mit Genuss ist möglich und wird sicher viele Spielstunden in Anspruch nehmen bis man da durch ist.

    - Das Craftingsystem mit Blaupausen/Plänen/Rezepten und den Werkbänken ist ein persönliches Highlight für mich.

    - Keine negativen Mitspieler aufgefallen, im Gegenteil (siehe oben). Meistens hat man sich einfach in Ruhe gelassen oder geholfen ohne gleich ein Team machen zu wollen.


    Fazit1: War definitiv zu kurz, ich bin angefressen. Muss es irgendwie schaffen, am Donnerstag früher zu Hause zu sein als geplant... :D

    Fazit2: Das Spiel verdient ne Chance, ist ein guter Zeitvertreib aber niemals ein Ersatz für ein FO5 mit entsprechender Lore. Ich teile da die Meinung von Stan_Cartman bezüglich Strohfeuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!