Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Eigentlich wollte ich nie wieder eine Beta oder B.E.T.A zocken.

    Bloß bei Fallout hat es mich zu sehr in den Fingern gejuckt, schon so früh wie möglich zu beginnen.

    Noch bin ich diesem Spiel noch sehr ambivalent gegenüber eingestellt.

    Ich werde mal gaaanz langsam machen, vielleicht klickt es ja noch irgendwann.

    Gestern Abend hatte ich 2 Russen im VoiceChat, hab nix verstanden, aber es hörte sich an wie der Funk

    vom Klassenfeind. Das hob etwas die Stimmung. ^^

    Mal sehen, wie es heute wird. 8)

  • Knappe 2 Stunden war ich gestern auch noch mal unterwegs und habe es ähnlich fertiggebracht wie Stan_Cartman. Ich hatte dann genug Kupfer zusammen um schnell einen mittleren Generator und einen Wasseraufbereiter zu bauen. Die Menge reicht mir eigentlich. Ich würde grob schätzen, dass es etwa 10 Minuten pro 1 x aufbereitetes Wasser dauert - vielleicht 15. Hab erst gedacht ich kann das Wasser da so zapfen wie bei der Wasserpumpe. Nicht abgeholte Mengen werden auch im Aufbereiter gelagert - kann aber angehen, dass es einen Limit gibt.


    Es ist jetzt im Prinzip so, dass ich Wasser aus der Pumpe nutze um damit später als abgekochtes Wasser zu kochen und aufbereites Wasser zum Saufen. Zusätzlich scheinen die Items in der Welt regelmäßig zu respawnen - zumindest konnte ich nun Gegenstände zum zweiten Mal aufsammeln oder liegt das nur am Serverneustart? Falls nicht, dann kann ich jeden empfehlen, der Schloßknacken auf der einfachen Stufe hat, in der Küche der Responder in den Flatwoods nachzusehen. Dort ist ein abgesperrter defekter Kühlschrank mit eingelegten Sachen, die nicht abzulaufen scheinen. Die konnte ich jetzt zum zweiten mal sammeln und es verdirbt halt nicht und bringt viel.


    Kann man sich eigentlich auch radfreies Essen zubereiten? Selbst Wasser zu zapfen verstrahlt einen ja schon. Das nervt schon etwas, wenn man eigentlich darauf bedacht ist.


    Naja ansonsten muss ich sagen, dass ich gestern kaum viel geschafft habe. In Flatwoods hatte es dieses mal bei mir ziemlich gelaggt - kann aber auch ein Grund haben: In der Kirche stand dem Voice-Chat nach offenbar eine polnische Ödländerin und um ihr lauter andere Charaktere. Wie die Geier um den Kadaver sag ich euch^^


    Gestern gab es ein Event im Poseidon-Kraftwerk. Ich weiß nicht genau, ob ich als Solospieler im Alleingang ein Event meistern könnte, aber ich habe Schüsse vernommen und hab die Gruppe einfach mal unterstützt. Ziel war es das Kraftwerk wieder zum Laufen zu bringen - leider war das Kühlsystem defekt, einige Schaltstationen ebenso und der Generator musste wieder hochgefahren werden - zudem lauter Verbrannte, aber ich glaube ich kann die Spielmechanik vom letzten Event bestätigen: Die Spawns in den... ich nenne sie mal Interiors - also in Gegenden, die man erst durch einen Ladebildschirm betreten kann - hängen offenbar mit der Anzahl der Spieler in diesem zusammen. Da Events einen gewissen Zeitrahmen haben und ich offenbar einer der wenigen bin, der Questmarkern folgen kann (^^) kommt es oft vor, dass ich zuerst in so einem Interior trete. Ich räume also ein paar Gegner aus dem Weg, loote dann, bemerke das die andere Gruppe nachrückt und plötzlich sind wieder Gegner hinter mir. Also gestern habe ich tatsächlich einige Sprengstoffe zünden müssen, sodass ich mir demnächst neuen Vorrat suchen muss.


    Das Kraftwerk ist recht groß, duster und verwinkelt. Ein Abschnitt war ziemlich verstrahlt. Ich dachte erst, dass man ohne Schutzanzug oder Powerarmor das Event nicht knacken kann, aber ich war auch bereit all mein Rad-X und Radaway zu opfern. Allerdings habe ich mir gedacht, dass das ja nicht sein kann und fallouttypisch es noch andere Wege geben kann und fand dann auch ein Abwasserrohr oder sowas. Es macht auch Sinn trotz dem Zeitdruck (naja, die Zeit ist schon großzügig) alle Terminaleinträge zu lesen und auch zu verstehen, was man da macht. Kann angehen, dass ich ausversehen eine Strahlenschutzwand deaktiviert habe und jmd. vom anderen Team verstrahlt wurde...hoppla^^


    Ich dachte halt, dass man den Mechanismus aktivieren muss, damit man zum Generator kommt, aber ich musste am Terminal nur das Ding wieder hochfahren. Naja - ich glaube man konnte nicht zurückverfolgen, dass das möglicherweise meine Schuld war. Ich habe jedenfalls jedem danach einen Daumen-Hoch gegeben und so getan, als wäre alles glatt gegangen^^


    Auch fand ich zwischendurch eine Tür, die ich knacken musse. Habe kraftwerktstypisch auch auf einen Strahlenschutzanzug gehofft, fand aber eine Minigun. Zwar nicht unbedingt meine Waffe und habe auch keine Munition dafür, aber als Tauschmittel sicher nicht verkehrt. Macht übrigens ähnlich wenig Schaden wie in Fallout 4. Also Munitionsknappheit ist vorprogrammiert.


    Jetzt habe ich aber als Zweitwaffe eine Pumpgun und ich brauche noch eine Schraube um aus dem Jagdgewehr ein Scharfschützengewehr zu machen. Das Verschrotten der Jagdgewehre macht schon ziemlich Sinn (bzw. des Gewehr, welches man vorrangig im Spiel nutzt). Ich habe schon recht viele Verschlüsse bekommen und ein Kurzreichweiten-Zielfernrohr (was auch ein fettes Kontra hat wegen dem Angriff auf Kurzdistanz, aber dafür hab ich jetzt ja die Pumpgun). Erst dachte ich, dass die Auswahl der Mods mit dem Spielerlevel oder Skills zusammenhängt, aber durch das Verschrotten habe ich eine Menge neuer Baupläne für Waffenmods bekommen.


    Also ich glaube auch Abseits eines Events ist das Kraftwerk für Anfänger eine gute Location für Loot. War zumindest mein Eindruck.


    Nach wie vor habe ich nicht verstanden, was es mir bringt einen Standort zu claimen. Habe wieder einen eingenommen und diesen auch ein zweites Mal verteidigt. Man bekommt nach erfolgreicher Verteidigung (gegen Nicht-Spieler) eine Belohnung, aber es soll auch Materialien über Zeit abwerfen, aber weiß jmd, wie ich darauf Zugriff bekomme oder landet das autoamtisch in meinem Inventar?

  • Ich habe mir das Spiel auch zugelegt, auch wenn meine Erwartungen eher gering sind, interessiert mich doch der ganze Ablauf, von der Ankündigung, zum Hype und den Shitstorms bis zu dem Produkt wie es sich entwickelt.


    Gestern Abend habe ich also das erste mal die Luft in und ausserhalb von Vault76 geschnuppert. Wer Lobeshymnen erwartet braucht ebenso wenig weiterzulesen wie diejenigen, die auf Hasstiraden auf sind. Es ist auch kein objektiver Bericht. Was die Qualität der Spielmechaniken und der Technik betrifft, seid ihr alle eh kompetenter als ich, aber eine Einteilung in Gut oder Schlecht hängt ja immer davon ab, was man gerne mag und erwartet. Darum ganz subjektiv, meine ersten Spiel-Eindrücke, auch wenn ich nur bis Level 3 kam und nicht mal das Camp der Aufseherin erreicht habe (anders ausgedrückt: ich habe noch gar keine Ahnung).



    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Zusätzlich scheinen die Items in der Welt regelmäßig zu respawnen - zumindest konnte ich nun Gegenstände zum zweiten Mal aufsammeln oder liegt das nur am Serverneustart?

    respawan von Items ist Standard in einem Multi-Player-Spiel


    ansonsten farmen die allerersten Spieler alles ab und was nach denen kommt "schaut in Röhre"

  • respawan von Items ist Standard in einem Multi-Player-Spiel


    ansonsten farmen die allerersten Spieler alles ab und was nach denen kommt "schaut in Röhre"

    Mhh, hast du recht. Ich hätte vllt. gedacht, dass die freiliegenden Objekte für jedem Spieler seperat da sind, weil ich glaube, dass Kisten etc. auch je Spieler berechnet werden. Macht aber Sinn, dass es bei Objekten, die direkt in der Welt platziert sind, anders ist.

  • Nastja

    Weiß gar nicht was Du hast... ich finde Deinen Erfahrungsbericht sehr gut.. und Stellenweise sogar lustig. (Ich liebe Deine Schreibweise und Humor).


    Zum Thema Farbsättigung und vor allem Einstellung... kann ich Dir im Groben zustimmen. Als endgültigen Ausschluss-Kriterium wäre ich damit nicht zu voreilig.
    Klar ich finde die Landschaft von Stil an sich schon viel zu Grün und "Sommerlich" aber wenn es nur im die Sättigung etc. geht. können wir noch INSTÄNDIG auf die gewohnten Spieloptionen hoffen, wie man sie aus den bisherigen FO-Teilen kennt.

    Denn das diese "noch" fehlen ist auch mit abstand mein größtes Kriterium.
    AA, AF, HDR, Motion-Blur, Tiefenschärfe etc. lässt sich bisher NICHT im Spiel beeinflussen.

    Was gerade auf dem PC die Leistungstechnisch extrem schwanken ein Unding ist.


    Und der Umweg über die INIs ist natürlich umständlich, unübersichtlich, und nicht ganz ohne, da man da auch schnell mal was "verhunzen kann". (Besonders wenn man kein Backup macht)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • RAD-Kakerlaken sind etwas schlimmer als zu F3/4 Zeiten ok. Aber so schlimm ja nun auch wieder nicht. :D :D Die Verbrannten waren stellenweise heftig. Wo ich den Boten schützen mußte. Bei der Mission bin ich gefühlt 4 x neu gespawnt.

  • Heute werde ich mir halt das erste mal für mein lvl 22 die Kampfrüstung kaufen ggf, hat Hetzer für mich ja schon eine . Dann das Kampfgewehr und die Kampfflinte ausbauen.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Hab gerade gelesen, dass die Beta heute wahrscheinlich erst um 20 Uhr anfängt, da in den USA auf Winterzeit umgestellt wird. Es kotzt mich sowas von an....

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Also bis 3 Uhr morgens werde ich das sicher auch nicht durchhalten bzw. muss ich aufgrund der Rücksicht auf meine Arbeit auch mal irgendwann schlafen. Zudem der Tag morgen auch nicht ganz unwichtig ist. Wenn es halt nur bis 23 Uhr geht ist das so, hab ich mich schon mit abgefunden. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich mich dann ärgern werde und nicht allzu tief schlafe. Das ist bei mir generell bei allem so, was ich nicht voll durchziehen kann^^


    Trotzdem versuche ich mich nicht zur Hetzerei verleiten zu lassen, sondern weiterhin alles bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen wie sonst auch.


    ist das eigentlich der letzte Termin oder gibt es noch weitere? Ich kann mir irgendwie beides vorstellen, obwohl die Traffic-Tests jetzt auch mal vollzogen sein sollten.

  • ist das eigentlich der letzte Termin oder gibt es noch weitere? Ich kann mir irgendwie beides vorstellen, obwohl die Traffic-Tests jetzt auch mal vollzogen sein sollten.

    Es wurde von Seiten Bethesdas gesagt, dass noch weitere Termine in der kommenden Woche folgen sollen. Mehr ist jedoch noch nicht bekannt.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • ahoichen auch mal in runde :)


    hab im audio den voicechat abgestellt. für wildfremde random brauchst ja auch kein headset


    spiele wieso wohl merkwürdig zu der masse. 2/3 der zeit bin ich im camp beschäftigt mit sachen craften, bauen und zerlegen (zerlegen scheint wohl auch ein, oder einzige, weg zu sein an neue modifikationsoptionen zu kommen). habe auch bisher nur intelligenz geskillt. nehme jeden murks mit. vermisse den consolen befehl für unendlich tragen :)


    leider hatte ebend ein schönen bug: stand in mein camp rum, mache nix, absturz. camp war nach restart weg. auch nix im rucksack, nur die materialien im camplager sind noch da. das motiviert natürlich... yeah <X stundenlange arbeit weg. da man ja auch keine extra sicherung erstellen kann stelle ich mir das in zukunft sehr kritisch vor wenn man tagelang an ner superbasis baut und dann ist sie einfach weg


    gibt es eigentlich ein ort wo alle 4 herstellungsbänke sehr nah beisammen sind?


    achso. wie bekommt man eigentlich mutationen weg? habe eine namens erdung die macht -50 energieschaden aber auch +100 energieschutz

    nachtrag. hab nun chamäleon, also unsichtbar wenn ohne rüstung, also behalte die krankheiten lieber doch :)

  • Ich hab jetzt erstmal abgebrochen, da ich heute eh nicht soviel Zeit hab. Aber hier mal meine ersten 2 Stunden:


    Hab angefangen und bin gerade dabei meinen Charakter zu erstellen, als auf einmal mitten in der Vault-Tec-Spracheinführung jemand auf russisch Sachen flüstert ... ganz ganz creepy. Nach einer Weile kamen dann noch 2 andere russische Stimmen hinzu. Leider konnte ich dagagen nichts machen, da ich ja noch nicht mal richtig im Spiel war. Nachdem ich endlich meinen Charakter steuern konnte, war dann meine erste Handlung den Ingame-Voice-Chat zu deaktivieren. Die Russen haben mich im Vault noch etwas verfolgt und sind immer um mich herum gerannt, haben dann aber von mir abgelassen.


    Bin dann raus aus der Vault. Mein erster Gedanke war dann: Mann sieht das hier scheiße aus! Eine flache Landschaft mit verwaschenen platten Grastexturen usw. Im Menü hab ich dann rausgefunden wieso - standardmässig ist der Regler für Personen/Objekte/Gras/usw. ausblenden auf Maximum. Eine Änderung brachte keine optische Veränderung, weshalb ich neu connecten musste.


    Diesmal bin ich auf einem anderen Server gelandet, aber konnte wenigsten etwas von der Landschaft sehen. Bin dann von der Vault aus erstmal nach rechts abgebogen und hab eine Pistole gefunden ... leider war die Munition alle bevor ich die direkt daneben stehenden Gegner erledigen konnte weshalb ich erstmal wieder zurück geflüchtet bin. Diesmal bin ich links lang und hab eine Machete gefunden - naja immerhin. Dann kam ein Turm mit einem Banjo ... ich klickte das Banjo an nicht passierte - mein Charakter stand nur 10 Sekunden still da. Unter dem Turm war eine Kochstation ... ich aktivierte sie und mein Charakter wurde wieder zum Banjo teleportiert. Weiter die Straße runter lootete ich dann Holz ... und mein Charakter wurde wieder zum Banjo teleportiert. Das war dann mein zweiter Disconnect.


    Neuer Server, neues Glück. Diesmal funktionierten Kochstation und Banjo. Der Questmarker führte mich dann an einem Level 5 Protectron vorbei der mich aber mit 4 Hits umgehauen hat. Bei dem bin ich dann insgesamt 4 Mal hintereinander gestorben und respawnt, weil der Protectron meine Leiche bewacht hat, die ich unbedingt noch Plündern wollte. Beim 5. Anlauf hat er sich dann etwas entfernt und ich konnte schnell mein Zeug schnappen und abhauen.


    Unterwegs zum Questmarker wusselten dann zig andere Spieler um mich drumrum. Beim Lager der Aufseherin waren es auf einmal 10 Spieler die da munter durch die Gegend hüpften. Darunter eine Vierergruppe denen ich wohl zu lange die Werkbank blockierte. Auf jeden Fall fingen sie dann an auf mich mit Nahkampfwaffen einzuprügeln. Keine Ahnung wie das mit PvP usw. ist, aber das war mir dann zuviel und ich hab zum dritten Mal disconnected.


    Beim vierten Anlauf war ich dann wieder auf einem anderen Server und hab die Stadt etwas erkundet. Währendessen liefen mir aber alle 30 Sekunden irgendwelche anderen Spieler über den Weg. Während ich mich dann ich eine Ecke stellte um das gerade gefundene Holotape zu hören, liefen mir dann zwei Level 8 Spieler über den Weg, die sich dann dazu entschlossen hatten ein paar Schießübungen an mir machen zu wollen. Das hat dann so genervt, dass ich das vierte und letzte Mal für heute disconnected bin.


    Ich weiß nicht wie repräsentativ das ist, aber für heute kann ich sagen, dass meine Fallout 76 Erfahrung fast durchweg negativ ist und mich eher abgeschreckt hat.

  • So. Status jetzt : Level 27 Combatarmor lvl 20 mit Torso beiden Armen und Beinen , ein Handmaderifle (Das aus Nukaworld) ein Jagdgewehr und die Armbrust die ich nutze (Alles lvl 25).


    Beta wat für mich eher mit gemischten Gefühlen zu sehen , wer Fallout kennt wird halt schnell merken das *Außer* neue Locations erkunden aktuell nicht viel zutun ist.


    Nun bleibt abzuwarten ob sie die 10 Tage bis start nun nutzen um das Technik Problem in den Griff zu bekommen.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • So, dank Stan_Cartman war ich heute auch in der Lage mir ein Bild von FO76 zu machen.


    Ich bin schnell durch den Vault gerast und ab nach draußen, dort dann ein paar von den Robotern zerkloppt und dann in richtung der ersten Quest.

    Auf dem Weg dahin kam ich an jemandem vorbei der die Umgebung lautstark mit seiner russischen Sprachkenntnis beglückte, was mich nach nur etwa 6 min im Spiel dazu veranlasste den Voice Chat abzuschalten.


    Von da an ein paar Quests gemacht, nach kurzer Zeit hatte ich allerdings schon das Gefühl, dass diese auf lange Sicht wohl sehr repetetiv sind.

    Die Events fühlen sich da irgendwie deutlich besser an.


    Mit lvl 12 dann dem ersten Gesuchten hinterher und mal ein wenig PvP ausprobiert:

    Fühlt sich sehr Hakelig und vorallem Langsam an, die Strategie scheint hier wichtiger als wer schneller schießen kann.

    Vorallem die Schadensreduktion ist extrem doof, die gilt nämlich auch bei gesuchten, heißt also das man sich erstmal anschießen lassen muss, bevor man schaden macht.


    Bis lvl 14 hab ichs dann noch geschafft bevor die Server Offline gingen, die Level progression wird hintenraus vermutlich sehr zäh.


    Anfangs gabs bei mir ein paar technische Probleme, das Spiel lässt sich bei mir nicht in Fullscreen starten, nur im randlosen Fenster.

    Zudem gabs zwischendurch 3-4 disconnects.


    Die Performance generell ist... naja... nicht toll.

    Das es draußen, beim rumlaufen, zwischendurch mal ruckelt ist dabei nicht so das Problem,

    hinzu kommt aber eine nicht ungehörige Portion an lag, undzwar immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.


    Insgesammt bin ich nicht beeindruckt.

    Es kann in meinen Augen einfach nichts wirklich gut.


    Andersrum ist mir aber auch nur eine Sache aufgefallen die wirklich einfach nur schlecht ist,

    undzwar die bedienung in den Menüs.

    Vorallem das Baumenü ist einfach Murks, mir ist es vollkommen unverständlich wie man etwas offensichtlich deutlich schlechter bedienbares in ein Spiel einbaut, obwohl man für den selben Zweck bereits ein "ok" funktionierendes UI in FO4 hatte...


    Für mich siehts aktuell so aus, dass ich mir FO76 wohl nicht zulegen werde.

  • Ich habe gestern nochmal neu angefangen.

    Diesmal ohne durchzurennen, sondern mit gemütlichem Umschauen und Ausprobieren.

    Das es dadurch viel besser wurde, kann ich nicht sagen. Irgendwie funktioniert die Spielwelt für mich nicht

    so richtig. Überall sind die Menschen verschwunden, aber die Rindviecher ziehen muhend durch die Gegend.

    Frisch aufgebrochene Radhirsche hängen herum, wo sind die Jäger?

    Klar, man kann sich Erklärungen herbei dichten, aber das macht für mich nicht so den Sinn.


    Das hören der Tapes langweilt irgendwann auch, zum Schluss habe ich mich dabei ertappt, dass ich die mir neben

    dem Spiel garnicht mehr richtig anhörte.


    Das Crafting scheint komplex "werden zu wollen", aber ist in einigen Dingen noch arg verbugt.

    Leider konnte ich nicht mein Camp einpacken, ohne es gleich wieder woanders aufstellen zu müssen.

    ( Weiß da jemand Rat? )


    Die Grafik, puh, die Bonbonfarben sind nun überhaupt nicht mein Ding. :wacko:

    Selbst das Ausschalten meiner Monitorkalibrierung brachte keine Besserung.


    Dauernd hatte ich einen Unschärfeeffekt im Hintergrund, ohne diesen entfernen oder reduzieren zu können.


    Disconnecte hatte ich keine. Unangenehme Spieler auch nicht. Ich hatte so das Gefühl, dass einige genauso ratlos

    in der Gegend rumstanden und sich umschauten, wie ich es tat.


    Ich weiß nicht, wo die Reise mit diesem Spiel hingehen soll. Mal sehen, wie am14.11. dann die finale Version ausschaut.

    Aber mein Char heißt ja Walter.

    Da kann ich Game dann immer sagen: " Mein Gott Walter! ":rolleyes:

    Das macht es dann wieder ein klein wenig besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!