Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Nun mein zweiter Erfahrungsbericht.

    Ich habe wie bereits beim ersten Mal mich weiter von den anderen Spieler und habe einen Rummelplatz entdeckt, denn ich athmosphärisch gut gemacht fand. Und in der Nähe davon auf einer alten zerstörten Farm habe ich endlich ich nettes Plätzchen für mein Camp gefunden, welches auch strategisch gut gelegen ist. Einmal bin ich aus eigener Doofheit gestorben, weil ich bei einer Escortquest in eine Supermutantengruppe gerauscht bin, wo ein 10er Supermutant mit Krone dabei war. Allerdings bin ich später nochmal zurüch um die "Sache" mit dem Töten mit einer Pumpgun zu diskutieren. Ich war sehr überzeugend. :whistling:

    Ausgerüstet bin ich zur Zeit mit Vaultanzug und Lederrüstung. Bin jetzt glaube ich bei Level 5. Ich lasse mir Zeit beim Erkunden.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei mir hatte der grosse Fluss am linken Rand der Map kein Wasser bzw. hier scheint es ein Problem mit der Darstellung zu geben (ob Textutfeheler oder Grafikkartenproblem weiss ich noch nicht). Ansonsten finde ich Fallout 76 ganz gut, obwohl ich mich darauf freue wenn es wirklich den Solomodus gibt (habe noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht).

  • Dann mache ich mit einer Erfahrung weiter:


    Was mir auffiel im Teamplay hinsichtlich Quests:


    Bei manch einer Quest hat es gereicht wenn ich als Teamführer bspw. an Terminal XY die Aufgabe erledigt habe. Dann war die Quest für meine begleitenden Teammitglieder ebenfalls erledigt.


    Dann wiederum gab es Quests, wo jeder den letzten Step machen musste, damit die Quest für den jeweiligen Spieler erfüllt ist.


    Ich weiß nicht ob es nen Bug ist oder das Quest Design es so möchte. Ist nur ne neutrale Beobachtung.


    Des Weiteren Kleinigkeiten, die ich gut fand oder erlebt habe:


    - Nur einer in der Gruppe muss Schlösser knacken können, knackt er ein Schloss, ist es für die anderen Teammitglieder geöffnet


    - teilt euch im Team die Kosten für Schnellreisen, wollen wir zu einem bestimmten Punkt schnellreisen, reist einer vor (bezahlt die Kronkorken) und die anderen reisen gratis zu ihm


    - zu Beginn dachte ich auch erst mhhh sehr bunte Welt, dann waren wir im Nord/Nord-Osten unterwegs ... was eine Einöde verstrahlte Steppe, hat mich etwas an das leuchtende Meer ohne Dauerstrahlung erinnert,

    war so zerstört, dass man denken konnte es wäre High-End-Gebiet nach einem Atombombenabwurf


    - Bobble-Heads sind für jeden zufällig zu finden. Sehe ich einen auf dem Tisch stehen, sieht ihn nen Teammitglied evtl. nicht.



    und selbst der Voice Chat zu Fremden kann lustig sein,

    sind die etwas weiter weg, hört man die ja nicht ganz so laut,

    ich hörte nur ein ".... ups" gefolgt von zwei drei riesigen Explosionen :thumbsup: wohl Autos, die hochgegangen sind

    Genau beim Humor :D

  • und selbst der Voice Chat zu Fremden kann lustig sein,

    Ich habe so gut wie keine Interaktion mit anderen Spielern erlebt. Ich hörte hier und da ein bisschen Gruppenkommunikation, aber ich glaube, dass die Freundesgruppen eher eine private Unterhaltung bevorzugen, ggf. eben in einem separaten TS Channel.


    Verständlich, denn wenn ich mit meinen Real Life Freunden spiele, dann quatschen wir über Gott und die Welt und das ist nicht alles für fremde Ohren bestimmt.


    Ich habe bisher auch keine Emotes gesehen oder sonstige Interaktion. Begegnungen liefen alle sehr gesittet ab aber ohne Interaktion, man hat sich überwiegend ignoriert.


    Ich habe einige unterschiedliche Sprachen gehört, das mag zur geringen Kommunikationsfreude (die ich nicht vermisse und ebenso umgesetzt habe) beitragen. In Spielen wie PUBG mögen rudimentäre Englischkenntnisse zur Kommunikation (enemy two-three-zero, need ammo, help...) ausreichen, in einem Spiel wie FO76 gibt es eher keinen Bedarf nach ganz einfacher Kommunikation. Für mehr reicht es dann ggf. nicht aus.


    Ich hatte auch nie das Bedürfnis mit anderen Spielern zu handeln. Ich hatte von fast allen Dingen mehr als genug, bis auf Kleber. So geht es vermutlich allen, da werden die kaum Kleber verschenken.

    Ich bin dann doch lieber zu den doch sehr zahlreichen Robohändlern gegangen, man kann ja wirklich an jeder Ecke Munition&Rohstoffe kaufen.


    Vielleicht ändert sich das in höheren Level noch.

    Ansonsten finde ich Fallout 76 ganz gut, obwohl ich mich darauf freue wenn es wirklich den Solomodus gibt (habe noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht).

    Welchen Solomodus soll es denn geben?

    Wenn der Levelaufstieg und die Gegner entsprechend skalieren wie ich es bis Level 11 erlebt habe, dann kommt man alleine gut klar denke ich.

    Die Karte ist wirklich groß, man wird wohl die meiste Zeit alleine spielen können, wenn man das will.

  • Hier also nun auch meine ersten Eindrücke.


    Allgemeines:

    Leide hatte ich das Pech mit leichten Kopfschmerzen ins Spiel einzusteigen, zu denen sich im Laufe meiner ca. 7 Stunden Spielzeit auch noch Müdigkeit gesellten und damit schlussendlich sogar Übelkeit. Also denkbar schlechte Spielbegleiter, so das ist dann Abbrechen musste.


    Nichts desto trotz habe ich die ersten 4 Stunden in einer Gruppe mit 2 Leuten, unter anderem mit Arkanaro gespielt.

    Mein erster Eindruck, ein völlig neues Spielerlebnis. Der Traum gemeinsam mit Freunden bzw. coolen und lustigen Leuten eine Fallout-Welt unsicher zu machen wurde erstmals wahr.


    Damit ändert sich aber auch die eigene Spielweise ggf. extrem, da man eben nicht jedes Objekt erstmal 2 Stunden betrachten und Untersuchen kann. Das führte dazu, da ich überwiegend immer so 20-50 Meter hinterher gelaufen bin.
    Normalerweise schleiche ich sogar grundsätzlich und bewege mich noch langsamer.

    Aber alles in allem macht das Spielen in der (richtigen) Gruppe Spaß.. wirklich richtig Spaß. :thumbsup:


    Wie für Fallout üblich ist es natürlich schwer der Hauptquest zu folgen, um nicht ständig von interessanten Orten, Nebenquest oder sogar dem einen oder anderen Event "abgelenkt" zu werden. Bis hier hin also im Groben wie gewohnt.
    Gespielt haben wir zusammen bis LVL6 und sind sehr grob der Hauptquest gefolgt.


    Der Hauptfeind finde ich persönlich ist für mich als Jäger und Sammler die Tragekapazität. Da ich zu den Messies gehöre, die nichts liegen lassen können, was nicht Niet und Nagelfest ist. :D
    Die Sehnsucht nach der nächsten Werkbank, aber auch Kochstelle und vor allem Kiste ist somit ständig da.


    Irgendwann musste ich eine Zwangspause einlegen, da mir mein Kopf zu sehr zu schaffen machte. an dieser Stelle trennten sich dann auch "erstmal" unsere Wege. Einer suchte real was zu Essen (Ich), der andere einen Schlafplatz (Arkanaro) und der 3. im Bunde ging seines Weges weiter.

    Nach erfolgreicher Nahrungsaufnahme, und einen eigentlich pochenden Kopf, tauchte ich wieder ins Spiel ein. Fortan alleine.



    Pro und Kontra:

    Um aus meinem Erfahrungsbericht keinen Roman zu machen werde ich jetzt einige Dinge etwas stichwortartiger Behandeln.

    Hier werden die Negativ-Eindrücke (rot) vermutlich dominieren, da diese naturgemäß mehr auffallen als die vielen kleinen positiven (grün) Highlights.


    Die erste schwäche von FO76 sind die FEHLENDEN Optionen (Grafikeinstellungen) vor dem Spielstart.
    In denen man Auflösungen, Filter Anti-Aliasing, Anisotropisches Filtern, Motion-Blur etc. pp. festlegen kann.

    Ich kann nur SCHWER hoffen, das dies zum Release nachgereicht wird, denn der Umweg über die INI-Dateien ist umständlich und vor allem unübersichtlich.


    Freunde finden (wenn man deren Namen weiß), hinzufügen, annehmen, und vor allem Beitreten (auf den gleichen Server) sowie Gruppenbildung funktioniert wirklich Fabelhaft und mehr als Vorbildlich!

    Eines der wenigen Dinge, wo sich andere Spiele eine Scheibe abschneiden können.


    Störenfriede gab es in meinem Spiel wirklich keine. Hier und da der/die eine oder andere Poser/in, die mit Ihrer Ausrüstung (Kleidung oder Powerrüstungsgestell) etwas angaben.
    Bei Events sind andere Spieler sogar recht schnell mit dabei. (Vermutlich um auch etwas vom "Kuchen" ab zubekommen. :D


    Relog/Schnellreisen hat eine Nebenwirkung mit der ich absolut unzufrieden bin!
    Wenn ich mich auslogge, und wieder ins Spiel komme erwarte ich, das ich genau da respawnt werde wo ich raus bin, und NICHT 100-150 Meter entfernt auf Gruppenkuschel-Distanz zu einer Gruppe Gegner (In meinem Fall waren es um die 4 Mirelurks)! :cursing:
    Denn dank damit verbundener Lade-Lags habe ich das NICHT überlebt. :evil:

    Ähnliches gilt für Schnellreisen. Wenn ich zu anderen Spielern reise oder zu meinem Camp, erwarte ich auch hier, das ich in unmittelbarer Nähe spawne. Denn bei CAMP scheint man grundsätzlich außerhalb des Baugebietes zu spawnen.


    Apropos CAMP: Wir haben uns so riesig gefreut, als wie eine Kleine Hütte mit Annehmlichkeiten wie Kochstelle, Werkbank und einer Kiste (Stash) entdeckt haben. (Wir waren Hungrig, Überladen etc.)
    Unser erster Gedanke.. warum genau sollten wir so ein CAMP angreifen? Der Nutzen eines intakten CAMPs war hier ein Segen.

    So Konnten wir Nahrung zubereiten, Schrott zerlegen, und etwas Handwerkeln *huh huh huh... mehr power*


    CAMP²: Das bauen meines ersten eigenen CAMPs ging nach sehr kurzer Eingewöhnung dann auch recht gut (Bin FO4 erprobt).
    Das Menü ist im ersten Moment ungewohnt. Vor allem, das man vieles mangels Baupläne nicht nicht bauen kann. Aber das Ok.
    Meine ersten 4 Wände standen schnall... Bett, Kochstelle, Werkbank und Kiste, sowie ein Geschütz.

    Bis hier hin kein Grund zur Klage.
    Die Bau-Interface-Steuerung ist allerdings etwas umständlich, da Z und Y auf Deutschen Tastaturen Vertauscht sind. und Z-C Somit ungünstig weit auseinander liegen.

    Warum hat man das Bau-Interface nicht 1:1 aus FO4 übernommen?


    CAMP³: Nicht nur, das mein CAMP bei jeder Rückkehr kategorisch von Supermutanten oder Augenbots angegriffen wurde, so sinkt die Haltbarkeit des CAMPs bzw. deren Einzelteile kontinuierlich, bis diese irgendwann kaputt sein dürften und repariert werden müssen.
    Eigentlich weiß ich nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Schlecht Hauptsächlich deswegen, da es für Menschliche Angreifer aber je nach Geduld eben zwangsweise nur zum Erfolg führen kann.


    Mit meiner ersten brauchbaren Schusswaffe habe ich dann auch mal das "neue" VATS ausprobiert, das ja nun mal bedingt keine Zeitlupe mehr hat.

    Für mein Gefühl ist es ehr als Auto-Aiming zu betrachten und funktioniert recht gut. Entsprechend hohe Treffer-Wahrscheinlichkeit vorausgesetzt.

    Auf Mittlere bis hohe Distanzen ziehe ich dann aber natürlich (wie schon in FO4) doch das manuelle Zielen über Kimme und Korn (Fernrohr) vor.


    Bugs konnte ich/wir eigentlich kaum feststellen.

    In einem Fall war eine Kiste (Stash) vor einen von uns dreien irgendwie nicht vorhanden/sichtbar. Und ich konnte einmal in meinem CAMP nichts mehr "abstellen" Stuhl, Kiste etc. bewegte sich geschätzt 2-3 Meter höhe und war nirgends platzierbar.
    Zuweilen hier und da mal ein schwebendes Leichenteil oder Item.

    Nichts wo ich jetzt groß ein "Fass" aufmachen wollen würde.



    Infos/FAQ:

    Der Inhalt der eigenen Kiste (Stash) ist solange 100% Sicher, solange man kein eigenes CAMP hat, das angegriffen werden könnte bzw. wird. Denn im Fall einer Niederlage Bekommen die Angreifer Ihren Loot eben genau aus dieser. (Wohl nur Schrott soweit ich informiert bin!?)


    Das Verwerten von Schrott ist insbesondere für Sammler unumgänglich, um Gewicht einzusparen.
    Hier lohnt es sich auch überschüssige Waffen zu verwerten, da hier auch etwas seltenere Schrot-Teile zu bekommen sind.


    Waffen kann man reparieren, allerdings (scheinbar) nicht wie in FO3/NV mit identischen Waffen.
    Weshalb sich das Verwerten von (minderwertigeren) Dubletten aus oben genannten Gründen ehr lohnt.
    Der Verkauf lohnt sich wie bereits hier Forum auch schon erwähnt NICHT unbedingt.



    Fazit:

    Natürlich war bzw. ist es fantastisch wieder in eine "neue" Fallout Welt einzutauchen, neue Gegendenm, Aufgaben zu entdecken.
    Viel zu Sammeln (dies ersetzt das Verschrotten der Umgebung der Baugebiete in FO4) und sich mit anderen Spielern eine eigene Geschichte zu "schreiben".


    Und nun das dicke "ABER"!
    Ich habe mich die letzten Stunden oft gefragt, ob und wie weit FO76 wirklich was für mich ist.
    Richtig Spaß macht das Spiel mit den richtigen Leuten in einer Gruppe. Grenzt einen in seiner spielerischen Freiheit wie man es aus den bisherigen Fallout-Teilen kennt aber eben bedingt ein.


    Spielt mann alleine vermisst man SEHR schnell die lebendige Welt, die von interessanten NPCs bevölkert war.

    Man vermisst schnell die interessanten und teilweise echt schrägen Dialoge mit der Bevölkerung. :(
    Das steht komplett im Widerspruch zur schon fast blühenden Oase West Virginias. (Jedenfalls rund um den Anfangsbereich).
    Man hat wirklich nicht das Gefühl in einer Post-Apokalyptischen Welt zu sein. Strahlender Sonnenschein über blühende Frühlings-wiesen... und in fast intakten Häusern dann teils Verbrannte Leichen, Skelette, die sich noch an Neuwertigen Koffern klammern. Oder versteinert in letzen verzweifelten Posen harren, bis man sie berührt und verstrahlt zerfallen.

    Es ist unstimmig an mehr oder weniger jeder Ecke. Und sieht wirklich nicht nach Fallout aus. und schon gar nicht 25 Jahre danach.
    Wenn man die Anderen Gegenden aus den vorherigen Teilen betrachtet, die rund 200-250 Jahre nach dem Bombenfall spielen, wird einem Klar... das passt nicht.

    Und so sehr die Entwickler sich bemüht haben den typischen Fallout-Witz/Satire der fehlenden NPCs in Holobänder, Notizen, Terminals zu "pressen" und gar Roboter zu "vermenschlichen" um so schneller wird man dem irgendwann überdrüssig.
    Auch wenn man in Fallout immer irgendwie das "Mädchen" für alles oder "Kammerjäger" war, so hatte man wenigstens das Gefühl etwas für andere (NPCs) zu tun. Dieser Aspekt fällt vollkommen weg.

    Es gibt keinen kleinen Jungen mehr, den man aus Selbstlosigkeit zu seinen Eltern zurückbringt, oder eine Buchautorin, fir die man freiwillig in Minen latscht, weil sie einen so freundlich drum bittet.

    Das fehlt mir wirklich.
    Ich bin aber noch immer bereit dem Spiel eine Chance zu geben. Ich bin noch SEHR weit am Anfang, und hoffe schon drauf, noch einige Tolle Abenteuer und vor allem Gegenden zu entdecken.

    Vielen Dank fürs Lesen, des vermutlich umfangreichsten Beitrages hier in diesem Thema. :whistling:


    Ps: Wer mich im Spiel "adden" will (PC): JeyBeeHH

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • Hier lohnt es sich auch überschüssige Waffen zu verwerten, da hier auch etwas seltenere Schrot-Teile zu bekommen sind.

    Noch ein weiterer Grund:


    Achte mal darauf was links oben am Bildschirmrand angezeigt wird, wenn du eine Schusswaffe zerlegst.

    Dadurch erhält man - so verstehe ich es - Waffen-Mod-Pläne

    Also je mehr Pump-Guns man zerlegt, desto mehr Mods kann man für eine Pump Gun (mit entsprechendem Skill & Rohstoffe) herstellen.

  • Mit Solomodus meinte ich den eigenen Servermodus, ich weiss jetzt nicht wie Bethesda das genannt hat.

    Entschuldige, wenn das irreführend rüber gekommen ist Stan_Cartman

    Ich hoffe, das wird in der Art so sein, wie bei Conan Exiles oder Ark.
    Diese beiden kann man mit einigen wenigen Mods auch prima solo spielen, und eventuell Modunterstüzung war ja auch für einen späteren Zeitpunkt angekündigt (Vorrausgesetzt Bethesda macht das auch wirklich).

    Die fehlenden Einstellung finde ich ebenfalls als störend.

  • Mit Solomodus meinte ich den eigenen Servermodus, ich weiss jetzt nicht wie Bethesda das genannt hat.

    Ich bin nicht sicher was genau Du meinst.
    Bethesda hat wohl irgendwann (frühestens in einem Jahr) mal private Server geplant. Was genau Bethesda darunter versteht, ist natürlich unbekannt, ebenso wie diese dann funktionieren sollen/werden.

    Aber abgesehen davon, gibt es erstmal wirklich KEINE Möglichkeit 100% alleine zu spielen.
    Man wird vorerst immer auf einen Server mit anderen Spielern (Idealerweise Freunden) sein.
    Allein Spielen heißt bis jetzt nur ohne einer Gruppe unterwegs sein und questen.
    Begegnen kann/wird man immer mal jemanden.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • mahlzeit zusammen :sleeping:


    eine leichte schläfrigkeit macht sich breit, aber hier mal meine ersten eindrücke der gestrigen nacht:


    ich bin kein eingeschworener fallout fan, habe aber natürlich den einen oder anderen teil, mehr oder wenige lang/kurz gespielt und hatte immer spass dabei. berichte im netz zu fallout 76 habe ich in den letzten wochen und monaten dennoch buchstäblich aufgesogen :D auffällig dabei hierbei war das ständige "rumgeheule" vieler spieler zur story und zur abwesenheit der npcs...


    ich, für meinen teil, war die 7 stunden spielzeit vollkommen in die welt von west virginia abgetaucht. ich habe meiner sammelwut gefrönt (ja die puppe beim bestatter in flatwoods kann man durch den schmalen spalt im sarg herausziehen), habe den einen oder anderen ort erkundet und bin leicht im questverlauf vorangeschritten und letztendlich bei lvl 6 gelandet.


    aber warum nur lvl 6? 8o die vielen holobänder und die tollen geschichten, die sich dahinter verbargen, haben mich zum teil sehr lange an einem ort verharren lassen. gefühlt habe ich 2 stunden in flatwoods geschichten gehört und an terminals und auf diversen flugblättern gelesen. da ich allen unterwegs war, konnte ich mir die zeit hierfür aber auch nehmen. im gruppenspiel wäre dies sicherlich nur schwer möglich.


    klasse atmosphäre und hoher wohlfühlfaktor. hier kann ich einige aussagen, die gegenteiliges behaupten, nicht nachvollziehen. :saint:


    mein CAMP habe ich noch gar nicht ausprobiert, dafür aber viel an meiner ausrüstung rumgebastelt und gefühlt 1.000.000 sachen zerlegt, verwertet und von A nach B geschleppt ;)^^ mit dem dem crafting system bin ich zufrieden. vor allem das hinzulernen durch rezepte und baupläne sowie das zerglegen von sachen ist gelungen.


    ich bin gespannt wie die ganze sache beim building weiter geht... die menüführung bei fallout 4 war ja nicht so prall und sehr gewöhnungsbedürftig.


    alle spieler die ich traf waren freundlich, keiner hat gestresst oder gar versucht anzugreifen (was möglicherweise auch an dem wohlwollenden aussehen meines chars liegen könnte :)), viele haben gegrüßt und man hat sich artig an den werkbänken abgewechselt. den voicechat hatte ich direkt nach dem start ausgemacht, da bereits im vault der im nebenzimmer aufgewachte spanier? sein mikro neben seinen lautsprechern geparkt hat und lautes verzerrtes brummen und gekreische zu hören war. ich unterstelle hier mal keine absicht seiner/ihrerseits:rolleyes:


    abstürze hatte ich nur 2. ruck zuck wieder eingeloggt, kein problem.


    die performance (alles auf max mit 1920x1200) war bei mir in ordnung. dann und wann leichte ruckler, für mich aber überhaupt nicht störend. einzig diese tiefenunschärfe im nicht-blick-bereich (ist das das bereits angesprochene motion blur?) fand ich bzw. meine augen arg unschön.


    der einzige krasse grafikfehler war bei mir die komplet fehlende darstellung von wasser... pools, gewässer, tümpel, allesamt trockengelegt ?(:thumbdown: erst als ich im wasser stand und das cäsium-137 den geigenzähler hat piepen lassen, wusste ich, wo ich war 8)


    zusammenfassend bin ich sehr angetan und zufrieden und freue mich auf morgen <3

    ein reicher mann aus Nottingham, der wollte über den fluss. er war aber nicht schlau, fiel über ein tau, da war mit der reise schluss! :thumbup:

  • Der Inhalt der eigenen Kiste (Stash) ist solange 100% Sicher, solange man kein eigenes CAMP hat, das angegriffen werden könnte bzw. wird. Denn im Fall einer Niederlage Bekommen die Angreifer Ihren Loot eben genau aus dieser. (Wohl nur Schrott soweit ich informiert bin!?)

    Ist das so? Hm, also irgendwie werde ich damit wohl nicht warm. Ich sehe da einfach keine Motivation, mehr als die Basisausstattung hinzuklatschen. Bett, Werkbänke, Kochstelle und die Box, fertig.

    Vielleicht noch hübsch Veranda dazu wie bei SeeD aber eben nicht mal ansatzweise das, was ich aus den Siedlungen in FO4 gemacht habe, selbst ohne Mods und Budget-Trick.


    Aktuell habe ich in der Stashbox ne Menge an Schrott in "großen Mengen" (so hieß das doch, wenn man die zusammenpackt, oder?)

    Im worst Case kloppt mir dann eine Gruppe mein Lager zusammen und dann ist der Schrott aus ggf. 10h Spielzeit weg?

    Das passiert mir genau ein Mal, dann habe ich fertig :)

    Wenn ich aber alles verbaue, dann kann das ja trotzdem zu Klump geschossen werden und ich muss wieder stundenlang looten, bis ich die notwendigen Materialien zur Reparatur beisammen habe?


    Es gibt ja auch so viele Werkbänke, Kochstationen und sogar Power Armor Station in der Welt, vielleicht ist es viel immersiever, einfach die zu nutzen statt per kostenloser Schnellreise sofort wieder ins Luxuscamp zu "fliehen"



    Es ist unstimmig an mehr oder weniger jeder Ecke.


    Das ist leider auch mein Eindruck. Dabei kann mich gut anfreunden mit der blühenden Landschaft, Teil 1+2 waren lange nicht so düster wie Fo3, in NV gab es auch im Prinzip fast unveränderte Natur, wie man sie in der Mojave heute auch antrifft.


    Aber es ist dennoch unstimmig, ich kann es gar nicht so richtig erfassen, woran es genau liegt. Sind es nur die verbrannten Leichen, die zerfallen? Hier erwarte, dass es eine andere Erklärung gibt als den Atomkrieg. Vielleicht eine spezielle Waffe einer Fraktion? Gehört wohl in die Hauptquest.


    Ich denke, es ist irgendwie zu viel und zu beliebig vermischt, es zeichnet sich keine klare Linie ab. Überall Supermutanten, verbrannte, Ghule, mal unberührte Skelette, z.B. auf einer Hantelbank. (Es gab doch gar keinen Einschlag, niemand wurde derartig überrascht)

    Nebendran ein eher neuer Outpost der Responder, dann wieder Szenen die aussehen wie in FO4, das 200 Jahre später spielt, dann vollkommen neue Mutationen, die man in dieser extremen Form noch nicht gesehen hat (Grafton Monster, Scorchbeast) usw.


    Klar durfte man in Fallout noch nie so richtig Dinge hinterfragen, die Logik findet schnell ein Ende. Aber wenn ich dieses "alles ist möglich" akzeptiere und darüber hinweg schaue, dann verringert sich auch mein Interesse und die Faszination der Welt.

    Hinzu kommen die wirklich vielen Bugs. Über die kann ich auch irgendwie hinwegsehen, aber das reduziert dann die bereits angeschlagene Immersion zusätzlich.




    Ansonsten stimme ich Dir voll zu, das entspricht so ziemlich meiner Erfahrung bisher.

    Ich werde am Sonntag noch mal spielen, ggf. auch kurz noch Samstag, dann aber noch mal genau überlegen, ob ich die Preorder storniere und dem ganzen noch ein bisschen Reifezeit gönne.


    Wenn ich nicht storniere, dann besteht die Gefahr, dass ich mir das jetzt wie Fastfood reinschiebe und keine Lust mehr habe, wenn es vielleicht deutlich besser wird.

  • Ich denke, es ist irgendwie zu viel und zu beliebig vermischt, es zeichnet sich keine klare Linie ab. Überall Supermutanten, verbrannte, Ghule, mal unberührte Skelette, z.B. auf einer Hantelbank. (Es gab doch gar keinen Einschlag, niemand wurde derartig überrascht)

    Nebendran ein eher neuer Outpost der Responder, dann wieder Szenen die aussehen wie in FO4, das 200 Jahre später spielt, dann vollkommen neue Mutationen, die man in dieser extremen Form noch nicht gesehen hat (Grafton Monster, Scorchbeast) usw.

    Genau das meine ich.
    Man merkt einfach, das man einen Spagat wollte, der zum Einen optisch zeigen soll, das man zu einem komplett anderen Zeitpunkt des Fallout-Universums spielt, aber eben auch auf typischer Fallout-Elemente nicht verzichten, und eben auch irgendwie versuchen wollte, zu Zeigen alle Menschen aus den Vault76 Bewohnern sind Tot! (Non-Human-NPC-Erklärung).


    Ich gebe aber die Hoffnung auch nicht auf, das es für das Eine oder Andere noch eine Erklärung gibt, und/oder man sich an diese Welt schlicht gewöhnt. Spätestens wenn man in die "dunkleren" Regionen, die es ja zu geben scheint vordringt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • ,also ich summiere mal alles bisher störende!


    Eine leere Landschaft!! leerer als in F3, FNV, F4.

    dieses ewige lange laufen bis man mal einen gegner trifft.

    es ist leer! das passt nicht!



    Spawnen ist schrott! oft spawnste direkt in der nähe aber auch oft muss man nen spawn ort wählen und da geht derzeit nur der Bunker ausgang.

    Willste dann zu der Stelle wieder hin muss mann kronkorken bezahlen und je weiter desto teurer!



    Story nur grottig per holobänder! man merkt das die npc dazu fehlen! Es ist damit eine untergrottige pseudo story wo man dauernd holobänder hinter her rennt!



    Händler geizig wie sonst was! für ein gewehr oder pistole maximal 3! Kronkorken und selbst für nen Raketenwerfer will er nur 8! geben.

    Aber beim Kaufen will er dann zb 72 oder so für ein stimpak.


    Getier einfangen!

    trittst du in ne falle wie ein nagelbrett (worüber du gar net springen kannst wegen niedriger decke oder entschärfen) kannste dir für 45 min irgend ein wurm einfangen.

    wie soll ich mir das in ner power rüstung einfangen? ich bin so 20cm über den boden mit dem richtigen fuss und ha ne stahlplatte auf der ich stehe!


    haut dich zb ein wilder guhl um kannste dir auch was einfangen.

    was soll dieser blödsinn!



    Wenn du dein camp umsetzt bitte alles vorher einsacken denn das wird nicht automatisch eingepackt!!!




    Monster die irgendwie aus dem nichts erscheinen.

    Ich wurde gestern plötzlich von net horde wilder guhle angegriffen die aus dem nichts auftauchten und trotz das ich die dezimiere wurden es immer mehr.



    lvl sind schrott!

    ein sagen wir lvl 10 monster kann schwach wie ein lvl 2 sein aber ein lvl 5 kann super stark sein wie ein lvl 15 und das ohne irgendwelche elite makierung oder so.


    ruckeln auf der ps4!

    es ruckelt auf der ps4 ohne grund!

    es sind keine npc auf dem bildschirm und die landschaft ist auch net besonders und es ruckelt bis zur dia show!


    Terminals mal benutzbar und mal net in der PA

    In der Power Armor kann man ja bekanntermaßen nicht alle terminals bzw computer nutzen wenn man zb sich setzen muss.

    Jetzt ist es aber willkürlich!

    ein und das selbe terminal lässt sich mal benutzen und mal nicht!

    und das bei Steh terminal!



    Events sind ein witz!

    Diese besonderen Events laufen am Stück ab!

    es dauert keine 5 min dann ist das wieder aktiv!

    wozu ist das ein event?

    und dann kriegt man das noch aufgedrückt als hier muss du unbedingt machen!



    Auslog punkt ist nicht der einlog punkt!

    was soll der scheiss? warum kann ich nicht ins spiel einsteigen wo ich ausgelogt bin? jedes vernünfrige mmorpg schafft das!

    aber nein ich werd irgendwo zu nen nahen sammelpunkt gebracht.

    scheisse wenn der berg wieder erklimmt werden muss.


    NPC gegner schrottig!

    Immer wieder findste gegner die bewegungslos rumstehen selbst wenn du vore ihnen bist.

    abschiessen geht auch net.

    gehst du aber 3-5m weg erwachen die ratz fatz zum leben und greifen an.




    das ganze spiel ist wie ne alpha und net wie ein Teil was demächst den release hat.

    die sollen nochmal 1 jahr arbeit rein stecken

  • Schreib es vielleicht in noch drei Threads... Glaube einmal Schimpftirade posten reicht.


    Es geht ihr darum das es sich für Leute die Fallout seit dem ersten Teil spielen nicht richtig anfühlt.


    Mein Problem war meistens eher das wir zwar (Hetzer , Arki und ich waren in einer 3 Gruppe Unterwegs) Manchmal wirklich geile Kämpfe und überraschungen hatten , aber das bsp die Ausrüstung sich nicht wirklich verbesserte . Arki ist jetzt lvl 14 , Hetzer und ich lvl 18 und wir hatten das Gefühl das der Content gestreckt wurde um zu verbergen das kaum drin ist. Mit lvl 18 erwarte ich dann mal das ich auch mal was anderes als nur eine Lederrüstung und nen Abgeranztes Jagdgewehr finde. Dazu kam : Desto mehr Spieler in einer Region sind , desto schwieriger wird es zu leveln , da hier bsp dann nur noch Gegner mit lvl 6 auftauchen. Schwierig ist das Spiel devenitiv nicht . Ich bin 2x mal im 10 Stunden gestorben und das auch nur weil wir in Grafton in einem Events mit Lvl 12 in so nen Monster reinmaschiert sind , was wir trotzdem erledigt haben. In einer 4x Gruppe sind sogar die Gutsys und Wachroboter kein Problem gewesen.


    Um es kurz zu sagen : Wenn du schnell im lvl hochsteigst dann schauste lange was Ausrüstung angeht in die Röhre , und ja die Händler sind auch ein Witz.


    Und hier zeigt sich das was Beth unter Howard wirklich will : Du kannst alleine Spielen , was aber keinen Sinn macht. Wenn du alleine Spielt rennst du ewig mit niedrigem lvl rum , bekommst schwerer Gute Ausrüstung (Die eh schon ewig braucht) und kannst großen Monstergruppen dierekt aus dem Weg gehen.


    Wir haben bei uns in der Gruppe viel Spaß gehabt weil wir uns uns aufgeteilt haben : Hetzer als unser Schrottmessi , Akri als unser (D)healer und ich als Marksman btw Gunman . Den alleine die richtige Perkmischung kriegen ist fast unmöglich. Thema PvP balance - PvP ist für den Arsch.

    Ein Kerl ging Arki die ganze Zeit auf den Sack (Er Lvl 6 wir schon lvl 15) Er hat dann nacher mich angeschossen und ich habe dann mal auf das *PvP* reagiert. Ergebnis - so schnell wie er ne Gesichtsbremse machte konnten wir nicht zählen . Ich habe nur 4x Schuss aus dem lvl 12 Western Revolver gebraucht um in umzumähen.


    Im Großen und ganzen war das Gefühl 50/50 und ich schliesse mich Jeebee an , desto mehr ich spiele desto mehr ist es für mich kein Fallout mehr.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Und hier zeigt sich das was Beth unter Howard wirklich will : Du kannst alleine Spielen , was aber keinen Sinn macht. Wenn du alleine Spielt rennst du ewig mit niedrigem lvl rum , bekommst schwerer Gute Ausrüstung (Die eh schon ewig braucht) und kannst großen Monstergruppen dierekt aus dem Weg gehen.

    Je mehr ich hier und im Netz Erfahrungsberichte lese, desto mehr wird mir der unglaublich unterschiedliche Spielansatz der Leute klar. Wir haben alle das gleiche FO76 gespielt und bisher nur mit maximal einer handvoll Stunden Unterschied und trotzdem sind die Erfahrungen so unterschiedlich, irre :)


    Ich habe alleine gespielt und nach ca. 9h Gesamtspielzeit bin ich bereits bei Level 11. Ich habe Waffen, Munition und Ausrüstung, mit denen ich locker und ohne ein einziges Mal zu sterben mindestens 10% der Karte dominiere, alles wegniete, was da rumrennt und zumindest oberflächlich diesen Bereich auch gesehen haben.


    Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann hätte ich rechnerisch nach 100h Spielzeit Level 100 und die Karte zu 100% abgedeckt.

    Mir ist das jetzt schon viel zu einfach, dabei habe ich FO4 nie auf schwer gespielt.


  • Nach 9 stunden waren wir lvl 18.... das meinte ich damit.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!