Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Die Beta ist vorbei, Zeit die Wunden zu lecken und ein kleines Fazit zu ziehen.


    Die meiste Zeit war ich mit einem Freund unterwegs, bisschen solo und am Ende dann nochmal zu dritt mit Impreza2000 .

    Spaß macht alles, aber es macht schon einen Unterschied ob man alleine unterwegs ist oder im Team. Alleine ist es immersiver, man kann in Ruhe sein Ding machen, Terminals und Briefe lesen und taucht tiefer in die Atmosphäre ein.

    Im Team kann man sich gegenseitig helfen, gemeinsam Spaß haben und die lustigsten Momente hatte ich im Team. Natürlich schafft man im Team auch viele Dinge schneller und leichter. Was mir noch gefällt ist die Möglichkeit sich zu spezialisieren, ein Team aus Spezialisten kann alle Bereiche abdecken, das ist alleine nicht zu erreichen.

    Mit anderen Spielern hatte ich auch ausnahmslos Glück, ich wurde nicht einmal angegriffen, mein Camp blieb safe, kein rumgenerve. Nicht nur das, einige waren komplett neutral aber mit den allermeisten gab es netten Kontakt sei es ein kleiner Handel, ein freundlicher Emote, dass einer den anderen wiederbelebt, Schützenhilfe gegen Gegnerhorden und grad bei den Events klappt das bisher super, die sind ja dafür gemacht.

    Das Spiel an sich find ich gut, aber es fühlt sich etwas unfertig an, ja ich weiß es ist eine Beta, aber große Änderungen wird es wohl bis zum Release nicht geben.

    Viele Kleinigkeiten, sei es die Tastenbelegung, fehlende Einstellmöglichkeiten usw. stören.

    Aber auch einige Dinge die richtig nerven wie die Sache mit der Stashgröße und wenn ich dann das "Feedback von Bethesda" dazu lese, da krieg ich Puls :evil:

    Es ist nicht schlimm wenn in der Beta solche Sachen drinnen sind, wenn das dann auch zügig geändert wird.


    Die Beta mit ihren komischen Zeitphasen werd ich nicht vermissen, spielen wann ich will ist etwas was mir sehr gefehlt hat. So einen gefühlten Zeitdruck mag ich nicht, irgendwie will man alles sehen und ausprobieren, aber gechillt eine Stunde meine Specials und Perks durchzusehen oder stundenlang meine Kisten zu sortieren, ist da nich drin - zu drängend ist da das Gefühl die kurze Zeit zu verschwenden.

    Bin einer der Vorbesteller und werde das Spiel auch weiterspielen, Spaß macht es auch so wie es ist. Aber wenn die vorhandenen Fehler und Unschönheiten behoben werden und man etwas auf das Feedback der Spieler hören würde, dann könnte das Spiel so viel mehr sein und dann hätte ich darin bestimmt lange Zeit meinen Spaß - ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste :D

    Einige Zeit fesselt mich das Spiel bestimmt, wie lange liegt in eurer Hand Bethesda :*


    Edit: ...das wollte ich ja noch nachreichen Hetzerfeind der PA Frame macht laut meinem Pipboy +8 STR.

  • Ich hab´s life mitbekommen; wie eine Stadt voller Riesenmutanten so ein Konvoi beschossen haben, mit allem was da ist..

    Rak-Werfer und Maschinenpistolen (Woher ich das weiß ? Ich hab die Reste gelootet ;) ).

    Am Ende haben leider die Vertibirds verloren, die Drohne konnte ich leider nie suchen ob was nettes drin war.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nun, hier meine Erlebnisse.


    Meine Xbox schaltete ich pünktlich um 20 Uhr ein, mit großer Vorfreude. Der Spielstart verlief recht flüssig, das Finden eines Servers war kein Problem. Ich nahm einfach einen der Standardcharaktere — war nie ein Rollenspieler. Der Fotomodus ist sehr umfangreich, aber meines Erachtens eher eine Spielerei. Den Pip-Boy konnte meine Spielfigur nicht aufnehmen, muss wohl ein Bug gewesen sein. Also, Neustarten. Versuch Nr. 2. Wieder Standardcharakter, diesmal funktioniert alles. Vault 76 wirkt sehr detailreich, aber auch statisch und leer. Viel machen kann man nicht. Schnell raus. Die Landschaft ist toll, die Karte scheint riesig zu sein. Wo soll ich anfangen? Was soll ich zuerst erkunden? Die Hauptquest war mir erst einmal völlig egal, ich will herumrennen! Ging zuerst etwas in den Norden, folgte einer Straße. Später quer durch die Wildnis, östlich, bis ich auf eine kleine, umzäunte Kommune freundlicher Ghule traf. Moment. Ghule? Mit Gewehren? Friedlich in Schlafsäcken schlummernd? Ernsthaft? Ich tat natürlich, was getan werden musste. Einige Schläge mit dem kurz zuvor gefundenen Gehstock (:thumbsup:) reichten aus. Das Looten lohnte sich: Jeweils eine Schrotflinte und 10mm-Pistole. Beides Stufe 5. Brachte leider wenig, verweilte meine Spielfigur doch noch immer in der mickrigen Stufe 1. Aber immerhin, einen Impro-Revolver konnte ich auch ergattern. Munition war glücklicherweise ausreichend vorhanden, etwa 160 Schuss, dank eines davor entdeckten Militärtransporters. Die dortige Waffenwerkbank nutzte ich gleich zur Reparatur des selbigen — meinte ich zumindest. Ich Idiot habe ihn versehentlich verschrottet. Dann geht es eben mit einer der zahlreichen Impro-Pistolen weiter. Diesmal sogar tatsächlich mit einer reparierten. Ein Jagdgewehr war übrigens auch vorhanden, aber ohne Munition. Leicht verstrahlt, an Hunger und Durst leidend, dennoch fröhlich und motiviert, schritt mein Akteur weiter voran.



    Teil 2 folgt später, oder morgen.

  • Kleines Beta-Fazit von meiner Wenigkeit


    Zu meinem eigenen erstaunen, könnte FO76 bei mir einigermassen funktionieren und mir paar spannende Spielstunden zwischendurch ermöglichen. Ich bin Levelmässig zwar noch nirgends, doch anhand der informativen Beschreibungen im Forum, glaube ich das etwas abschätzen zu können. Vor Bugs und nervigen Mitspielern wurde ich bisher verschont, einziger Knackpunkt ist für mich noch die Optik, also die Grafikeinstellungen, aber da gibt's je bereits Lösungsansätze die man ausprobieren kann.


    Damit FO76 für mich passt, muss ich einfach so spielen, wie es meinen Vorlieben am besten entgegenkommt, und nicht so wie es vom Hersteller gedacht ist. Konkret heisst das für mich:

    • Multiplayer komplett ignorieren, also auch Events, wo auch anderer mitmachen, weil ich sonst anfange rumzustressen
    • Bauen nur das Minimum das praktisch ist, alle kosmetische und nicht essentielle sein lassen.
    • Sammeln wie ein Messi, und dann die Sachen, wovon man zuviel hat wegwerfen, verkaufen oder allenfalls verschenken.
    • Charakter-, Skill- und Ausrüstungsoptimierungen nicht zu ernst nehmen, und einfach nehmen was kommt und machbar ist und nicht was das maximal erreichbare ist.
    • Nichmenschliche Gegner müssen nicht zwingend abgeschossen werden, manchmal ist Flucht durchaus eine funktionierende Strategie
    • Zeitmanagement ist das wichtigste für mich, und die heisst: Sich Zeit nehmen, für all die kleinen Szenarien, Geschichten und Bilder, die mit Hilfe der eigenen Fantasie entstehen und das erkunden der Landschaft. (Und mit Zeit nehmen meine ich, dass ich an 3 Abenden Beta gespielt habe, bevor ich überhaupt in das erste Dorf kam und dabei knapp Level 5 erreichte.)


    Würde ich anderen FO76 empfehlen? Eher kaum, da ich so das Gefühl habe, die meisten spielen anders als ich. Würde ich das Spiel wieder kaufen? Ja, weil es Post-Apokalypse ist ;) und weil ich es mir leisten kann, ohne das ein grosses Loch im Budget entsteht. Wäre ich in der Situation, wo ich jeden Ausgegebenen Franken zweimal rechtfertigen müsste, gäbe es sicher sinnvolleres.


    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • also auch Events, wo auch anderer mitmachen, weil ich sonst anfange rumzustressen

    Hier muss ich gestehen, das ich sogar schon überlegt habe, einfach mal zu "schnorren", und mich einfach nur im Event-Gebiet aufzuhalten, ohne selbst aktiv zu werden. :D

    "Easy Money" oder wie würde man dazu dann sagen? Ist zwar nicht die Feine englische Art, aber wenns funktioniert? :whistling:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • "Easy Money" oder wie würde man dazu dann sagen?

    Trotzdem würde ich das, wo ich grad dran bin unterbrechen nur um da mitzumachen und das würde mich schlussendlich doch wieder stressen. Ausserdem steht mir da mein eigenes Ego und mangelndes Selbstbewusstsein im Weg: An etwas mitzumachen, ohne das ich dabei was nützliches beitragen kann, finde ich sehr demotivierend. Aber für viele wäre das sicher eine akzeptable Lösung.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Trotzdem würde ich das, wo ich grad dran bin unterbrechen nur um da mitzumachen und das würde mich schlussendlich doch wieder stressen. Ausserdem steht mir da mein eigenes Ego und mangelndes Selbstbewusstsein im Weg: An etwas mitzumachen, ohne das ich dabei was nützliches beitragen kann, finde ich sehr demotivierend. Aber für viele wäre das sicher eine akzeptable Lösung.

    Du musst garnichts unterbrechen. Ich hab schon öfter die Belohnung abgestaubt, weil ich nämlich im Event Gebiet geblieben bin um weiter jede Ecke zu untersuchen ^^

    Ich glaube (nach deiner Beschreibung von oben) wir spielen so ziemlich gleich.

  • Hier kommt halt das Problem : Wir sind im lvl schon ziemlich weit : Heißt außer Orte erkunden gibt es nicht viel was wir aktuell da noch viel machen können. Und das ist halt was ein wenig auf die Bremse Drückt . Mittlerweile haben wir alle lvl 35 Powerrüstungen zusammen und lvl 30 Waffen , ab jetzt geht es gefühlt sehr schnell.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Bulldoc87
    Na dann gehts jetzt ans "richtige" Erkunden und die Zahlreichen Nebenquests und Geschichten zu erleben. ;):thumbup:
    Das Spiel besteht ja nicht "nur" als Leveln und "alle/beste" Waffen und Ausrüstungen finden.

    Und Ohne jemandem zu nahe zu treten.. wer sich so schnell hoch gelevelt hat, KANN vom Spiel selbst und deren Geschichten gar nicht viel mitbekommen haben. :P
    Das ist lediglich meine persönliche Meinung. Jeder kann, darf und soll so spielen wie er möchte, denn jeder erlebt ein Spiel anders.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • "Easy Money" oder wie würde man dazu dann sagen? Ist zwar nicht die Feine englische Art, aber wenns funktioniert? :whistling:

    Ja, das funktioniert. Und das Problem daran: Das System unterscheidet nicht, wie viel du beigetragen hast. Ob du nun ein Monster oder 50 erschossen hast, spielt keine Rolle. Es gibt immer dieselbe Belohnung, die sich leider oftmals gar nicht rechnet. Wir hatten schon mehrere Events, bei denen wir uns durch viele Horden Monster schnetzteln mussten ... am Ende gab es eine Handvoll Schrott, ein paar Dosen Hundefutter und 10 Schuss Munition. Wow. :thumbsup:


    Es wäre wünschenswert, dass die Events besser gebalanced sind, d.h. sich in der Stärke an die Anzahl der Spieler anpassen, die sich tatsächlich im Gebiet befinden (oder an die Anzahl derer, die es starten). Es gab viele Events, die zu zweit einfach super nervig waren, weil wir vor lauter Guhlen gar nicht mehr wussten, wohin wir schießen sollen. Leider kann man ja nicht immer absehen, ob noch andere Spieler mitmachen bzw. im Eventgebiet bleiben.


    Vielleicht könnte man die Events auch staffeln, damit sie nacheinander und nicht zeitgleich ablaufen, so würden die Leute gezielt die Eventgebiete aufsuchen. Leider gibt es nämlich auch Events, in denen nicht nur Monster getötet, sondern auch irgendetwas gesucht und gefunden werden muss. Je nach Größe des Gebietes ist das fast unmöglich für wenige Spieler, zumal man nebenbei auch noch NPCs verteidigen und reparieren muss. Das ist purer Stress, so etwas gehe ich mittlerweile aus Prinzip aus dem Weg.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Das Event-System zeigt einmal mehr, das Beth zwar einen interessanten "neuen" Gedanken hatte, es aber (wie so vieles in FO76) nicht zu Ende gedacht habt.

    Der Gedanke war vermutlich, das jeder an Events unkompliziert und Freiwillig mithelfen kann. Ohne Instanzen oder absprachen etc. pp.

    Der Nachteil ist eben, das es zu einer "unfairen" Belohnungs-Verteilung kommt.


    Es hat schon sein Grund, das viele andere Multiplayer/MMO-Spiele das so regeln, das ein Event immer nur von einem bzw. einer Gruppe getriggert werden kann. und auch nur die dann eine entsprechende Belohnung bekommen, auch wenn dann ggf. andere dabei Helfen.

    Oder aber die Events sind Instanziert... was bei FO76 aber eh nicht ins Konzept passt.


    Und zum Thema Belohnungen brauchen wir ja nicht weiter Diskutieren... ich sag nur 10KK Kopfgeld für einen Gesuchten (Mörder). :rofl:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja, das funktioniert. Und das Problem daran: Das System unterscheidet nicht, wie viel du beigetragen hast. Ob du nun ein Monster oder 50 erschossen hast, spielt keine Rolle. Es gibt immer dieselbe Belohnung, die sich leider oftmals gar nicht rechnet. Wir hatten schon mehrere Events, bei denen wir uns durch viele Horden Monster schnetzteln mussten ... am Ende gab es eine Handvoll Schrott, ein paar Dosen Hundefutter und 10 Schuss Munition. Wow. :thumbsup:

    du musst nicht ein monster erschießen :)


    gerade in der anfangsstadt bei den farmrobottern muss man nur anwesend sein. nicht mal in der nähe vom kampf. das gebiete reicht. und es gibt die selbe belohnung :)


  • Wir haben Richtig erkundet. Aber in einer Gruppe . Viele im Forum spielen nur alleine da sie es gewohnt sind immer Einsame Wölfe in Fallout Titeln zu sein. Wer in Fallout 76 in einer Gruppe Spielt wird stark belohnt.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Wir haben Richtig erkundet.

    Das heißt aber nicht, das man auch viel/alles Entdeckt hat. Bei dem Tempo kann man sich unmöglich wirklich alle Holobänder geschweige denn Terminal-Einträge wirklich konzentriert anhören/lesen.
    Ich habe ja selbst in einer (wirklich sehr netten und geduldigen) Gruppe gespielt.. und KANN gar nicht immer alles 100% mitbekommen.
    Das ist ja auch nicht schlimm... bzw. wäre Schlimm, wenn man egal bei welcher Spielweise "garantiert" alles so "schnell" zu hören und Gesicht bekommen würde. Denn dann würde Bethesda mit Fallout wirklich etwas falsch machen. ;)

    Selbst in FO4 hab ich nach über 2 Jahren und 3 Spieldurchgängen noch nicht alles gesehen... im Aktuellen Spieldurchlauf mindestens wieder 3 "Orte" Entdeckt, die mir komplett neu waren... und sogar Quests die ich noch nicht kannte.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja wir waren in der letzten Beta zu zweit unterwegs und ich muss sagen das hat verdammt Spass gemacht.

    Unterschreibe ich so:)


    Das heißt aber nicht, das man auch viel/alles Entdeckt hat. Bei dem Tempo kann man sich unmöglich wirklich alle Holobänder geschweige denn Terminal-Einträge wirklich konzentriert anhören/lesen.

    Das ist aber nur dein persönlicher Eindruck von einem Gruppenspiel.Ansonsten stimmt deine Aussage nicht.Wir haben auch zu 2.gespielt und uns ALLES angehört/angeschaut was es zu hören und zu sehen gab.Wir haben uns viel Zeit genommen und das hat wunderbar gepasst.Kein Stress,kein gejammer.Es hängt halt auch immer vom Charakter eines Spielers ab,ob ein Zusammenspiel passt oder nicht.Wenn man in der Gruppe einen temperamtentvollen,ungeduldigen und einen ständig quängelnden Mitspieler hat,macht das keinen Spaß.Aber wenn die Leute gut zusammenpassen,macht es umso mehr Spaß.Ich respektiere jede Spielweise eines Solisten aber sobald man in einer Gruppe spielt,sollte man sich ein wenig anpassen.Kann man das nicht,muss man eben den "Lonesome Cowboy" spielen.Für mich macht Fallout 76 in einer Gruppe richtig viel Spaß.

  • Warum erwecke ich den Eindruck, das ich die Gruppenspielweise "falsch" sei, oder kein Spaß macht?

    Ich bezweifel nur, das wenn man in einer Gruppe ist und "so schnell" voran kommt (geschätzt 2lvl/h), das man dann wirklich "alles" Mitbekommen kann.

    Das liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache. Je Größer die Gruppe, desto weniger Zeit bleibt für individuelle Bedürfnisse.

    Am Spaß hab ich keinen Zweifel.
    Allerdings habe ich bei einigen nun auch schon rausgelesen, das sie Innerhalb der BETA schon so weit sind, das wohl etwas "langeweile" Aufkommt, weil man nix mehr neues Findet etc.

    Ich hab da auch keinen Zweifel dran... wenn man in Netto (max.) 32 Stunden glaubt "alles" gesehen und gefunden zu haben.


    Dann gelobe ich mir doch ehr eine ... ok nennen wir es... gemütliche Spielweise. Ob allein, zu 2. oder größeren Gruppen.

    Mir ist auch klar, das es stark bremsen würde, wenn von 4 Leuten mal eben jeder 5.min an einem Terminal brauch, um alles zu lesen.
    Und genau dann kann so eine Rechnung in 32 Stunden LVL35+ nicht mehr aufgehen.


    Aber nochmals... jeder kann, darf und soll selbstverständlich so spielen wie er möchte. Und ich "beneide" auch Spieler, die sich so super in eine Gruppe einfügen und spielen können... das meine ich wirklich so.
    Mir fällt es leider schwer, wie ich feststellen musste. Weswegen ich schon/dennoch hoffe, vielleicht doch EINEN Mittspieler zu finden, der ggf. eine ähnliche Spielweise wie ich hat.


    Ps: Auf grund meiner "gemütlichen" Spielweise wäre ich vermutlich sogar ein stinklangweiliger Youtuber/Twitcher. :rofl:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!