Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Mir geht es ganz genau so .... ich hab mich letzte Nacht gemütlich auf lvl 12 gespielt. Mit meiner Ausrüstung komme ich gut klar und ich habe auch schon 2 Metal Rüstungsteile ... man muss sie wohl halt nur finden.


    Wenn man in einer Gruppe spielt kann ich mir schon vorstellen das es ein ganz anderes Spielerlebnis ist. Man spielt viel schneller, Rusht mehr oder weniger durch ohne die schönen Details zu sehen.


    Ich denke viele versuchen das Spiel als eine Art Fallout 5 zu sehen was es halt einfach nicht ist ...

    Ich spiele das Spiel einfach als ein Survival Multiplayer Titel der so am Rande des Falloutuniversums spielt . Bis jetzt habe ich dabei jede Menge Spaß auch wenn es ein paar Dinge gibt die mir nicht wirklich zu sagen aber im großen und ganzen bin ich begeistert .


    Aber mal davon ab denke ich das Spiel bis zur Fertigstellung sicher noch nen gutes halbes Jahr braucht :)

  • So, gestern hab ich auch endlich mal ca. 4 Stunden gespielt und muss sagen, ich war stark ernüchtert.

    Wobei dies mehr den technischen Gegebenheiten geschuldet ist (die sich hoffentlich noch verbessern) als dem Spiel selbst, aber auch hier find ich manches nicht so prickelnd. Ich habe bis Level 5 gespielt und war immer alleine, wie ich es mir für den Anfang auch vorgenommen habe.


    Technische Probleme, die ich hatte:

    - ich konnte machen, was ich wollte, ich bekam kein Vollbild zu Stande

    - die FPS waren unterirdisch, es war immer ein minimales Ruckeln da, was mit der Zeit doch sehr anstrengt

    - das Social-Menü konnte ich gar nicht aufrufen, die Tastenkombi, die mir das Spiel sagte öffnete nur den Pip-Boy (Strg+Tab)

    - ich hatte generell das Gefühl, wenn ich an den Einstellungen was änderte wird das garnicht umgesetzt

    - manchmal (ok, selten) stand ein Gegner "aus dem nichts" neben mir...kann auch ein Spawn gewesen sein, aber naja

    - die Steuerung ist, wie bei so vielen Games in letzter Zeit, auf eine Konsole zugeschnitten was mich echt tierisch ankotzt

    - ich hätte auf meiner Maus noch 7 Zusatztasten, wo ich einige davon gerne zugewiesen hätte - was natürlich nicht geht

    - getötete Gegner verschwinden im Boden, dass man sie nicht looten kann

    - die Grafik ist nicht so der Bringer, aber obwohl ich schon gerne meine Augen verwöhne kann ich noch damit leben


    Mir ist klar, dass Bethesda sehr wahrscheinlich intern schon eine viel bessere Version hat und es somit zum Release anzunehmenderweise viel besser wird. Sollte das nicht der Fall sein, so hab ich keine Beta sondern eine Alpha gezockt. Am schlimmsten empfand ich die FPS, ich hoffe die kriegen das auch mit ihrer Engine noch in den Griff, ich würd schon gern mit so 80 - 100 FPS zocken wie mit jedem anderen aktuelleren Game auch. (Liegt also nicht an der Grake/PC-Konfig)


    Gameplayelemente, mit denen ich mich nicht so anfreunden kann:

    - das ganze Survival-Zeugs (ok, wusste ich vorher) Auch wenn die sagen es nervt nicht, mich schon. Essen und Trinken muss man dann doch nicht sooo selten

    - generell dass man so viel Zeit in Menüs verbringt (und ich hab noch nichtmal ein Camp aufgestellt)

    - die Terminals...eine Zeit lang las ich alles, dann überflog ich es nur noch bis ich nur noch das ansah, wo ich mir eine Quest/Hinweise erhoffte. Wenn man es durch ein Holoband erzählt kriegt, find ich es 100x angenehmer (allerdings darf man da kein anderes aufnehmen und kein rumgröhlender im Voicechat sein [jaja, man kann muten])

    - beim Items finden scheint es sehr unterschiedlich zu sein, was ich in diesem Forum bis jetzt gelesen habe. Stimpacks hatte ich, obwohl ich meine 5 "Anfangspacks" schnell verballerte (jaja ich ging aus Neugier mit Lvl 2 nach Nordosten) immer in Reserve. Sind von der Anzahl her gut gebalanced finde ich. Radaway hab ich noch keines benutzt, aber die sind bei mir sehr rad...äh rar. Mit Munition war ich zeitweis extrem gut ausgestattet. Als ich dann mit Lvl 3 das Monster von *weisned* mit Lvl 10 killte war die dann doch sehr knapp. Hab nachgecraftet und auch wieder welche gefunden, aber bin da immer noch im gefährdeten Bereich. Kronkorken habe ich nur ca. 140 - hab weder was verkauft noch gekauft. Die Händler haben aber interessante Sachen - leider sieht man hier die Werte nicht (oder hab ich da was übersehen?).

    - VATS finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig, liegt aber wahrscheinlich an mir selbst, weil ich immer meine die Zeit friert ein/läuft langsamer, ausserdem hat man ständig Probleme Gegner anzuvisieren, die teilweise verdeckt sind, das nervt ungemein


    EVENTS:

    Hier weiß ich nicht ob ich das unter Technik oder Gameplay einordnen soll, jedenfalls bin ich ein paar mal zu nem Event hingeportet und habe keine Belohnung erhalten. So wie ich das inGame mitbekommen habe, war die Aufgabe auch kurz nach dem ankommen erfüllt. Irgendwas ging da bei mir grundsätzlich schief, sogar als ich in eines "reingelaufen" bin bekam ich nichts. Allerdings kam ich auch nicht dazu etwas zum Event beizutragen (war bei anderen egal, was man hier so liest).


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, bestimmt hab ich auch ein paar Sachen vergessen und soweit bin ich ja noch nicht (wie gesagt Lvl 5 erreicht und ein paar Minuten später ausgeloggt).


    MEIN FAZIT:

    Ich hab mich wie ein Kleinkind aufs Christkind gefreut. Und nun muss ich hier sehr viel (für mich) negatives schreiben. Ich bin stark enttäuscht worden, somit heisst es für mich nur eines:

    Morgen Abend um 22 Uhr weiterzocken, wtf ist heute Leerlauf, ich will FO76 zocken und ich will, dass endlich die besch...ne Zeitbeschränkung wegfällt, wo ich fast immer um 4:15 Uhr aufstehen muss. Ich will leveln, erkunden und meinen Char equippen. LASST MICH ENDLICH WIEDA AUFN SERVER!!!


    Nö, mal im Ernst: mir ist klar, dass es eine BETA ist und ich hab dann doch schon ein paar mitgemacht. Wie gesagt, wenn zum Release das gröbste ausgemerzt ist, dann kann ich über (für mich, gameplaystörende) Sachen sehr wahrscheinlich hinwegsehen. Und generell gefällts mir ja. Das Potential, dass mich das Game über Jahre begeistert hätte es, ob dies sowohl technisch als auch gameplay/contentmäßig erreicht wird, darüber möchte ich noch keine Prognose abgeben.


    P.S.

    Ich mag nicht an den .ini Dateien rumpfuschen, würd mir ungern nen Bann holen, außerdem bin ich da auch nicht soo bewandert. Ich vertraue mal auf Beth.

    Zufallsprinzip welche Karten man bekommt.

    Nur bei den Packs, bei den Levelaufstiegen ist es angeblich kein Zufall: hier mal draufdrücken bitte



    Achja, mir ist gerade noch was eingefallen: Mit Lvl 2 hab ich den Mottman gesehen. War irgendwo im Wald nord-nordöstlich von Vault 76. Er war Level 35!

    Da aber meine Großzügigkeit keine Grenzen kennt habe ich Gnade vor Recht ergehen lassen und ihn leben lassen...;)

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

    Einmal editiert, zuletzt von Oldmichl ()

  • Hallöle,

    wir hatten ja gestern schonmal das Thema mit dem Umsetzen vom Camp. Kann mir vllt einer mal ganz kurz schreiben, was genau ich wie machen muss, um nicht wieder alles mit Materialien neu aufzubauen, sondern tatsächlich nur umzuziehen?

    Danke schonmal im voraus ^^

  • Und wenn du nicht alles wieder einzeln aufbauen willst, dann kannst du mit Blueprints arbeiten.

    Mit Blueprints kannst du nämlich deine Konstruktionen speichern, mit einem Namen vergeben und bei deinem nächsten Standort dein Lager oder einzelne Bereiche sofort wieder aufstellen.

  • tja und bei mir wurde es nicht eingepackt

    Ich verstehe das noch immer nicht so recht?
    Das heißt die hast jetzt quasi 2 Camps?
    Eins an der neuen Stelle, und das nicht eingepackte an der alten Stelle?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • nein nur eins wo jetzt das camp steht.

    aufs alte zeug hab ichdurch das umsetzen keinen zugriff.


    man könnte es natürlich auch als zwei zählen

  • Das ist wirklich Schräg. :S

    Könnte man es denn noch "angreifen"

    Interessant wäre ja, ob es nachher da noch immer Steht?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • juhu angriff einer rad kakerlake und was hab ich dadurch? 2 Stunden einen parasiten der verlust von nahrungsmittel bewirkt.

    das nächste tolle daran? keine schnellreisen mehr wenn man so nen wurm hat.


    edit

    das spiel weiss net was es will.

    einmal gehts nicht mit dem wurm und einmal gehts.


    edit 2

    jetzt sind die würmer einfach verschwunden ohne das die zeit abgelaufen ist oder was eingeworfen wurde.



    den einzigen anderen vault den ich gefunden habe ist stink langweilig weil der zu ist und davor nichts passiert

  • Du Spielst dieses komische Spiel wo immer noch ? :D

  • Wieder eine Runde durch diesmal hatte ich sogar einen Absturz.


    Das bekannte Problem des zuvielen Gewichts besteht imme noch auch wenn ich es jetzt auf die Munition zurückführen kann.

    Dafür hat es diesmal mit dem Loot besser geklappt so das ich jetzt schon mit einem Kampfgewehr und einer Kampfflinte rumlaufe.

    Außerdem kann ich jetzt Teile einer Kampfrüstung (Lvl 20) herstellen so, dass wir uns morgen damit ausrüsten können.


    Falls ihr mal zu viel Stahl habt könnt ihr daraus auch einfach Wurfmesser craften die man hinterher noch verkaufen kann (im Gegensatz zum Stahl).


    Als nächstes muss ich dann mal andere Kisten suchen die man anstatt der Stash Kiste nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!