Spielerfahrungen und Gameplay-Diskussionen.

  • Ein kurzer Bericht von meiner Seite.

    Wie alle durfte ich auch nochmal das Ganze downloaden, konnte aber trotzdem pünktlich in das Spiel hineinschauen.

    Erster Eindruck, eigentlich ganz ordentlich, aber kleinere Fehler sind schon aufgefallen (Animationen harkten teilweise, Gegen waren teilweise in der Wand). Die anderen Spieler waren eigentlich friedlich, habe mich aber auch ganz schnell in die andere Richtung verkrümmelt, wo keiner war.

    Und innerhalb einer kleinen Halle meinen ersten "Ekelgegner" getroffen. Eigentlich bin ich nicht empfindlich.

    Eine Zecke in der Größe eines kleinen Hundes und sehr detailliert dargestellt, die ist noch ekliger als in Fallout 4 die "Mücken".:fie:

    Ansonsten kam sofort ein Falloutfeeling auf, bin auf die weiteren Ausflüge gespannt.:phatgrin:

  • Stichwort andere Spieler:

    Bis auf eine Winzigkeit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Mit Level 4 kam jemand an und hat die ganze Zeit auf mich eingeschlagen, als ich an der Kochstation stand.

    Kein Schaden, den Spieler ignoriert und nach einer Minute war er weg.

    Und die lächerlichen Hüte hatte auch keiner auf

  • Ich war zufällig bei einem Event mit einem anderen Spieler an einem Spot und nachdem die Gegner weg waren, war ich natürlich looten. In einem Buswrack war eine ganz normale grüne Kiste mit 3 Sachen drin, die hab ich natürlich genommen. Bauz, kam die Nachricht: Wenn du Eigentum von fremden Spielern nimmst oder zerstörst...und ich hatte 10 Tacken Kopfgeld. Der Spieler hatte derweil einen Geschützturm aufgebaut, war selbst Level 4, (ich 8 8)) hab ihn in Ruhe gelassen und bin ohne Kratzer weitermarschiert. Warum hat der sein Zeug in die Kiste gelegt? Eine Falle?8o Clever, Burschi!

    Bin dann unbehelligt weitermarschiert bis zu einer Quest, hinter deren Questmarkertür 3 Spieler campten. Ich hab dann immer mal auf die Karte geschaut, die haben die ganze Zeit diese Position beibehalten. Wer's braucht..Dann ging es natürlich BUMM, ich fiel um, und da in meinen Taschen nur 9 Tacken waren, hab ich diese 4 Stunden- 50% Strafe gekriegt.

    Ansonsten hab ich eine abgefuckte Location entdeckt und erkundet.

    Lustig war's.:D

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Da ich ja nun stolzer Besitzer eines frischen Downloads bin,:thumbsup: habe ich trotz Offlinezeiten mit dem PC Einloggversuche gemacht.

    Ist es richtig, dass das Game automatisch ( PC-Version ) den eingeschalteten X-Box-One Controller erkennt?

    Und noch die Frage, kann ich dual zocken, also Controller und Tastatur+Maus parallel nutzen??(

    Ich mag es persönlich nicht so, das Inventar mit dem Controller zu verwalten. Aber das Gameplay ist mit Controller natürlich viel besser. 8)

  • Kam mit 2 Stunden Verspätung ins Game...nicht weil ich auf dem PC war...sondern weil meine Kumpanen verpennt hatten :rolleyes:

    Dennoch richtig Spaßig! Frisch aus der Vault und los gings zum erkunden. Die Zeit verging leider Gottes wie im Fluge und sehr weit kamen wir nicht. Haben ein paar kleine Nebenmissionen gemacht und sind durch Zufall in ein Event gestolpert. Was ich interessant fand war das wir ne gar nicht so kleine Belohnung bekommen haben...obwohl wir wirklich Garnichts gemacht haben. Wir haben nur in dem Örtchen rumgelootet während ein anderer Spieler das Event machte. Aber hey ich will mich nicht beklagen! Sag nie nein zu gratis krams ;P

    Konnte besser mit dem Controller umgehen als ich dachte. Bin ja eigentlich PC Spieler. Gelegentliche ruckler gabs bei mir auf der PS4 allerdings. Aber naja nix dramatisches.

    Zum Abschluss noch ein nettes Bild von den Helden von Morgen! (auch wenn der ganz rechts nicht dazugehört aber er hat die Chance für ein nettes Bild genutzt ;P) Ich selbst bin der Pastor.

    Unsere Truppe sah etwas aus wie der Beginn eines Witzes...Ein Pastor, ein Sanitäter und ein Biker gehen in eine Bar...

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

    Einmal editiert, zuletzt von Tomson ()

  • Hat jemand CAMP und die Workshops ausprobiert? Ich habe einen Workshop an einem ausgetrockneten See geclaimt und ein paar Geschütztürme aufgestellt. Kurze Zeit später startete ein Wellenangriff von wilden Hunden, die meine MGs natürlich schnell abgewehrt haben. Aber auch die Supermutanten in der Nachbarschaft konnte ich so gut bekämpfen. Die muss man nur ein bisschen aufscheuchen und dann rennen sie Dir hinterher ins Verderben. Das scheint mir eine gute Strategie zu sein, um fehlenden Feuerkraft/Mitspieler zu kompensieren.

    Die Produktion dieses Workshops habe ich mir nicht genau angesehen, man bekommt zeitabhängig Materialien denke ich, oder?


    Auch ein Camp habe ich errichtet, also eine Bretterbude, aber immerhin mit Dach und Tür :)

    Dafür musste ich mich ein bisschen vom Workshop entfernen aufgrund der Baugrenzen.


    Die Blueprints habe ich nur kurz angesehen, so wie ich es verstehe, kann man einzelne Bauten markieren und in einem Blueprint speichern. Also z.B. eine kleine Hütte oder einen Wachturm. Markiert wird alles, was zusammenhängt, man legt also keinen Blueprint des gesamten CAMPs an, zumindest wenn es nicht komplett verbunden ist.


    Die Blueprints verwaltet man dann in einer Liste, da legt man sich dann wahrscheinlich so Standardbauteile an: Wachturm, Produktionsraum, Wohnhaus, Tor, etc.

    Damit ist auch geklärt, wie das mit unterschiedlichem Terrain an unterschiedlichen Positionen funktioniert, wenn man ein und auspackt. Man baut das modular wieder händisch auf.


    Das Inventar und die Stashboxen habe ich jetzt hoffentlich auch verstanden. Man hat ein persönliches Inventar mit maximaler Tragekapazität, so wie man das aus FO4 auch kennt. Ich habe z.b. aktuell 160LB Tragekapazität in meinem persönlichen Inventar. Wenn ich mehr einpacke, dann verbrauche ich AP und kann nicht schnellreisen. Gibt bestimmt auch ein Limit, da kann man dann gar nicht mehr laufen.


    Dann gibt es noch Stashboxen, die man z.b. selbst im Camp bauen kann, die aber wohl auch fest installiert im Ödland stehen. Dort hat man 400 LB Kapazität insgesamt. Es ist sozusagen ein Cloudspeicher und die Boxen sind Zugriffspunkte.

    So wie ich es momentan verstehe, sind alle unterschiedlichen baubaren Behältnisse (die waren bei mir noch gesperrt, kein Bauplan verfügbar) Zugriffspunkte zum Cloudspeicher und keine lokalen Behältnisse.


    Das ist mein aktuelles Verständnis, das stecken noch ne Menge Annahmen dahinter, da ich noch nicht alles testen konnte.

    Aber irgendwie muss man sich der Sache ja annähern.

  • Also mein Fazit!

    Die Welt wirkt sehr leer wenn ich an die anderen Teile denke.

    Die Framerate brach auf der PS4 immer wieder mal ein das es sogar regelrecht ruckeln gab.

    Grafik ist ein Tick schöner als in F4 aber nicht wirklich berauschen.

    Das Quest und Story System finde ich net toll weil man dauernd Holotapes finden und anhören muss.

    Das ist nicht toll.

    Super Mutanten sind echt ein Witz da kannste stehen bleiben und die locker umschiessen.

    Die waren mal in den anderen Spielen vorallem am Anfang ein Horror


    Mich wollten dauernd welche in die Gruppe haben wegen der Power Armor.


    Der grösste Lacher war als ich wieder zum Bunker bin und eine geht weg per Voice Chat schrie weil ich da mit Power Armor und lvl ankam.


    Das das PVP nicht passt merkte ich als sich ein Spieler an nen Quest und Event Bunkt dort eingegraben hat.

    Der hat da Geschütze aufgestellt und beschoss die Leute die ankamen.

    Schoss man zurück gingen die Geschütze an und halfen einen umzuschiessen.

    Der war lvl 6 und ich 8 und die Geschütze Lvl 4.

    Dazu der ohne Rüstung und ich in Power Armor.

    ich habs 4 mal versucht und ihm kaum schaden gemach tund wurde immer platt gemacht.

    Selbst in nen Raum ohne Geschütze hab ich den nichtmal im Nahkampf geschafft.

  • SEHR informativ Stan_Cartman
    So langsam lichtet sich der Fragen-Wald etwas.

    Wie sieht es mit dem "Cloud"-Stash bei Angriffen auf das Camp aus? Ist der denn soweit sicher?


    Mal sehen, was man Donnerstag in den (nun) 9 Stunden so alles erreichen kann.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • fallout junki
    Bis jetzt ist es wohl geplant, das man seinen BETA-Spielfortschritt zum Release übernehmen kann.

    https://fallout.bethesda.net/faq

    Zitat

    Die B.E.T.A. enthält das vollständige Spiel. Aktuell sehen wir es vor, dass Ihr Fortschritt bei offiziellem Release am 14. November in Fallout 76 übernommen wird. Dies kann sich allerdings jederzeit ändern.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee


    Ob der Cloud Stash komplett sicher ist, oder nach einem Angriff zumindest der Schrott zugänglich, das habe ich noch nicht testen können. Waren ja zum Glück noch keine Raider-Spieler unterwegs.


    @Liriel

    Gibt es keine Levelbegrenzung für die Powerarmor? ICh dachte, dass man als Low Level nur den Rahmen tragen kann und noch nicht die gesamte Rüstung.


    Das die PA keinen wesentlichen Schutz bietet, so wie man das aus den Singleplayer Titeln kennt, konnte man ja schon in den Presseevent Videos sehen. Dort wurde dieser Level 50 Developer in der X01 Chromrüstung regelmäßig von 2-4 Low Level Spielern mit Pipeguns recht schnell niedergestreckt.

    Nach unserem bisherigen PA-Verständnis hätten solche Gegner mit diesen Waffen die Rüstung nicht mal angekratzt

  • Ich kam pünktlich ins Spiel und hab erstmal ne ganze Zeit die Vault untersucht. Bis ich also raus war, ist schon ca. 1 Stunde rum gewesen.

    Die Mitspieler waren ok bis nett. Mir wurde geholfen wenn ich nach Hilfe geschrien hab, fast alle waren anständig angezogen (nur einer ist im Schlüppi rumgerannt). Ich wurde auch einmal kurz von Mitspielern angegriffen, war aber erst lvl 4. Kein Schaden, alles gut.

    Um kurz vor drei bin ich einmal aus dem Spiel geflogen, bin aber sehr schnell wieder rein gekommen.

    Auch wenn ìch es ziemlich gut fand, dass andere Spieler da waren, wenn viele Gegner auf einmal kamen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen in einer Gruppe zu spielen. Ich möchte immer alle Briefe und Terminals lesen und auch die Holobänder hören. Bis jetzt hat es mich kein bißchen gestört, dass es keine menschlichen Npc's gibt. Mal sehen wie es im weiteren Verlauf ist.

    Und ganz allgemein... ein paar Ruckler gab es, manchmal war alles etwas unscharf und der lobt in toten Gegnern oder Behältern hat manchmal etwas länger geladen.

    Alles in allem bin ich zufriedenen und freue mich auf morgen ^^

  • Butterblume


    Geht mir auch so. Ich spiele in meinem Tempo und das ist auch eher langsam und bedächtig, aber eben auch sehr individuell. Ich habe ab und zu Audiotapes gestoppt und erst mal was anderes erledigt oder angesehen. Manche Terminals habe ich aber auch nur überflogen, weil man solche oder sehr ähnliche Inhalte in FO halt schon hundertfach gelesen hat.


    Das funktioniert gemeinsam für mich einfach nicht, weil ich auf der anderen Seite auch schnell gelangweilt oder ungeduldig werde, wenn mein Spielfluss aufgehalten wird.


    Ich werde nur dann mit anderen spielen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt eine Quest zu erledigen oder ein Gebiet zu betreten.

  • @Liriel

    Gibt es keine Levelbegrenzung für die Powerarmor? ICh dachte, dass man als Low Level nur den Rahmen tragen kann und noch nicht die gesamte Rüstung.


    Das die PA keinen wesentlichen Schutz bietet, so wie man das aus den Singleplayer Titeln kennt, konnte man ja schon in den Presseevent Videos sehen. Dort wurde dieser Level 50 Developer in der X01 Chromrüstung regelmäßig von 2-4 Low Level Spielern mit Pipeguns recht schnell niedergestreckt.

    Nach unserem bisherigen PA-Verständnis hätten solche Gegner mit diesen Waffen die Rüstung nicht mal angekratzt

    ist schon richtig ich musste die teile abmachen und trotzdem machte verursachte die weniger schaden den man einsteckt.

    dazu erhöht es die tragekapazität und im nahkampf steckste etwas mehr aus

    lustig war das sich der kern sogar nachfüllte als er leer war ohne das ich nen zweiten fusions kern habe.



    ich denke ein paar spieler hätten mich ohne auch angegriffen

  • Wie sieht es mit dem "Cloud"-Stash bei Angriffen auf das Camp aus? Ist der denn soweit sicher?


    Mal sehen, was man Donnerstag in den (nun) 9 Stunden so alles erreichen kann.

    Das mit der Kiste kann man ja untereinander mal testen.Sollte ja kein Problem sein.Einfach mal kurz aus der Gruppe raus gehen,einer baut die Kiste auf und dann ein wenig PvP und anschließend versuchen,ob man die Kiste plündern kann.Falls ja,wissen wir bescheid und der Besitzer bekommt seine Sachen selbverständlich wieder zurück.

  • Will soll die stash box geplündert werden??


    Geht man dran sieht man IMMER SEINEN EIGENEN Cloudlagerort


    Das Zeug ist IN der stash box sicher

    Und stash Boxen kann jeder dran, also wenn ich n camp aufstellen mit ner stash box, kann n fremder dort dran und auf seinen cloud Lagerort zugreifen

  • Die Stash box fast leider nur 400 platz was nach meinem Gefühl nicht gerade viel ist . Das heißt man muss früher oder später auch zeug in normal Kisten auslagern und diese können wohl gelootet werden .


    Ist schon bekannt ob man das Inventar der Kiste vergrößern kann ?

  • Jetzt liefere ich auch mal Bilder nach. Wobei ich sagen muss das die Bilder im nachhinein nicht mehr so gut aus sehen wie im Spiel.

  • Moin moin , ich hab es auch FAST pünktlich zur Beta geschafft. Musste den ganzen Kram natürlich auch komplett neu laden , aber das ging ratz fatz bei mir . Mein Freund den ich im TS hatte , hatte leider keine so gute Leitung und hatte nach 1,5 h keine lust mehr mir zuzuhören wie ich spielte ^^


    Ich hatte mich Joe Winter genannt und war verwundert das mich wer erste Mr. Handy mich mit Mr. Winter angesprochen hat ?!?!?!?!


    Hab ich mir das eingebildet , oder ist es noch wem aufgefallen ? Im Vault ruckelten die Roboter etwas , aber als ich draussen war lief eigentlich alles ganz gut , hatte die grafik auf ultra .


    Hab direkt 100 Meter vom Vault mein Camp aufgebaut nur um mal zu gucken , was man da so alles bauen und machen kann. Dachte kurz danach : " ach mist , wie bekomm ich das Camp denn nun versetzt?" . Das ist aber über den Pipboy für 5 caps ganz einfach zu machen . Allerdings mit den Blaupausen hab ich es nicht gaaaaanz so geschnallt. Man muss wohl alles was man speichern will extra markieren. Ich bin der breiten NICHT gefolgt und stattdessen nach Osten gelaufen ( Man hat auf er Karte, lauter Punkte im Süden gesehen) . Erst zu einem Leuchtturm und später zu einem Schrottplatz . Dort öffnete sich ein Event ( denke ich!?!?) in dem ich alle gegner beseitigen musste . Diese waren Lvl 5 und ich nur Lvl 2. mit der Pistole ging es mangels Muni und Schaden weniger gut. Mit einer Nahkampfwaffe fast zu leicht, hatte aber auch erstmal auf Stärke geskillt ( also der eine Skillpunkt ^^) . Als alle beseitigt waren freute ich mich schon darauf den Schrottplatz zu beanspruchen, aber wie das leben so spielte...... fehlten mit ganze 5 Caps. Also bin ich nochweiter nach Osten zu einer Art Verladebahnhof??? und da gabs schon den ersten dicken Bug ( Bugs sind mir so nicht viele aufgefallen , bin aber auch eher ein Techniklegastheniker .... mir fällt das nicht so schnell auf ^^)


    Ich konnte ein paar Verbrannte sehen , ein paar größere Gebäude , bzw Hallen und Verbrannte die in der Luft hingen. Einige der Gebäude wurden nicht angezeigt und ich rannte einmal auch gegen eine unsichtbare Mauer...


    Schlussendlich hatte ich aber die Fehlenden 5 Caps und konnte den Schrottplatz doch in besitz bringen. Dank meiner Sammelwut hatte ich soviel zeug ( was ich auch stetig an jeder Werkbank zerlegt hab) , dass ich den schrottplatz spontan mit 7 Geschütztürmen sichern konnte :D


    Ob und wann der Schrottplatz Material abgebaut hat , weiß ich nicht , aber ich meine es waren 6 verschiedene Sachen.


    Was andere Spieler anging , hatte ich wie gesagt kaum kontakt. Einmal war ich in einer Mine , wo noch 2 rum rannten . Die wiederum waren recht friedlich. Zum Schluss hatte ich noch 2 Wantedpunkte auf der Karte , aber die waren wiederum sehr nah bei einander und noch 2,3 andere gelbe punkte drum herrum. Entwerder war es ein battle , oder ws ich eher denke , das einige Spieler mal ausprobieren wollten , wie es sich verhält....



    Im großen und ganzen hatte ich aber spaß an der Beta und freu mich auf Donnerstag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!