Wie skillt ihr eigentlich ?

  • Respekt wie Du Dich damit schon beschäftigst - ernst gemeint.


    Ich werde in 1-2 Wochen mir Deinen Post noch einmal durchlesen und dann hoffentlich verstehen wovon Du da schreibst ^^ - Denn im Moment verstehe ich das ganze Perksystem leider noch überhaupt nicht so richtig..

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Respekt wie Du Dich damit schon beschäftigst - ernst gemeint.


    Ich werde in 1-2 Wochen mir Deinen Post noch einmal durchlesen und dann hoffentlich verstehen wovon Du da schreibst ^^ - Denn im Moment verstehe ich das ganze Perksystem leider noch überhaupt nicht so richtig..

    Mir macht sowas Spaß. Nicht immer, aber ab und zu habe ich voll Lust darauf. Im Prinzip gilt es ja nur soviel positives/gewünschtes mitzunehmen wie möglich und das negative "relativ" klein zu halten. Ich möchte auch gerne noch Tank, Support sowie evtl. einen Schleich- und "schwere Waffen" Build erstellen. Allerdings muss ich erst sehen, ob ich ein Händchen dafür habe, ich will ja keine Falschinformationen oder "schlechte" Builds an die Leute weitergeben.


    Und dein Post lässt schon die 1. Alarmglocke bei mir läuten: was hast du nicht verstanden, wo ist Platz für Verbesserungen im Bezug auf das Verständnis (oder auch zum Build allgemein)? Frag mich doch bitte wenn was unklar ist, nur so kann ich Mißverständnisse ausräumen bzw. nächstes mal den Build besser beschreiben. (Übrigends weiß ich auch nicht alles und kann so einiges nur grob abschätzen).


    Noch eine Frage von mir: hast du auf den Link geklickt, wo man den Build dann im Planer ausführlich betrachten kann? Der Clou dabei ist nämlich, dass man die Karten nochmal einzeln ansehen kann und auch die von mir geschriebenen alternativen Karten durch ein Pop-Up eingeblendet werden. Somit braucht man nicht lange rumsuchen was welche Karte bedeutet.


    Und danke für dein Lob :thumbsup:


    /edit

    Link ersetzt, somit müsste nun Text inkl. den Karten mit den Pop-Ups (ahh wie nennt man das nochmal) richtig sein:

    https://www.vault76.de/builds/…-rifle-dd-mit-powerarmor/


    Nur sicherheitshalber nochmal :)

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

    Einmal editiert, zuletzt von Oldmichl ()

  • Der Perk das die Powerrüstungs Teile weniger wiegen wird dir wenig bringen.

    Eine Powerrüstung egal ob nur ein Gestell oder mit Teilen dran wiegt nämlich nur 10 Einheiten.


    Nur die Teile die du nicht an der Powerrüstung hast wiegen etwas.

    Danke für den Tipp!
    Wobei ich den Perk dann generell schon fast als nutzlos sehe...ich mein lächerliche 7,5 kg?? Naja dann wär noch Platz für Nerd-Rage, die mir eh sympathischer ist (für Notsituationen).

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Es ist natürlich möglich das sich das noch ändert, aber das war die Beobachtung die ich aus der B.E.T.A. mitgenimmen habe.


    Und hier noch mein "Plan" der hauptsächlich daraus Bestand einfach mal zu schauen welche Karten interressant sind und zu betrachten wie hoch man den welchen Special Wert bringen muss. Der Plan ist hauptsächlich auf den Transport und Bau von Sachen (u.a. Rüstungen und PA) ausgelegt und geht somit ein bisschen in Richtung eines Feldtechnikers. Durch die hohen Werte in Stärke und Wahrnehmung kann aber immer noch (mit den passenden Karten) auch noch schwere Waffen oder automatische Gewehre besser nutzen.


    https://www.vault76.de/fo76/pl…DSQJFAzYCLwMtAScCEgEOAQoD

  • Da stellt einfacj dar dass ich diese Karten nach Bedarf austauschen (und bei Glück bin ich mir noch nicht sicher).

    So werde ich beim Basen bau die Geschütz Karte verwenden und ansonsten die Schleichschaden Karte. Ähnliches gilt bei Charisma, schließlich ist es ja der Vorteil des Systems das man Karten auch schnell tauschen kann.

  • Ach, ok ist schon klar. Ich machs immer anders und verweise auf alternativen, nicht dass ich aus versehen "überskille". Aber dein Weg geht natürlich auch. Wie gesagt ist für mich selbst nur eine Sicherheit mich nicht zu verwursteln...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Sehr schöner Build Oldmichl so in die Richtung werde ich auch skill en nur mit etwas weniger Glück.

    Aber was macht dich so sicher das du auch sie passenden Karten dafür bekommst?

    Was mich auch interessiert ist wie ihr da hin Levelt....

    Zu Beginn mehr auf Stärke und dann auf Glück oder zieht ihr alles gleichzeitig mit hoch?


    Anbei noch mein aktueller Stand bei lvl25

  • meine vorstellungen grob überschlagen, wie ich auch sonst fast immer gespielt habe in den alten fallout teilen



    messie damit man nicht ständig voll ist, ich nehm wirklich alles immer mit :)


    alles auf nichtautomatische gewehre mit schleichen gesetzt ohne kritschaden, aber mit bonus schleichschaden der (schade das der abgeschwächt wurde). klassicher sniper style. auch mit vastoptionen für den nahkampf. natürlich mit praktischen sachen die den schaden automatisch erhöhen, siehe perks


    dann schlösser öffnen und terminals hacken. geht auch ohne, aber macht mir spaß


    natürlich die optionen alles zu craften an waffen und rüstungen (ist zwar nur waffenschmied 5 da, aber man kann ja tauschen nach bedarf)


    dann je 125 schadenschutz vor waffen und energie wenn ich keine powerrüstung trage


    wenn ich alleine unterwegs bin mehr schaden und weniger schaden erleiden



    ist nur erstmal ein grober gedankengang. obs 100% so werden wird, mal sehen, aber in die richtung schon :)


    https://www.vault76.de/fo76/planer/#AgIOBAMHDgUBAQEAKPABA+sBA80BAcUBA7sBA7UBA6cBA6YBA4IBBXAFbANpA1sBWgFXA08DQgIQAw4BCwM=



    ak4cqc5v.png

  • SeeD

    Also zum einen wähle ich meine Karten hierüber aus, bzw. gucke inGame bei einem Lvl up nochmal durch.


    https://www.vault76.de/fo76/perk-matrix/


    zum anderen gibt es 2 Möglichkeiten:

    Entweder es ist wahr, wie geschrieben wurde, dass ab Lvl 50 pro Lvl up man eine Karte immer wieder aussuchen kann, so wie vorher auch und bei 5 Lvl up ein Pack bekommt (das mit dem Pack gilt als gesichert), dann ist es ja nur eine Frage der Zeit. Bei den Karten, die man im niedrigen Lvl erhält ist es sowieso kein Problem, schwierig ist es z.b. mit der Lifegiver, da die erst ab Lvl 50 verfügbar ist.

    Wenn es nicht wahr ist, muss man sich auf sein Glück verlassen (oder evtl. kommen ja noch andere Quellen für Karten ins Game wie vom Händler oder durch Loot. Auch Questbelohnungen wären denkbar).

    Und naja...irgendwie muss ich mir ja eine Vorgabe machen, sonst könnt ich ja nur die Skillpunkte angeben und die Kartenslots leer lassen ;)

    Ich skille immer das, was ich am meisten benötige bzw was mir am brauchbarsten erscheint. Bevor der Build erreicht bzw. die richtigen Karten kommen hab ich ansonsten halt die eingesetzt, die mir am meisten bringen. Habs jetzt nicht im Kopf, aber Wahrnehmung sind glaub ich die meisten Punkte drinnen, Beweglichkeit ist Nr. 2 und Glück Nr. 3. Stärke und Int hab ich noch gar nicht geskillt, da ich ja erst den "alten" Build durchziehen wollte. Ausdauer könnte auch noch leer sein, weiß ich jetzt nicht...

    Als wichtigstes sehe ich halt an, dass die Special Attribute stimmen, da man die nicht mehr ändern kann. Ansonsten wähle ich Karten die den Build "weiterbringen". Und der Rest wird mit nützlichem aufgefüllt, was später wieder rausfliegt.

    Auch kann ich zum Beispiel von Lvl 20 bis 22 die nächsten 20% Gewehrschaden voll ausbauen, da in den 3 Lvl mich keine andere Karte (außer Wissenschaft) interessiert. Die hole ich mir dann mit 23. Ok, gibt viele, die machen das anders, aber jeder wie er will. Wenn es unwahr ist mit den Kartenaussuchen ab 51, dann ist die andere Methode natürlich besser...

    Generell kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen (auch wenn es vielleicht bei der einen oder anderen Karte länger dauert), dass man den gewünschten Build "nie" fertigbekommt, weil 1-2 Karten fehlen. Das kann von Bethesda (hoffentlich) nicht gewollt sein. Aber wenn jemand z.b. 30% der Karten nie bekommt, so kann von Flexibilität auch nicht mehr die Rede sein.

    Auch werden ja mit Content-Patches wahrscheinlich weitere Karten hinzukommen, dann ist der gesamte Build wieder gefährdet...(ausser man bekommt sowas wie einen Resetpoint spendiert)

    Bei diesem neuen Build werde ich wahrscheinlich die letzten 2 Punkte, die für Stärke gedacht sind nicht gleich verbraten, um besser abschätzen zu können, ob der Build so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Aber Lvl 49 und 50 sind sowieso noch seeehr weit weg, bin erst 18.

    sharzul

    Sollte so eigentlich funktionieren...sehe ich spätestens bei Lvl 20

    Die Karten haben auch andere Bezeichnungen (mit Profi und Meisterzusatz)

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Oldmichl In der Beta sind schon Leute über Level 50 gekommen. Ab 50 gibts keine Specialpunkte mehr und wohl auch keine Packs mehr, aber man kann weiterhin eine Karte pro Levelup frei wählen. D.h. mach dir mal keine Sorgen um die Livegiver-Karten, die kannst du einfach wählen ohne auf Glück angewisen zu sein.

  • okay also stimmen die angaben von der seite, naja dann muss ich das nochmal überarbeiten meine build vorstellung :)


    was ist eigentlich mit den "Hieb- und stichfest" perk bei ausdauer? hat 5 sterne, aber nur bis 3 sterne geht der bonus




    ich bearbeite beitrag 1, beitrag 2 verschwindet von alleine aufeinmal? mysterie ?(

  • Ich glaube das ist ein Fehler und der Perk soll bis 50 gehen...oder aber die Aufwertungen werden kleiner und es geht nur bis 30. Ich hoffe mal auf ersteres.

    Ich habe mir auch noch mal Gedanken über das alles gemacht, unter anderem weil ich darauf hingewiesen wurde, dass ja "normale" Rüstung noch legendäre Effekte draufhaben kann. Es wäre natürlich besser abzuschätzen, wenn hier eine Liste vorliegen würde, ich google nachher mal. Nunja, jedenfalls wird es besser sein die 6 Stärkepunkte mal nicht zu setzen und auch bei Int sehr sparsam zu sein. Bei Int 5 kann man ja alles craften...evtl. mal bis zum Midgame maximal 3 Punkte reinsetzen. Wenn halt der Stash für alle Chars zugreifbar wäre, so könnte man mit einem Crafter-Twink arbeiten.

    Ist auch etwas, was bei vielen Games so ist: die blöde mulerei über andere Spieler...und dass im Jahr 2018, einen (darf ruhig ein kleinerer) Extrastash, der accountweit gilt sollte generell vorhanden sein....


    Jetzt sind wir (oder zumindest ich) wirklich bald soweit, dass ich mir eine Roadmap fürs skillen zu recht legen muss :crazy::rofl:

    Nungut, so im groben:

    Wahrnehmung und Glück auf 15

    Beweglichkeit (vorerst) auf 8

    Ausdauer (vorerst) auf 4

    Charisma auf 2

    Stärke 0 (ohgott, allways overload)

    Intelligenz (vorerst) auf 3


    Das mit der Stärke tut weh, aber die bringt eigentlich (sogar im Endgamebuild) garnix, aber wirklich überhaupt nichts wichtiges. In diesem Build nur von Nutzen um "Unannehmlichkeiten" zu umgehen, aber nicht um Gefahren zu reduzieren oder Damage zu erhöhen...


    Somit sind noch 9 Punkte zur freien Verfügung. Vielleicht weiß man bis dahin mehr und man kann besser abschätzen in welche Richtung es geht...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • jub, ich schwanke auch zwischen perfekt skillen und bequemlichkeit. das endgame wird ja wohl nicht so schlimm sein das man wie in worldofwarcraft in raids mit ein damage/heil addon kontrolliert wird ob man nicht den anderen um als 10% hinterherhängt :)

  • naja dann kommt es aber darauf auch an was man für Mitspieler hat. Und (ich kann jetzt erstmal nur von mir reden) so wie ich das bis jetzt hier mitbekommen habe steht der Spass bei den meisten hier im Vordergrund.

    Und wer von uns hat nicht schonmal als lvl 10er ne Todeskralle besucht und statt wegzulaufen solange wieder den Kontakt gesucht bis die Todeskralle ganz freundlich ist :)

  • Also im Hinterkopf hätte ich jetzt Änderungen um sowohl mit als auch ohne PA nochmal einen Dmgboost zu bekommen und die Defensivfähigkeiten ohne PA nochmals zu steigern. Werd ich die nächsten Tage dann mal machen.


    Eine Bitte, falls es wer weiß: erklärt mir doch mal genau wie der Skill Peng-Fu funktioniert.


    https://www.vault76.de/fo76/perk=1055


    Gilt der Damage Bonus nur wenn man auf die nächsten Gegner wiederum Vats verwendet? Addiert sich der Bonus, so dass ich die nächsten 3 Gegner jeweils 60% mehr Damage reinpresse? Oder bekommt der 1. 10%, der 2. 20% und der 3. 30% ab? Wird der Zähler zurückgesetzt, wenn ich weitere Gegner in Vats kille? Muss man die Gegner in Vats ohne Unterbrechung beballern oder kann man sich eine Auszeit nehmen um AP zu reggen? Undundund, darum die Bitte den wirklich genau zu erklären, ich seh hier enorm viel Interpretationsspielraum...

    Thx

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Wenn das so ist wie in FO-4 dann läuft das anders ab.

    VATS hat eine Hitliste wo jeder Schuss eine bestimmte Menge an Energie bzw. VATS-Punkte kostet, dabei kann man direkt auf das gleiche Ziel mehrere Schüsse abgeben; bis die Energie erschöpft ist.

    Bei Zielwechsel innerhalb dieser Energie-Menge erhöht sich dementsprechend der Schadensoutput in Stufen auf max 30%.


    Biste bei 0 Energie angekommen kannste auch nicht mehr schießen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Jo, so war es in FO4, aber ich denke der Skill hier ist ein wenig modifiziert...noch dazu, dass man ihn erst mit Lvl 50 erhält, würd ich es dann doch etwas "dünn" finden. Wenn der Skill z.b. den Bonusdmg für die nächsten 3 Ziele "speichert", also ich Vats auch zwischendurch verlassen darf, dann wäre es ok...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!