Wie skillt ihr eigentlich ?

  • Versucht hab ich es zwar nicht, aber funktionieren "müsste" es ja... sonst könnte/dürfte man solche Dubletten ja nicht annehmen können. ?(

    würde eher auf nein Tippen,


    nehmen wir ansonsten mal das Beispiel :

    "Glücklicher Zufall"

    "Wenn deine Gesundheit unter 30% liegt, erhältst du eine Chance von 45%, Schaden zu vermeiden"


    Würde man hier zwei oder gar drei Stufe 3 Perk-Karten verwenden können, wäre man mit unter 30% Gesundheit quasi unverwundbar, weil die Chance auf Vermeidbarkeit des Schadens quasi bei 100% liegen würde

  • Das käme drauf an, wie hier die Prozente gerechnet werden!
    Denn es hat seinen Grund, warum man Karten zusammenfügen kann.

    Ob ich nun 3 Karten á 30% weniger Gewicht nehme oder eine Karte mit 90% würde ja sonst keinen Unterschied machen... es sei denn.
    1) 100 Pfund - 90% = 10 Pfund

    2) 100 Pfund - 30% = 70 Pfund - 30 % = 49 Pfund - 30% = 34,3 Pfund.


    Nach dieser Rechnung würde Sich dann bei einer 3* Karte zuzüglich einer 1* Karte 2 Rechenmöglichkeiten ergeben.
    1) 10 Pfund - 30% = 7 Pfund.

    2) 34,3 Pfund - 90% = 3,3 Pfund


    Hier würde dann aber auch die Reihenfolge der Karten eine Rolle spielen... also wird das so nicht funktionieren! :huh:


    Generell rechnet FO ja immer vom Grundwert!
    Und dann wäre es wieder Egal ob man Karten einzeln Ins Deck nimmt, oder Zusammenfügt.
    Deshalb verstehe ich auch noch den Sinn des Zusammenfügen nicht 100%.

    Wieder einmal heißt es also ausprobieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich steig nicht ganz dahinter, wie das mit den Perkkarten gedacht ist:


    Beispiel:

    - Gewehrschütze III bringt +20% Schaden für 3 Kartenslots

    - Profi-Gewehrschütze III bringt +20% Schaden für 3 Kartenslots

    - Meister-Gewehrschütze III bringt +20% Schaden für 3 Kartenslots


    Theoretisch ist es also egal ob man nun die Basis-, Profi- oder Meister-Karten einsetzt - wahrscheinlich ist das Nutzen der Karten auf höchster Stufe eh nur interessant, wenn man ein absoluter Spezialist sein will (dann zusammen +60% Schaden für 9 Kartenslots).


    Allrounder die ihre verfügbaren Kartenslots breiter aufteilen wollen, fahren mit den Einzelkarten dagegen bessser:

    - Gewehrschütze I + Profi-Gewehrschütze I + Meister-Gewehrschütze I bringt +30% Schaden für 3 Kartenslots


    Ich würde dementsprechend erstmal kosteneffizienter Skillen (d.h. Einzelkarten anstreben) um mich mit anderen Perks breiter aufstellen zu können.


    Zudem würde ich wohl nicht mehr als 5 Punkte in Intelligenz stecken, da das ausreicht um alle Items zu craften, auch wenn man evntuell etwas Glück bei den Packs haben muss und im Lager dann immer sein Kartenloadout ändern muss (je nachdem was man craften will).

  • Ich skille nach Gefühl , alles vorplanen macht keinen Spaß.Einfach Spaß am Spiel haben und keine Wissenschaft draus machen.

    Das ist für mich Spaß! Das tüfteln am perfekten Charakterbuild ist für mich einer der Kernkomponenten von Rollenspielen.


    Das ist zwar oft sehr Meta-Gaming-lastig und artet manchmal etwas ins Masochistische aus (z.B. hab ich damals bei Knights of the Old Republic komplett Taris mit einem Level 2 Charakter durchgespielt, weil ich mir meine Levelups aufheben wollte bis ich Jedi war), aber daran hab ich echt Spaß.


    Es ist echt unbefriedigend, wenn man sich dann am Ende "verskillt" und sein Ziel aufgrund von Fehlern nicht erreichen kann. Kommt wohl echt auf den Spielertypen an, ob man sich da eher reinsteigert oder casual drauf los spielt.

  • Bei 3 Punkten magst du recht haben, das die Combo sehr stark ist.

    Nur was bringt dir das; wen du die Karten/Perks ingame überhaupt nie zu sehen bekommst ?


    Ich zum Beispiel bin Lvl 17 und kurz vor 18 und konnte meine Idee schon aus dem Fenster werfen.


    Ich hab "Glück" nur auf 2 aber mit dem Perk farm ich mehr als genug Muni.


    Dafür hab ich aber eine Reduzierung von Schrott, Rüstung und Pistolen und eine weitere Steigerung kostet mich Skillpunkte in Stärke, obwohl ich lieber in Charisma einsteigen würde; um billiger Baupläne zu kaufen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Das ist für mich Spaß! Das tüfteln am perfekten Charakterbuild

    Was heisst schon perfekt? Meine paar Durchgange in FO4 haben mir gezeigt, dass es (für mich) viel interessanter ist, wenn man die Perks nicht nach maximaler Effizienz auswählt, sondern auf gewisse Erleichterungen absichtlich verzichtet. So werde ich das auch in FO76 halten. Aber ist doch schön, gibt's da die verschiedenen Möglichkeiten je nach Spielstil :D

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Das tüfteln am perfekten Charakterbuild

    Wie in vielen Rollenspielen, gibt es diesen in der Regel gar nicht.. und selbst wenn.. läuft man die Gefahr, das man ein Build hat, der gar nicht zur eigenen Spielweise passt.
    Denn genau DAS ist ja der Reiz an solchen Rollenspielen.. das man Individuell ist... selbst wenn man ein Spiel mehrmals spielt.


    Egal welche Spiele ich bisher gespielt habe... habe ich ich mehrere Charaktere, waren diese immer irgendwie unterschiedlich.

    Zugegeben.. viele Spiele haben auch unterschiedliche Charakterklassen. Aber selbst meine 3 FO4 Durchläufe haben sich immer irgendwie anders gespielt bzw. geskillt. Wobei in FO4 da Faktor-Glück (Da es keine Karten gab) wegfiel, und hier somit eine echte Skillplanung noch überschaubarer war. Dennoch habe ich im Grunde immer nach Bedarf geskillt.
    In FO 4 oft sogar bis zu 10-15 Skillpunkte gesammelt, bevor ich welche verteilt habe.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Was heisst schon perfekt? Meine paar Durchgange in FO4 haben mir gezeigt, dass es (für mich) viel interessanter ist, wenn man die Perks nicht nach maximaler Effizienz auswählt, sondern auf gewisse Erleichterungen absichtlich verzichtet. So werde ich das auch in FO76 halten. Aber ist doch schön, gibt's da die verschiedenen Möglichkeiten je nach Spielstil :D

    Fallout 4 ist da glaube ein ganz schlechtes Beispiel ;)


    Da es kein Levelcap gibt sah "mein perfekt" in meinem letzten FO4 Durchgang so aus, dass ich einen Build rund EXP-Zuwächse durch Inselbegabung gestartet habe, der dann darin gipfelte, dass ich letztendlich alle SPECIAL-Werte auf 11 (inkl. Bobblehead) und alle Wunschperks hatte.


    Klar skille ich in gewissem Maße auch nach Bedarf. Allerdings plane ich halt sowas halt gerne durch. Oft spiele ich auch so, dass ich kurzfristige Nachteile im Kauf nehme um langfristig Vorteile zu erlangen.


    Ist aber auch komplett irrelevant. Jeder soll spielen wie er will. Alles was ich hier wollte, war der Aussage zu widersprechen, dass Spaß nicht mit Planung/Optimierung vereinbar ist.

  • Das ist für mich Spaß! Das tüfteln am perfekten Charakterbuild ist für mich einer der Kernkomponenten von Rollenspielen.


    Das ist zwar oft sehr Meta-Gaming-lastig und artet manchmal etwas ins Masochistische aus (z.B. hab ich damals bei Knights of the Old Republic komplett Taris mit einem Level 2 Charakter durchgespielt, weil ich mir meine Levelups aufheben wollte bis ich Jedi war), aber daran hab ich echt Spaß.


    Es ist echt unbefriedigend, wenn man sich dann am Ende "verskillt" und sein Ziel aufgrund von Fehlern nicht erreichen kann. Kommt wohl echt auf den Spielertypen an, ob man sich da eher reinsteigert oder casual drauf los spielt.

    da bin ich auch perfektionist. darüber zu brüten das beste aus sein charakter raus zu holen ist doch ein ansporn. ich würde mich ärgern wenn ich lvl 50 bin und merke das paar/viele sachen anders sind als ich mir vorstellte. da würde es in mir rumoren wieder ein neuen charakter zu machen. und da ich schon über 40 8o:D bin und zeit nicht endlos ist, will ich nicht das gefühl haben zeit zu vergeuden


    aber das machen wohl männer gerne. :D über was virtuelles halb wissenschaftlich brüten. damals in world of warcraft gabs halbe wissenschaftliche ausführungen in foren wie man das maximale an schaden, heilung aus sein charakter rausholte. oder bei langweilige sportmanagerspiele die eher an exeltabellen erinnern suchten:thumbsup:

    aber trotzdem sollte man selber denken und ruhig rebell sein, habe wohl als einziger zu wow classic zeiten als hexer mit dämonenopferung für mehr schaden gespielt als statt folgsam den wichtel für etwas mehr hp in der gruppe rauszuholen, was am ende auch mehr sinn machte, die bosse lagen schneller :thumbsup:


    aber dafür lasse ich mir trotzdem zeit und hören mir jeden audio log an, lese alle zettel und terminal einträge. genieße die welt in ruhe. bastel und baue mehr rum. da sind die leute 3 mal schneller schon aufgestiegen die durchhopsen



    bei Knights of the Old Republic hat mich das auch mit den jedi genervt. aber da gibt es ein mod wo man von anfang an gleich jedi ist:saint:

  • Hab heute ein bisschen rumprobiert - unter anderem ob man sich Levelups aufheben kann. Kam auf den Gedanken, weil im Pipboy schon die neue Stufe steht obwohl man noch keinen SPECIAL-Punkt verteilt hat. Hab also heute neu angefangen und bis Stufe 4 gespielt ohne Punkte zu verteilen um zu schauen, ob ich dann sofort 3 mal "Einsamer Umherziehender" nehmen kann (benötigt Stufe 4). Kurze Antwort: nein es geht nicht ... man bekommt nur die Kartenauswahl der jeweiligen Levelup-Stufe.

  • Heute hab ich mal zum Spaß ausprobiert was passiert, wenn man zu einer 3-Sterne-Karte versucht eine weitere (Identische) 1-Sterne-Karte in Set zu nehmen.

    Ergebnis: Sie werden ausgetauscht!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hab gerade das von Hetzerfeind verlinkte Video zu den Mutationen gesehen. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten. Vorausgesetzt man bekommt alle nötigen Karten über Packs, könnte man sich dann solange verstrahlen bis man z.B. die "Egghead"-Mutation (+6 Intelligenz) bekommt, dann rüstet man die jeweiligen Crafting-Karten aus und craftet sich alles was man haben will und anschließend heilt man dann die Mutation einfach wieder bzw. ersetzt sie durch eine andere nützliche Mutation und erhält so die Vorteile besserer Ausrüstung ohne dafür ein SPECIAL-Investment leisten zu müssen. Ist natürlich nur für Solo-Spieler interessant, Gruppenspieler fragen einfach den Bastelnerd der Gruppe, ob er ihnen eine neue Waffe baut ;)

  • Hab gerade das von Hetzerfeind verlinkte Video zu den Mutationen gesehen. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten. Vorausgesetzt man bekommt alle nötigen Karten über Packs, könnte man sich dann solange verstrahlen bis man z.B. die "Egghead"-Mutation (+6 Intelligenz) bekommt, dann rüstet man die jeweiligen Crafting-Karten aus und craftet sich alles was man haben will und anschließend heilt man dann die Mutation einfach wieder bzw. ersetzt sie durch eine andere nützliche Mutation und erhält so die Vorteile besserer Ausrüstung ohne dafür ein SPECIAL-Investment leisten zu müssen. Ist natürlich nur für Solo-Spieler interessant, Gruppenspieler fragen einfach den Bastelnerd der Gruppe, ob er ihnen eine neue Waffe baut ;)

    Glaube so klappt es nicht

    Du kriegst zwar +6 INT aber dadurch kriegst du nicht 6 Punkte beim INT Wert für Perks gutgeschrieben

    Willst du basteln musst du in den INT Wert im special investieren

  • So mal ein Update zu meinem DD-Build:


    Fallout 76 Build with 1/15/11/2/1/11/15


    Der Build ist stark auf Schadensoutput mit Rifles ausgelegt, hat aber auch Komponenten für die survivability mit drinnen. Es hängt natürlich noch von verschiedenen Aspekten im Endgame ab, vor allem wie oft man mit Powerarmor rumrennt und wie lange.


    Kartenalternativen:


    Stärke: hier ist die Karte fast egal, aber man hat eh mehr als genug Gewichtsprobleme. Ich denke, dass die von mir gewählte Karte eine der besten "Entlastungen" darstellt.


    Ausdauer: ob man die Aquakarte hier so oft braucht ist mir natürlich noch nicht bekannt. Die Chemkarte hab ich mal reingetan weil ich im Hinterkopf habe bei Bosskämpfen mich mit Psycho vollzupumpen, muss man aber auch sehen, wie sich das entwickelt. (ich vergess ja im "normalen" Game bis jetzt schon sehr oft meine Granaten zu nutzen, von Chems erst gar nicht zu reden...) Bei den 2 anderen Karten muss man auch wieder sehen, wie häufig sie gebraucht werden, mögliche Alternativen wären die Feuerresistenz zu erhöhen oder generell die HP


    Charisma: in der Gruppe wird diese Karte natürlich ausgetauscht...aber naja sooo wahnsinnig viel Spielraum hat man hier sowieso nicht :rofl:


    Beweglichkeit: Auch hier wieder: ständig in PA rumrennen fliegt Evasive natürlich raus. Hier wäre die Marathonläufer oder die Sneakkarte eine gute Alternative.


    Glück: Man muss sehen, wie das mit den Crits klappt und wie oft der mysteriöse Fremde dann auch erscheint...ich hoffe ja darauf, dass wir unzertrennliche Kumpels werden :friends::D Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich natürlich das vierblättrige Kleeblatt bevorzugen.


    Vorteile des Builds:

    Damage, Damage, Damage, gewürzt mit ner guten Portion Damage

    Ohne PA doch mindestens ein "durchschnittlicher" Devensivbuild

    Gefundene Items haben haben maximale Haltbarkeit

    Durch Kartenaustausch ist Schlösser knacken auf der maximalen Stufe möglich


    Nachteile des Builds:

    Kein Spielraum bei der Tragfähigkeit (somit auch die Frage ob dies überhaupt realisierbar ist)

    Keine Gruppeneffekte

    Nur auf Gewehre ausgelegt (stört mich persönlich jetzt nicht)

    Wenn man mit VATS nicht klarkommt, braucht man auf diesen Build gar nicht hinzuarbeiten

    Items nutzen sich "normal" ab

    Keine Crafting möglich, man muss praktisch den Krempel finden oder von Bots/Spielern kaufen

    Kein High-End Hacking (ich mag hacken sowieso nicht so)

    Generell schlechte "Quality of Life" Stats, von der Überladung, Essen und Trinken bis hin zum craften. Somit wird man im normalen Spiel öfter von diesen Kategorien "genervt".

    Kann evtl. im Low-Lvl Bereich etwas zäher zu spielen sein, wird sich aber im Endgame auszahlen


    Bevor ihr mich jetzt zerreißt: ich bin kein Profi in sowas und vieles kann ich noch gar nicht abschätzen, sowohl wie wichtig einzelne Stats sind, als auch wie kräftig sich manche Karten auswirken. Auch kennt man noch nicht alle Perkkarten und die Mutationen haben auch noch Auswirkungen.

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

    Einmal editiert, zuletzt von Oldmichl () aus folgendem Grund: Im Build hat im Link 1 Karte gefehlt

  • Ich kann nur sagen das ich Endurance, Charisma und Agility niedrig (3) halten kann. Luck bleibt dann auf 6 und der restliche Fokus geht in Intelligence, Perception und Strength.


    Es gibt mehrere Karten die ganz interressant sind allerdings sind das häufig welche die man auch austauschen kann (z.B. Meisterhändler)

  • wie ist das eigentlich z.b. mit waffenschmied perk


    https://www.vault76.de/fo76/perk=1102


    das sind ja 5 sterne. gibs da 5 karten ab ein bestimmten level oder muss ich die einzelln aus 1 stern karten zusammen basteln?


    bei den 3sterne karten brauch man ja 4x1stern karte


    1+1=2 -> 1+1=2 -> 2+2=3


    bei 5sterne karten müsste man ja nach gleicher rechnung ja 16x1stern karten haben


    1+1=2 -> 1+1=2 -> 2+2=3

    1+1=2 -> 1+1=2 -> 2+2=3

    1+1=2 -> 1+1=2 -> 2+2=3

    1+1=2 -> 1+1=2 -> 2+2=3


    3+3=4 -> 3+3=4 -> 4+4=5

  • Nein soweit ich weiß Bedeutet ein Stern eine Karte.

    Habe ich drei 1/3-Stern Karten, kann ich daraus eine 3/3-Stern Karte machen.


    Der Grund ist ganz Simpel... man kann immer nur eine Karte eines Perks ausrüsten!

    Habe ich Zb. bereits eine 2/3-Stern Karte ausgerüstet, und wähle dann die 1/3-Stern Karte, werden diese im Set ausgetauscht!

    Genau deswegen kann/sollte man identische Karten zusammenfügen.

    Es kann aber unter Umständen dennoch Sinn machen zb. eine Max. 4/4 Sternkarte zu besitzen, und noch eine weitere zb. 2/4 Stern-Karte.

    Da die Anzahl der Karten bzw- deren Level im Set auf das Level des jeweiligen Specials begrenzt ist.

    Hab ich zb. Nur LVL 4 auf zB. Stärke.. könnte ich nur eine 4/4 Karte aufnehmen. ... oder aber ich habe diesen Perk nochmals als 2/4-Karte.. und kann somit noch 1-2 andere Perks in Stärke aufnehmen.


    Das System ist bei weitem nicht so kompliziert, wie es Anfangs aussieht.
    Ps: Mann kann Zusammengefügte Karten auch wieder Trennen! So kann ich zb. aus einer 3/3-Karte wieder eine 2/3 + 1/3 machen.

    Dies geht interessanter Weise sogar nur mit ausgerüsteten Karten.


    Im Klartext.. für eine 5/5 Stern-Karte brach man also Nur fünf 1/5 Stern-Karten!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!